Profilbild von lenafranziska

lenafranziska

aktives Lesejury-Mitglied

lenafranziska ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lenafranziska über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Tolle, aber schwächere Fortsetzung

The Reason of Love

Teil 2/3 der St. Clair Campus Reihe von Yvy Kazi

Teil 2/3 der St. Clair Campus Reihe von Yvy Kazi

Inhalt
Die Medizinstudentin Haley Bales war schon immer die etwas verrückte Einzelgängerin. Doch am St. Clair College findet sie endlich Anschluss und kann unter ihren Freunden ganz sie selbst sein. Sie lässt sich sogar dazu überreden, einem der bekanntesten Studenten des Campus Nachhilfe zu geben: Dem beliebten Footballspieler und berüchtigten Frauenheld Mateo Ortega. Was kann bei dieser rein geschäftlichen Beziehung schon passieren? Auf jemanden wie Mateo würde sich Haley sowieso niemals einlassen. Doch sie hat nicht mit den versteckten Seiten gerechnet, die ihr Mateo bei ihren Treffen immer mehr zeigt. Wie lange kann sie seiner Anziehungskraft standhalten? Kann jemand wie er überhaupt ernsthafte Gefühle entwickeln?

Mein Eindruck
Zurück am St. Clair war ich sofort wieder gefangen in dem footballgeprägten Collegesetting, das ich schon in Band 1 geliebt habe Die ersten beiden Kapitel sind quasi ein Intro mit Rückblick auf das Kennenlernen von Haley und Bo. Anschließend wird direkt an das Ende von TDOU angeknüpft, es ist also sinnvoll, zuerst Band 1 zu lesen.

Durch Haleys etwas spezielle und nerdige Art konnte ich mich persönlich weniger mit ihr identifizieren, als damals mit July. Ihre Gefühle und Gedanken ggü. Mateo sind anfangs zwar vollkommen nachvollziehbar, doch mit der Zeit wurde es etwas verwirrend/unlogisch: Einerseits begehrt sie Mateo, flirtet und lockt ihn und lässt auch gewisse Dinge zu. Andererseits kauft sie ihm dann wieder nicht ab, dass er es ernst mit ihr meinen könnte und wundert sich über sein ehrliches Verhalten, obwohl sie ja genau das will. Also was soll das Ganze dann? Klar ist sie aufgrund seines Rufs unsicher, aber da ich ein Fan von „ganz oder gar nicht“ bin hat mich das einfach gestört :D

Auch hätte ich mir noch ein bisschen mehr Romantik und Ernsthaftigkeit gewünscht. Ich feiere zwar Haleys Sarkasmus und dass sie und Mateo so schlagfertig sind, denn das sorgt für lustige Momente und unterhaltsame Gespräche. Trotzdem waren mir vor allem die ironischen sexuellen Anspielungen stellenweise etwas zu viel und die Situation wurde dadurch zerstört.

Mateo selbst konnte mich mit der Zeit immer mehr von sich überzeugen. Gemeinsam mit Haley entdeckt man ungeahnte Seiten an ihm und es ist spannend, hinter seine Fassade zu blicken. Er kam mir jedoch mehr wie ein Kumpel statt wie ein Boyfriend vor.

Meine liebste Nebenfigur war eindeutig Josh, dessen Entwicklung mich sehr berührt hat. Als sie das Wochenende bei seinen Eltern verbringen, kamen endlich mal ein bisschen mehr Action und andere Emotionen ins Spiel. Leider erst sehr spät im Buch.

Es werden allgemein wieder einige Themen angesprochen, die unsere Gesellschaft aktuell beschäftigen, wie z.B. der Umgang mit Homosexualität, die negativen Seiten von Social Media oder auch Nachhaltigkeit. Das finde ich richtig und wichtig. Manchmal kam es mir aber auch etwas konstruiert vor und als ob die Leser:innen dadurch irgendwie belehrt werden sollen.

Fazit
Im Vergleich zu Band 1 weniger Action und Spannung, weniger „Drumherum“ an Nebencharakteren/-handlungen, weniger Romantik. Nicht unbedingt enttäuschend, aber für mich schwächer. Trotzdem mag ich die Figuren sehr und liebe einfach das Feeling beim Lesen, ich wäre gern Teil der Clique 😉

