Profilbild von hasiclown

Etheria

Erster Band des Zweiteilers „Etheria“
Cecilia Emerson, eine streng behütete Jugendliche,
freut sich auf Freiheiten in ihrem Berliner Alltag,
die durch die Abreise der Eltern in die ...

Erster Band des Zweiteilers „Etheria“
Cecilia Emerson, eine streng behütete Jugendliche,
freut sich auf Freiheiten in ihrem Berliner Alltag,
die durch die Abreise der Eltern in die zweiten
Flitterwochen zum Greifen nahe sind.
Da überschlagen sich die Ereignisse, sie wird,
gemeinsam mit ihrem besten Freund Jack, von
einem Fremden verfolgt und entführt.
Die beiden werden dabei getrennt und aus der
modernen Welt in die Parallelwelt Etheria
gebracht. Cecilia landet im südlichen Königreich,
in der Hauptstadt Anar und findet keine Hinweise
auf den Aufenthaltsort Jacks.
Werden sie sowohl zueinander, als auch den Weg
nach Hause finden?

Cover:

Magisch und faszinierend wirkt dieses Cover und wie hier mit der Farbe blau gespielt wird. Es wirkt sehr weich und und die Farben verschwimmen sehr schön ineinander, wobei die Blautöne auch eine gewisse Kaktus an sich haben, ist alles in allem sehr faszinierend dargestellt und die Frauengestalt umgibt eine besondere Atmosphäre. Mir hat dieses Cover sehr gut gefallen und mein Interesse geweckt.

Etheria steckt voller Magie und Bedrohungen und ist der unseren recht ähnlich. Als die 17 Jährige Cecil und ihr Freund Jack dorthin verschleppt werden beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen und das Abenteuer beginnt.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren und näheren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. In die Geschehnisse und Handlungen findet man sehr gut und schnell hinein. Auch die Charaktere sind sehr gut durchdacht und man fühlt sich diesen sehr schnell sehr nah. Besonders zu Cecil habe ich schnell Bezug gefunden. Auch die Emotionen und Gefühle werden sehr authentisch herüber gebracht.

Die Welt ist gut ausgearbeitet und in dieser und auch in die Hintergründe findet man schnell hinein und alles wurde gut konstruiert und steckt voller Magie und Spannung. So einige Überraschungen und Wendungen sind hier vorhanden und sorgen für gute Unterhaltung. Das Ende des Auftaktes ist spannend und macht zugleich neugierig auf den zweiten Band dieses Zweiteilers, da noch einige Fragen offen bleiben.

Die Einteilung und Gliederung hat mir gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Auch wenn diese teils länger sind, so sind die Kapitel in sich furch kleinere Abschnitte gut gegliedert. Die zitierten Kapitelüberschriften wirken interessant und verraten zugleich nicht zu viel.

Der Auftakt ist gelungen und liest sich sehr gut. Dieser steckt voller Überraschungen, Magie und sorgt für gute Unterhaltung und ermöglicht ein gutes Lesevergnügen.

Fazit:

Spannender Auftakt, voller Magie und Überraschungen.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Zooermittlungen

Die Tierpolizei 5. Mach' dich nicht zum Affen!

Klappentext / Inhalt:

Im Tierpark verschwinden Tiere! Bei ihren Ermittlungen trifft die Tierpolizei als Erstes auf den eitlen Pfau Mark. (Wer ist der Schönste im ganzen Park? – Mark!) Er gehört zu den wenigen Tieren, die sich frei im Park bewegen können, und weiß deshalb ziemlich gut Bescheid. Drei Tiere sind schon weg. Verdächtigt wird ein neuer Bewohner: irgend so ein Riesenschupp. Der Pfau hat den Neuen natürlich schon gesehen. Der Riesenschupp kann Eisen beißen und seine Augen leuchten rot. Absolut supergefährlich! Alle Tiere sagen das! Doch wer hat eigentlich etwas Genaues gesehen? Und wo steckt dieses Tier ...?

Cover:

Das Cover ist richtig toll gestaltet. Man erkennet einige der Mitglieder der Tierpolizei und die Szenen, die hier abgerundet sind, machen bereits neugierig aufs Geschehen. Durch die kleinen Zeichnungen und Skizzen wird das Interesse geweckt und der Hintergrund ist schuppig bunt gestaltet. Optisch gut gelungen und auch Wiedererkennungseffekt zu den anderen Bänden ist hier erkennbar.

Dies ist bereits der fünfte Fall für die Tierpolizei und auch diesmal wird es wieder sehr spannend. Die Bände kann man aber auch sehr gut unabhängig voneinander lesen. Mir waren die ersten Bände der Tierpolizei bekannt und daher war ich sehr erfreut wieder mitermitteln zu dürfen. Diesmal ging es in den Zoo und ein Riesenschupp sorgte dort für Aufruhr. Was es damit auf sich hatte und wer sich dahinter verbarg, das erfahrt ihr in diesem Band.

