Profilbild von katze102

katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2020

sehr gut durchdacht und spannend erzählt

Echo des Schweigens

Markus Thiele erzählt mehrere ineinanderknüpfte Geschichten, die sich über Jahrzehnte und etliche Länder erstrecken - und die Frage aufwerfen, ob Gerichtssprechung fehlerhaft oder erhaben ist, wenn er auf Grund von mangelnden Beweisen oder Handlungsmaxime einen Schuldigen freispricht. In einem anderen Erzählstrang werden Taten und Verrat in den Zeiten der Ende Dreißiger bis Anfang 40er Jahre, Verstrickungen und Vorteilsnahme thematisiert.
Wiegt Schuld weniger, wenn sie aus Liebe heraus entstnaden ist und weitere Aspekte begleiten die Handlungen dieses Romans, der in seinem Kern reale Begebenheiten verarbeitet, jedoch dichterisch frei ergänzt und erzählt.

Bei manche Passagen habe ich mich an Fernsehberichte erinnert und war froh, dass im Nachwort klargestellt wird, was wahr und was Fiktion bleibt.

Insgesamt hat mir dieser Roman sehr gut gefallen; er wurde abwechslungsreich erzählt. Die vielen Schnitte und Wechsel machen diesen spannenden Roman noch temporeicher. Man mag ihn gar nicht mehr aus der Hand legen....

Veröffentlicht am 07.05.2020

wunderbarer Lesegenuss

Agatha Raisin und das Geisterhaus

Agatha Raisin, ehemalige PRfrau und seit Jahren Neuzugezogene, löst in diesem 14. Band wieder auf ihre eigene Art Fälle, Verwicklungen und sich selber manchmal auch in Tränen auf.

Ich selber kannte bislang ...

Ich selber kannte bislang nur die Verfilmungen und muß einräumen, dass dieses mein erster gelesener Band um Agatha Raisin war. Die Charaktere und Spielorte sind mir also durchaus vertraut, manchesmal wich die Beschreibung zwar von meinem "festen" Bild leicht ab ( z.B. Aggis Haarfarbe), aber dabei handelt es sich nur um ganz geringfügige Details. Beim Lesen hatte ich das Gefühl alte Bekannte zu treffen, an ebenso bekannten Orten. Einen Vergleich zu vorangegangenen Büchern kann ich nicht ziehen, bin aber sehr glücklich mit diesem Band gewesen. Die Ermittlungen sowie Aggis Ideen fallen nach wie vor skurril aus; Aggis manchmal recht vorlaute Art erfrischt - und doch merkt man, dass sie älter und bedachter geworden ist, beispielsweise, wenn sie Bill Wong ins Vertrauen zieht statt sofort loszupreschen oder, wenn sie Zweifel an Persönlichem hat und hinterfragt, ob es in ihrem Alter so machbar sein kann. Auch bei anderen Bekannten wie Charles fällt auf, dass die Jahre nicht spurlos an ihm und anderen vorbeigezogen sind. Ich schätze es sehr, wenn die Charaktere glaubhaft älter werden und man so die Jahre tatsächlich gemeinsam an sich vorbeiziehen sieht.

Insgesamt fand ich die Reise durch die Fälle, kreativen Ermittlungen... und die Cotswolds ausgesprochen kurzweilig, spaßig und unterhaltsam und freue mich schon sehr auf Aggis hoffentlich nicht allzu lange auf sich wartenden nächsten Fall.

Veröffentlicht am 26.04.2020

große Sammlung spannender Rezepte im Jahresverlauf

Kräutercocktails, Powersmoothies & gesunde Mocktails

Elisabeth Maria Mayer gibt nach einer kurzen Einführung in das Thema, in der sie beispielsweise Süßungsmöglichkeiten oder verschiedene Flüssigkeiten als Grundzutat, bespricht, jede Menge vielfältiger Rezepte zusammengetragen.

