isabellepf

online

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2020

Rockig cooles Abenteuer

Der Tag, an dem ich cool wurde 3. Endlich richtig cool!

"Endlich richtig cool!" von Juma Kliebenstein, ist Band 3 der rockig, coolen Buchreihe über die erste Liebe, Mut und wahre Freundschaft.

Nach ihrem mega-erfolgreichen Konzert am Ende des Schuljahres ist ...

Nach ihrem mega-erfolgreichen Konzert am Ende des Schuljahres ist die Band von Martin und Karli tatsächlich zur Schulband gewählt worden. Opa stellt den Jungs seine Garage als Proberaum zur Verfügung - es könnte kaum cooler laufen. Doch warum benimmt sich Luna plötzlich zu komisch? Und dann ist da auch noch Sherin und der bevorstehende Workshop in der Musikschule, wo die Freunde nicht nur einen echten Rockstar treffen, sondern sich für sie auch eine einmalige Gelegenheit ergibt.

Obwohl es schon der dritte Band der coolen Reihe ist, schafft es Juma Kliebenstein, auch Neulinge der Reihe gekonnt ins Rockstarabenteuer zu entführen. Denn zahlreiche Rückblenden und die besten Erlebnisse der vergangenen Bände, sorgen für einen guten Durchblick und leichten Einstieg. Sympathisch gezeichnete Charaktere, Themen wie die erste Liebe, Mut, Freundschaft und Musik gestalten den Handlungsverlauf konstant aufregend und spannend. Besonders Martins Opa hat uns richtig gut gefallen der mit Witz und Charme für jede Menge Schmunzelmomente sorgt.
Aber auch sonst ist die Handlung mitreisend, rockig cool und humorvoll für junge Leser ausgearbeitet.

Ebenfalls locker leicht und spritzig mit Wortwitz untermalt ist der Schreibstil, der zügig durch die Kapitel führt. Diese haben eine gute Leselänge und sind dem Lesealter entsprechend. Auch die zahlreich, schönen Illustrationen lockern die Geschichte nicht nur auf, sondern unterstrichen sie auch gekonnt.

Ein toller Band und coole Reihe die voll und ganz überzeugen und begeistern konnte. Leseempfehlung ab zehn Jahre.

Interessant und informativer Wegweiser

Biblischer Wegweiser zu alternativer Medizin

"Biblischer Wegweiser zu alternativer Medizin" von Neil T. Anderson & Michael Jacobson ist ein fünf-Punkte-Schema zur Bewertung der gängigsten Heilungspraktiken.

Der Gründer von "Freedom in Christ" Neil ...

Der Gründer von "Freedom in Christ" Neil T. Anderson und Michael Jacobson haben sich der Thematik der gängigsten Heilungspraktiken angenommen und einen biblischen Wegweiser zu alternativen Medizin geschrieben. Eigentliches Anliegen der Autoren ist jedoch, den Leser auch im Blick auf die eigene Gesundheit in eine größere Mündigkeit zu führen. Sie stellen ein fünffaches Raster vor, mit dem medizinische Philosophien, Systeme und Behandlungsweisen ausgewogen beurteilen kann.
Neil Anderson und Michael Jacobson verhelfen ihrem Leser ausserdem zu einem biblisch-ganzheitlichen Denken über die eigene Gesundheit und die Medizin im Allgemeinen und ermöglichen damit, in diesem Bereich verantwortliche Entscheidungen zu treffen.

Die jeweils einzelnen Teile sind vom Inhalt komplex und total interessant ausgearbeitet. Zwar muss ich gestehen das mir der Einstieg anfangs etwas schwer gefallen ist, das jedoch am Umfang und der recht langen Sätze und Ausdrucksweise gelegen hat. Zahlreiche Schlussfolgerungen und vereinzelte Tabellarische Zeichnungen unterstreichen das dazugewonnene Wissen. Besonders gut gefallen hat mir das kein Wissen aufgezwungen sondern vielmehr sachlich erklärt und zum Um und Nachdenken anregt. So wird man angeregt und bestärkt selbst über mögliche Alternative Heilmethoden nachzudenken und sich zu Gemüte zu führen.

Für mich ein sehr inspirierend und informativer Wegweiser der neben klassischen Therapien der Schulmedizin, ein Angebot an alternativen Heilmethoden aufzeigt.

Gelingsichere Rezepte mit ganz viel Spass und Freude

Kinder backen mit Christina

"Kinder backen mit Christina" von Christina Bauer ist ein Kinderbackbuch zum Leben, entdecken, kosten, spielen und Spass haben.

Backen mit Kindern - das ist Mehl auf Nasenspitzen verteilen, ein bisschen ...

Backen mit Kindern - das ist Mehl auf Nasenspitzen verteilen, ein bisschen Teig aus der Schüssel stibitzen und heimlich Schokostreusel naschen.

Christina Bauer hat mit ihren beiden Kids Magdalena und Thomas neue und vor allem einfache Rezepte ausprobiert und aufgeschrieben - für herzhafte Brötchen, süße Leckereien, kleine und gesunde Snacks, die dann auch ganz sicher im Bauch landen und Kindereinfach nachzumachen sind.

