gedankenbuecherei

gedankenbuecherei ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gedankenbuecherei über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Absolutes Jahreshighlight

Die Sekunde zwischen dir und mir

Die Geschichte erzählt von der Beziehung zwischen Jenn und Robbie. Die beiden waren füreinander die große Liebe, bis etwas geschah, was die beiden 8 Monate lang voneinander trennte. Jetzt sind sie wieder zusammen und gerade als Jenn Robbie erzählen will, was vorgefallen ist, rast ein LKW auf das Auto der beiden zu und droht in sie hinein zu fahren. Und anders als man sagt, dass das eigene Leben im Augenblick des Todes an einem vorbeizieht, erlebt Robbie nun die wichtigsten Momente aus Jenns Leben. So kommt er der Wahrheit Stück für Stück näher.

Zunächst einmal war es alleine dieser Aufbau, der die Geschichte schon zu etwas sehr außergewöhnlichem macht. Am Anfang brauchte ich kurz, um hineinzufinden, aber schnell wurde ich auch direkt ins Geschehen hineingesogen. Robbie erlebt immer wieder Flashbacks, allerdings nicht aus seiner eigenen Erinnerung, sondern aus Jenns. Die Zeitsprünge beginnen in Jenns Kindheit und führen bis zu dem Tag, an dem sie ihn verließ. Er erfährt so unglaublich viel über seine große Liebe - Dinge, von denen er keine Ahnung hatte, über die Jenn nie sprechen wollte, die aber doch einiges erklären und für Robbie an manchen Stellen auch Licht ins Dunkel bringen.

Außerdem erlebt er auch gemeinsame Momente wieder, denn er ist schließlich auch ein wichtiger Part in Jenns Leben. Er fühlt, was sie in diesen Momenten gefühlt hat und erfährt auch so Dinge, die er in diesen Situationen ganz anders wahrgenommen hat. Ich fand die Geschichte unglaublich gut durchdacht und tiefgründig. Besonders gut hat mir gefallen, dass Robbie Jenn aufrichtig liebt und man diese Liebe auch zu keinem Zeitpunkt in Frage stellt, man aber doch auch Situationen erlebt, in denen er falsch, egoistisch und absolut nicht wie ein Traummann gehandelt hat. Aber das hat diese Geschichte so real gemacht, Robbie so menschlich und liebenswert, auch wenn er kein Ritter in strahlender Rüstung ist. Robbie lernt und durchlebt eine Entwicklung. Ich hatte beim Lesen viele Gänsehaut-Momente und konnte absolut mitfühlen.
Was mir auch besonders im Gedächtnis bleibt, ist der immense Spannungsbogen, der aufgebaut wird. Es handelt sich irgendwie um eine Liebesgeschichte, aber das Unvorhersehbare und auch Jenns Geheimnis haben mich sehr ans Buch gefesselt, was ich von anderen Liebesgeschichten so nicht kannte. Die Auflösung konnte mich auch komplett überzeugen und auch wenn ich eine gewisse Richtung erahnen konnte, wäre ich niemals auf das tatsächliche Ergebnis gekommen.

Die Liebe der beiden war auf jeder einzelnen Seite spürbar, war dennoch nie kitschig und hatte durch die Thematik eine gewisse Ernsthaftigkeit. Obwohl die Themen nicht leicht sind, ist die Story voller Leben, aber man sollte sich darauf einstellen, dass man vielleicht Momente serviert
bekommt, die nicht leicht zu verdauen sind. 5/5 ⭐

Mich hat diese Geschichte sehr mitgerissen. Sie führt vor Augen, was im Leben wichtig ist, stimmt
nachdenklich und berührt auf jeder Seite. Große Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 04.03.2023

Super unterhaltsam

Die Ladys von Somerset – Ein Lord, die rebellische Frances und die Ballsaison

Frances und ihre beiden Freundinnen Prudence und Rose haben nur ein Ziel - sie müssen einen geeigneten Ehemann finden, denn das ist es, was Frauen im Jahr 1809 gefälligst zu tun haben: heiraten, Ehefrau sein, Kinder kriegen. Auch wenn die Freundinnen das nicht priorisieren, die Gesellschaft verlangt es nun mal. Und allen voran Frances Mutter, die vor keinem Mittel zurückschreckt und ihre Tochter jederzeit an den Meistbietenden verschachern würde. Die charmante Lady Darlington kennen wir schon aus dem ersten Teil und auch hier ist sie wieder ganz reizend, was mich als Leserin zwar einerseits immer wieder wütend gemacht hat, andererseits an manchen Stellen auch amüsiert hat. Wir wissen ja schließlich von Anfang an, dass für Frances doch alles gut ausgehen muss. 😀