Sehr gut gefällt mir, dass viele der verwendeten Zutaten wie Früchte, Kräuter oder Blüten im eigenen Garten oder bei einem Spaziergang gesammelt werden können. Die Zubereitungen fallen ganz unterschiedlich aus, nicht nur bezüglich der Zutaten, sondern vor allem auch durch den jeweiligen Aufwand, den man betreiben muß. Ich muß gestehen, dass mich die schnellen Rezepte mehr ansprechen; (wahrscheinlich muß ich mich noch ein wenig in Geduld üben…), beispielsweise die verschiedenenen Tees und Teemischunegen – genau soetwas habe ich gesucht und freue mich sehr, Rezepte zu finden, die weitaus mehr vorhandene Pflanzen mit einbeziehen, als ich mir vorstellen konnte. Genauso verhält es sich auch mit den Sirupen oder länger haltbaren Alkoholansätzen. Sehr praktisch finde ich, dass Wildkräuter, Wurzeln, Wildblumen , Früchte und Wildfrüchte im Jahresverlauf abgehandelt werden. Viele Rezepte zum Mixen von Cocktails, Mocktails und mehr runden die umfangreiche Rezeptsammlung ab, wobei man manchesmal mehrere Sirup- und andere vorangegangene Rezepte zubereitet und in seinem Vorrat haben sollte.

Insgesamt spricht mich die Auswahl an Rezepten sehr an; alle Rezepte wurden gut erklärt und lassen sich unkompliziert nacharbeiten. Mir gefällt sehr gut, dass durch die frei verfügbaren Zutaten, die man sonst wahrscheinlich eher nicht verarbeitet und die vor allen Dingen schon gar nicht in kaufbaren Getränken Anwendung finden, geschmacklich ganz neu und schon alleine dadurch aufregende und spannende Getränke entdecken und geniessen kann.

Veröffentlicht am 21.04.2020

gutes Einsteigerbuch

Perma- und Wildniskultur

Familie Peham hat sich über viele Jahre hinweg mit Perma- und Wildniskultur auseinander- und entsprechend umgesetzt.

In diesem Buch erzählen Sandra und Johann Peham persönliche Geschichten und Erfahrungen der Familie auf dem Weg zur Perma-/Wildniskultur, zeigen die Unterschiede zwischen beiden auf und geben eine Einführung in diese: Prinzipien, Zonen, Check- und Erfahrungslisten mit Tipps, sehr viele Fotos und auch Beschreibungen verschiedener Projekte sowie Themen wie Anlegen eines Hoch- und eines Indianerbeetes und weiterer Beispiele zeigen, wie man einen Kreislaufgarten mit persönlich zugeschnittenen Lösungen von der ersten Planung an durchführen kann. Buchempfehlungen sowie einige, wenige Retepte am Ende des Buches runden die praktischen Darstellungen ab.

Die Erklärungen, Ratschläge, vielen Fotos, Listen und persönlichen Erlebnisse ergänzen sich perfekt und lassen sehr anschaulich verstehen, wie naturnahes kreislaufgärtnern funktioniert.

Veröffentlicht am 19.04.2020

schöne Auszeit: zum Erinnern und Entdecken….

Eifel für Fortgeschrittene

Angelika Koch plaudert kapitelweise über Sehenswürdigkeiten, Brauereien, Eigenheiten, Festivals, Mundart, Eigenheiten und vielem mehr, was man in der Eifel entdecken kann.

Die einzelnen Kapitel sind von ...

Die einzelnen Kapitel sind von unterschiedlicher Länge, der Schreibstil der Autorin wirkt sehr offenherzig und humorvoll, die erzählten Geschichten erinnern an Kindheit und Urlaub mit der Familie in Gasthöfen mit zwei bis vier Gästezimmern mit Waschbecken und Toilette auf dem Gang. Die Bewirtungsfamilie betrieb eine Nebenerwerbslandwirtschaft, stellte Post zu, und die Frau des Hauses war Sammelbestellerin. Viele der erwähnten Orte habe ich vor langer Zeit besucht, es nun genossen, sie so bezaubernd in diesem Eifel-Lesebuch vorgestellt zu bekommen und ein wenig in meine Kindheit abzutauchen. Zudem wurden mir einige, schon längst geplante Besuche in Erinnerung gerufen, wie das Krimihotel oder Brauereien mit Kühlhöhlen und andere.

Ich habe die Lektüre dieses reizenden Lesebuches und gleichzeitigem Reiseführer genossen; ich hätte noch lange weiterlesen können….