Profilbild von danielamariaursula

danielamariaursula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2022

What a delight!

Die unhöfliche Tote

Frühsommer 2016: Das Brexit-Referendum hat gerade den Ausstieg Großbritanniens aus der europäischen Union besiegelt, Theresa May löst David Cameron als Premierministerin ab, in den USA geht es in die heiße Wahlkampfphase zwischen Hilary Clinton und Donald Trump, als die Queen ihr Lieblingsgemälde von ihrer Yacht auf einer externen Ausstellung, statt vor ihrem Schlafgemach entdeckt. Sie ist not amused und beauftragt Rozie, ihre stellvertretende Privatsekretärin mal wieder diskret für sie zu ermitteln. Eigentlich sollten in der Royal Collection selbst die Privatgemälde ihrer Majestät verzeichnet sein, aber dass sich über dieses Gemälde von hohem persönlichen Wert nichts finden lässt, macht Rozie stutzig. Als dann noch die unbeliebte Chefhaushälterin tot neben dem königlichen Pool von Privatsekretär Sir Simon entdeckt wird und die Queen von Rozie erfährt, dass die Verstorbene Drohbriefe erhielt, wie auch einige andere Angestellte des Palasts, sieht Elisabeth II die Zeit gekommen Scotland Yard einzuschalten, jedoch nicht ohne diskret die Ermittlungen zu leiten und zu lenken.

Noblesse oblige und so ist es natürlich undenkbar, dass die Königin persönlich ermittelt, auch wenn dies ihre heimliche Passion ist, von der nur Rozie und Prince Philipp wissen dürfen, denen sie voll vertraut. Dass die kompetente und engagierte Rozie auf offiziellem Weg keine Hinweise zum Verschwinden des Bildes der Britannia finden kann, sehen sie und ihre Chefin als Indiz dafür, dass da etwas nicht stimmt. Auf Geheiß ihrer Majestät soll Rozie daher zu dem ehemaligen Leiter der Royal Collection reisen, in der Hoffnung, dass dieser in seinem Gedächtnis noch hilfreiche Informationen entdecken kann. Sholtow Harveys Gastfreundschaft ist sensationell und tatsächlich fällt ihm einiges Hilfreiches ein, doch hilft es ihr auch in der Angelegenheit mit den Drohbriefen und der verhassten Haushälterin weiter? Diese Verwicklungen bringen die kleinen grauen Zellen der Queen und Rozie ganz schön zum Glühen, während sie sich bemühen, sämtliche Erfolge anderen, männlichen Mitarbeitern und Scotland Yard zuzuschreiben. Herrlich, wie diese sich schließlich im Glanze der Erfolge der zwei Komplizinnen sonnen!

Ein wunderbarer Cosy Crime, beim dem das Zuhören ein Genuss ist, so viele kleine Infos zum Zeitgeschehen, den Interna der Royals und auch zum Betrieb des gesamten Hofstaates erfährt man nebenbei. Warum sind eigentlich sämtliche ausländischen Botschafter am Hofe von St. James akkreditiert? Darüber wundert sich Rozie schon seit längerem und als sie die Antwort herausfindet, staunt sie nicht schlecht. Auch hatte sie keine Ahnung, dass sämtliche Paläste in der Stadt durch ein unterirdisches Tunnelsystem miteinander verbunden sind. Über dessen Sinn und Verwendung ranken sich die unterschiedlichsten Theorien, zu denen Rozie letztendlich noch eine weitere wird hinzufügen können. Die Queen und ihre engste Familie wirken unglaublich sympathisch und die schiere Größe dieser Unternehmen, die eigentlich die royalen Güter darstellen, sind für eine Person fast zu groß, um den Überblick zu behalten. Daher kommen nur die Besten der Besten als Mitarbeiter der Queen in Betracht, auch wenn sich diese Qualität nicht unbedingt in ihrer Vergütung widerspiegelt, oft aber in ihrer unerschütterlichen Loyalität. Die Auflösung dieser Fälle ist daher ebenso komplex wie schwer durchschaubar und vielleicht ist seine Logik nicht unbedingt seine Stärke. Der Raffinesse der Queen und ihrer Komplizin tut dies jedoch keinen Abbruch. Heimliche Stars in den Nebenrollen sind natürlich Prince Philipp und ihre Corgys.

