Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2024

Schöne Botschaft!

Dieses schöne Leben

Clover lebt sehr zurückgezogen in der Wohnung ihres Großvaters, der vor Jahren gestorben ist. Durch seinen Tod beschließt sie, Sterbebegleiterin zu werden, denn niemand soll alleine aus dieser Welt scheiden müssen. In ihrem eigenen Leben lässt sie nur schwer Menschen an sich heran, doch dann lernt sie die quirlige Sylvie kennen, die nebenan einzieht und sie aus ihrem Schneckenhaus holt. Als sie auch noch die Aufgabe bekommt die resolute alte Dame Claudia zu begleiten, fängt sie an, ihr Leben zu überdenken.

Hier findet man ein schönes Buch, dass mit einer schönen Story, leisen Tönen und tollen Botschaften auf sich aufmerksam macht.
Clover ist eine ganz liebe Person, aber entweder sie begleitet ihre Klienten oder sie sitzt in ihrer Wohnung, beobachtet Nachbarn mit dem Fernglas, schaut Liebesfilme oder spielt eine Runde mit ihrem Nachbarn. Seit Kindheitstagen fühlt sie sich berufen, Sterbende zu trösten und als ihr das bei ihrem Großvater nicht gelingt, macht sie diese Passion zu ihrem Beruf.
Generell finde ich es toll, wenn es Menschen gibt, die eine große Stütze für einsame Menschen sind und sie in dieser Ausnahmesituation begleiten. Man kann sich nur im Ansatz vorstellen, wie schlimm es sein muss, einsam zu sterben.
Clover macht eine große Entwicklung durch, auch wenn diese langsam geschieht, ist es doch genau richtig für dieses Buch.
Die Themen Trauer und Tod sind zentrale Punkte der Geschichte, aber in einer sehr angenehmen Art und Weise. Es regt einen an, sein Leben zu reflektieren, angefangen mit der Überlegung, ob man es tatsächlich so lebt, wie man es sich wünscht bis hin zu den Gedanken, ob man Menschen um einen herum etwas mitteilen möchte, was man bisher noch nicht getan hat. Aber auch die Betrachtung des eigenen Lebens in all seiner Schönheit, in Kleinigkeiten, die einen glücklich machen und in Menschen, die einem wichtig sind, wird einem näher gebracht.
Ich fand das Buch, trotz der Themen, überhaupt nicht traurig, eher war es eine schöne Idee, eine Entwicklung und ein Überprüfen der eigenen Welt.

Das Buch hat mir sehr gefallen und es regt zum Nachdenken an. Lasst euch nicht vom Thema abschrecken, es zeigt einem erst, wie der Tod auch positive Seiten aufzeigen kann, wenn man sich rechtzeitig mit seinem Leben beschäftigt.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Erschreckend ehrlich und humorvoll!

Willkommen im falschen Film

Ja sind alle verrückt geworden? Die Pandemie ist vorbei, doch der Wahnsinn geht weiter. Von grünen Wärmepumpenfetischisten oder ideologisierte Lehrer bis hin zu weltfremden Politikern. Hier bekommt jeder sein Fett weg, der den gesunden Menschenverstand gegen Hysterie oder ein paar Gendersternchen eingetauscht hat. Frech, scharfsinnig und bitterböse widmen sich die Autoren dem Zustand der Gesellschaft und bringen in diesem lustigen Hörbuch etwas gegen den Wahnsinn unserer Zeit: Humor.