Das besondere an Christinas Kochbuch ist, das sie nicht nur mit auf eine Rundreise zum Bauernhof in ihre heimische Küche nimmt, sondern sie erzählt auch was es mit den Backzutaten auf sich hat. So lernt man beispielsweise wissenswertes über Backhefe, erhält Experimentier-Tipps zum ausprobieren und viele Tipps und Tricks zum einfach selbermachen.

Die Rezeptvielfalt ist gut auf Kinder abgestimmt, überschaubar von den Zutaten, einfach und gelingsicher, die ganz viel spass beim nachbacken machen. Auch die jeweiligen Rezepte sind richtig schmackhaft und liebevoll mit grossen Bildern veranschaulicht, die sofort zum ausprobieren animieren. Ganz gut gefallen hat mir ausserdem, das einzelne Schritte kinderleicht erklärt und bildhaft dargestellt sind. Auch ihre eigenen Kinder sind oftmals mit lachenden und fröhlichen Gesichtern auf zahlreichen Bildern zu finden. Man merkt das sowohl ihre Kinder als auch sie selbst ganz viel Spass beim ausprobieren und Zusammenstellen der Rezepte hatte.

Für mich ein herausragend und ganz wundervoll zusammengestelltes Kinderkochbuch mit einfachen Rezepten, gelingsicher und spass bringend.

Zauberhaftes Märchenbuch, bekannter Märchen

Edition Piepmatz: Es war einmal ...: Meine Märchen

"Es war einmal: Meine Märchen" von Sandra Grimm, ist eine modern und liebevoll erdachte Ansammlung, klassischer Märchen.

Das Märchenbuch erzählt von verzauberten Prinzen, mutigen Mädchen, bösen Stiefmuttern und sprechenden Tieren.

Sandra Grimm hat es sich zur Aufgabe gemacht zehn der bekanntesten Märchen, kindgerecht, modern und neu zu formulieren. So finden sich auf den stabilen, grossformatigen Kartonseiten die Märchen von Hänsel und Gretel, Das hässliche Entlein, Die Bremer Stadtmusikanten, Schneewittchen, Rotkäppchen, Frau Holle, Der Froschkönig, Die Prinzessin auf der Erbse, Aschenputtel und Dornröschen. Vom Inhalt sind die Märchen originalgetreu erzählt und vom Wortlaut leicht und gut verständlich. Jedes der Märchen ist im Schnitt eine Doppelseiten lang und eignet sich wunderbar als Gute Nacht und Vorlesegeschichte für junge Zuhörer ab zwei Jahren. Grosse, farblich aufeinander abgestimmt und liebevoll gezeichnete Bilder unterstreichen die Märchen zusätzlich.

Insgesamt ein perfekt aufeinander abgestimmtes erstes Märchenbuch, liebevoll illustriert mit einer Ansammlung der bekanntesten Märchen.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Wunderbar unterhaltsam, witzig und kindgerecht

Das Sams 10. Das Sams und der blaue Drache

"Das Sams und der blaue Drache" von Paul Maar, ist ein lustig und wunderbar fantasievoll Illustrierter Lesespass.

Als Herr Taschenbier auf der Arbeit ist, sitzt das Sams am Fenster und beobachtet wie ein paar Kinder ihre Drachen steigen lassen. So einen Drachen hätte das Sams auch gerne. Doch da der Drachenladen geschlossen hat, benutzt das Sams ausnahmsweise die verbotene Wunschmaschine. Statt eines Drachen steht plötzlich ein echter kleiner Drache im Zimmer. Wie soll das Sams den kleinen Drachen nun geheim halten, denn Frau Rotkohl duldet keine Haustiere und schon gar keine Drachen. Ein lustiges Versteckspiel beginnt, denn natürlich darf Frau Rotkohl auf keinen Fall etwas erfahren. Auffällig ist nur, dass alle plötzlich so viel Glück haben. Denn das Sams hat tatsächlich einen chinesischen Glücksdrachen herbeigewünscht.

Paul Maar hat eine fabelhafte Sams-Geschichte geschrieben die durchgehend für Witz, Spass und Schmunzelmomente sorgt. Besonders das Sams, seine humorvollen Reime, Lieder und oberwitzigen Abenteuer sind einfach toll und Unterhaltsam. Sehr gut gefallen hat mir auch der Was wäre Wenn Einstieg und die Rückblenden am Anfang, durch den auch Neulinge der Reihe schnell dem Sams-Fieber verfallen. Man fühlt sich einfach konstant bestens Unterhalten, der Handlungsverlauf ist durchgehend kindgerecht, gut verständlich und spannend mit Mehrwert aufgebaut. Die Charaktere sind allesamt mit sehr viel Liebe und Charme gezeichnet, die schon alleine durch den Einfallsreichtum ihrer Namen ans Herz wachsen und zum schmunzeln bringen.
Locker, leicht und gut verständlich ist auch der mit Wortwitz unterlegte Schreibstil. Die Kapitel haben ein gute Leselänge, die Schrift ist etwas grösser und dem Lesealter angepasst. Unterstrichen wird das Abenteuer durch die zahlreichen fantasievollen Illustrationen die das Abenteuer beleben.

Insgesamt ein wunderbar fantasievoll und hübsch Illustriertes Sams-Abenteuer das für jede Menge Schmunzelmomente und beste Leseunterhaltung sorgt.

Überaus empfehlenswert zum Vor und Selbstlesen.