Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2021

Spannend und undurchsichtig

Chienbäse

Dieses Buch klingt sehr spannend und genau das ist es auch - bis zur letzten Seite. Die Handlung ist undurchsichtig und so wird man als Leser auch immer wieder auf falsche Fährten geschickt und kann so bis zum Ende miträtseln. Das mochte ich sehr. Die Hauptfigur Samantha war mir sofort sympathisch und ich habe mit ihr mitgefiebert und mitgelitten - da hatte es das Schicksal oder die Autorin gar nicht so gut mit ihr gemeint, sie musste einiges aushalten in diesem Roman.

Gut fand ich die Verbindung zwischen dem Mord und dem Privatleben von Sam. Sie ist keine Polizistin oder sonstige Ermittlerin, dadurch hat man als Leser auch nochmal einen anderen Blick auf das Geschehen, als es sonst oft in Krimis ist. Gut gefallen hat mir auch der Lokalkolorit. Man erfährt einiges über die Schweiz im Allgemeinen und über Liestal und die Region. Umso schöner in einer Zeit, in der man selbst nicht reisen kann.

Es gibt bereits zwei Vorgängerromane mit der gleichen Hauptfigur, die ich allerdings nicht kenne - das hat meinem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Auch für Quereinsteiger ist das Buch bestens geeignet und gut lesbar. Gerne wieder, gerne mehr von Sam! Und bis dahin kann ich ja auch die ersten beiden Bände lesen...

Veröffentlicht am 09.02.2021

Was wäre wenn

Corona 2.0

Corona ist seit nun einem Jahr in aller Munde, kein Wunder, dass es nun auch Bücher gibt, die dies thematisieren. Bei diesem Buch handelt es sich um einen Roman, der der Frage, was wäre wenn, nachgeht. Ein bisschen schwierig ist das Thema, denn es steht um Impfungen. Ich bin definitiv weder Impfgegner, noch Impfkritiker - finde aber, ein Roman darf Fragen stellen und auf kritisch sein bzw. Solche Positionen einnehmen. Dinge kritisch zu betrachten und fragen zu stellen, das hat noch nie geschadet...
Das Buch ist spannend und dystopisch, gleichzeitig hat man immer wieder das Gefühl, es wäre real. Interessant, dass der Autor schon damals wusste, wie es weitergeht. Zumindest in Teilen... Ich hoffe und glaube, dass unsere Realität eine andere sein wird. Dennoch fand ich das Buch wirklich gut zu lesen und war schnell durch. Das eine hat mich etwas geschockt, aber es regt zum Nachdenken an, daher finde ich es gut.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Humorvoller Schnelldurchlauf

10 sichere Tipps-Tetralogie mit Stephan Krönlein / Parenting Time

Dieses Buch hat mich angesprochen, weil es witzig und interessant klang. Und genauso ist es auch. Es lässt sich schnell und einfach lesen und sorgt für gute Unterhaltung. Gleichzeitig sind einige gute Tipps und Ratschläge verpackt, die sicherlich hilfreich sind fürs eigene Leben – so zum Beispiel einfach mal tief durchzuatmen, bevor man sich zu sehr stresst.

Leider kannte ich die Vorgängerbücher nicht, aber auch so kam ich gut klar. Einiges wird angedeutet oder wiederholt, sodass man sich auch ohne Vorkenntnisse gut und schnell in die Geschichte einfinden kann.

Humorvoll wird erzählt, wie Nachwuchs die Familie erweitert und dann geht es im Sauseschritt durch die Kindheit. Mir war es anfangs alles etwas schnell, aber dann habe ich mich daran gewöhnt. Die Kindergeburtstage fand ich lustig beschrieben und auch das, was sonst so passiert. Ich mochte es, dass manchmal ein Sprung von einem Jahr gemacht wird und dann eine Szene sehr detailreich beschrieben wird.

Ein nettes Buch, das man gut zwischendrin lesen kann, weil es dünn ist und sich die einzelnen Kapitel gut für abgeschlossenen Lesegenuss eignen.

Veröffentlicht am 07.11.2020

Ganz viel Atmosphäre und Details

Tegernsee-Connection

Dieses Buch hat mir auf den ersten Blick gefallen, sowohl das Cover als auch die Kurzbeschreibung haben mich direkt angesprochen. Ich habe das Buch auch schnell gelesen und war voller Spannung dabei – immer ein gutes Zeichen.

Die erzählte Geschichte hier hat mir gut gefallen, sie ist vielschichtig und spielt auf verschiedenen Ebenen, die sich erst nach und nach zusammenfügen. Dadurch bleibt die Spannung bis zuletzt bestehen. Der Schluss hat mich nicht ganz überzeugt, das war mir ein bisschen zu einfach, aber ansonsten ist das Buch wirklich gut und ich freue mich auf eine Fortsetzung.

Die Hauptfigur Markus ist interessant und sympathisch. Mir gefällt, dass man ihn nicht nur beruflich, sondern auch privat kennenlernt. Das mag ich immer sehr und macht das Bild runder. Der Fall steht trotzdem im Mittelpunkt des Romans und ist gut konstruiert.

Besonders gut fand ich die sehr plakative Sprache, die detailreichen Beschreibungen und die Atmosphäre, die der Autor schafft. Wenn ich lesen, dass Markus von den „Tongirlanden seines Smartphones“ aufgeweckt wird, bin ich einfach begeistert.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Spannend, aber mit Längen

Dark Lake

Auf dieses Buch war ich super neugierig, weil ich schon so viel darüber gehört hatte und ich Australien sehr mag und es leider nicht so oft Krimis oder Thriller gibt, die dort spielen. Von den ersten Seiten an fand ich die Hauptfigur Gemma sehr interessant und ich habe gerne mit ihr ermittelt. Auch wenn ich es nicht gut fand, wie sie ihr Privatleben gestaltet, hat es dennoch zusätzlich Spannung und Action in den Roman gebracht. Gem ist eine ambivalente Figur, die sicherlich nicht jeder Leser mag. Ich bin unentschlossen, mochte aber gerne über sie lesen.

Seltsamerweise fand ich das Buch wirklich spannend, ich wollte so gerne wissen, was heute und damals passiert ist, wie Gem in dem Fall mit drin hängt und warum sie sich so sträubt, sich an die Vergangenheit zu erinnern. Dennoch hatte das Buch für mich manchmal Längen und ich fand es zwischendrin zäh. Vielleicht liegt es auch am Umfang des Buches – vielleicht hätte man die eine oder andere Episode kürzen können.

Insgesamt ein spannendes Buch, das mir auch aufgrund der Verortung in Australien gut gefallen hat. Gut fand ich auch die Verknüpfung der Vergangenheit mit der Gegenwart, des Mordfalles heute mit den Geschehnissen damals.

Ziemlich am Ende gab es ein Kapitel, das mich etwas verstört hat, weil es doch zeigt, dass Gemma all die Jahre falsch gelegen hat und vermutlich auch nie erfahren wird, wie es in Wirklichkeit war. Das war ein genialer Schachzug der Autorin, der mich sehr berührt hat.

Die Aufklärung der Geschehnisse in Gems Jugend und des aktuellen Todesfalles fand ich spannend, rund und gelungen. Es sind keine Fragen offen geblieben und das mag ich. Nun bin ich gespannt auf die Fortsetzung, die bereits erschienen ist.