Doch zu viel vom Inhalt sei hier noch nicht verraten. Daher halte ich mich mit weiteren Angaben dazu bedeckt. Wer mehr erfahren möchte, liest am Besten selbst.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und verraten dabei nicht zu viel.

Toll ist auch die grafische Gestaltung mit den vielen kleine schwarz-weiß Zeichnungen und Illustrationen, diese sind sehr witzig gestaltet und geben die Szenen und Geschehnisse sehr gut wieder.

Die Charaktere sind einfach toll gestaltet und auch diesmal begleitet man wieder Katzenbärin Flopson, Falabella Fridolin, Blaumeise Meili und Teddyhamster Jack. Es macht viel Freude mit diesen Tieren und es wird für gute Unterhaltung und eine große Menge an Humor gesorgt.

Spannung und Humor stehen hier ganz hoch im Kurs, aber auch ganz nebenbei kann man so einiges interessantes Lernen und erlebt dabei ein spannendes Abenteuer und hat das Gefühl mitten bei den Ermittlungen dabei zu sein.

Fazit:

Ein weiterer spannender, unterhaltsamer und humorvoller Fall der Tierpolizei.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Geschichtensammlung

Bruno Bücherwurms Vorlesegeschichten

Klappentext / Inhalt:

Bruno Bücherwurm will herausfinden, ob man im Supermarkt einen Schokoladenfruchtzwerg kaufen kann, warum der Himmel blau ist, ob der Wetterfrosch Max das Wetter voraussagt, seit wann es bei uns keine Löwen mehr gibt und, und, und …
Wenn Ihr wie Bruno Bücherwurm das und vieles mehr erfahren wollt, solltet Ihr in seinen Vorlesegeschichten danach suchen. Ganz bestimmt findet Ihr dort eine Antwort darauf und entdeckt noch viele andere Begebenheiten, manchmal in märchenhafter Gestalt, sehr oft aber auch aus unserem wahren Leben.
Wie kommt der Geist in die Hauswand? Womit spielen die Gewitterriesen? Warum ist Frieda ein ganz besonderes Schwein? Wer sind die Dorfteichpiraten? Wo versteckt sich der Hundefresser im Badesee?
Neugierig geworden? Dann geht mit Bruno Bücherwurm auf Entdeckungstour, von der ersten bis zur letzten spannenden Geschichte in seinem Vorlesebuch.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gezeichnet und zeigt einen kleinen Bücherwurm vor einem aufgeschlagenen Buch sitzend. Optisch und auch farblich ist es sehr schön gestaltet.

Diese Buch enthält eine Vielzahl an kurzen und sehr unterschiedlichen Vorlesegeschichten für Zwischendurch und auch als Gute-Nacht Geschichten sehr gut geeignet.

Die Geschichten umfassen meist nicht mehr als vier Seiten und sind in sich geschlossen. Sehr unterschiedliche Themen werden angesprochen, so dass hier für jeden etwas dabei ist und sich die Geschichten sowohl für Mädchen, wie auch für Jungen sehr gut eignen.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten, um nichts vorweg zu nehmen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die kurzen Geschichten eignen sich sehr gut für Zwischendurch oder aber auch als Gute-Nacht Geschichte.

Einzig ein Inhaltsverzeichnis fehlt, dieses wäre hilfreich, um eine bestimmte Geschichte wieder zu finden, so hilft einzig das Durchblättern und Suchen. Das fand ich etwas schade, ein Inhaltsverzeichnis wäre wirklich sehr hilfreich gewesen.

Die Geschichten handeln von Streitigkeiten, Träumen, Freundschaften und vielem mehr. Die Geschichten sind kreativ und sehr unterschiedlich. daher wird hier eine große Bandbreite und Vielfalt geboten.

Toll sind auch die bunten Illustrationen, welche die Geschichten sehr gut abrunden und zugleich optisch passend zu den Geschehnissen gestaltet sind. Die Illustrationen am Anfang der Geschichte leiten diese sehr gut ein und jede Geschichte ist sehr liebevoll entworfen und man merkt das viel Herzblut dahinter steckt. Eine tolle Geschichtensammlung mit kurzen Vorlesegeschichten für Zwischendurch.

Fazit:

Tolle Vorlesegeschichten für Zwischendurch, die jede für sich eigenständig ist und somit eine große Bandbreite und Vielfalt geboten wird.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Umgang mit Wut

Der Junge, der die Welt verschwinden ließ

Klappentext / Inhalt:

Warmherziges Kinderbuch voller Fantasie, Magie und Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren.

