Profilbild von belli4charlotte

belli4charlotte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2018

Locker leichter Teenieroman

Mein Leben im Hotel Royal - Warum mein Dackel mehr Follower hat als ich

Das Cover verrät doch schon so einiges, denn es geht hier eben um die soziale Netzwerke. Gerade die New Adult und Teeniegeneration taucht doch sehr oft in der sozialen Medienwelt ab. Da zählt es eben immer wie viele Klicks oder Likes man bekommt. Der Roman erzählt auf wundervoll leichte und auch humorvolle Weise wie sich ein Teenie mit dem Spitznamen Flick so durchs Leben schlägt. zudem wohnt sie in einen der bekanntesten Hotels in London - dem Hotel Royal. Dass sie die Alleinerbin ist kommt ihr erst nach und nach in den Sinn, als ein berühmter Popstar eincheckt und sie sich durch diverse Umstände Freundschaft schließen. Sehr viel lustige Momente, aber eben auch extrem schwieriger Situationen müssen gemeistert werden. Ein leichter und durchaus zeitgemäßer Roman.

Veröffentlicht am 09.07.2018

Fortsetzung folgt....

Jojo und die Dschungelbande, Band 2: Abenteuer am großen Fluss

"Jojo und Tamtam machen sich Sorgen um ihre Freundin Suria. Das Jaguarmädchen ist verschwunden. Als Jojo erfährt, dass ausgerechnet seine Familie Suria vertrieben hat, ist er entsetzt. Obwohl der Weg für beide mühsam ist, machen sich Jojo und Tamtam auf die Suche. Vom Flussdelfin erfahren sie, dass ein Krokodil hinter Suria her ist. Jojo und Tamtam müssen das Jaguarmädchen unbedingt retten, bevor es zu spät ist. Auch das zweite Jojo-Abenteuer hält kleine Dschungelfans in Atem!"
Quelle: Verlag

Dies ist der zweite Band zu den Abenteuern von Jojo, dem Faultier.
Auch hier wieder eine schöne und spannende Geschichte für Kinder. Die Texte sind kurz und gut verständlich.
Eine Geschichte über Freundschaft mit lehrreichen Inhalt.
Dabei die die Story nicht zu lang, so dass die Kinder dabei bleiben.

Einzig die Illustrationen sind nicht gut ausgearbeitet, so dass die Kinder da weniger Spaß daran haben.

Veröffentlicht am 26.06.2018

Lehrreich

Jojo und die Dschungelbande, Band 1: Ein Faultier findet Freunde

"Familie Faultier ist ziemlich genervt von den lauten Nachbarn. Nur Jojo findet die Tukanfamilie toll und freundet sich mit dem Tukanjungen Tamtam an. Tamtam ist es auch, der gemeinsam mit seiner Familie die Faultiere vor dem Jaguar rettet. Das Jaguarmädchen Suria bleibt allerdings zurück. Sie traut sich nicht, den Baum wieder hinunterzuklettern. Jojo hilft ihr und aus einer vermeintlichen Feindin wird eine Freundin. Und eins Steht fest: Die Dschungelbande hält zusammen!"
Quelle:Verlag

Dies ist der erste Band zur Jojo und die Dschungelbande.
Hier erfährt man eben wie die Bande entstanden ist und eine dicke Freundschaft gewachsen ist und wer überhaupt zur Bande gehört, denn die Mischung der Tiere hat es durchaus in sich und ist recht eigenwillig.
Umso mehr macht das Buch eben Spaß und die Kinder lernen gleich was über Freundschaft und Hilfsbereitschaft.

Toller Einstieg.

Manko: die Illustrationen sind spezielle und nicht für jedermanns Geschmack, so dass mein einer Sohn die Bilder nicht mag.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Basiswissen

Nähen

In diesen Buch findet man alles was man auch als Anfänger benötigt.

In diesen Buch findet man alles was man auch als Anfänger benötigt.
Die Einteilung ist gut aufeinender aufgebaut, so dass man erst die Basic von Bedienung der Nähmaschine, über Nähstiche und auch Zuschnitte erfährt.

Dann folgen kleine und große Projekte, welche man anhand der beigefügten Schnittmuster umsetzen kann.
Das Buch bietet dabei eine gute Mischung aus Kleidungsstücken und auch Dekoartikeln oder kleinen Geschenkideen.

Für Könner ist das Buch allerdings ungeeignet, da hier die Vielfalt fehlt und dann eben doch nur Basiswissen vermittelt.

Veröffentlicht am 13.06.2018

Es leben die 60er

Du und ich und das Meer

Brighton 1954: Mary und ich sind 8 Jahre alt. Nichts kann uns auseinanderbringen. Dank einer Tüte Süßigkeiten haben wir uns kennengelernt – und gemeinsam sind wir unbesiegbar.

Brighton 1963: Mit 17 teilen ...

Brighton 1963: Mit 17 teilen Mary und ich alles miteinander: Höhen und Tiefen, Familiendramen, Hoffnungen und Träume. Wir arbeiten im selben Kaufhaus, tanzen in unserer Freizeit auf dem Palace Pier und haben uns in zwei miteinander befreundete Männer verliebt. Umso weniger kann ich es fassen, dass Mary mich nun so betrügen konnte – und dass sie mir auf die schmerzhafteste Weise die zwei Menschen genommen hat, die ich am meisten auf der Welt liebe …

Eine Story die bis Mitte des Buches recht friedlich daher kommt. Zwei Freundinnen die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber eine Liebe zueinander haben die schier unzerbrechlich scheint, bis es eben zum Bruch kommt.
Selbst an dieser Stelle schafft es die Autorin den Leser im Zwiespalt zu lassen mit einer Mischung aus Wut und Trauer, aber eben auch Mitgefühl und Angst.
Ein Roman der wunderschön packend und emotional ist und dabei eben auch ein Stück Oberflächlichkeit der 60er aufblühen lässt.
Der Schreibstil ist geradlinig und flüssig und zieht den Leser direkt in den Bann der Story Eine gefühlvolle Geschichte zweier Freundinnen Dottie und Mary. Man begleitet sie vom Beginn ihrer Freundschaft übere ihre Schulzeit und Jugend hinweg zum Erwachsen werden. Man wird als Leser Teil des Ganzen und findet sich selbst als Teil wieder und erlebt die Träume und Wünsche mit und erlebt eben auch die Tiefen und emotionalen Brüche.
Ein Buch das anfangs schon fast zu zart daher kommt, dann es trotzdem schafft auf einer Welle der Emotionen hinfort gerissen zu werden und sich mit Tränen in den Augen wieder zu finden.