Profilbild von ech68

ech68

ech68 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Geheimorganisation verübt Selbstjustiz - spannender Ruhrgebietskrimi aus der Feder eines Polizisten

Recht und Rache

Kurz nachdem die grausam entstellte Leiche des vor einigen Tagen entführten Rüstungsunternehmers Francois Kollmann aus dem Rhein gefischt wird, bekennt sich auch schon eine Organisation mit dem Namen Nemesis zu der Tat und kündigt weitere Opfer an. Für Klaus Heppner und seine Kollegen vom Duisburger KK11 beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, auch wenn sie sich immer wieder die Frage stellen müssen, ob die Männer die sie schützen sollen, ihren Schutz überhaupt verdienen ...

Auch wenn das Buch unter dem Begriff "Ruhr Krimi" vetrtrieben wird, handelt es hier eher um einen Thriller aus der Feder des unter einem Pseudonym schreibenden Kriminalbeamten Jörg Ziemer aus Duisburg, der seit über 25 Jahren u.a. auch in diversen Mordkommissionen seinen Dienst versieht und somit weiß, wovon er schreibt.

Das Buch besticht durch ein hohes Tempo, eine gut konstruierte und überzeugend aufgelöste Geschichte und interessante Charaktere, mit denen man beim Lesen gerne mitfiebert.
Auch wenn der Autor zusätzlich zur Haupthandlung noch eine Vielzahl an Themen aus dem Alltag der Polizei in die Geschichte einfließen lässt, wirkt diese zu keiner Zeit überfrachtet und überzeugt auf ganzer Linie.

Ein Debüt, das Lust auf mehr macht.

Asterix goes Ruhrgebiet - genial umgesetzt von Hennes Bender

Asterix Mundart Ruhrdeutsch III

In der Reihe Asterix Mundart liegt nunmehr der dritte Band auf Ruhrdeutsch vor, der diesmal vom Bochumer Comedian Hennes Bender detailgetreu und absolut liebevoll umgesetzt wurde.

Ihm gelingt auf vortreffliche ...

Ihm gelingt auf vortreffliche Art und Weise, der Geschichte den typischen Ruhrpottcharme zu verpassen, ohne die Grundidee der Ursprungsgeschichte aus dem Jahre 1965 zu verändern oder gar zu verraten.

Durch das ausführliche Glossar, in dem die wichtigsten Begriffe aus dem Ruhrdeutschen erklärt werden, kann auch der Nichtruhri der Geschichte folgen und wird eine Menge Spaß dabei haben, auch wenn er vielleicht nicht alle der kleinen Anspielungen auf reale Personen und Geschehnisse verstehen wird, die Hennes Bender in die Texte einfließen lässt.

Überzeugender Münster-Krimi mit symphatischen Ermittlern und packender Story

Denn mir entkommst du nicht

In diesem Buch lässt die Autorin Christine Drews ihre Kommissare Charlotte Sandmann und Peter Käfer von der Kriminalpolizei Münster in ihrem inzwischen 4. Fall ermitteln. Und auch dieses Buch konnte mich wieder auf ganzer Linie überzeugen.

Charlotte Sandmann, gerade erst aus der Elternzeit in den Polizeidienst zurückgekehrt, wird zum Fundort einer Frauenleiche, die auf besonders grausame Art ermordet wurde, gerufen. Zusammen mit ihrem Partner Peter Käfer nimmt sie die Ermittlungen auf. Zunächst deutet alles auf einen Sexualstraftäter hin.
Der junge Familienvater Antonio Gomez hat die Leiche im Rahmen seiner regelmäßigen Joggingrunde rund um den Aasee gefunden, die Polizei aber aufgrund seiner eigenen bewegten Vergangenheit und der Tatsache, das er das Mordopfer aus eben dieser Zeit kannte, anonym verständigt. Zudem kommt ihm schnell der Verdacht, das er die Leiche nicht zufällig gefunden hat.
Als die Polizei ihn aufgrund von Spuren, die er am Tatort hinterlassen hat, identifizieren kann, rückt er automatisch in den Kreis der Verdächtigen. Doch Charlotte verfolgt noch eine andere Spur ...

Das Buch überzeugt durch symphatische Charaktere, einen flotten und flüssigen Schreibstil und eine ausgeklügelte Story, die den Leser mit hohem Tempo und überraschenden Wendungen auf einen dramatischen Showdown zutreibt.

