Profilbild von leipzigermama

leipzigermama

leipzigermama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leipzigermama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.11.2019

Sie sind eben nicht so wie es der Name ihnen nachsagt

Marvin

Marvin, Ella, Freck und Mupf sind uns schnell ans Herz gewachsen. Ich selbst genoss es sehr jeder Figur eine eigene Stimme und Gemütsfassung zu verleihen. Das machte es für meinen Sohn wohl zu einem besonderen Lesevergnügen.

Wobei Marvin mit seiner Augenklappe schon ein recht ungewöhnliches Einhorn ist und damit sich nach unserer Ansicht zurecht für ein Einhorn hält. Auch Ella ist als Elfe ungewöhnlich kämpferisch. Nicht zart besaitet und so glitzerich. Sie ist viel mehr eine kleine Ritterin. Freck zeigte schnell, dass er so gar nicht grantig ist. Er mauserte sich während der Geschichte zu einem liebenswerten Kerl mit einem wirklich guten Herzen.

Ich glaube, mein Sohn kann von Marvin und seinen Freunden noch was lernen. Das eben in jedem ein gutes Herz steckt, nichts so sein muss wie es nach Außen hin erscheint und man immer für das was man für das Richtige hält kämpfen sollte.

Wir hoffen, bald das nächste Abenteuer rund um diese 4 lesen zu können und empfehlen es bis dahin jedem, der nach einem tollen Buch für Jungs im Alter von 7-11 sucht. Selbst lesen würde ich aber erst ab 9 oder so empfehlen ;)

Zeichnungen fallen ins Auge und lockern die Geschichte auf

Das NEINhorn

Wir haben hier einen ganzen Stapel an Büchern, die mein Sohn mir vorlesen könnte, doch gerade das Cover zog ihn an. Und zak, er begann Worte wie lilalieb und gliglaglücklich nahezu fehlerfrei zu lesen. Manchmal war es bei solch ungewöhnlichen Wörtern dennoch schwer und auch ich als Erwachsene scheiterte dann auch mal dran. Das sind aber auch ganz schöne Zungenbrecher.

Vor allem bei den Sprechblasen hatte mein Zwerg einen gewaltigen gaudi. Da gibt es auch mal einen lustigen Schlagabtausch mit Nein – Doch – Nein – Doch usw. Scheinbar kann man damit ganze Seiten füllen.

Der Autor selbst bekennt, dass hier eine Moral fehlen würde. Das kann ich nicht bestätigen. Denn es geht um 4 ungewöhnliche, sehr individuelle Wesen, die sich selbst entdecken und dabei ganz nebenbei richtig tolle Freunde werden.

Die Moral? Sei wie du bist und lass dich nicht verbiegen!

Es war ein schönes Buch zum Vorlesen. Mein Sohn ist noch nicht ganz so fit und die Zeichnungen lenkten uns auch gern mal ab. Aber nach nur wenigen Leseeinheiten (je 10 Minuten) waren wir durch das Buch durch und mein Sohn berichtet stolz vom NEINhorn, dem WASbär, dem NAhUND und der KönigsDOCHter. Sie sind einfach ein tolles Gespann.

Fantasievolle Geschichte zu Sonne und Mond

Die Mondfrau und die Sonnenfrau

Das chinesische Volksmärchen ist schön geschrieben und wurde von meinem Sohn in einem Rutsch verschlungen. Gerade mal 15 Minuten brauchte er für das Märchen. Dabei ließen wir uns schon viel Zeit, um auch die schönen Zeichnungen zu betrachten. Diese passten zum jeweiligen Textabschnitt und waren kindgerecht aufbereitet.

Direkt eine Moral lässt sich hier nicht ableiten. Den Menschen mit der schwarzen Seele entdeckte mein Sohn noch bevor er von ihm las und für uns war direkt klar, dass hier etwas schlimmes passieren wird. Warum sonst, leben die beiden Frauen nicht mehr so nah an uns Menschen dran?

An sich gefiel uns die Geschichte. Ebenso die Zeichnungen. Doch für ein 6-jähriges Kind ist es schon etwas wenig an Inhalt. Ein ganzes Buch mit vielen chinesisches Märchen wäre bei ihm besser angekommen.

Schlimm, schlimmer, am schlimmsten

Fische

Boah, Lucy war eine wirklich anstrengende Hauptfigur. Das konnte auch der Schreibstil einfach nicht mehr herausreißen. Das ganze Drama, die Obsession und die zunehmende Depression machten es zum anstrengendsten Buch, dass ich dieses Jahr gelesen habe. Ok, nicht ganz. Ich habe es abgebrochen, weil ich einfach nicht konnte.

Die ganze Handlung entwickelte sich von schlimm zu schlimmer bis hin zu am schlimmsten.

Melissa Broder hatte hier die Chance eine Liebesgeschichte zu verfassen. Ihr Schreibstil und auch die durchdachte Handlung hätten es möglich gemacht. Doch leider war sie sehr auf das Körperliche fixiert und schuf mit Lucy eine der egoistischsten Personen, die man sich vorstellen kann. Sie hat scheinbar nicht mal ein Gefühl für Verantwortung. Was man unter anderem am Hund merkt.

Ich lese gern ab und an mal einen heißen Erotik-Roman. Und bei „Fische“ bestand gut 1/4 nur aus Sex. Aber die Story ringsum machte mich einfach nur noch fertig und ich musste es weglegen.

Sorry, einfach nicht meine Story.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Kann unabhängig von Band 1 gelesen werden

Dirty Rich – Verbotenes Verlangen

Ich war wirklich rasend schnell durch das Buch durch. Und eigentlich ärgerte ich mich dabei viel.

Warum?

Warum?

Wenn man Band 1 der Reihe rund um Cat und Reese schon gelesen hat, dann erscheint Band 2 wie eine abgedroschene Kopie. Cat und Lori sind sich unglaublich ähnlich. Mal ehrlich… beide Jura-Studium, beide lieben eine ganz bestimmte Art von Kaffee, haben die selbe Größe und Statur und dann auch noch beide Elternteile mit Schlaganfall. Ist so viel Ähnlichkeit im wahren Leben überhaupt möglich? Vor allem so ganz nebenbei sich auch noch einen Star-Anwalt zu angeln. Als ob die selben Personen in eine ganz neue Story gesteckt werden.

Was ich aber irgendwie niedlich fand: Wie Cole nach Lori suchte und wie sie sich wieder begegnen. Hat schon was. Und letztendlich lebt lori eine Fantasie vieler Frauen aus. Da könnte man schon neidisch werden.

Dagegen war es wirklich zu viel blabla bei dem OneNight-Stand und auch das Ende dann wieder mal zu schnell. Als wollte man es nach dem aufgebauschten Anfang nur noch schnell zu Ende bringen.

Eigentlich schade. Etwas mehr Mühe in Charakter bzw. Hintergrundgeschichte der Figuren und das Ende nicht so lasch, dann hätte es mir besser gefallen.

Spoiler – Die Kurzbeschreibung gibt im Grunde das gesamte Buch wieder.

• Geschichte