Schon bei den ersten Kapiteln habe ich mich super amüsiert und man kann gar nicht alles in Worte fassen. Es werden viele Themen in das Hörbuch aufgenommen, von den Politikern, die aufs Korn genommen werden, über Corona, das Gendern und die Frage, ob früher doch einiges besser war.
Sie nehmen Dinge aufs Korn, die auch mir auf die Nerven gehen, die man durch die Autoren auch noch mal in der ganzen Tiefe erfahren darf. Überspitzt stellen sie aber auch Geschehnisse oder Personen dar, die ich nicht so auf dem Schirm hatte.
Die beiden Autoren lesen das Hörbuch im Wechsel ein und gerade Monika Gruber mochte ich mit ihrem bayerischen Dialekt, doch auch Andreas Hock mochte ich mit jedem Kapitel mehr.
Manchmal greifen die Kapitel etwas ineinander und immer wieder fragt man sich, was als nächstes kommt. Die Themen sind scharfsinnig recherchiert und von kleinen Seitenhieben bis hin zu bösen Ausführungen hat man einen schönen Wechsel. In gewisser Weise bekommt man den Spiegel der Gesellschaft vorgehalten.
Treffend, direkt und mit der besonderen Würze erzählen die beiden Autoren die Geschichten von und über Deutschland. Oftmals schmunzelt man, ab und zu schüttelt man den Kopf und denkt sich gleichzeitig, wie recht sie haben.

Erschütternd ehrlich, humorvoll und toll zum Anhören. Kann man sich auch gut nochmal anhören und ich gebe gerne eine Hörbuchempfehlung!

Veröffentlicht am 10.12.2023

Pageturner!

The way I used to be

Alles, was Eden will, ist die Uhr zurückdrehen. Wenn sie diesen Tag nochmal erleben könnte, würde sie alles anders machen. Zuallererst ihre Schlafzimmertür abschließen.
Da sie das nicht kann, begräbt sie ...

Da sie das nicht kann, begräbt sie die Wahrheit zusammen mit dem Mädchen, das sie mal war. Doch ihre Welt gerät immer mehr aus den Fugen und die einzige Person, die Eden retten kann … ist Eden selbst.

Das Buch hat mich ab der ersten Seite abgeholt und ich war voll in der Gefühlswelt von Eden gefangen. So jung und 5 Minuten können dein ganzes Leben verändern.
Eden wird vom besten Freund ihres Bruder vergewaltigt und sie schweigt.
Am Anfang konnte ich nicht verstehen, warum sie nicht zu ihren Eltern ist oder jemand anderem, dem sie vertraut. Doch mit jeder verpassten Chance konnte ich verstehen, warum sie weiter geschwiegen hat. Aufgrund ihres Alters war sie nicht bereit und hatte zu viel Angst vor Kevin. Da sie auch vorher für ihn geschwärmt hat, hat sie innerlich wahrscheinlich auch sich selbst Vorwürfe gemacht, was natürlich nicht rechtfertigt, was er getan hat.
Ihr Verhalten war ihre Art und Weise mit der Situation umzugehen. Selbst ihre Freundin Mara hat die Veränderung zu Beginn nicht als schlimm empfunden, sondern nur als „normale“ Entwicklung vom Mädchen, das niemand groß wahrgenommen hat, zur jungen Frau, die sich nimmt, was sie für richtig hält.
So trifft sie auch auf Josh, der mir wahnsinnig sympathisch war, der zwar merkt, dass irgendwas nicht stimmt, aber Eden zu wenig kennt und sie ihm zu wenig von sich preisgibt, doch nicht einschätzen kann, was tatsächlich dahintersteckt.
So wird sie älter, doch vergessen wird sie es nie und so verliert sie nicht nur ihre Unschuld, sondern auch ihre Freunde und ihre Lebensfreude.
Das Buch hat mich mitgerissen, mich geflasht, traurig gemacht und auch zum Ende hin Tränen fließen lassen. Die Gefühle waren authentisch beschrieben, man hat mit ihr gelitten, denkt sich immer wieder, warum keiner was merkt, warum sie nicht einfach den Mund aufmacht, warum ihre Eltern das Gespräch nicht suchen und auch Kevin möchte man schütteln, dass da keine Einsicht ist.
Der Schreibstil ist flüssig, im Buch gibt es immer wieder Abschnitte, die eine angenehme Länge haben und so liest sich das Buch flott weg.

Ich habe mitgelitten, miterlebt und war verzweifelt. Das Buch ist phänomenal und ich bin so gespannt auf die Fortsetzung und wie sich die Story und vor allem Eden entwickeln. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.12.2023

Super geeignet für Lesemuffel!

