lesemaus11

lesemaus11 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2024

Ein Setting, das zum Träumen einlädt

Rosefield Academy of Arts – The Secrets We Keep

Bei diesem Buch handelt es sich um den Auftakt der Rosefield Academy Dilogie. Das Cover passt sehr gut zum elitären Universitätssetting und sieht sehr edel aus.
In der Geschichte geht es um Hazel, die ...

In der Geschichte geht es um Hazel, die mit einem Teilstipendium an die Uni kommt, um eine professionelle Pianistin zu werden. Doch sie möchte auch die Umstände des Todes ihrer Schwester vor einigen Jahren genauer erkunden, die bei einem Unfall an der Academy ums Leben gekommen sein soll. Sie lernt ihre neuen Mitbewohnerinnen Charlotte und Mila kennen und in einem der Kurse muss sie mit Tristan zusammenarbeiten, die drei helfen ihr bei der Suche nach Hinweisen. Bei Tristan fängt ihr Herz an, höher zu schlagen, doch dieser scheint etwas zu verbergen...
Zu Beginn muss ich das unglaublich tolle Setting hervorheben, die Uni wird so detailreich von der Autorin beschrieben, dass man das Gefühl hat, mit Hazel gemeinsam durch die Flure zu streichen. Die Academia Vibes sind zu 100% transportiert worden und man fühlt sich, als wäre man mitten im Geschehen mit dabei. Die Autorin hat einen fesselnden Schreibstil, sodass sich die Geschichte gut lesen lässt. Erzählt wird aus Hazel's und Tristan's Perspektive, bei ihr liegt aber der Fokus. Seine Kapitel lassen nicht wirklich hinter die Fassade blicken, sodass man nichts von seinen Geheimnissen erfährt, bis auch Hazel die Wahrheit entdeckt. Die Auflösung um den Tod von Lucy fand ich gegen Ende ein wenig zu schnell abgearbeitet, ich hatte das Gefühl, dass die Geschichte noch schnell zu Ende geführt werden muss, sodass ich da ein wenig enttäuscht war. Auch die letztendliche Lösung des Konflikts von Hazel und Tristan fand ich zu schnell abgehakt und hätte mir da noch ein wenig mehr Widerstand von Hazel gewünscht.
Alles in allem aber ein guter Auftakt der Reihe, die ein wunderschönes Setting einfängt und ich freue mich schon auf den finalen Band.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Ermittlungen in Cuxhaven

Die Tote am Kai (WaPo Cuxhaven 2)

Die Tote am Kai: die WaPo Cuxhaven, Band 2, ermitteln auf 304 Seiten. Hinter Bente Storm verstecken sich zwei gute Autoren Anja Goerz und Eric Niemand. Es wird noch Band 3 geben, alle Bücher kann man unabhängig voneinander lesen.
Das Cover: dunkle Farbtöne, der Hafen im düsteren Sonnenuntergang, verdeckter Himmel, stilles Gewässer, die Boote. Bei mir war die Neugier vorprogrammiert. Die Karte am Anfang des Buches finde ich ein schönes Extra.
Der Schreibstil ist leicht, locker, von Langeweile beim Lesen keine Spur. Die Spannung hat angehalten, die unvorhersehbaren Wendungen... Es war nicht langatmig und die Handlung logisch und nachvollziehbar. Man hat als Leser zusätzlich viele Infos erhalten über die Arbeit der Polizei am Wasser. Auch die Probleme von Fischern hat man nicht versteckt, deren Geldsorgen und die Fangmisserfolge. Eben die raue Nordsee. Cuxhaven, wie man es kennt. Sehr schön bildhaft dargestellt, als wäre man selbst dort, mitten im Geschehen. Die Charaktere sind lebendig, engagiert und authentisch. Das Miträtseln blieb nicht auf der Strecke, zumindest bei mir. Aber unsere Protagonisten mit ihrem Fachwissen sind nicht zu unterschätzen :)
War es ein Mord Versuch? Es ist alles ziemlich verzwickte. Beim Einlaufen in den Hafen wird ein Boot der WaPo beschossen und ein Kollege von Agatha schwer verletzt. Hat man es auf ihn abgesehen, oder was es nur Zufall? In der Zeit als Kommissar Victor Carvalhov die Spuren sichert, findet der Vater von Agatha beim Spazierengehen mit dem Hund die Leiche einer jungen Frau, erhängt in einem Krabbenconrainer am Fährhafen. War es Selbstmord oder doch nicht? Die Ermittlungen laufen und die Polizei arbeitet auf Hochtouren. Und wird fündig, zumindest etwas. Ein portugiesisches Restaurant, wo nicht nur lecker Essen serviert wird, steht unter Verdacht. Dort werden auch Zimmer mit Frauen angeboten. War der Kollege mitinformiert, wann und wieviele Frauen geschmuggelt gewesen sind, welche hat illegal dort gearbeitet? Seit wann und für wen? Eine dunkle Ecke kommt zum Vorschein. Warum musste die Frau sterben? Was hat der Kollege sonst noch verheimlicht, das wird die Polizei nicht mehr erfahren. Alles ist ziemlich verzwickt... Mussten die Leute wirklich sterben, hätte man das Ganze nicht anders lösen können?
Spannung pur bis zum Schluss. Deshalb von mir 4 Sterne und eine Weiterempfehlung. Sowie Vorfreude auf Band 3.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Romance trifft auf Spannung

Insight - Dein Leben gehört mir

Cover und Farbschnitt machen Lust auf die Geschichte und sehen mit der Farbkombination echt schön aus.