Sandra Voss liest diesen Krimi souverän und versteht es zwischen der jungen, kompetenten Rozie und der ebenso distinguierten, wie gewitzten Monarchin hin- und her zu wechseln. Sie arbeitet gekonnt den feinen Humor in der Interaktion der Charaktere heraus und versteht es auch Sir Simon und seinen übrigen männlichen Kollegen den sprachlichen Schliff zu verleihen. Very British!

Ich habe jede Minute genossen! Was für ein köstlicher Krimi, wie meine Oma gesagt hätte!

Veröffentlicht am 27.01.2022

Superhelden der Chaosklasse!

Dog Man 8

Der ewige Dauerschurke Petey the Cat ist aus der Haft entlassen worden und bemüht sich redlich seinem Sohn Lil'Petey ein guter Vater zu sein. Doch der kleine Petey lebte ja bisher bei Dog Man und Roboter 80 – HD, die für ihn auch seine Familie sind. Nun haben sie das geteilte Sorgerecht und es fällt ihnen nicht leicht, den wechselnden Umgang mit seinen Trennungen ohne Szenen durchzuziehen. Aber Petey zuliebe wollen sie sich zusammenreißen. Aber der Kleine möchte nun auch noch ausgerechnet seinen Opa im Knast besuchen und der ist weit davon entfernt, ein besserer Kater geworden zu sein. Tatsächlich nutzt er den Besuch von Sohn und Enkel um auszubrechen und sich der hinterlistigen „Die faire Fee“ ,bekannt aus Funk und Fernsehen, anzuschließen. Diese ist es leid im Kinderfernsehen für Fairness mit ihrer Bauchrednerpuppe zu werben. Sie will Macht! Hierfür kommt ihr die Entdeckung von 22 unschuldigen kleinen Kaulquappen im Tümpel gerade recht. Mit Hilfe der von Dog Man zu entsorgenden Supa-Gehirnzellen, die psychokinetische Kräfte verleihen, verwandelt sie die Kaulquappen und den nächstbesten Baum zu einer gefährlichen Armee, die ihr die Weltherrschaft sichern soll. Doch hat sie ihre Pläne ohne Berücksichtigung der Kräfte des chaotisch Guten in Gestalt von Dog Man, dem kleinen Petey, 80-HD und Sarah gemacht!

