Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2022

Brüder - ein ewiges Band...! Fesselnder Abschluss der Trilogie.

Liber Bellorum. Band III

"LIBER BELLORUM III - Asche & Phönix" von Warda Moram ist als Taschenbuch - Klappenbroschur mit 317 Seiten im Oktober 2022 bei JULOS / Mankau Verlag erschienen und es handelt sich um den Abschlussband der fesselnden Fantasy - Trilogie, in deren Mittelpunkt die Brüder Kyle und Raven stehen. Um die Zusammenhänge zu verstehen, sollte man die ersten beiden Teile gelesen haben - und das lohnt sich, denn auch sie sind fesselnd, magisch und unbedingt lesenswert!

Das Cover des Buches ist wieder nicht nur optisch durch die perfekt aufeinander abgestimmten Farben und die schöne Gestaltung mit Wiedererkennungswert, sondern auch haptisch ein echtes Highlight durch die geprägten Ornamente.

In den Innenklappen des Buches finden sich vorne eine schöne, detailliert dargestellte Karte der Vereinigten Nationen der Allianz (-östliche Grenze-) sowie hinten eine Übersichtskarte der Stadt Necropolis. Außerdem gibt es am Ende des Buches noch "Die Legende der zehn Schöpfer".

Die Handlung knüpft nahtlos an den vorherigen Band an und wartet nach dem dramatischen Ende und fiesen Cliffhanger von Band 2 mit einer besonderen Überraschung auf, die mir eine echte Gänsehaut verschafft und mich mit einem leisen Unbehagen das ganze Buch über begleitet hat...

Um nicht zu spoilern, werde ich zum Inhalt an sich nichts weiter verraten, lasst Euch einfach hineinziehen und überraschen :)

Warda Moram hat einen tollen Schreibstil, der wahnsinnig viele Details enthält und den Leser regelrecht mit ins Geschehen zieht. So verfolgt man gespannt die Entwicklung der Charaktere, die gerade in Band 3 sehr bedeutsam ist, sowie die Kämpfe mit den Göttern. Die Handlung ist abwechslungsreich, überraschend, voller Action und unvorhersehbarer Entwicklungen.

Die Schauplätze werden facettenreich und so detailliert beschrieben, dass man fast dort zu sein glaubt - dazu entsteht eine dichte Atmosphäre, die Stimmungen der Protagonisten und Wendungen der Handlung ausdrucksstark vermittelt.

Ein fesselndes Finale, erschütternd, traurig und doch genau richtig...!

Eine Trilogie, die richtig Spaß macht! Ganz klare Leseempfehlung :)

Veröffentlicht am 04.11.2022

Musik kann so viel bewirken!

Klangwunder

"Klangwunder" von Albrecht Mayer und Heidi Friedrich ist als gebundene Ausgabe mit 208 Seiten beim adeo Verlag erschienen.

In seiner Biografie erzählt Albrecht Mayer, wie die Musik und seine Oboe ihm dabei halfen, sein schweres Stottern zu überwinden und von einem zutiefst unsicheren Menschen mit sehr geringem Selbstwertgefühl zu einem gefeierten Musiker zu werden.

Mayer gewährt schonungslos Einblick in sein Leben, seinen Werdegang, seine Gedanken- und Gefühlswelt. Und er hatte es nicht nur in seiner Kindheit schwer, wo er unter seinem Sprachfehler und auch unter dem strengen Vater litt, sondern auch als Erwachsener, der zwar den Aufstieg zu einem bekannten Musiker geschafft hat, jedoch nach wie vor von Selbstzweifeln geplagt wird und natürlich immerzu hart arbeiten muss, um seine Position zu halten. Was sich auf der Bühne leicht und wundervoll anhört, ist in Wirklichkeit harte Arbeit und stete Selbstdisziplin, wie in so vielen künstlerischen Berufen.

Ich fand Mayer Biografie gut erzählt und faszinierend, jedoch ist es etwas verwirrend, dass er keinen chronologischen Erzählverlauf gewählt hat, sondern die Kapitel in Themen unterteilt sind, wodurch es teilweise zu Überschneidungen und Wiederholungen kommt.

Durchaus zu empfehlen, besonders für Musikliebhaber! :)

Veröffentlicht am 26.10.2022

Fesselnd, rasant, eigenwillig und hervorragend gesprochen!

Bruch

"Bruch - Ein dunkler Ort" von Frank Goldammer ist als gekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 10 Stunden, 16 Minuten beim Argon Verlag AVE GmbH erschienen.

Gesprochen wird das Hörbuch von Stefan Kaminski.

