Profilbild von nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2020

Spannend und unterhaltsam

Mordseeluft

Eigentlich wollte Caro Falk ihre Kur auf Borkum bei Wattspaziergängen und erholsamer Langeweile genießen. Doch dann gibt es eine Leiche. Die Polizei will den Fall schnell zu den Akten legen, was Caro gar nicht gefällt. Gemeinsam mit Türsteher Jan und Schwiegervater Hinnerk beginnt sie selbst zu ermitteln.

Was für ein toller und unterhaltsamer Krimi! Ich bin begeistert.
Der Schreibstil war locker-leicht und ließ sich sehr flüssig lesen. Ich konnte sofort in die Geschichte eintauchen und bestens folgen. Die Beschreibungen der Personen und Handlungsorte waren bildhaft, so dass ich alles prima vor Augen hatte. Borkum war toll beschrieben, ebenso wie der Kuralltag. Sehr gelungen.
Die Personen wurden gut und anschaulich beschrieben. Caro fand ich von Anfang an sympathisch und sie brachte mich mit ihren Gedanken immer wieder zum Grinsen.
Die Story hat mir sehr gut gefallen, ich fand die Mischung aus Krimi und Humor sehr gelungen. Trotz vieler humorvoller Szenen kam die Spannung nicht zu kurz. Ich konnte viel Rätseln, wer der Täter ist, und kam doch nicht drauf. Die Ermittlungen von Caro und ihre Zusammenarbeit mit Jan fand ich super und ich habe die zwei sehr gerne begleitet. Ich würde mich freuen, von ihnen noch mehr zu lesen.

Ein toller Krimi mit einem klasse Humor. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Hervorragend

Elbleichen

Die beiden Kommissarinnen Stella Brandes und Banu Kurtoglu haben es in ihrem neuen Fall mit zwei stark verwesten Leichen zu tun, die auf der kleinen Elbinsel Neßsand gefunden wurden. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, denn sie stoßen auf eine Mauer des Schweigens. Dann geschieht ein weiterer Mord.

Auf diesen Krimi habe ich mich wahnsinnig gefreut, da ich bereits den ersten Teil um diese beiden Kommissarinnen gelesen habe und er mir super gefallen hat. Aber auch, weil er in Hamburg spielt. Und ich war wieder absolut begeistert.
Der Schreibstil war total fesselnd, sehr lebendig und leicht zu lesen. Ich konnte schnell in die Geschichte eintauchen und problemlos folgen.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Die beiden Kommissarinnen waren sehr sympathisch und ich mochte sie wieder genauso sehr, wie im ersten Band. Sie sind ein tolles Team, gerade weil sie etwas unterschiedlich sind und sich dadurch hervorragend ergänzen. Die  Ermittlungen haben mir prima gefallen. Sie waren schlüssig und verständlich und ich konnte richtig mitfiebern.
Der Fall war prima durchdacht. Ich hatte genug Raum für meine eigenen Gedanken und konnte bestens miträtseln. Auch die einzelnen Handlungsorte haben mir sehr gut gefallen und wurden äußerst bildhaft beschrieben. Die Spannung wurde prima aufgebaut und hielt sich bis zum Ende bei mir.

Ein absolut toller und überzeugender Krimi. Ich freue mich schon auf viele weitere Fälle. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Wertvoll und ansprechend

Das Zuckerfrei-Kochbuch für Kinder

"Das Zuckerfrei-Kochbuch für Kinder" erklärt und informiert leicht verständlich, warum Zucker für Kinder tabu sein sollte. Zu viel Zucker führt zu Karies und Übergewicht und kann krank machen. Mit diesem Buch zeigt Cathy Hummels auf, wie man Kindern das gesunde Essen schmackhaft machen kann und ganz einfach zuckerfrei kochen kann. Als Unterstützung hatte sie eine Kinderärztin und eine Ökotrophologin an ihrer Seite, mit denen sie gemeinsam 50 zuckerfreie Rezepte entwickelt hat.