Dav Pilkey ist nicht nur ein Bestsellerautor, der Lesemuffel mit seinen chaotisch, frechen Comics und Comicromanen zum Lesen verführt, sondern ein Schüler gewesen, den seine Lehrer aufgegeben hatten. Mit LRS und ADHS würde doch nie etwas aus ihm werden! Wie haben sich seine Lehrer doch in ihm getäuscht und so macht es mir besonderen Spaß, dass er mit seiner Dog Man Reihe immer wieder Titel und Motive von Klassikern der modernen amerikanischen Literatur aufgreift, in Band 8 Catch 22 als Fang 22. Während Catch 22 ein Antikriegsroman ist, indem den Soldaten, die sich gegen den Irrsinn des Krieges auflehnen als einzige Flucht der Wahnsinn bleibt und sie deswegen vortäuschen müssen geisteskrank zu sein, geht es hier um den Ausstieg aus dem Verbrechen. Die kleinen Kaulquappen sind manipuliert und helfen der kriminellen fairen Fee und dem Schurkenopa von Klein-Petey. Sie müssen sich allerdings nicht selbst befreien, sondern bekommen heldenhafte Hilfe von Dog Man und seinen Freunden, den Retter des Guten. Es ist aber wieder einmal keine klassische Superheldengeschichte, das würde ja auf Dauer langweilig. Nein, Dog Man ist witzig, denn bei ihm geht immer so einiges schief und das Chaos bricht aus. Zum Glück ist er nicht alleine, das würde wohl nichts bringen, aber gemeinsam schaffen sie es! Das ist wieder richtig turbulent, spannend und mit jeder Menge witziger Illustrationen und actiongeladenen Fliporamas! Bei diesen handelt es sich um einfache, kurze Daumenkinos, bei denen ganz schnell geblättert wird und die jungen Leser auch noch für den passenden Soundeffekt zuständig sind. Da bekommt das Lesen noch eine ganz eigene Komponente hinzu. Das ist aber nicht die einzige Besonderheit dieser Reihe. Nein, zum Schluss gibt es nicht nur einen Abdruck von Journalistin Sarahs Newsblog, sondern auch noch einen kurzen Zeichenkurs. In diesem kann jeder Schritt für Schritt lernen Dog Man, Klein Petey, Zuzu, Molly und Barky Baumgesicht zu zeichnen.

Ein großer abgedrehter Spaß, der dieses Mal auch mehr als einen Literaturklassiker aufgreift z.B. auch den Fänger im Roggen und My Fair Lady (Pygmalion, in der Theatervorlage allerdings ein britischer Klassiker, im Gegenzug zum Musical). Damit sind diese spaßigen Comics deutlich tiefgründiger, als man es auf den ersten Blick meint. Denn sie vermitteln auch Werte. Neben dem Polizist mit dem angenähten Hundekopf sind Journalistin Sarah und ihre Hündin Zulu richtig schlau. Da merken die Kinder schnell, dass Mädchen den Jungs in nichts nachstehen. Neben Mut und Freundschaft werden hier aber auch die Probleme der Patchworkfamilie thematisiert und die Kinder merken, dass auch Klein-Petey manchmal hin- und hergerissen ist wohin er gehört und die zwei Familien nicht immer seine Interessen in den Vordergrund stellen, wie sie es sollten. Ein sehr kindernahes Thema, behutsam aufgegriffen.

Wer nun denkt, „Mist, klingt interessant, ist aber schon der 8. Band!“ - macht nichts, jeder Band beginnt erst einmal mit einem Rückblick, was bisher geschah. Bei Band 8 ist dieser auch ausführlicher, als noch bei Band 2, aber kurzweilig genug, um Dog Man Profis nicht zu verprellen.

Ein großer Spaß für Lesemuffel bis 11 Jahren und noch etwas älter!Sup

Veröffentlicht am 18.01.2022

Verwirrende erste Liebe

Bleistiftherz

Liv ist fast 13 und lebt mit ihrer liebevollen, aber eigenwilligen Mutter in Oslo. Ihre Eltern sind geschieden, daher arbeitet ihre Mutter viel und voller Leidenschaft im Krankenhaus. Eigentlich sollte Liv jetzt ihre Sommerferien, die letzten vor dem Wechsel auf Gymnasium, genießen. Stattdessen hockt sie traurig zu Hause und zeichnet. Ihr war immer klar, dass sie anders ist, als Gleichaltrige, aber dank ihrer coolen Freundin Ida und ihrer abenteuerlustigen Oma, hat es ihr nie was ausgemacht. Doch Oma ist vor Kurzem gestorben und Ida mit ihren Eltern weg gezogen und der Kontakt ist abgebrochen. Um Schwung in ihr Leben zu bringen, schleppt ihre Mutter sie zu einem Essen mit ihrer neuen Kollegin und deren gleichaltrigem Sohn Frans. Sie sind gerade erst aus Kalifornien nach Oslo gezogen und Liv, die eigentlich nie weiß, worüber sie mit Jungs reden soll, treffen seine warmen, grünen Augen mitten ins Herz. Sie beschließt cooler und mutiger und modischer zu werden und sogar zu dem Skateboardanfängerkurs zu gehen, zu dem ihre Mutter sie angemeldet hat.

