Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2023

Tolle Familiengeschichte

Der Ruf des Eisvogels

"Der Ruf des Eisvogels" von Anne Prettin ist mir zuerst auf Grund des schönes Covers ins Auge gefallen. Doch der Klappentext und letztendlich die Story dahinter hat es mir sehr angetan.
Ich habe das Buch ...

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Die Sprecherin Ilka Teichmüller erzählt in ruhiger Stimmlage sehr angenehm die Geschichte von Olga.
Das Buch handelt abwechselnd in unterschiedlichen Jahren. Beginnend bei ihrer Geburt 1925, bei der ihre Mutter starb, bis hin ins Jahr 1991, wo sie selbst mit Tochter und Enkelin über ihre Vergangenheit und auch die Kriegszeit redet.
Eine spannende Geschichte, über Liebe, Trauer, Gleichberechtigung, Mut und Verlust. Ein Mix, der das Buch Lesenswert macht.
Man erlebt eine großartige Entwicklung der Protagonistin, wie sie sich dramatisch und mutig durchs Leben schlägt, hinfällt und immer wieder aufsteht.
Einzig die Zeitsprünge haben mich beim Hören hin und wieder etwas verwirrt.
Aber der Plot hat mir sehr gefallen und die kommende Langatmigkeit weggeblasen. Er kam unerwartet und macht das Buch zu etwas besonderem.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Alles wissenswerte über PMS

Mein PMS und ich

"Mein PMS und ich" von Dr. Miriam Wagner beschreibt gut erklärt eigentlich alles, was man über seinen eigenen Zyklus und das Prämenstruelle Syndrom wissen sollte.
Ein kluger Ratgeber, den gerade junge ...

Ein kluger Ratgeber, den gerade junge Menstruierende vor oder in ihren Anfängen lesen sollten. Aber auch ich fand ihn mit meinen 30 Jahren noch sehr informativ.
In 5 großen Kapiteln und einigen Unterkapiteln wird gut und sachlich erklärt, was aus biologischer Sicht passiert,wie der Großteil sich fühlt und was man machen kann, damit es einem in der Zeit besser geht.
Die Autorin selbst berichtet hier und da auch aus ihrer eigenen Erfahrung und über ihrer Entwicklung.
Es gibt verschiedene Hilfestellung, wie man sich in den eigenen Zyklustagen verhalten kann um es angenehmer zu gestalten. Thema Achtsamkeit und Tipps zur ausgewogenen Ernährung in den bestimmten "Zyklus-Jahreszeiten" werden hier klar und gut verständlich dargestellt.

Wer einen Ratgeber sucht, der einem klare Linien vorgibt ist hier falsch, aber das ist bei so einem Thema auch schlecht möglich. Denn jede Menstruation ist individuell und so auch die Methoden.
Auch wenn mir ein paar mehr Bildchen gefehlt haben und das ein oder andere veranschaulichter darzustellen, fand ich das Buch doch bereichernd und kann es jeder menstruierenden Person nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 22.03.2023

genau mein Humor

Die Analphabetin, die rechnen konnte

Jonas Jonasson hat es wieder geschafft. mit "Die Analphabetin, die rechnen konnte" hat er genau wie in dem Huntertjährigen genau mein Humor getroffen.
Ich hatte zuerst etwas Angst, dass es an meinen Erwartungen ...

Ich hatte zuerst etwas Angst, dass es an meinen Erwartungen nicht herankam und mich enttäuscht zurück lässt.
Aber ich fand das Buch sehr unterhaltsam. Der Mix aus Realität und übertriebener Fiktion ist dem Autor wieder super gelungen. Die Charaktere sind vielschichtig und nahbar. Nombeko hat mir am besten gefallen. Ihre Sichtweise hat mich gefesselt und ich konnte garnicht aufhören ihrer irrwitzigen und doch ernsten Geschichte zu lauschen

Veröffentlicht am 11.03.2023

gelungenes und durchweg spannendes Finale einer grandiosen Trilogie

Die Dunkeldorn-Chroniken - Knospen aus Finsternis

Der Finale Teil der Dunkeldorn Chroniken steht seinen Vorgängern in nichts nach.
Es war wieder düster, emotional und spannend.

Es war wieder düster, emotional und spannend.
Diese Reihe ist einfach ein Pageturner, die man vorn vorn bis hinten durchsuchten will.

Auch wenn mir Opal am Anfang des Buches etwas auf die Nerven ging. In Teil 1 und 2 ist sie so ein starker Charakter, aber hier hat sie nur noch rum gejammert und sich schlecht geredet. Klar, was sie erlebt hat ist tragisch und dramatisch, aber es wird gefühlt auf jeder Seite wiederholt.
Aber zum Glück war das irgendwann vorbei und das Buch hat mich wieder gefesselt.
Eine emotionale Achterbahnfahrt mit einem würdigen Ende.
Ein durchaus perfekt gelungenes Finale auch wenn dies, finde ich, der schwächste Teil war.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Wichtige Massage mit viel Spannung

Mädchenfänger

Jilliane Hoffman hat mir mit ihrer Cupido Reihe schon sehr gut gefallen, von daher musste ich auch unbedingt dieses Buch lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Das Cover gefällt mir sehr und auch der Schreibstil ...

Das Cover gefällt mir sehr und auch der Schreibstil ist gewohnt fesselnd und der Spannungsbogen ist bis zur letzten Seite vorhanden.
Die Plots sind stark und das Ende habe ich so nicht erraten.

Klare Leseempfehlung von mir. Bin schon auf Teil 2 gespannt