Veröffentlicht am 07.12.2021

Fesselnd und clever gemacht mit kleinen Schwächen

Das Nebelhaus

Inhalt
Vier ehemalige Studienfreunde treffen sich für eine Reunion auf Hiddensee. Sie verbringen das Wochenende im Nebelhaus, wo Philipp inzwischen mit Frau und Kind wohnt. Das gemütliche Wiedersehen mit Leonie, Yasmin und Timo endet jedoch in der grausamen „Blutnacht von Hiddensee“, bei der 3 Menschen getötet werden und eine weitere Person schwer verletzt ins Koma fällt. Die Umstände dieses Verbrechens wurden nie vollständig aufgeklärt, bis 2 Jahre später die Journalistin Doro Kagel dem Fall erneut nachgeht und der erschreckenden Wahrheit Stück für Stück näherkommt…

Mein Eindruck
Anfangs hatte ich etwas Startschwierigkeiten mit dem Buch, und zwar aufgrund des Schreib- bzw. Erzählstils: Die Kapitel wechseln zwischen der Gegenwart im September 2012 (als Doro Kagel den Fall der Hiddensee-Morde neu aufrollt) und den Geschehnissen im September 2010 (als die Freunde das Wochenende bei Philipp verbringen). Das fand ich gut gelöst, denn so erfährt man alles nicht nur „aus zweiter Hand“ durch die Nachforschungen von Doro, sondern ist auch im Nebelhaus „live“ dabei. Allerdings wechselt die Perspektive innerhalb der Kapitel sehr oft zwischen den Personen und man muss aufpassen, welche Innensicht man gerade liest. Aber nach einer Weile gewöhnt man sich daran.

Im Laufe der Geschichte lernt man die recht unterschiedlichen Charaktere immer besser kennen und erfährt immer mehr über den unerwarteten Verlauf des Wochenendes. Die Sache scheint zunächst recht klar zu sein, doch irgendwann kommt man an den Punkt, an dem man mehr oder weniger jedem Beteiligten den Amoklauf zutrauen würde. Die Spannung wird dadurch dauerhaft hoch gehalten und erst ganz am Schluss kommt die überraschende Auflösung über Täter, Opfer und Verlauf der Blutnacht.

Nur bei der ganzen Sache mit den Nachbarn hat mich etwas gestört: Beitrag zur Spannung ok, aber im Hinblick auf die Auflösung naja…

Fazit
Die vielen sehr speziellen Figuren erlauben nicht wirklich eine tiefere Verbindung, sind aber interessant gestaltet. Die Handlung ist nur vermeintlich vorhersehbar und aufgrund ständiger Wendungen rätselt man bis zum Schluss mit. Im Endeffekt zwar außergewöhnlich, aber nicht ganz so mitreißend/überzeugend wie erwartet.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Spannungsvolle Lovestory mit viel drum herum

Fall of Legend

Verheißungsvoller Auftakt der Legend-Trilogie von Meghan March

Verheißungsvoller Auftakt der Legend-Trilogie von Meghan March

Inhalt
Mit Scarlett Priest und Gabriel Legend prallen zwei Welten aufeinander, als das New Yorker Society-Girl und der geheimnisumwobene Clubbesitzer einen Deal eingehen: Nach einer Schießerei am Eröffnungsabend ist sein legendärer Ruf im Nachtleben der Stadt zerstört. Scarlett ist die Einzige, die ihm helfen kann, indem sie ihren Einfluss als beliebte Unternehmerin und Influencerin nutzt. Durch einen Besuch im Legend soll sie dem Club wieder zum alten Erfolg verhelfen. Bei dieser reinen Geschäftsbeziehung bleibt es jedoch nicht lange, denn Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an. Und genau das könnte den beiden noch zum Verhängnis werden…

Mein Eindruck
Scarlett und Legend begegnen sich auf eine recht ungewöhnliche Art und Weise, die zwar eine tolle Abwechslung darstellt, aber als Grundlage für die weiteren Entwicklungen für mich eher unrealistisch wirkte. Trotzdem konnte mich die Story vor allem aufgrund der vielfältigen Charaktere und der andauernden Spannung in ihren Bann ziehen:

Entgegen meiner Erwartungen stellte sich Scarlett nicht als eingebildet oder abgehoben heraus und gewann im Laufe der Geschichte an Sympathie und Mitgefühl. Trotz der Schattenseiten ihrer Bekanntheit zieht sie ihr Ding durch und bricht immer mehr aus ihrem goldenen Käfig aus. Neben der hart arbeitenden Karrierefrau zeigt sie auch eine verletzliche Seite, die sich nach Zuneigung und Familienglück sehnt.