Liv hat ihre Oma sehr geliebt und nun ist sie von einem auf den anderen Tag nicht mehr da, genauso wie Ida, mit der sie seit dem Kindergarten befreundet ist und die sie seither vor Ulrik, dem Fiesling aus der Parallelklasse, in Schutz nimmt. Eigentlich scheinen Oma, Mama und Liv nichts miteinander gemeinsam zu haben und doch verbindet sie sehr viel. Auch wenn Liv sehr schüchtern und introvertiert ist, ist sie so liebevoll und aufmerksam, wie die anderen Frauen ihrer Familie und genauso anders als der Durchschnitt. Oma war immer die aufregende, die nichts von Konventionen hielt und das Abenteuer suchte, auch wenn sie im Alter dann doch Kniffel und Saunagänge mit ihren alten Freundinnen oder Dichterlesungen in der Bibliothek mit ihm Freund Hallgrim vorzog. Diese alten Herrschaften sind eigentlich alles Rebellen in ihrer Zeit gewesen und wenn man es genau betrachtet sind sie es auch noch heute. Ich finde diese Truppe richtig cool und witzig! Dennoch wird Liv immer wieder als „Oma“ gehänselt. Es fällt ihr nicht leicht, sich Fremden zu öffnen, doch mit dem Auftauchen von Frans wird plötzlich alles anders und sie beschließt eine völlig andere zu werden. Aber natürlich kann niemand aus seiner Haut raus und es tat mir wirklich in der Seele weh, wie verzweifelt Liv versuchte nicht mehr sie selbst, sondern stattdessen jemand anderes zu sein, nur um Frans zu gefallen. Dabei fragte ich mich immer, warum eigentlich, denn ich hatte nie den Eindruck, dass er sie nicht so mochte, wie sie nun mal ist. Aber in ihrer Verzweiflung nimmt sie die Welt um sich herum verzerrt wahr. Die fiesen Stimmen, die sie schon seit Kindergartentagen nicht nur ärgern, sondern sie in regelrechte Panik versetzen, bekommen die Oberhand, auch wenn sie es gar nicht will.

Ich habe wirklich mit Liv mitgelitten, die vergeblich versucht sich aus einem imaginären Kokon zu befreien, um als Schmetterling strahlend davon zu fliegen. Dabei merkt Liv gar nicht, dass sie keine Raupe ist... Pubertät ist schon schwierig genug, aber bei Liv verkomplizieren außergewöhnlich viele Umbrüche in ihrem Leben und ihre Introvertiertheit diesen Prozess noch. Ehrlich, mir sind irgendwann die Taschentücher ausgegangen, so sehr habe ich mit ihr gelitten! Es war aber ein wunderschönes Leiden, das am Ende absolut befreiend und glücklich endet.

Eigentlich mag ich skandinavische Autoren nicht so, mir sind ihre Bücher oft zu depri und düster. Liv selbst macht sich das Leben auch nicht gerade leicht und einen Sonnenschein kann man sie auch nicht gerade nennen, so schwer wie sie sich das Leben gerade selbst macht. Dennoch fand ich dieses Buch unglaublich schön und nicht deprimierend (und das obwohl ich es im dunklen, kalten Winter las). Die Autorin hat es geschafft, mit ihren Worten und ihrem Stil mich mitten ins Herz zu treffen. Ein wunderschönes Buch ab 11 Jahren, für alle die offen, für ein bisschen verwirrend-süße Liebe sind.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Magisch verzaubernder Reihenauftakt!

