Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.02.2021

Ende gut, alles gut

Mega dumm gelaufen

Fast nichts ist, wie es anfangs scheint. Man kann in andere Menschen nicht hineinsehen und sollte auch niemanden von vorn herein verurteilen oder ablehnen. Das und noch einiges mehr kann man aus dieser spritzig geschriebenen und witzig illustrierten Geschichte lernen, wenn man sie aufmerksam liest.

Die jungen Protagonisten stellen schnell fest, dass einige Dinge letztendlich gar nicht so dumm sind, wie zuerst angenommen. Manches geht auch gut aus oder verläuft sich in die richtigen Bahnen.

Das Buch eignet sich für ältere Kinder und Erwachsene gleichermaßen, denn es ist gut zu lesen, selbst wenn es nicht durch erklärte Bücherfans geschieht.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Menschliche Abgründe

Der Tod der Schlangenfrau

Ein toller historischer Krimi der Autorin und bekannten Schauspielerin Ulrike Bliefert!

Ich habe das Buch sehr gern und gespannt gelesen, denn es beinhaltet nicht nur einen raffiniert erdachten Krimi. Ganz nebenbei gewährt es dem Leser einen interessanten Einblick in die damalige Zeit, die strengen Sitten, insbesondere des Bürgertums und des Adels, die bei genauerem Hinschauen doch kaum mehr als Fassade sind.

Leider war während der Kolonialzeit auch Rassismus ein großes Thema. Unvorstellbar, wie Afrikaner behandelt wurden, viel schlechter als jedes Haustier oder das Vieh im Stall.

Auch die facettenreichen Charaktere der Protagonisten machen die Geschichte zu einem schönen Leseerlebnis. Mit einem Augenzwinkern hier und da, wird zuerst in einem Mordfall ermittelt, der dann bedauernswerterweise nicht der einzige bleibt.

Kaum etwas ist so, wie es anfangs scheint, oft trügt der Schein, und eine hübsche Fassade macht noch keinen guten Menschen.

Lesens- und empfehlenswert, ich warte schon mit Spannung auf die geplante Fortsetzung.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Tolle Stimme

Lotte Lenya und das Lied des Lebens

Mit großem Interesse habe ich diese lesenswerte Geschichte über das Leben und Schaffen diverser berühmter Künstler des letzten Jahrhunderts verfolgt.

Hauptsächlich geht es um die bekannte Sängerin Lotte ...

Hauptsächlich geht es um die bekannte Sängerin Lotte Lenya, die nicht nur ihrem Ehemann, dem berühmten Komponisten Kurt Weill, ihre Stimme gab. Auch mit Bertold Brecht arbeitete sie zusammen, eine erfolgreiche, wenn auch oft nicht einfache Verbindung.

Auf der Bühne erfolgreich, im Privatleben sehr sprunghaft und innerlich zerrissen, erlebt man die Protagonistin. Sie scheint oft beziehungsunfähig. Das spiegelt sich auch in ihren Ehen und zahlreichen Affären wider.

Doch es ist auch immer wieder ein Aufbruch in eine neue Zeit, in der alle auf eine bessere Zukunft für sich und auch ihre deutsche Heimat hoffen. Ob nach den beiden Weltkriegen oder anderen schicksalhaften Ereignissen, alle Menschen müssen oft wieder von vorn beginnen.

Ein spannender Einblick in die Berliner Künstlerszene und die damaligen politischen Verhältnisse.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Herausforderung für Oke

Krabben-Connection

Der facettenreiche Kommissar und passionierte Tierpräparator Oke Oltmanns hat es hier mit einem schwierigen Fall zu tun. Fast nichts ist so, wie es anfangs scheint, und bei seinen Ermittlungen kommen noch Dinge heraus, die er gar nicht unbedingt wissen wollte. Gerade das macht aber seine Arbeit so interessant und abwechslungsreich.

Auch in der Umgebung des vielseitig interessierten Kommissars gibt es einige bemerkenswerte Charaktere mit ihren ganz besonderen Eigenheiten, Ecken und Kanten.

Eine Prise Humor an den richtigen Stellen fehlt auch nicht, ebenso ein doch eher unvorhersehbares Ende.

Prima Lektüre in dieser tristen und öden Zeit!

Veröffentlicht am 04.02.2021

Aleydis und Vinzent

Die Rache des Lombarden

Mit anhaltender Begeisterung habe ich diesen neuen, sehr spannenden und packenden historischen Roman von Petra Schier wieder gelesen. Schon die Vorgänger waren so gut zu lesen, weil sorgfältig recherchiert, flüssig und mitreißend geschrieben. Nun konnte der geneigte Leser endlich den weiteren Lebensweg der vielen Protagonisten verfolgen. Allen voran natürlich Aleydis und Vinzenz, die umeinander herumschlichen wie die Katze um den heißen Brei. Ob sie sich wirklich am Ende bekommen haben oder noch ein weiterer Band darüber Aufschluss geben wird, möchte ich noch nicht verraten. Auf jeden Fall ist dieses Buch echt lesenswert und unterhaltsam. Ich kann es nur empfehlen.