In ...

Gesprochen wird das Hörbuch von Stefan Kaminski.

In Dresden ist ein 12-jähriges Mädchen verschwunden. Felix Bruch und seine neue Kollegin Nicole Schauer werden mit den Ermittlungen betraut und schnell zeigt sich ein Zusammenhang: Vor 2 Jahren verschwand schon einmal ein Mädchen, Linda, die beste Freundin der vermissten Celina. Diese kehrte nach 2 Wochen unversehrt zurück, schweigt sich aber darüber aus, was mit ihr geschah oder wohin sie entführt worden war. Der Druck auf das Ermittlerteam ist groß, die Ergebnisse äußerst dürftig. Wird es gelingen, Celina rechtzeitig zu finden, bevor ihr Schlimmeres zustößt!

Frank Goldammer hat einen spannenden Fall kostruiert und ein neues Ermittlerteam mit extremen Ecken und Kanten zusammengestellt, das sich erst zusammenraufen muss.
Felix Bruch ist sehr spezielll, absolut wortkarg und unhöflich. Außerdem ungeduldig, demotiviert und lässt jegliches Feingefühl, auch gegenüber der Familie des verschwundenen Mädchens, vermissen. Gut, er muss den erst kürlich erlittenen Verlust seines Kollegen verarbeiten, aber seine Verhaltensweisen sind schon heftig.
Nicole Schauer ist allerdings auch nicht ganz ohne, wie sich nach und nach herausstellt....ansonsten eine sympathische Person, die engagiert ans Werk geht.
Auch die Familien der Mädchen blieben mir recht fremd, ihre Handlungen wirkten gedämpft und sehr zurückhaltend, das hat mich nicht überzeugt.
Bei mir haben sich hier keine besonderen Sympathien entwikelt, ich habe das Geschehen gespannt verfolgt , aber mit niemandem speziell mitgefiebert oder -gelitten.
Der Autor hat einen fesselnden und rasanten Thriller geschrieben, der einige Überraschungen bereithält. Auf der anderen Seite war Einiges für mich nicht nachvollziehbar, einigermaßen unglaubwürdig und es blieben für meinen Geschmack zu viele Punkte offen am Ende.
Stefan Kaminski als Sprecher hat seine Sache ganz großartig gemacht, er hat jegliche Gefühle perfekt und überzeugend transportiert, so dass ich beispielsweise die Angst der Kinder oder Felix´innere Leere sehr gut heraushören konnte.
Alles in Allem sehr gute Unterhaltung mit einem neuen, sehr eigenwilligen Team, das sich im Laufe des Geschehens weiterentwickelt und näher zusammenrückt.
Ich vergebe 5 von 5 Punkten für den Sprecher, 3 von 5 Punkten für die Handlung = 4 von 5 Punkten insgesamt.

Bruch

NetGalleyDE! #argonverlag

Veröffentlicht am 12.10.2022

Sehr gelungener Mix aus Kochbuch und Reiseführer – Südfrankreichs Besonderheiten und leckerste Rezepte kennenlernen!

Speiseführer Südfrankreich

"Speiseführer Südfrankreich" von Sandy Neumann ist als Paperback mit 189 Seiten bei CONBOOK erschienen. Es handelt sich, wie von den anderen Bänden der Reihe bereits gewohnt, um ein hochwertiges, aufwendig gestaltetes Buch mit bedruckten Einbandklappen, das toll aussieht, angenehm in der Hand liegt und vor Allem durch seinen Inhalt überzeugt :)

Ich finde es klasse, dass die Reihe der Speiseführer sowohl von innen als auch von außen Wiedererkennungswerte aufweist, sich die Aufteilung sehr ähnelt, jedoch auch ganz anders ist, da die Inhalte und Fotos natürlich perfekt auf den jeweiligen Ort abgestimmt sind.

Jetzt aber auf nach Südfrankreich :)

In diesem Band der Reihe nimmt die Autorin ihre Leser mit auf eine kulinarische Reise in die Region Provence – Alpes - Côte d’Azur, ihre Herzensheimat.

Sandy Neumann bereist Frankreich seit 2010 und hat einen eigenen, ebenfalls sehr lebendigen und Urlaubsfeeling auslösenden Blog Confiture de Vivre. Hier in ihrem Speiseführer bietet sie uns ganz besondere Einblicke auf die Märkte und in die Kochtöpfe der Insel, und auch Restauranttips dürfen selbstverständlich nicht fehlen!.

