Profilbild von jasbr

jasbr

jasbr ist Mitglied der Lesejury

Tolles Cover, Inhalt na ja

Dunkelsprung

Dieses Buch habe ich allein aufgrund des tollen Covers ausgesucht. Es fiel mir sofort ins Auge und machte Lust zu lesen.

Wahrscheinlich hätte ich mir vorher den Klappentext durchlesen sollen, denn so hatte ich hohe Erwartungen und dachte, dieses Buch ist ähnlich wie "Rubinrot" (vor allem weil es in der Buchhandlung auch bei Jugendbüchern stand).
Der Anfang war deswegen auch überraschend, denn es ging um einen Mann (Julius), der Blutkonserven ordert. Danach geht es aber gleich rasant weiter und es taucht ein phantastisches Wesen nach dem anderen auf. Genauso wie einige weitere Personen, zum Beispiel der Privatdetektiv Green.
An den Anfang wurde meiner Meinung nach nicht richtig angeknüpft - verstehen kann man es erst am Ende des Buches.
Überhaupt war alles sehr verwirrend, weil es viele lose Enden und viele Sprünge innerhalb des Buches gab. Über die Personen erfährt man erst nach und nach genug, so dass man sich einiges zusammenreimen muss.
Die Personen an sich waren mir nicht sympathisch und wurden es auch während des Lesens nicht. Julius, der Flohdompteur, ist einfach nur tollpatschig. Privatdetektiv Green scheint genauso planlos und was ihm gelingt, scheint nur auf einem Zufall zu beruhen.
Vieles ist sicher lustig gemeint, trifft aber leider überhaupt nicht meinen Geschmack.
Insgesamt war das Buch für mich ein Fehlgriff. Das Cover ist dennoch super, deswegen insgesamt 2 Sterne.

Enttäuschend :(

Joyland

Ich habe noch nicht sooo viel von Stephen King gelesen, aber wenn dann fand ich es immer spannend, gruselig und fesselnd.
Das war bei "Joyland" leider gar nicht der Fall.
Die Geschichte plätschert vor ...

Das war bei "Joyland" leider gar nicht der Fall.
Die Geschichte plätschert vor sich hin, der Erzählstil ist sehr durcheinander und einen roten Faden erkennt man eigentlich erst, wenn man mit dem Buch fertig ist - also irgendwie etwas spät. Außerdem gibt es ziemlich viele Wiederholungen von bereits erwähnten Tatsachen oder Begebenheiten, was eher zur Langeweile als zur Spannung beiträgt.
Außerdem gibt es einige Passagen, die einfach nur unnötig sind und im Endeffekt auch nichts mit dem Kern der Geschichte an sich zu tun haben. Man hätte sie getrost weglassen können, was das - für King Romane sicher untypische - dünne Buch nochmals dünner gemacht hätte.
Bis jetzt weiß ich nicht, was Stephen King da geschrieben hat bzw. welchem Genre ich das Buch zuordnen soll: Ein bisschen Massenmord, ein gebrochenes Herz, ein totkrankes Kind, ein Geist... von allem ein bisschen aber kein bisschen mysteriös, spannend oder auch nur annähernd gruselig.
Wenn überhaupt so etwas wie Spannung aufkommt, dann ab Seite 200 - und dann ist es leider auch nur von kurzer Dauer.
Das Ende ist sehr konstruiert, etwas unglaubwürdig und auch vorhersehbar - leider sehr enttäuschend.
Für mich wirkte das Buch nicht wie von einem Starautor, sondern wie etwas, dass mal schnell geschrieben wurde.
Sorry Herr King, aber von mir gibt es für "Joyland" keine Leseempfehlung!

Nicht fesselnd...

Allerliebste Schwester

"Fesselnd bis zur letzten Seite" steht auf der Rückseite des Buches - das hat für mich leider nicht zugetroffen. Ich bin von diesem Buch wahrlich enttäuscht.
Eva und Marlene sind Zwillinge. Marlene nimmt ...

Eva und Marlene sind Zwillinge. Marlene nimmt sich das Leben und Eva nimmt deren Rolle ein - heiratet sogar den Witwer ihrer Schwester.
Allein das empfand ich schon als sehr skurril, aber schließlich habe ich auch auf ein verdrehtes Familiendrama gehofft.
Gefesselt wurde ich allerdings gar nicht. Ich empfand das Buch eher als langweilig und als eine Aneinanderreihung von Ereignissen, die ab und zu durch kurze Rückblenden in die Kindheit der beiden Schwestern unterbrochen werden.
Die Figuren sind durch die Bank nicht gerade sympathisch und bleiben sehr oberflächlich. Einzig und allein bei Eva dringt der Leser in ihre Gedankenwelt vor, aber auch hier bleibt es flach.
Das Ende des Buches ist offen gehalten, was mich persönlich sehr enttäuscht hat. Ich hatte das Gefühl, bis dahin war es eine Einleitung und jetzt geht es richtig los. Der Epilog deckt dann zwar einiges auf, war aber nicht weiter überraschend, eher vorhersehbar.
Das Buch war leider nichts für mich!