In diesem Buch geht es um Valerie Sophie, eine bekannte Influencerin, die einen Stalker hat, der droht, ihre Vergangenheit aufzudecken. Deshalb wendet sie sich an den Polizisten Paul, den sie von früher kennt und der einzige zu sein scheint, der ihr glaubt.
Die Geschichte wird aus Valeries Perspektive erzählt, sodass man sie gut kennenlernen und ihre Angst und Verunsicherung spüren kann. Auch die zahlreichen Nebencharaktere wirken sehr authentisch und gerade die Dackeldame Bella habe ich in mein Herz schließen können.
Mit der Thematik über die Gefahren von Social Media trifft die Autorin den Kern der Zeit und schafft eine moderne romantische Geschichte, die ganz viel Spannung bietet. Man rätselt die ganze Zeit mit, wer hinter den ganzen Nachrichten steckt und Valerie bedroht. Gespickt mit zahlreichen Wendungen, ist das gar nicht so einfach und es bleibt stets interessant und fesselnd.
Insgesamt ist der Mix aus Romance und Thrill Elementen super gelungen, mit dem Lesen möchte man am liebsten gar nicht mehr aufhören und durch viele plot twists wird die Geschichte zu einem Erlebnis, das noch einige Zeit nachhallen wird.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Sylt bringt Glück

Sylt im Getriebe

Sylt im Getriebe, 256 Seiten, eine Sommerlektüre für zwischendurch.

Sylt im Getriebe, 256 Seiten, eine Sommerlektüre für zwischendurch.
Hamburg. Marina ist Mitte 50 und mit ihrem Leben unzufrieden. Kinder, Haushalt, Ehemann... Sie und Ihre Wünsche stellen sich weit hinten an. Panikattacken sind die Folgen. Sie besucht eine Gesprächstherapie und hofft auf etwas Besserung. Da bekommt sie ein Telefonat, soll ihre Cousine auf Sylt bei einem E-Bike Verleih ca. 3 Monate vertreten. Die Cousine möchte der Tochter in Spanien bei dem neugeborenen Kind etwas unter die Arme greifen. Marina hofft, dass der Therapeut es nicht so gut findet, dass sie alleine etwas mit dieser Verantwortung in dieser Phase übernimmt. Er findet das Gegenteil, sie soll hinfahren, sich beweisen, frische Luft schnappen, unter die Leute kommen, die Kinder sind doch aus dem Haus und der Ehemann doch kaum zu Hause. So eine Gelegenheit ist die perfekte Übungsstunde. Gesagt, getan Marina macht mit. Sie nimmt es als Herausforderung an und stellt sich ihren Problemen. Vor Ort lernt sie einen Schäfer kennen und eine Gruppe Frauen mit denen sie immer wieder auch etwas unternimmt. Eines Tages erfährt sie noch von dem Geheimnis ihres Ehemannes. Und plötzlich steht Marinas Leben auf dem Kopf. Sie verändert sich, wird als Frau wahr genommen. Unternimmt mehr als sie selbst erwartet hätte. Engagiert sich beim dem Fahrrad Verleih mit ihren neuen Ideen, damit der Laden noch besser läuft.
Die Geschichte ist unterhaltsam, immer wieder mit lustigen Abschnitten, aber auch mit tiefgründiger Thematik. Der Toruismus auf Sylt, die Wohnproblematik, die Inselverschmutzung, Frauenprobleme mit 50 plus und ihre Ehemänner. Was man noch alles erleben möchte, nachdem man schon einiges im Leben erreicht hat. Wünsche und Träume. All das sind Themen, die angesprochen werden.
Die Charaktere sind zum Greifen nah, erobern schnell das Herz des Lesers. Das Cover: Inselromantik pur. Eine malerische Sylt Kulisse zum Hineinträumen. Es hat mich optisch sofort angesprochen, als leichter Lesestoff für Zwischendurch. Vergebe 4 Sterne und eine Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Für mich der beste Teil der Reihe

Shattered Trust

Auch beim letzten Band ist das Äußere wieder mal ein echter Traum, ich liebe die Farben und die Darstellungen der Blumen.

In diesem Band geht es zum einen um Oliver, den man schon in den beiden vorherigen Bänden kennengelernt hat. Ich persönlich mochte ich dadurch gar nicht, auch in diesem Band bin ich nicht zu 100% mit ihm warmgeworden. Bei Madison sieht es da ganz anders aus. Sie ist eine tolle Protagonistin und ich konnte sie in mein Herz schließen. Auch wenn mir hier die ganze Thematik mit der Mafia und dem Ritalin nicht ganz so gut gefallen hat, war es spannungsmäßig der beste Teil der Reihe und ein guter Abschluss.