bluesky_13

Veröffentlicht am 30.09.2021

Geros Geheimnis kommt ans Licht

Nie zu alt für Irish Coffee

MEINE MEINUNG
Die „VIER“ werden wieder gebraucht und um Hilfe gebeten.
Ina hat diesmal alle zusammengetrommelt.

MEINE MEINUNG
Die „VIER“ werden wieder gebraucht und um Hilfe gebeten.
Ina hat diesmal alle zusammengetrommelt.
Vor ein paar Monaten erst war die Gruppe wieder vereint und das nach 40 Jahren. Nun brauchte also eine alte Schulfreundin die Hilfe der Hobbydetektive. Die Statue, die sie vor 40 Jahren schon mal gefunden hatten, war erneut verschwunden.

In diesem Werk hat das Autorenpaar wieder eine wundervolle Geschichte und ein tolles Abenteuer erschaffen, bei dem die „VIER“ wieder einmal voll in ihrem Element sind.
Das Chaos ist hier eigentlich schon vorprogrammiert und die beiden haben hier wieder mit viel Humor, mit viel Aufregung und auch mit enormer Spannung ein tolles Werk kreiert.

Der Schreibstil ist hier wieder so gestaltet, das man einfach nur mitfiebern muss. Die Emotionen sind hier diesmal extrem hoch, denn Gero hat ein Geheimnis, das hier aufgedeckt wird und erst einmal für Unruhe sorgt. Doch man sieht auch hier wieder, was eine ehrliche Freundschaft alles bedeutet. Auch in schweren Zeiten halten die Freunde zusammen und ich hatte das Gefühl, das sie dieses Geheimnis noch mehr verbunden hat.

Von mir gibt es hier wieder einmal ganz klar die vollen 5 Sterne, da ich wieder voller Aufregung dem Abenteuer dieser illustren Gruppe gefolgt bin.
Ich war dann doch angenehm überrascht, wie gefühlvoll Gero hier in dieser Geschichte doch sein konnte. Eine wundervolle Wendung, die hier sehr gut abgestimmt wurde.
Wenn man einmal ein Abenteuer von diesen „VIER“, die sich seit der Kindheit zusammengefunden haben, gelesen hat, dann muss man die anderen Abenteuer einfach auch lesen. Es ist so unterhaltsam und spannend und das Autorenpaar hat hier immer wieder neue Ideen. Es wird also nie langweilig.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 25.09.2021

Die ständige Gefahr um Hedy herum.....

Die Übersetzerin

MEINE MEINUNG
Die junge Jüdin Hedwig Bercu war aus Österreich auf die kleine Insel Jersey geflohen um von den Nazis in Sicherheit zu sein.
Doch im Jahr 1940 war es dann so, das auch diese Insel von den ...

MEINE MEINUNG
Doch im Jahr 1940 war es dann so, das auch diese Insel von den deutschen besetzt wurde und auch hier waren Juden nicht beliebt und wurden nach wie vor verfolgt.
Bei der Geschichte lesen wir von wahren Begebenheiten von Hedwig.

Als die deutschen auf die Insel kamen, spürt man sehr deutlich die Angst von Hedy. Das ist aber auch verständlich, weil sie als Jüdin ja nur ein verhasstes Objekt war.
Kurt war deutscher und er verliebt sich in Hedy, sie sich auch in ihn und auch das wird sehr gefährlich.

Die Autorin hat hier ein wundervolles Werk erschaffen und mit dem Wissen, das es eine wahre Geschichte ist, ist es gleich nochmal so interessant.
Es basiert hier vieles auf wahren Begebenheiten und daraus wurde eine Geschichte kreiert.
Die Autorin hat hier einen Spannungsbogen gesetzt um uns so sofort an diese Geschichte zu binden. Dabei hat sie aber die Gefühle und Emotionen nicht ganz außer Acht gelassen.

Die Juden hatten es zu der Zeit nicht ganz leicht und das wird hier sehr deutlich gemacht. Diese ständige Gefahr vor dem entdeckt werden und das verstecken vor den Feinden, das wird mit der Zeit lästig. Man lebt in ständiger Angst um sich und seine Freunde und auch das macht die Autorin hier sehr deutlich.

Von mir bekommt dieses Buch gerne die vollen 5 Sterne, da ich absolut gefangen war und ich der Geschichte von Hedy hier sehr gerne gefolgt bin. Hedy ist einem so sympathisch, das man einfach nur wissen möchte, ob sie es tatsächlich schafft.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Sehr bewegend und sehr emotional

Es geht ja bloß um den Rest meines Lebens

MEINE MEINUNG
Elisa befindet sich gerade im Abiturjahr und das macht ihr zu schaffen. Elisa merkt schnell, das etwas nicht stimmt, denn die Aufgaben, egal wie leicht, lösen in ihr Panik aus.
Zudem unterrichten ...