Der Reiz an Legend ist definitiv seine rätselhafte Vergangenheit, über welche Stück für Stück mehr ans Licht kommt. Hinter seiner unnahbaren Fassade steckt ein liebevoller Beschützer, der sich buchstäblich durchs Leben kämpfen musste. Er hat Angst, dass ihn seine kriminelle Vergangenheit einholt und alles um ihn herum in Gefahr bringt. Meghan March hat hier zwei interessante, vielschichtige Protagonisten geschaffen, denen man nur das Beste wünscht und die gemeinsamen Erlebnisse miteinander so richtig gönnt.

Immer wieder lockt March mit kleinen Andeutungen, die zum Weiterlesen animieren und die Spannung dauerhaft hoch halten. Auch die Anziehung zwischen Scarlett und Legend steigert sich immer mehr, sodass man selbst richtig auf das nächste Treffen hinfiebert. Da man abwechselnd aus beiden Perspektiven liest, bekommt man von beiden Seiten die vollen Emotionen ab. Die oftmals sarkastischen Gedankengänge der Figuren waren genau mein Ding und ergänzen den lockeren Schreibstil. Die Kapitellängen waren für mich ebenfalls angenehm.

Richtig toll sind auch die (meisten) Nebenfiguren und wie sie die Story bereichern: Hass auf Scars Exfreund, Lachanfälle mit ihren Freundinnen, Enttäuschung über ihren Vater, Erstaunen über ihre Stiefschwester…von allem ist etwas dabei und ich hatte nicht das Gefühl, dass sie von der Haupthandlung ablenken oder überflüssig sind.

Fazit
Dieses Buch macht seiner Funktion als Auftaktband alle Ehre: Vollgepackt mit verschiedensten Charakteren entsteht eine große Erzählgrundlage, die man natürlich weiter verfolgen möchte. Die (zumindest nach außen hin) glänzende Welt von Scarlett und die von Dunkelheit geprägte Vergangenheit Legends (welche sich auch perfekt im Cover widerspiegeln) bringen alle möglichen Emotionen mit sich und werden mit Sicherheit immer mehr Einfluss aufeinander nehmen. Das ganze Buch über besteht eine gewisse Spannung und natürlich endet es mit einer fiesen Wendung, wenn es gerade am schönsten ist 😉

Zum Schluss wieder mein Lieblingszitat: „Such nicht nach dem tobenden Inferno der Liebe, Scarlett“, riet mir meine Mutter einmal. „Such nach der gleichmäßigen Wärme einer stetigen Flamme. Sie wird sehr viel länger anhalten und nicht so viele Narben in deinem Herzen hinterlassen.“

Veröffentlicht am 14.04.2024

Ich hatte mehr erhofft

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Band 2 der Vergissmeinnicht-Reihe von Kerstin Gier

Band 2 der Vergissmeinnicht-Reihe von Kerstin Gier

Inhalt
Einige Wochen nach dem Ende von Teil 1 gehen Quinn und Mathilda getrennte Wege. Eigentlich wollte Quinn Mathilda dadurch schützen, doch als sich die neue Mitschülerin als alte Bekannte aus dem Saum entpuppt, wird schnell klar, dass die beiden nur gemeinsam die neuen Herausforderungen meistern können.

Mein Eindruck
Wie in Band 1 lesen wir wieder abwechselnd aus den Perspektiven der beiden Protagonisten, was ich persönlich mag. Auch die jugendliche Sprache und der Lebensweltbezug zu den jungen Leser:innen sind wieder gegeben. Es liest sich angenehm und man kommt schnell voran.

Dieser Band taucht nun etwas mehr in die Saumwelt ein, als sein Vorgänger. Man erfährt mehr über die Vergangenheit und es werden immer mehr Hintergründe und offene Fragen aufgedeckt. Dabei bekommen Quinn und Mathilda Hilfe von einer Geheimgruppe, die einen eigenen Weg gefunden hat, den Saum zu betreten… Es dauert zwar eine Weile, bis so richtig etwas passiert, aber man bekommt mehr geboten, als im Vorgängerbuch. Vor allem die neuen Figuren bringen eine willkommene Abwechslung. Trotzdem bleibt auch hier noch einiges ungeklärt.

Obwohl die Saumwelt so viel Potenzial hätte, spielt die Story leider wieder überwiegend in der normalen Welt. Die Figuren tauchen einfach nicht so richtig in diese fantastische Umgebung ein und man selbst als Leser:in somit auch nicht. Schade.
Was mich ebenfalls gestört hat ist, dass eigentlich spannende oder gefährliche Situationen meistens an Bedeutung verlieren: Vor allem durch Mathildas naive Art und ihre oftmals übertriebenen/albernen Sprüche werden solche Momente kaputt gemacht.