Die Schule für Tag- und Nachtmagie. Zauberunterricht auf Probe

Die Zwillinge Nora und Lucy sind so verschieden wie Tag und Nacht und dennoch unzertrennlich! Nora hat dunkle Haare und ist nachtaktiv und die blonde Lucy ist morgens ein echter Sonnenschein! Vor fünf Jahren sind ihre Eltern verschwunden und wenn sie ihnen nicht jedes Jahr zum Geburtstag schreiben und einen Kuchen schicken würden, wüssten sie nicht, dass sie noch leben. Nun warten sie sehnsüchtig auf den Geburtstagsbrief zu ihrem 10. Geburtstag, doch selbst Nora verschläft seine Ankunft – merkwürdig. Doch nicht nur das, auf diesen folgen noch zwei weitere Briefe, die sie zu einer geheimnisvollen Schule für Tag und Nachtmagie einlädt. Allerdings verpasst Lucy ihre Vorstellungszeit, während bei Nora alles klappt. Außerdem erfahren sie, dass ihre Eltern dort früher unterrichtet haben, bis sie untertauchen mussten, weil sie in Gefahr waren. Um dauerhaft diese Schule besuchen zu dürfen, müssen sie aber die Probezeit bestehen und bei Nora sieht es nicht gut aus! Es ist wie verhext, plötzlich läuft bei ihr alles schief!

Wer selbst Kinder hat, weiß wie unterschiedlich Geschwister sein können, sogar Zwillinge! Und so manch einer würde sich wünschen, dass man doch bitte nachts in die Schule gehen könne! Dieser Wunsch zumindest wird in der Schule für Tag und Nachtmagie erfüllt. Jedes Jahr werden 7 neue Schüler für die Nachtmagie- und sieben für die Tagmagieklasse aufgenommen. Sie haben nicht nur unterschiedliche Unterrichtsfächer, sondern auch völlig entgegengesetzte Schulzeiten. So sehen sich die bisher Unzertrennlichen nur bei den gemeinsamen Mahlzeiten. Beide fühlen sie sich so wohl, dass die Vorstellung, die Schule verlassen zu müssen, für sie unerträglich ist.

Eine Schule zum Wohlfühlen klingt gerade in der aktuellen Zeit traumhaft. Ständig mit seinen Freunden zusammen sein zu können und dann noch so aufregender Unterricht wie Duftmagie oder Sternenkunde! Die Geschichte packt einen sofort. Sowohl die aufregende Schulatmosphäre, also auch Noras unerklärliche Pannenserie, aber vor allem die sympathischen jungen Helden lassen einen gebannt weiter lauschen. Neben den faszinierenden Mitschülern, Lehrern und ihren Assistenten gibt es auch bei der Schulausstattung einiges zu bestaunen. Hier wurde wirklich eine sehr einladende Schulatmosphäre geschaffen, von der sicherlich nicht nur Nachteulen träumen. Wer nun glaubt, er wolle auch auf diese Schule mit so coolen Fächern und dann könne er sich von Mathe, Deutsch und Co. verabschieden, der irrt sich gewaltig! Diese sind so selbstverständlich, dass sie natürlich zusätzlich gelehrt werden. Gina Mayer beweist einmal mehr ihren Einfallsreichtum bei der Erschaffung eine magischen neuen Schulwelt.

Julia Nachtmann zaubert bei Tag und Nacht die passende Stimmung als Vokalkünstlerin. Sie interpretiert die Schüler ebenso lebendig und frisch wie die Lehrer oder die Sekretariatsperson, die ihr Geschlecht mit den Tageszeiten wechselt. Eine originelle Idee, die nicht nur Lucy und Nora staunen lässt. Da macht das Zuhören noch mal extra Spaß!

Die Hülle ist wieder liebevoll gestaltet. Wer wie ich immer durcheinander kommt, wer denn nun wer ist, kann einen heimlichen Blick unter den Tonträger werfen, wo man ein Bild der Zwillinge mit ihren Namen findet. Im Booklet lädt zudem das Rezept für den köstlichen Mond und Sterne Geburtstagsguglhupf zum Nachbacken ein.