Frances ist standhaft und weiß genau was sie will, doch egal, wie sehr sie sich auch ein selbstbestimmtes Leben wünscht - ihre Mutter ist doch sehr furchteinflößend und es gilt, sie um jeden Preis zufriedenzustellen. Das befördert Frances hin und wieder auch in die ein oder andere skurrile Situation, die mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat. Mit Witz und Charme erzählt die Autorin hier wieder lockerleicht, wie die drei Freundinnen sich in ihrer ersten Ballsaison schlagen, aber trotz der humorvollen Art und Weise, werden hier auch immer wieder „ernstere“ Themen angesprochen. Die werden aber total selbstverständlich eingebaut, ohne fehl am Platz zu wirken.

Uns wird vor Augen geführt, unter welch enormen Druck Frauen standen, denn wenn sie keine gute Partie machten, waren sie nichts, da konnten sie noch so viel auf dem Kasten haben. Trotzdem war diese Buch nicht schwer, sondern perfekt zum Abschalten und Abtauchen. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Die Charaktere waren (fast) alle liebenswert und was mir besonders gut gefallen hat: es gab auch liebenswerte männliche Charaktere (und nicht nur der Love Interest! 👀)

Von mir gibt’s 5/5 ⭐️ und eine ganz klare Leseempfehlung. 🥰

Veröffentlicht am 08.12.2022

Ich liebe es!

Das offizielle Sturm der Liebe-Kochbuch

Für alle Fans der Serie „Sturm der Liebe“ ist dieses Buch ein absolutes Muss. Wer also noch nach einem passenden Weihnachtsgeschenk sucht, sollte es sich auf jeden Fall näher anschauen. 🥰

In mir weckt ...

In mir weckt „Sturm der Liebe“ Kindheitserinnerungen (ja wirklich, ich war 11 als ich das geschaut habe!). Jeden Nachmittag bin ich mit Oma aufs Sofa gesessen und zusammen haben wir 45 Minuten feinste Unterhaltung genossen. Wenn sich zwei Schauspieler*innen geküsst haben, hat meine Oma regelmäßig Ärger von Opa bekommen, dass sie sowas doch keinem Kind zeigen
kann. 😂 Wenn Opa wüsste, was ich jetzt so in Büchern lese ... 🫣

Das Buch ist sehr hochwertig gemacht, der Einband wirkt sehr edel und schlicht, was mir richtig gut gefallen hat. Die Aufmachung ist auch wunderschön und vor allem Fans kommen hier auf ihre Kosten. Das Buch ist nach den einzelnen Staffeln aufgebaut und dazu gibt es immer ein kurzes Porträt des jeweiligen Pärchens, die in der Staffel im Mittelpunkt stehen und einen Fototeil. Passend zur jeweiligen Staffel gibt es dann bunt zusammengewürfelte Rezepte - super leicht nachzukochen und auch nicht sehr anspruchsvoll. Dafür aber sehr liebevoll ausgewählt, gut erklärt und einfach sehr charmant, weil man einige Rezepte auch aus der Serie wiedererkannt. Hier ist wirklich für jeden etwas dabei und ich freue mich schon drauf, weitere Rezepte auszuprobieren. Es gibt einfach nichts zu meckern, ich finds echt ein richtig schön gemachtes Buch, mit viel Liebe zum Detail und ich bin mir sicher, dass es Fans-Herzen höher schlagen lässt. ♥️

Zum Schwelgen in Erinnerungen, zum Nachkochen und Ausprobieren, oder aber einfach zum Verschenken! Nicht nur ein Kochbuch, sondern auch eine kulinarische Zeitreise durch eine
Telenovela, die mich sehr lange begleitet hat. Ich finds super. ❤

Veröffentlicht am 07.11.2022

Emotional und packend bis zum Schluss

Das Unrecht

MEINE MEINUNG: Unsere Protagonistin ist Annett. Immer wenn es Herbst wird, brechen die Erinnerungen an das Jahr 1988 über sie herein, an ihre ehemalige Clique und die vier Freunde, denen sie blind vertraute, bis einer von ihnen zum Verräter wurde. Die ganze Wahrheit hat sie jedoch nie erfahren und sie beschließt, dem ganzen ein für alle Mal auf den Grund zu gehen.

Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt, die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und mit jedem Kapitel nimmt die Geschichte mehr an Fahrt auf. Der Hauptstrang spielt in der Gegenwart, aber immer wieder gibt es Zeitsprünge ins Jahr 1988, zu dem Dreh- und Angelpunkt, der Annetts Leben bis in die Gegenwart hinein geprägt und beeinflusst hat. Auch die Vergangenheitsgeschichte ist sehr eindringlich geschildert und ich fand es sehr interessant herauszufinden, was Annett jahrelang beschäftigt hat. Auch diese Geschichte hat es in sich. Recht schnell hatte ich dann einen Verdacht, worauf das ganze hinauslaufen könnte, der sich dann auch bestätigt hat. Das hat der Spannung allerdings nichts anhaben können, denn die Umsetzung ist unglaublich gelungen und das Ende konnte mich noch einmal richtig schockieren. Damit hatte ich wirklich überhaupt nicht gerechnet und auch das konnte mich voll und ganz überzeugen.

Die Geschichte hat eine unglaubliche Sogwirkung auf mich ausgeübt. Die Charaktere sind detailliert gezeichnet und dem Buch liegt ein nervenaufreibendes Thema zugrunde. Unterschwellig war von Anfang an eine gewisse Spannung spürbar, die sich mit jedem Kapitel mehr gesteigert hat und zum Ende hin ihren Höhepunkt erreicht. „Das Unrecht“ ist vor allem wieder ein Buch, das Emotionen heraufbeschwört. Durchgängig hatte ich ein beklemmendes Gefühl. Es war ein ungemütliches Buch, Fassungslosigkeit und Hilflosigkeit haben mich bis zum Finale begleitet. Ich konnte absolut mit Annett mitfühlen. Die ganze Geschichte hat mich zum Nachdenken angeregt, aufgewühlt und wird auch noch eine Weile nachhallen.

FAZIT: Es war meisterhaft fesselnd, wie die Autorin es schafft, die Spannung Schritt für Schritt aufzubauen, heftiger werden zu lassen, bis die Eskalation perfekt ist. Für mich ein absolutes Highlight, Spannung vom Allerfeinsten. Die Geschichte konnte mich packen, Annetts Emotionen waren zum Greifen nah und es war unmöglich, nicht mit ihr mitzufühlen. Eine ganz große Leseempfehlung von mir.

www.gedankenbuecherei.wordpress.com
@gedanken.buecher

Veröffentlicht am 25.07.2022

Besonders!

The Way I Break

MEINE MEINUNG: Meiner Meinung nach hat Nena Tramountani mit „The way I break“ ein wunderbares Buch im New Adult-Bereich geschrieben. Obwohl ich schon viele Bücher aus diesem Genre gelesen habe, war hier doch gefühlt so viel neues dabei. Man kennt es ja: kennt man eines, kennt man sie alle. So war es aber nicht bei „The way I break“. Ich liebe Geschichten, in denen die Charaktere eine Leidenschaft haben und diese auch wirklich ausleben. In der „Hungry Hearts“-Reihe dreht sich alles um das Thema Kochen und wie das hier umgesetzt wurde, hat mir ausgesprochen gut gefallen. Man sollte also immer was zum Knabbern parat haben zum Lesen. :D

Die Geschichte behandelt ein paar krasse Themen, auch Tabuthemen werden angesprochen – toxische Beziehungen, Alkohol- und Drogenmissbrauch, Traumata. Die Charaktere haben alle Ecken und Kanten, sie helfen sich gegenseitig, mit ihren Problemen umzugehen. Teilweise war es mir schon ein wenig zu heftig, weil ich das Gefühl hatte, die Geschichte wäre ein wenig überladen. Trotzdem war es wiederum so besonders, da es durch die Thematik, das Setting und die vielfältigen und vielschichtigen Figuren aus dem Raster fällt.

Julian ist ein Charakter zum Verlieben – verständnisvoll, rücksichtsvoll, herzlich. Auch Tori ist eine tolle Persönlichkeit, die im Laufe der Geschichte eine wunderbare Entwicklung durchmacht. Mir hat es unglaublich gut gefallen, die beiden zu begleiten und ihre Geschichten kennenzulernen. Die Nebencharaktere wurden auch perfekt eingeführt – vor allem Julians Bruder Alexis hat sich in mein Herz geschlichen und ich freue mich sehr, dass Band 2 seine Geschichte erzählen wird.

Ich hatte das Gefühl, richtig in die Geschichte abtauchen zu können, das Setting, die Details, der wunderbar bildhafte und authentische Schreibstil, haben mich durch die Seiten fliegen lassen.

FAZIT: Die Geschichte hat Drama, sie hat Herz, sie ist tiefgründig und besonders. Ich liebe Tori und Julian, ganz besonders Julian, der sich selbst leider etwas zu sehr hinten anstellt. Auch die Nebencharaktere waren ganz wunderbar ausgearbeitet und machen neugierig, auf ihre ganz eigenen Geschichten, die wir in den nächsten Bänden kennenlernen. Ganz große Liebe und Empfehlung für den Auftakt der Hungry-Hearts-Reihe.