MEINE MEINUNG
Zudem unterrichten beide Eltern an genau ihrer Schule und die sind mit den meisten Lehrern von Elisa befreundet.

Direkt bei einer Panikattacke trifft sie auf Leo, die beiden empfinden sehr viel füreinander und doch sind sie vorsichtig.

Dieses Jugendbuch ist so emotional und gefühlvoll und das Thema wird leider noch viel zu häufig totgeschwiegen.
Leider wird eine solche Art von Erkrankung immer noch verschweigen, weil die Angehörigen sich dafür scheinbar schämen. Schade, denn durch so ein Verhalten haben viel den Selbstmord gewählt, weil sie keine Unterstützung erhielten. Viele können mit solchen Erkrankungen nicht umgehen und verleugnen sie daher.

Es braucht in dieser Welt mehr Menschen wie Helenas Vater, Herrn Wrobel. Er gibt Elisa Kraft und macht ihr Mut.

Von mit bekommt dieses Buch hier gerne 5 Sterne, weil die Thematik so präsent und auch wichtig ist. Die Menschen müssen einfach verstehen, das man sich für so eine Krankheit auch nicht schämen muss. Krankheit ist Krankheit, egal wie sie heißt.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 18.09.2021

Schonungslos ehrlich, das Leben von Lucki Maurer

Well Done

MEINE MEINUNG
Bei diesem Buch erfahren wir sehr viel über Lucki Maurer und wir bekommen mit, was er für Träume und Gedanken als Teenager hatte.
Das ganze ist in 7 Kapitel eingeteilt, das eine Woche darstellt, ...

MEINE MEINUNG
Das ganze ist in 7 Kapitel eingeteilt, das eine Woche darstellt, was hier einzigartig ist.

Lucki Maurer wollte niemals Koch werden sondern eher ein erfolgreicher Musiker oder viele andere Dinge. Während er die anderen Dinge gemeistert hat, ist es ihm nie gelungen ein erfolgreicher Musiker zu werden.
Nun ist er also Bio-Landwirt und ein toller Koch.

Sein Leben und seine Geschichte sind sehr interessant und Diana Binder hat das alles hier super niedergeschrieben. Toll finde ich auch die Mischung aus Erzählung, Rezepten und Bildern. Bei den Bildern sieht man auch sehr private Bilder von seiner Familie und auch von ihm. Das macht das ganze dann auch so menschlich und auch identisch.

Ein wirklich tolles Werk, das sich lohnt zu lesen, wenn man mehr über Lucki Maurer erfahren möchte. Es wird hier durchaus auch sehr privat und man liest vieles über Lucki, das man so wahrscheinlich nicht erfahren würde.

Von mir gibt es hierfür gerne die vollen 5 Sterne, da ich dieses Werk mit Begeisterung gelesen habe.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Das aufregende Leben der kleinen Maus Bao

Die Mäusekönigin

MEINE MEINUNG
Bao, die kleine Maus wird von Nhi auf den Boden in einem Heim entdeckt und gerettet. Als die Mutter von Bao mit ihr umziehen wollte, hat sie das kleine Mäusebaby verloren und Nhi hat sie dann gefunden.
Nhi war etwas ganz besonderes denn sie war ohne Beine geboren und deshalb in diesem Heim. Ihre Eltern waren beide schon gestorben und deshalb war sie bis zu ihrem 18ten Geburtstag in diesem Heim.

Der Autor ist ein begnadeter Jongleur der Worte und genau das machen seine Geschichte dann auch aus. Es liest sich alles so harmonisch, so romantisch und auch so gefühlvoll und emotional.
Der Autor spielt hier mit der Poesie und das macht ihn aus. Es geht hier um Vietnam, um das was dort geschehen ist und was die Leute heute noch ertragen müssen.
Man lernt hier sehr viel über Vietnam und das ist doch schon alles sehr ergreifend.

Dieses Buch lehrt uns so viel und auch hier hat der Autor mich wieder einmal mitgenommen auf eine ganz spezielle Reise voller Emotionen.
Dafür gibt es von mir ganz klar die vollen 5 Sterne, denn besser kann man so eine Geschichte nicht erzählen.
Da wird mit der Fantasie gespielt und doch so eine ergreifende Geschichte erzählt. Respekt dafür.