Ein magisch verzaubernder Reihenauftakt!

Veröffentlicht am 12.01.2022

Ein Tollpatsch zum Gernhaben!

Die kleine Fledermaus Wegda

Die kleine Fledermaus Wegda ist freundlich und gut gelaunt, auch wenn sie mit ihren großen Füßen, über die sie stets stolpert und ihren zu großen Flügel völlig aus der Art schlägt. Außerdem ist sie nachts müde und tagsüber hellwach. Auch wenn es das in der Familie Fledermaus so noch nie gegeben hat, geht daher Wegda jeden Abend um 8 Uhr schlafen. Aber vorher gibt sie ihren Eltern einen Kuss, zieht sie sich ihre Kuschelsocken an, putzt gründlich ihre Eckzähne und schaukelt sich kopfüber in den Schlaf, während sie immer viel falsch zählt. Da sie wach ist, wenn alle anderen aus ihrer Familie schlafen, zieht sie los, um Freunde zu finden. Mit ihrer offenen Art fällt ihr das leicht und gemeinsam erleben sie aufregende Abenteuer. Sie lernt Fahrrad fahren, feiert Geburtstag und beobachtet voller Begeisterung die Welt um sich herum.

Dieses Hörbuch richtet sich gezielt an Kindergartenkinder und geht genau auf ihre Bedürfnisse und Erfahrungen ein. Wegda ist sehr sympathisch und heißt nicht ohne Grund so. Während sie mit ihren viel zu großen Flügeln versucht zu Fliegen, ruft sie stets gut vernehmlich „Weg da!“ damit sie mit niemanden zusammenstößt und keiner Schaden nimmt, wegen ihrer Tollpatschigkeit. Geht etwas schief, nimmt sie es mit Humor und ohne zu fluchen. Immerhin ist sie ja nicht alleine, die Eule, das Eishörnchen und der Biber sind bei ihr. Das macht mutig und weckt den Entdeckergeist. Weil Kinder gerne Bekanntes mögen, sind Wegdas Erlebnisse alltäglich und wiederholen sich zum Teil, auf originelle Art und Weise. Über die kleinen Missgeschicke und Pannen können kleine Hörer herzlich lachen, da sie sich darin wiedererkennen. Es ist aber ein glückliches Lachen, kein Auslachen. Nanna Naßhöver benutzt hierzu einfache, kindgerechte, aber dennoch sehr abwechslungsreiche und lebendige Sprache. Dabei wird die Geschichte nicht nur sehr liebevoll und lebendig von Thomas Nicolai interpretiert, Wegda selbst klingt richtig niedlich. Seine fröhliche Stimmakrobatik wird von lautmalerischen Geräuschen und Klängen begleitet und lassen so Wegdas kleine Welt vor dem inneren Auge entstehen. Dazu gibt es immer wieder kleine Musikstücke die beruhigen und einen leicht in süße Träume hinübergleiten lassen.

Extra für kleine Ohren sind die jeweils sechs Geschichten schön kurz, damit sie die Konzentrationsspanne nicht übersteigen. Sie enden stets damit, dass Wegda ihr Einschlafritual durchzieht und fröhlich falsch zählend kopfüber baumelnd einschläft. Damit sind es perfekte Gute-Nacht-Geschichten zum Einschlafen oder eben auf einer etwas längeren Autofahrt. Außerdem merken die Kinder, dass selbst im Wald, bei Wegda, die ja ins Bett geht, wenn ihre Familie aufsteht, es selbstverständlich ist, sich sein Schlafoutfit anzuziehen und sich die Zähne zu putzen. Selbst wenn es keiner kontrolliert!

Absolut empfehlenswerte Gute-Nacht-Geschichten für die Kleinen, aber auch Eltern und Geschwister werden ihre Freude daran haben.