Ein wenig wurde der Lesegenuß vom Umstand getrübt, das der Klappentext des Buches leider viel zu viel davon verrät, in welche Richtung sich der Fall entwickelt. Hier wäre weniger mehr gewesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannender und harter Irland-Thriller in dessen Mittelpunkt ein Kindermörder steht - nichts für Zartbeseitete

Hillmoor Cross

In diesem Thriller, der im und um den fiktiven irischen Ort Hillmoor Cross spielt, steht der Kindermörder Jake Almond im Mittelpunkt des Geschehens

Direkt am Beginn des Buches wird man ohne große Einleitung ...

Direkt am Beginn des Buches wird man ohne große Einleitung Zeuge, wie Jake einen kleinen Jungen entführt und mißbraucht. Als er von seiner Großmutter bei der Tatausführung überrascht wird, schlägt er diese nieder und sperrt sie in einen Kellerverschlag. Nach der Entsorgung der Leiche des Kindes verunglückt er dann aber mit seinem Auto und wacht erst 2 Tage später im Krankenhaus wieder auf. Von nun an zieht sich die imaginäre Schlinge um seinen Kopf immer weiter zusammen und sein Bemühen, seine Taten zu vertuschen und einer gerechten Bestrafung zu entgehen, werden immer verzweifelter und ziehen auch immer größere Kreise ...

Dieser Thriller zieht den Leser von der ersten Seite in seinen Bann und reißt ihn in einen Strudel voller Emotionen und Abgründe. Mit wachsendem Entsetzten verfolgt man das Geschehen größtenteils aus dem Blickwinkel von Jake und wird so Zeuge seiner Taten und taucht tief in seine Gedankenwelt ein. Die Story des Buches ist dabei ausgesprochen gut konstruiert, scheinbare Nebensächlichkeiten erhalten später noch größere Bedeutung und so fügt sich nach und nach alles zu einem überzeugenden Gesamtbild zusammen, das den Leser doch sehr nachdenklich zurücklässt und noch länger nachhallt.
Eine sehr bildhafte Sprache tut dabei ihr Übriges und treibt das Kopfkino immer weiter an.

Neben der Story überzeugt das Buch aber auch noch durch seine Charaktere, die allesamt gut gezeichnet sind. Echte Symphatieträger sucht man allerdings lange Zeit vergeblich. Nicht nur Jake, auch die weiteren Protagonisten, wie z. B. die Krankenschwester Lacey, die sich auffallend um Jake bemüht, oder Katie, die Mutter des ermordeten Jungen, zeichnen sich in erster Linie durch ihre dunklen Seiten aus. Erst als Inspektor Frederik Dunn ins Geschehen eingreift, bekommt man als Leser einen Charakter an die Seite gestellt, mit dem man im weiteren Verlauf mitfiebern kann.

Ein harter Thriller, der mich auf ganzer Linie überzeugt hat.

Veröffentlicht am 15.09.2016

17 Autoren gelingt es in 15 Storys das alte Akte-X-Feeling der TY-Serie wieder aufleben zu lassen

Akte X: Vertrauen Sie niemandem

In dieser Story-Sammlung versammelt der Autor Jonathan Maberry insgesamt 17 Autoren, die in 15 Kurzgeschichten das alte Akte-X-Feeling der TV-Serie in überzeugender Form wieder aufleben lassen.

Die Bandbreite ...

Die Bandbreite der Geschichten ist dabei genauso vielfältig wie man es aus der TV-Serie kennt. Klassische "Monster-of-the-week"-Storys wechseln sich ab mit Alien-Geschichten, so das hier jeder Akte-X-Fan eine Geschichte nach seinem Geschmack finden kann.
Zudem erhält man noch Einblicke in Mulders Zeit vor seiner Partnerschaft mit Scully und in 2 der 15 Storys steht Skinner, der Vorgesetzte von Scully und Mulder, im Mittelpunkt der Geschichte.

Mein persönliches Highlight ist die Story "Das Haus auf dem Hickory Hill" des großartigen amerikanischen Autoren Max Allan Collins. Aber auch die übrigen Geschichten haben mich im überwiegenden Maße bestens unterhalten,

Sehr empfehlenswert für alle Fans der TV-Serie und von spannenden Mystery-Storys.