jana-aa

Lesejury-Mitglied

jana-aa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jana-aa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.04.2024

New Adult trifft auf Thriller

Insight - Dein Leben gehört mir

Auf den ersten Blick war ich hier etwas skeptisch: New Adult zusammen mit Thriller?! Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das harmonieren kann, was aber natürlich daran liegen könnte, dass ich keine Vorstellung davon hatte, wie das überhaupt aussehen soll. Aber das hat mich irgendwie auch neugierig gemacht und Antonia Wesseling hat mich damit mehr als begeistert. Das Cover und der wunderschöne Farbschnitt haben natürlich ebenfalls überzeugt. Auch innerhalb des Buches gibt es immer wieder gestalterische Kleinigkeiten, die das Buch besonders machen, wie z.B. Chats. Auch die Kapitelunterteilung finde ich passend.
Die Protagonistin ist Valerie. Sie ist ein bekanntes Gesicht auf Instagram und mit ihrem Kanal sehr erfolgreich. Sie teilt ihr Leben in der Öffentlichkeit, was für sie sowohl gut als auch schlecht ist. Ihre Vergangenheit war nicht einfach, auch Paul, ein Polizist, der ihr später hilft, ist für sie kein Unbekannter. Trotz all ihrer Bemühungen holt sie die Vergangenheit irgendwann ein und ein Stalker steht vor der Tür. In der Social Media Welt fühlt sich Valerie oft allein, denn sie weiß nicht immer, wem sie trauen kann. Bei Paul fühlt sich das für sie jedoch anders an. Ich konnte mich gut in Valerie hineinversetzen, denn der Schreibstil der Autorin ist so unfassbar angenehm zu lesen und genau da detailreich, wo es angebracht ist. Sie hat die Figuren wirklich authentisch gestaltet und man kommt flüssig durch die Seiten. Das Genre New Adult wird mit der beginnenden Anziehung von Valerie und Paul umgesetzt. Der Thrill kommt durch die kleinen Verwirrungen und Rätsel, die die Autorin im Roman eingebaut hat. Ich habe richtig mitgefiebert und wollte unbedingt herausfinden, wer hinter dem Stalker und der ganzen Sache steckt. Ich musste meine Vermutung ständig hinterfragen, weil ein Plot dazwischenkam.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der mal ein relativ unbekanntes Genre ausprobieren möchte und trotzdem etwas „Bekanntes“ dabeihaben will. Mir hat es wirklich gefallen und ich konnte das Buch fast nicht aus den Händen legen. Eine ganz klare Empfehlung!

Kein Roman wie jeder andere

GUY'S GIRL

Der Roman „Guy‘s Girl“ ist der erste Roman, den ich von der Autorin Emma Noyes gelesen habe.

Der erste Blick auf das verspielt gestaltete Cover sagt nicht viel über den Inhalt aus und lässt vage eine romantische Liebesgeschichte vermuten.
Die Triggerwarnung der Autorin zu Beginn des Romans ist auf jeden Fall angebracht, denn der Inhalt der Folgt ist leider nicht für jeden einfach zu lesen. Ginnys Weg voller Selbstzweifel in ihrer Essstörung zeigt die Autorin auf nachfühlbarer Weise. In diesem Roman findet man somit nicht die 08/15 Liebesgeschichte, bei der man schon vorher genau weiß um was es geht. Während dem Lesen fühlt man, wie die Protagonisten auch, ein Auf und Ab der Gefühle. In ihrem noch junge Alter erleben die Freund so einiges. Mit der Freundesgruppe kann man sich als Leser identifizieren und der leichte und einfache Schreibstil der Autorin lässt einen den Roman in kürzester Zeit lesen. Ich hatte durch den schnellen Perspektivwechsel zu Beginn des Romans Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden. Nach ein paar Kapiteln habe ich dann den Zugang gefunden. Was mir persönlich noch etwas gefehlt hat, ist der Hintergrund für das Auslösen der Essstörung bei Ginny. Ich habe sie nicht als völlig authentischen Charakter annehmen können und es gibt ein paar Ungereimtheiten während des Handlungsverlaufes. Ich stelle mir z.B. die Frage, wieso ihre Freunde aus der WG, Menschen mit denen sie viel zu tun hat, nicht mitbekommen, dass sie nicht isst.
Aber alles in allem ein Roman mit einer wichtige Message und einem Thema, das man so nicht überall findet.

Ein Blick hinter die glitzernde Fassade New Yorks zur Weihnachtszeit

Christmas at Tiffany's (Wunderschöne Weihnachtsromantik in New York)

