Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

online

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2022

Die Furchtlosen sind gar nicht so furchtlos!

Freya und die Furchtlosen (Band 1) - Auf ins Gefecht!

Wikinger haben niemals Angst! Das trifft auf "Die Furchtlosen" in diesem Buch aber leider nicht zu. Denn eigentlich wollten sie rauben, plündern und brandschatzen, was das Zeug hält, aber daraus wird nichts. Denn sie bekommen schon Muffensausen, als sich ihnen die kleine Freya in den Weg stellt. Sie will ihnen beibringen, wie man wirklich furchtlos wird und lernt ihnen erstmal das Aufräumen und Reparieren, eine schöne Idee!

Dieses sehr witzig geschriebene Kinderbuch in Comic-Form eignet sich bestens für Erstleser, da es nicht zu viel Text gibt. Die schön gestalteten schwarz/weiß-Illustrationen bringen Jung und Alt zum Lachen! Freya ist ein sehr taffes und äußerst schlaues Mädchen, das die Wikinger dazu bringt, nach ihrer Pfeife zu tanzen. Sehr lustig auch die Einblendungen aus Asgard mit Thor und Odin. Ein gelungenes Buch, das auch noch eine wertvolle Botschaft über Freundschaft enthält.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Es ist besser, du findest mich nie!

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)

Tom Babylon, der LKA-Ermittler, ist auch im vierten Band immer noch auf der Suche nach seiner vermissten kleinen Schwester. Viola verschwand vor vielen Jahren unter mysteriösen Umständen und er gibt sich die Schuld daran. Seine Suche führt ihn nach London und wird äußerst gefährlich für ihn. Auch seine Kollegin Dr. Sita Johanns begibt sich für ihn in große Gefahr - sie sucht Dr. Bruckmann auf, der in den Alpen in einer psychiatrischen Anstalt eingesperrt ist, um ihm in Toms Namen zu drohen.

Dieser Thriller hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und nicht mehr losgelassen. Ich habe die Vorgänger-Bände alle gelesen, aber es wäre auch gut möglich gewesen, dieses spannende Buch ohne Vorkenntnisse zu lesen, da alle nötigen Informationen vorhanden sind. Ich habe selten ein über 600 Seiten starkes Buch in so kurzer Zeit verschlungen, denn ich fand es dermaßen fesselnd, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Sitas Erlebnisse in den Alpen fand ich sehr beklemmend und verstörend - unvorstellbar, welchen Albtraum sie durchmachen musste, nur um Tom zu helfen. Das große Finale hat es in sich und endlich klären sich viele Fragen. Schade, dass dies der voraussichtlich letzte Band der Reihe war - ich habe ihn sehr genossen und kann ihn nur empfehlen!

Veröffentlicht am 28.02.2022

Das kleine Zebra sagt gute Nacht!

Wie sagst du Gute Nacht?

Dieses großformatige Gute-Nacht-Kinderbuch ist schön gestaltet. Bereits auf dem Buchcover kann man Elefanten und ein kleines Zebra sehen, die sehr niedlich dargestellt sind.

Das kleine Zebra heißt Zoey ...

Das kleine Zebra heißt Zoey und soll schlafen gehen. Doch als es die anderen Tiere ringsum sieht, kommt ihm noch eine Frage: Wie sagst du gute Nacht? So begibt sich Zoey zu den Löwen, den Warzenschweinen, den Elefanten und noch ein paar anderen Tieren in freier Wildbahn und fragt dort jeweils nach. Die Antwort kommt immer in Reimform und endet immer mit der Bitte um göttlichen Beistand.

Dieses toll gemachte Kinderbuch mit wunderbaren Illustrationen und Reimen eignet sich gut für die Kleinsten zum Vorlesen am Abend, aber auch für Erstleser.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Hochspannung mit einem neuen Ermittler!

Lilienopfer. Dein Tod gehört mir

Bei dem Buch Lilienopfer handelt es sich um den ersten Band einer neuen Reihe um Kommissar Jack Diehl, die in Frankfurt spielt. Jack ist ein verkappter Cowboy, liebt die Musik von Johnny Cash, Whiskey, seine Cowboy-Stiefel und sein Kuhflecken-Sofa. Er fährt einen auffälligen gelben Porsche und handelt oft unüberlegt und aufbrausend. Aber er ist dennoch ein sympathischer Ermittler, der eben seine Eigenheiten hat.

Frankfurt wird von einer grausamen Mordserie erschüttert - junge Frauen, die an Lost Places aufgefunden werden, brutal vergewaltigt und ermordet. Die nackten Leichen werden mit Lilienblättern geschmückt. Vor fünf Jahren gab es bereits eine Mordserie, die große Ähnlichkeit aufwies, aber der Täter von damals sitzt dank Jack hinter Gittern. Gibt es einen Nachahmungstäter? Oder ist der Inhaftierte etwa unschuldig?

Dieses spannende Buch konnte mich von Anfang an fesseln. Jack ist ein fähiger Ermittler mit Ecken und Kanten, der manchmal ein bisschen zu weit geht. Dann gibt es des Öfteren auch mal Zoff mit seiner Ex, der Profilerin Viola. Die neue Tatort-Fotografin Berenice hat es ihm angetan und mit seinem Freund Robert, dem Dienststellenleiter, der auch zum Team zählt, tappen sie lange im Dunkeln, bis sie endlich klar sehen. Zwischen den einzelnen Kapiteln sind immer wieder die Kindheitserinnerungen des Lilienmörders zu lesen, was ich sehr interessant fand. Das Finale gestaltet sich recht dramatisch, der Fall wird logisch aufgeklärt. Ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt.

• Spannung
Veröffentlicht am 20.02.2022

Für kleine Entdecker gemacht!

Glücksfisch: Weißt du, was die Tiere machen? Kleiner Elefant (Tier-Buch mit Schiebern und Klappen)

Dieses sehr stabil wirkende Papp-Bilderbuch für kleine Menschen ab zwei Jahren ist sehr ansprechend gestaltet. Auf dem liebevoll verzierten Buchcover gruppieren sich schöne Blüten und Blätter um ein rundes Guckloch, durch das man den kleinen Elefanten sehen kann. Die Seiten sind sehr stabil und abgerundet, genau richtig für kleine Kinderhände.

Dieses wunderschön gestaltete Kleinkinderbuch aus der Reihe glücksfisch - Ideen für glückliche Kinder vermittelt allererstes Sachwissen. In diesem Band erfahren wir alles über die Welt der Elefanten, wo und wie sie leben, warum sie einen Rüssel haben und was sie den lieben, langen Tag so machen.

Die kindgerecht gezeichneten Illustrationen von Fhiona Galloway sind in schönen, kräftigen Farben ausgeführt - das spricht Kleinkinder ganz besonders an. Dazu können sie an einer Drehscheibe aktiv werden und den kleinen Elefanten Wasser spritzen lassen. Auf der letzten Doppelseite sind noch sieben große und kleine Klappen enthalten, hinter denen sich der Elefant und andere Tiere verstecken. Es gibt also viel zu entdecken!