Klappentext / Inhalt:

Diese spannende Geschichte eignet sich für Jungs und Mädchen ab der 2. oder 3. Klasse. Das fantastische Abenteuer ist ein tolles Geschenk für Kinder ab 8 Jahren, ideal auch zum Vorlesen für die Jüngeren.
Der Bestseller aus Großbritannien von Schauspieler und Kinderbuchautor Ben Miller
Was würdest DU in einem Schwarzen Loch verschwinden lassen? Leber und Zwiebeln? Brokkoli? Den Schulbösewicht? Die Turnhalle?
Harrison gibt sich große Mühe, alles richtig zu machen. Er klaut nie, er gibt seiner kleinen Schwester immer etwas ab, und er schummelt nicht bei Brettspielen. Aber Harrison hat eine große Schwäche: seine berüchtigten Wutanfälle!
Bei einem Kindergeburtstag bekommt er ein ganz besonderes Geschenk: ein Schwarzes Loch. Dort kann Harrison alles hineinwerfen, was ihn wütend macht: Brokkoli, Leber, Zwiebeln, Hausaufgaben … Aber plötzlich frisst das Schwarze Loch auch Dinge, die er liebt. Und Harrison begreift, dass man aufpassen sollte, was man sich wünscht ...

Cover:

Das Cover ist optisch sehr schön gestaltet. Es zeigt einen Jungen und eine nächtliche Umgebung. Der Junge scheint durch die Nacht zu schweben und von einem dunklen schwarzen Loch angezogen zu werden. Die glitzernden Elemente runden das Cover sehr gut ab und lassen es magisch erscheinen, zudem heben sie den Nachthimmel hervor.

Eine spannende Geschichte über einen normalen und doch auch besonderen Jungen. Harrison möchte alles richtig machen und dennoch bekommt er immer wieder seine Wutanfälle. Bei einem Kindergeburtstag geboomt er von einer Astronautin ein ganz besonderes Geschenk, ein schwarzes Loch, in dem er all seine Dinge, die ihn wütend machen, verschwinden lassen kann. Aber das Loch entwickelt seine Eigendynamik.

Wer mehr erfahren möchte. liest am Besten selbst. Denn an dieser Stelle sei nicht zu viel verraten, denn ich möchte nichts vorweg nehmen und auch nicht spoilern.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Besonders in Harrison kann man sich gut hinein versetzten. Seine Gefühle und Emotionen werden verständlich und nachvollziehbar beschrieben und als Leser kann man sich gut in ihn hinein versetzen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und sind deutlich erkennbar. Die kleinen Illustration an den Kapitelanfängen sind schön und passend gestaltet. Die Kapitellänge ist gut gewählt und ermöglicht einen guten Lesefluss.

Die Illustrationen zwischendurch lockern die Geschichte und das Gesamtbild auf.

Die Geschichte selbst ist spannend, unterhaltsam und auch emotional angelegt und regt dabei auch durchaus zum Nachdenken an. Eine besonderer Junge mit einem besonderen Geschenk, dessen Nutzen und Handhabung man sich genau überlegen sollte.

Eine Geschichte über den Umgang mit Wut und Bewältigung von Problemen. Gut aufgearbeitet zeigt diese Geschichte, die Gefühle und Gedanken, in denen man sich manchmal befindet und lehrt einem den Umgang damit. Es zeigt, was passiert, wenn sich zu viel aufstaut und zudem ist es unterhaltsam und spannend angelegt.

Fazit:

Eine spannende Geschichte über einen Jungen und ein schwarzes Loch, sowie über den Umgang mit Wut und Problemen.

Veröffentlicht am 16.01.2023

bewegend ...

Vom Weh zum Wunder

Klappentext / Inhalt:

Unzählige Male saß ich weinend am Küchentisch, voller Sorge über unsere Zukunft. Wird mein Mann den Unfall überleben? Wird er je wieder ohne Hilfsmittel atmen können, geschweige denn sprechen oder gehen.
»Vom Weh zum Wunder« ist der Beginn meiner Schicksalsgeschichte, in der sich Hoffen und Bangen die Klinke in die Hand geben, in der wir Freunde verlieren und gewinnen, und in der Wunder den roten Faden bilden.

Cover:

Das Cover ist einfach skizzenhaft gezeichnet und verfehlt dennoch seine Wirkung nicht. Ein Rollstuhl auf einer Wiese spricht von einem Schicksal welches gelesen werden sollte. Optisch ist das Cover passend zur Geschichte gestaltet und macht neugierig auf den Inhalt.

Eine bewegende Geschichte, die mich als Leser nachdenklich stimmt und berührt. Das Buch gibt Einblicke in das Leben der Autorin und dem schweren Unfall ihres Mannes, welcher das Leben beider verändert. Eine Geschichte über Wendungen, Schicksal, Glück und Energien.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit genaueren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und man kommt gut, locker und flüssig voran. Emotionen, Gefühle und Handlungen werden sehr gut vermittelt und man findet in die persönlichen Situationen und Geschehnisse sehr gut hinein. Zudem regt es gleichzeitig zum Nachdenken an und vermittelt gleichzeitig auch Mut und Hoffnung.

Die Sichtweise und Beschreibungen sind gut gewählt und so kann man den Schilderungen sehr gut folgen.

Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt ohne zu viel zu verraten.

Eine starke Geschichte auch über die Energie und die Hoffnungen und Schicksale, die uns umgeben und ein Einblick in dessen, wie man damit umgehen kann. Eine Geschichte, die berührt, bewegt und voller Wendungen und Überraschungen steckt.

Fazit:

Eine bewegende Geschichte, die mich als Leser nachdenklich stimmt und berührt.