Schon das super toll gestaltete Cover des Buches hat mich angesprochen und es hält was es verspricht: eine romantische Geschichte in der Weihnachtszeit. "Christmas at Tiffany's" erzählt die mitreißende Geschichte von Ally, die den Mut aufbringt, aus der wohlhabenden Upper Class auszusteigen und sich ein eigenes, selbstbestimmtes Leben zu schaffen. Sie bricht mit ihrer kalten, reichen Familie und findet Arbeit beim Schmuckladen Tiffany, um unabhängig zu sein.
Die Geschichte gewinnt an Fahrt, als Ally echte Freundschaften entdeckt, die im krassen Gegensatz zu ihrer früheren, oberflächlichen Clique stehen. Hier lernt man Lucien kennen, ein solider Charakter, der mein Herz im im Sturm eroberte. Doch die Konflikte spitzen sich zu, als jemand aus Allys "altem" Leben auftritt. Die Protagonistin durchlebt eine tiefgreifende Wandlung und bereut ihre Vergangenheit in der Upper Class zutiefst.
Beim Lesen dürfen wir Allys beeindruckende Veränderung miterleben, während sie ein neues Leben aufbaut und echte Freundschaften schätzen lernt. Die Weihnachtsatmosphäre in New York City wird dabei mit wunderbarem Charme und Ambiente eingefangen. Greta Milan gelingt es, einen in eine winterliche Welt zu entführen. Ihr leichter, unkomplizierter Schreibstil hat mich das Buch sehr schnell lesen lassen.
Die romantische und zugleich spannende Geschichte hat mich gefesselt und ich habe mit Ally mitgefiebert. Die Autorin schafft nicht nur eine herzerwärmende Weihnachtsstimmung, sondern gibt auch faszinierende Einblicke in die Architektur von New York. Ein Buch, das nicht nur die Weihnachtszeit einläutet, sondern auch für alle, die romantische Geschichten lieben, eine klare Leseempfehlung ist.

Ein mitreißendes Leseerlebnis zwischen Freundschaft und Schicksal

i fell in love with hope

So gut wie das wunderschön gestaltete Cover, hat mir auch die Geschichte von Sony, Hikari, Coeur, Neo und Sam gefallen. Die Story erinnert mich etwas an den „Club der roten Bänder“, denn auch hier verbringen Freunde einen großen Teil ihres Lebens im Krankenhaus. Der Leser wird Teil der Gruppe und leidet in all den schweren Stunden mit den Freunden mit. Wirklich super fand ich den Schreibstil der Autorin. Sie schreibt anders und nicht ganz so gewöhnlich, denn ihre poetische Art voller Metaphern macht das Gelesene an manchen Stellen etwas schwerer verständlich. Man muss den Text oft genau lesen, wird aber bildhaft mitgenommen. Vielleicht könnten das manche als störend empfinden. Während dem Lesen habe ich mitgefiebert und ständig überlegt, wer Sam sein könnte. Manchmal hat mich das Unwissen über Sam aber irgendwie auch irritiert und beim Lesen gebremst. Doch je besser man die Charaktere im Laufe der Geschichte kennenlernt, desto besser kann man mit ihnen sympathisieren und mit jeder Szenen gibt alles etwas mehr Sinn. Trotz allem war die Geschichte für mich emotional und mitreißend. Für Alle, die kein Problem damit haben, beim Lesen mal das ein oder andere Tränchen zu verdrücken, ist das Buch also eine klare Leseempfehlung.

Ein inklusives Buch für junge Leser

Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert

Bereits das Cover des Buches ist super schön und ansprechend gestaltet und jedes Kind wird sich bereits darauf in irgendeiner Form wiedererkennen. Genau so schön wie das Cover, sind auch die Illustrationen im Inneren des Buches. Inhaltlich wird sehr umfangreich und vor allem für jüngere Kinder verständlich erklärt, was in der Pubertät so auf einen zukommen kann. Die Altersangabe von 7 Jahren stimmt angesichts der sehr einfachen Sprache. Für mich ist nur die Frage, ob ältere Kinder mit dem Buch auch etwas anfangen können, da es schon sehr kindlich geschrieben ist. Das tut jedoch dem Inhalt an sich keinen Abbruch. Die Erklärung beginnt im Babyalter und verläuft bis zur Pubertät- es wird also das Ziel verfolgt, den Kindern zu erklären, was sich beim Erwachsenwerden verändert. Themen wie das biologische Geschlecht aber auch Geschlechterrollen werden aufgegriffen. Doch es geht nicht nur um die äußerlichen Veränderungen der Pubertät, sondern auch um das, was im Inneren des Körpers passiert, wie sich die Psyche verändert und was Stimmungsschwankungen sind. Ich finde es schön, dass die kleinen Leser auch dazu aufgefordert werden, Grenzen von anderen Menschen zu erkennen und zu akzeptieren, aber euch ihre eigenen Grenzen ganz deutlich zu kommunizierten. Gut finde ich, dass immer wieder darauf hingewiesen wird, dass man sich bei Unsicherheiten und Fragen an eine erwachsene Person wenden solle, der man vertraut. Was ich besonders gelungen finde, ist die ist die inklusive Sprache und die Diversität in den Bildern. Dabei ist der Text trotzdem gut zu lesen und ich habe nicht das Gefühl, dass hier Inklusion „aufgezwungen“ wird, es fließt alles wunderbar natürlich in das Buch ein. Wichtig zu erwähnen ist, dass auch auf die gefahren von Medien eingegangen wird. Das ist für mich ein besonders wichtiges Thema und unsere Jüngsten müssen so gut wie möglich auf Gefahren im Internet vorbereitete werden. Leider kommt das im Buch etwas zu kurz, vermutlich würde sich aber auch ein Buch allein zu diesem Thema füllen lassen.

Alles in allem finde ich das Buch sehr gelungen. Es handelt sich hier jedoch nicht um ein Buch zu Aufklärung, sondern allein zum Thema Pubertät und Heranwachsen. Themen wie z.B. Aufbau von Geschlechtsorganen, Fortpflanzung, etc. müssen separat besprochen werden.