Profilbild von ech68

ech68

ech68 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ob Krimi, Horror oder Fantasy - Diese Storysammlung deckt die ganze Bandbreite des Autor perfekt ab

NORTHERN GOTHIC

Dies war mein erstes Buch von Andreas Gruber und es hat mir gezeigt, das es ein Fehler war, nicht schon früher etwas von ihm zu lesen und ich daran schnellstens etwas ändern muss.

Die Bandbreite der 13 ...

Die Bandbreite der 13 Storys und einem Vorwort der etwas anderen Art decken die gesamte Bandbreite des Autors perfekt ab. Ob Krimi, Horror oder Fantasy, Andreas Gruber beherrscht alle Genres, auch eine klassische Western-Story mit Zombie-Elementen ist da kein Problem.

Abwechselungsreich, spannend, überraschend, beängstigend und durchaus auch lustig, (fast) jede Story überzeugt auf ihre eigene Weise. Zwar hat nicht jede Geschichte meinen persönlichen Geschmack getroffen, aber selten war bei einer Storysammlung die Trefferquote so hoch.

Spannender Thriller zu einem brisanten Thema

Das große Schweigen

"Das große Schweigen" ist das zweite Buch von Katja Montejano, das ich gelesen habe, und auch dieses Buch hat mich voll und ganz überzeugt.
Wieder gelingt ihr ein überzeugender Thriller der etwas härteren ...

Wieder gelingt ihr ein überzeugender Thriller der etwas härteren Art, der sich mit einem dunklen Geheimnis der Schweizer Geschichte und ihren Auswirkungen, die bis in die heutige Zeit hineinragen, beschäftigt.

Überzeugende Charaktere und eine Hauptfigur, die anfangs etwas sperrig rüberkommt, dann aber eine absolut positive Entwicklung nimmt, tragen zum mehr als stimmigen Gesamtbild bei. Dazu ist die Story noch klug aufgebaut und überzeugend und glaubwürdig aufgelöst.

Wer Thriller liebt, kommt an diesem Buch nicht vorbei,

Veröffentlicht am 15.09.2016

Interessante Einblicke in die große, weite Welt des Fußballs aus einer ungewöhnlichen Perspektive

Mroskos Talente

Auch mit seinem neuen Buch gelingen Ronald Reng mal wieder aus einer eher ungewöhnlichen Perspektive interessante Einblicke in die große, weite Welt des Fußballs.

Dieses Mal stellt er Lars Mrosko, der ...

Dieses Mal stellt er Lars Mrosko, der als Scout für Bayern München, den FC St. Pauli und den VfL Wolfsburg gearbeitet hat und später auch noch als Spielervermittler tätig war, in den Mittelpunkt seines Buches und erzählt, wie schmutzig es teilweise hinter den Kulissen des strahlenden Fußballgeschäftes zugeht. Das Buch erzählt aber auch von den schönen Seiten des Fußballs und zeigt auf, warum dieser Sport weltweit so beliebt ist und warum es ihm gelingt, diese Masse an Menschen zu bewegen.

Man begegnet bekannten und weniger bekannten Gesichtern aus der Welt des Fußballes, wie z. B. Felix Magath, Dieter Hoeneß, Peter Hyballa und Wolfgang Dremmler (um nur einige zu nennen) und lernt völlig neue Seiten dieser Personen und auch von den Vereinen, für die sie arbeiten, kennen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Hochaktueller Polit-Thriller um ein Neonazi-Netzwerk und einen geplanten Anschlag in Freiburg

Im weißen Kreis

Mit seinem 6. Buch der Louise-Boni-Reihe gelingt Oliver Bottini ein herausragender und auf ganzer Linie überzeugender Polit-Thriller zu einem hochaktuellen Thema.

Die Freiburger Kommissarin ist auf der ...

Die Freiburger Kommissarin ist auf der Spur eines weit verzweigten Neonazi-Netzwerkes, das einen Anschlag auf ein bisher unbekanntes Ziel plant. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, da die Neonazis Verbindungen in höchste Kreise haben und ihr auch aus den eigenen Reihen ständig Knüppel zwischen die Beine geworfen werden. Doch sie lässt sich durch nichts und niemanden aufhalten ...

Auch ohne die ersten 5 Bücher der Reihe zu kennen, lässt sich das Buch gut lesen. Die Hintergründe der auftretenden Personen werden gut in die Geschichte eingebunden, ohne den Lesefluss zu stören.

Parallelen zur NSU-Affäre sind unverkennbar und sicherlich auch gewollt. Dennoch erzählt der Autor eine eigenständige Geschichte, die konsequent auf ein hartes, aber absolut überzeugendes Ende zusteuert.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Tagebuch eines interessanten und außergewöhnlichen Experimentes

Fußball-Fasten

In der heißen Phase der Saison 2014/2015 entschließt sich Ben Redelings zu einem außergewöhnlichen Experiment. Ausgerechnet im Monat Mai, in dem alle wesentlichen Entscheidungen der Saison (wenn man einmal von der deutschen Meisterschaft absieht) fallen, will er sich für einen Monat von allen Informationen aus der großen, weiten Fußballwelt abkapseln, obwohl zu diesem Zeitpunkt auch für seinen Herzensklub, den VfL Bochum, ein möglicher Abstieg in Liga 3 immer noch im Bereich des Möglichen liegt.

In Form eines Tagebuches erzählt er von den Schwierigkeiten und Absurditäten, die dieses Experiment hervorruft. Auch seine Frau, die die schwierige Aufgabe übernimmt, ihren Mann von allen Informationen abzuschotten, kommt hier zu Wort.

Dieses Buch macht auf sehr anschauliche Weise deutlich, welchen immens großen Stellenwert der Fußball inzwischen in unserer Gesellschaft genießt, obwohl es doch eigentlich "nur ein Spiel" ist. Diese Überhöhung, die vor allem in den Medien Einzug gehalten hat, ist inzwischen auch für echte Fußballfans, zu denen ich mich auch zähle, nur noch schwer zu ertragen.

Ein Buch, das dazu anregt, kurz inne zu halten und auch sein eigenes Verhalten einmal zu überprüfen.