Nervige Hauptperson statt Gruselfaktor

Haus der Geister

Der Klappentext hat mich gefesselt, deswegen musste ich dieses Buch unbedingt haben.
Richtig überzeugen konnte es mich allerdings nicht, aus mehreren Gründen:
Zum einen finde ich die Sprache etwas holprig. ...

Richtig überzeugen konnte es mich allerdings nicht, aus mehreren Gründen:
Zum einen finde ich die Sprache etwas holprig. das Buch spielt 1867, dementsprechend ist auch die Sprache angepasst. Das erleichtert allerdings nicht gerade das flüssige Lesen.
Zum anderen nerven mich die ständigen Wiederholungen im Buch. Irgendwie ist es immer das selbe, eine Tatsache nach der anderen wird immer wiederholt, sodass sich das Buch richtig in die Länge zieht.
Spannung ist keine vorhanden. Von Anfang an sind die Charaktere in Gut und Böse aufgeteilt und weichen davon auch nicht ab. Damit ist natürlich auch die Entwicklung der Geschichte sehr vorhersehbar und nicht gerade Spannung.
Mich nervte die Hauptfigur, was ja meistens ein schlechtes Zeichen ist. Ich finde sie naiv, langweilig und unglaubwürdig. Sie hatte keine Macken, sondern wirkte zu glatt und perfekt.
Bei Geistern denkt man ja eigentlich an einen Gewissen Gruselfaktor. Den habe ich hier auch vermisst.
Alles in allem hat mich das Buch nicht überzeugt. Ob ich von diesem Autor noch mehr lese, weiß ich noch nicht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Viel zu viel Hin und Her...

After passion

Ich weiß, dass ich mit meiner Bewertung etwas aus der Reihe schlage, aber mehr als zwei Sterne kann ich diesem Buch wirklich nicht geben.
Kurz gesagt: Für mich ist es eine softe Version von "Shades of ...

Kurz gesagt: Für mich ist es eine softe Version von "Shades of Grey" mit jüngeren Charakteren, aber ohne Überraschungen.
Leider konnte ich den beiden Hauptfiguren Tess und Hardin nichts abgewinnen.
Tess ist eine naive junge Frau, anscheinend ohne jegliches Selbstbewusstsein, dafür aber total eifersüchtig, gelinde gesagt in ihrem Verhalten sehr kindisch, natürlich eine super, super Studentin, die alle Aufgaben schon Wochen vorher erledigt und (natürlich natürlich) noch Jungfrau - Sex will sie erst in ihrer Hochzeitsnacht. Hardin dagegen ist der Rebell, kommt aus gutem Haus, hat Tattoos, Piercings, ist ein Frauenschwarm, der mit jeder ins Bett hüpft, aggressiv, aufbrausend, hat seine Fäuste nicht unter Kontrolle und ist auch tierisch eifersüchtig und herrschsüchtig. Natürlich liegt das nur an schlechten Erfahrungen, wahrscheinlich in seiner Kindheit, so ganz kommt das im ersten Band noch nicht raus. Für mich gibt es hier aber eindeutig Parallelen zu Christian Grey.
Aber zurück zu diesem Buch: Dass Tess und Hardin zusammenkommen müssen, ist ja irgendwie logisch. Aber was dann folgt, ist eine Aneinanderreihung von Streit, Versöhnung, wieder Streit (diesmal will ich dich wirklich NIE NIE wieder sehen), Versöhnung, ein bisschen rummachen, Streit, Trennung, Versöhnung, Sex,... und so weiter. Eine wirkliche Handlung gibt es in dem Buch nicht. Dieses ewige Hin und Her nervt einfach nur und man denkt nicht, dass die beiden erwachsen sind und studieren.
Was mich wirklich gestört hat: Warum werden Frauen in den meisten Romanen dieser Art als so unglaublich naiv und dumm dargestellt???
Die erotischen Szenen hielten sich in Grenzen. Wenn dann war es aber auch immer das gleiche: Eigentlich traut sie sich nicht, aber sie kann dann doch nicht widerstehen und so weiter.
Als auf einmal ein sehr suspekter "Freund" von Hardin auftaucht, dachte ich, es gibt ein bisschen Action - dem war aber nicht so. Das Buch endet, wie es begonnen hat: Mit Streit und einer vermeintlichen Trennung der Beiden. Ohne Band 2 zu kennen, ist davon auszugehen, dass diese nicht von Dauer ist.
Zwei Sterne gibt es von mir, weil mir der Schreibstil gefallen hat und ich die Beschreibungen der verschiedenen Schauplätze gut fand.
Band 2 werde ich höchstwahrscheinlich nicht lesen.