Kathas Katastrophen – Mein Leben zwischen Freunde-Bubble und Eltern-Trouble

Die zwölfjährigen Freundinnen Katha und Lisi stolpern sehr häufig von einer in die nächste Kathastrophe. Das Umweltprojekt in der Klasse läuft auch immer aus dem Ruder und ständig muss man sich übertrumpfen. Ganz schön anstrengend so ein Leben als Teenager und schlimm, wenn man auf einmal Pickel mitten auf der Stirn hat und Gulasch einen ganz schön aus dem Konzept bringen kann.

Hier erwartet die jungen Leser ein Buch, dass immer ein bisschen chaotisch ist, aber auch mit viel Humor punktet. So wie das Cover aussieht, geht es auch im Buch zu. Einerseits darf man die Freundinnen bei ihren ganzen Katastrophen begleiten, von Gulasch oder Jelly Beans die entsorgt werden müssen, bis hin zu Tattoos, die beim Umweltprojekt auch helfen können oder Pickel, die nicht da sein sollten, wo sie sind.
Ich fand die Story wirklich witzig, auch die unterschiedlichen Erziehungsmethoden der Eltern waren gut dargestellt. Gerade Kathas Mutter hat sich immer wieder mit kleinen Gedichten etwas einfallen lassen.
Der Schreibstil ist super für Lesemuffel und durch die Aufmachung wird es auch diese hervorlocken können. Generell kann ich mir das Buch auch schon für Kinder ab 9 Jahren vorstellen. Die Schrift ist etwas größer, teilweise sind Worte hervorgehoben und zusammen mit den Illustrationen ist es flott zu lesen.

Wer ein humorvolles Buch über die Schwierigkeiten am Beginn der Pubertät, das selbst für Lesemuffel gut geeignet ist, kann hier auf jeden Fall zugreifen.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Wer ist das Original? Hörbuchrezi!

In L.A. gibt es die Ognito Inc Agency, die Doubles ausbildet und dort werden im Moment für eine Band die Doppelgänger durch Kolly ausgebildet. Als Kolly bei einem Shooting als Model einspringen muss, knistert es heftig zwischen ihr und dem Double Lincoln. Immer wieder trifft sie auch auf die echte Band und ab und zu ist sie am Zweifeln, wer gerade mit ihr flirtet, das Original oder der Doppelgänger?

Kolly ist auf Bewährung, da ihre Stärken eher in Softwaresachen steckt und sie beim Hacken erwischt wurde. So hilft sie diesen Sommer bei ihrer Mutter aus und muss sich mit den Doubles der Band auseinandersetzen.
Doch Lincoln kann sie sich nicht ganz entziehen und auch er, der diesen Job nach seiner Haftstrafe unbedingt braucht, um sein Leben und das seines Bruders zu verändern, kann sich Kolly nicht entziehen.
Beide spielen ihre Rolle und geben ihrem Gegenüber nicht alles preis. Jeder kämpft mit sich und seinen Problemen. Kolly ist eine wahnsinnig nette Frau, die mit ihrer Art vielleicht ab und zu etwas aneckt, doch gerade das macht sie sympathisch. Auch Lincoln mochte ich von Beginn an, denn auch er gibt alles, um seinen Bruder aus den Händen seiner Mutter zu bekommen.
Die eigentliche Band ist trotz der Berühmtheit ok, klar leben sie den Luxus, doch auch hier bemerkt man die Probleme die dieses Leben mit sich bringen.
Das Hörbuch wurde durch die beiden Sprecher super interpretiert. Es hat viel Spaß gemacht, den beiden Sprechern zuzuhören. Die Stimmungen wurden sehr gut eingefangen und die Sprecherqualitäten haben einfach überzeugen können.

Ich habe das Hörbuch sehr genossen und es hat mir ein gutes Gefühl gegeben. Es war spannend, humorvoll und mit genügend Gefühlen bestückt, so dass ich das Hörbuch sehr gerne weiterempfehle.