Fazit
Meine Erwartungen an diese Fortsetzung wurden leider nicht wirklich erfüllt. Zwar ging nun einiges mehr in die Tiefe und es gab mehr Action, aber trotzdem hatte ich wieder das Gefühl, dass die Ansätze und Ideen nicht richtig ausgeschöpft wurden.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Hätte noch mehr Potenzial gehabt

Vielleicht irgendwann (Vielleicht-Trilogie, Band 3)

Teil 3/3 der „Vielleicht“-Reihe von Carolin Wahl

Teil 3/3 der „Vielleicht“-Reihe von Carolin Wahl

Inhalt
Seit ihrer Kindheit ist Karla im Motorsport zuhause. Ob auf der Kartbahn, in der Werkstatt ihres Vaters oder einfach als großer Formel 1 Fan. Umso härter trifft es sie, dass ihr Vater die Werkstatt aus finanziellen Gründen wohl verkaufen muss. Um ihn zu unterstützen und den Verkauf abzuwenden, lässt sie sich heimlich auf einen außergewöhnlichen „Job“ ein: Sie soll die Freundin von Henning Kiefer spielen – ausgerechnet DEM Bad Boy unter den aktuellen Formel 2 Fahrern. Er möchte sein Image loswerden und Karla ihre Geldsorgen. Allerdings beginnt es zwischen den beiden tatsächlich zu funken. Was ist noch Fake und was ist Ernst?

Mein Eindruck
Leicht chaotisch, sarkastischer Tonfall und immer einen Spruch auf den Lippen – das ist Karla. An ihre lockere Art muss man sich evtl. erst gewöhnen, aber das ging ganz schnell. Sie lebt in München ein typisches Studenten-WG-Leben mit ihren besten Freundinnen und ist eig. nicht an einer festen Beziehung interessiert. Der Job mit Henning hat für sie rein pragmatische Gründe. Doch je besser sie ihn kennenlernt, desto mehr zeigt Karla auch eine emotional ernsthaftere/tiefgründigere Seite bezüglich der Gedanken und Gefühle, die Henning bei ihr auslöst. Wirklich herauslassen und ihm zeigen kann sie diese allerdings lange nicht. Es passt auch nicht so richtig zu ihrer sonstigen Art, weshalb ich ihre romantischen Gedanken oft nicht ganz ernst nehmen konnte. Andererseits ist das eben die Entwicklung, die Henning in ihr auslöst. Dank ihm entdeckt sie diese Seite an sich.
Bei Henning wird schnell klar, dass er 2 Facetten zu haben scheint: In der Öffentlichkeit verhält er sich ganz anders als privat, was ihn grundsätzlich interessant macht. Mir gefällt seine direkte Art und dass auch er eine Entwicklung durchmacht. Komisch finde ich nur, dass Karla nie hinterfragt, ob er es wirklich ernst meint mit ihr. Seinen Ruf hat er schließlich nicht umsonst. Und als sie dann dieses Gespräch belauscht reagiert sie total über, anstatt erst mal zu versuchen es aufzuklären.

Insgesamt ist die Entwicklung ihrer Beziehung recht vorhersehbar und nicht sehr innovativ (aus Spiel/Fake wird Realität). Ich habe auch immer darauf gewartet, dass noch etwas besonderes oder unerwartetes passiert und irgendein Drama oder einfach mehr Action eingebaut wird. Leider kommt dies erst kurz vor Ende des Buches und wird dann auch recht schnell abgehandelt. Vor allem auch die Sache mit der Werkstatt, die ja soo wichtig für Karla war, wird in wenigen Sätzen „erledigt“.
Was mich ebenfalls gestört hat, sind die vielen Wiederholungen: Ständig betont Karla ihre Geldprobleme, dass sie das alles für ihren Vater macht und um es Kilian zu beweisen, die Bedeutung der Werkstatt, Hennings Wirkung auf sie und dass sie aber eig. keine Beziehung will…

Fazit
Endlich mal ein Buch mit Formel 1 bzw. F2 Bezug! Da ich selbst Fan bin, landete dieses Buch auf meiner fyp auf TikTok. Es war sofort klar, dass ich es lesen muss, da ich schon länger nach so etwas gesucht hatte. Die beiden Vorgänger der Reihe habe ich nicht gelesen, da es hier um andere Themen geht. Ist aber auch nicht notwendig.
Das Motorsport-Setting ist neu und spannend, aber die Story hätte wirklich noch mehr hergegeben. ZB dass Henning einen Unfall hat oder dass bei einem öffentlichen Auftritt der beiden irgendetwas passiert (immerhin ist das öffentliche Image die Grundlage für ihr Kennenlernen und alles weitere). Einfach ein bisschen mehr Action drumherum wäre nett gewesen.