In den Klappen des Einbandes erhält man vorn dank einer Übersichtskarte den kulinarischen Überblick sowie hinten 10 wissenswerte kulinarische Fakten über die Region Provence – Alpes - Côte d’Azur.

Der Inhalt des Buches ist in drei Hauptabschnitte - Fisch, Fleisch und mehr / Gemüse und mehr / Gebäck, Dessert und mehr - unterteilt und wird mit diversen kleineren Kapiteln, Übersichten und Fakten perfekt ergänzt.

Nach einer kurzen Einführung gibt es eine allgemeine Erklärung der regionalen Küche und einen Abschnitt über die Kochtöpfe Marseilles, bevor dann 30 für die Region typische Speisen ausführlich vorgestellt werden - wovon mir besonders die Seiten über das Olivenöl , die Tapenaden und die Früchte der Provence gefallen haben, obwohl es jhier im Speiseführer viele aufwändigere Gerichte gibt und solche, die man richtig gut wirklich nur vor Ort bekommt.

Neben der tollen Beschreibung und den Fotos, die richtig Appetit machen, gibt es zu dem jeweiligen Gericht im Anschluss noch Restaurant- bzw. Einkaufstips (mit Adressangaben, Öffnungszeiten und Erreichbarkeit), Tips zur passenden Begleitung sowie „Gut zu wissen“. Vereinzelt ist dann auch das Rezept zum selbst zubereiten dabei.

Zwischendrin gibt es immer wieder leckere unterschiedliche Ausflüge in kulinarische Bereiche, über gesundes Essen, Nachhaltigkeit, Übernachtungen u.v.m.

Abgerundet wird das Ganze dann durch eine sehr nützliche Sprachhilfe, in der die wichtigsten Begriffe, die man im Restaurant, auf dem Markt und im Zusammenhang mit Speisen brauchen kann, aufgeführt sind.

Eine tolle, im wahrsten Sinne des Wortes geschmackvolle Kombination aus Reiseführer und Kochbuch und ein ganz besonderer Einblick in die Kochtöpfe der Region Provence – Alpes - Côte d’Azur – wenn da kein Urlaubsfeeling aufkommt… !

Veröffentlicht am 07.10.2022

Schräger Charme, eine illustre Gesellschaft und eine fesselnde Quest!

Der schwarzzüngige Dieb (Schwarzzunge, Bd. 1)

"Der schwarzzüngige Dieb (Schwarzzunge, Bd. 1)" von Christopher Buehlman ist als gebundenes Buch mit 528 Seiten bei Klett Cotta / Hobbit-Presse erschienen und bildet den Auftakt zu einer neuen Reihe.

Um ...

Um seine Schulden bei der Gilde begleichen zu können, bekommt Kinsch Na Shannack den Auftrag, die Ritterin Galva auszuspionieren. Zusammen begeben sich die Beiden auf eine abenteuerreiche Quest und es gesellen sich im Verlauf weitere Gefährten hinzu. Besonders der blinde Kater Karl hat es mir angetan, und auch die Hexe Norrigal mochte ich sehr.

Zugegeben, anfangs fiel es mir recht schwer, mich in die detailreiche High-Fantasy Welt Christoph Buehlmans´hineinzufinden, zumal ja auch sein Protagonist Kinsch, der vor schrägen Besonderheiten strotzt, eine recht zotige, derbe Gedanken- und Ausdrucksweise an den Tag legt. Pragmatisch, sarkastisch, teilweise fast schon vulgär und mit einem Wortwitz, den ich erstmal sacken lassen musste. Auch die stellenweise heftige Brutalität ist vermutlich nicht jedermanns Geschmack, aber da bin ich unempfindlich ;)

Nach dem für mich etwas holperigen Einstieg konnte mich das Geschehen allerdings umso mehr fesseln und ich fand mich auch in der Welt mit den vielen unterscheidlichen Kreaturen und der besonderen Zeitrechnung gut zurecht.

Der Autor hat eine ausgesprochen kreative und außergewöhnliche Art zu schreiben, und seine Gedankengänge sind so bunt und facettenreich angelegt, dass er bisweilen etwas zu sehr vom eigentlichen Geschehen abdriftet. Das hat den Lesefluss stellenweise etwas gehemmt und mich abgelenkt, aber auf eine spannende und interessante Weise ;)

Insgesamt eine sehr komplexe Welt, in der man sich erst orientieren muss. Der zweite Band wird vermutlich in dieser Richtung einfacher und man kann sich mehr auf die Haupthandlung und die Charaktere als Solches konzentrieren :)

Auf alle Fälle äußerst lesenswert und es lohnt absolut, sich hier "reinzufuchsen"!