Ich habe mich sehr auf dieses Kochbuch gefreut, denn wie schädlich Zucker sein kann, sollte eigentlich jeder wissen. Ich war sehr gespannt auf die Tipps, die Infos und natürlich die vielen zuckerfreien Rezepte
Bereits die Aufmachung des Buches ist sehr hochwertig. Zu Beginn gibt es eine nützliche Inhaltsübersicht, so dass man gezielt und schnell die einzelnen Themen findet.  Dann gibt es viele Informationen zum Zucker und was er bei Kindern anrichtet. Auch Dinge wie z.B. "ohne Zuckerzusatz" oder "weniger süß" werden leicht verständlich durchleuchtet. Es wird ein Weg aufgezeigt, mit dem man Schritt für Schritt weg vom Zucker kommt. Sehr interessant finde ich auch die Übersicht der natürlichen Zuckeralternativen sowie der Superfoods.
Die Rezepte sind in verschiedene Kategorien aufgeteilt, was für Übersichtlichkeit sorgt: Frühstück & Aufstriche, Getränke & Snacks, Süßes & Beilagen, Hauptgerichte und Süßes. Die Rezepte werden überwiegend von Fotos begleitet. Hier hätte ich mir zu jedem Rezept ein Bild gewünscht, da ich dies als Anregung stets sehr wichtig finde. Die Beschreibungen der Zutaten, der Nährwerte und der Zubereitungszeiten sind prima beschrieben. Die einzelnen Schritte sind verständlich beschrieben und einfach nachzumachen.
Am Ende gibt es dann noch ein sehr nützliches Rezeptregister, was einen perfekten Abschluss bildet.
Alle Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, sind mir sehr gut gelungen und haben mir und meiner Familie sehr gut geschmeckt. Auch hat mir die liebevolle Gestaltung des Buches das Stöbern und Lesen zur Freude gemacht. Man merkt, dass hier Herzblut drin steckt.

Ein wertvolles Buch, um seine Familie zuckerfrei zu ernähren. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Wertvolle Tipps und leckere Rezepte

Meine Life-Fit-Balance

Der TV-Koch Alexander Kumptner stellt mit diesem Buch sein für sich entworfenes Programm "LIFE-FIT-BALANCE" vor, das keine Diät ist, sondern ein umfassender Lebensstil. Ein Mix aus Ernährungsprogramm, leckeren und ansprechenden Rezepten sowie ein Work-Out.

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, denn ich war neugierig, wie ein Profi-Koch so fit sein kann. Auch die vielen Rezepte haben mich gereizt.
Der Aufbau des Buches ist sehr strukturiert und damit perfekt für meinen Geschmack. Es gibt eine Einführung, in der Alexander Kumptner sein Programm vorstellt. Die Informationen sind locker geschrieben, leicht verständlich und nicht überfüllt. Es gibt Tipps zum Intervallfasten oder Regeln für eine gesunde Ernährung, die ich beide sehr wertvoll fand. Auch "Schluss mit den Ernährungsmythen" fand ich super interessant. Ich fühlte mich sehr gut informiert und nicht überladen. Vor allem gab es keinen erhobenen Zeigefinger.
Im Mittelteil sind etliche Rezepte aufgeführt, die in verschiedenen Kategorien wie z.B. "Proteinbomben" oder "Geht immer" unterteilt sind. Zu jedem Rezepte gibt es ein ansprechendes Foto, was ich sehr wichtig finde. Die Zutatenliste ist übersichtlich, die Zubereitungsschritte sind verständlich und vegetarische oder vegane Rezepte sind sichtbar ausgewiesen. Das Nachkochen macht definitiv Spaß. Die Rezepte, die ich bereits nachgekocht habe, haben uns zudem sehr gut geschmeckt.
Den Abschluss bildet - neben einem praktischen Register - der Teil Work-Out, der aufzeigt, dass Bewegung wichtig ist und dafür passende Übungen parat hält.

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Sehr schön

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist

Nina ist Bibliothekarin aus Leidenschaft. Als ihre Buchhandlung geschlossen wird, ist sie arbeitslos. Doch sie hat eine Idee: Mit einem Bücherbus fährt sie durch die schottischen Highlands, um die Leser mit Büchern zu versorgen.

Dieser Roman hat mich sofort angesprochen, sowohl vom Cover als auch von der Beschreibung.
Der Schreibstil war absolut passend zu dieser wunderschönen Geschichte und konnte mich sofort fesseln. Die Beschreibungen der Personen und der Umgebungen waren super schön und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.
Nina habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Sie war wahnsinnig sympathisch und wirkte total authentisch, wie aus dem wahren Leben. Ich habe es sehr genossen, sie in dieser Geschichte zu begleiten.
Die Geschichte war einfach zauberhaft. Bereits die Idee mit dem Bücherbus konnte mich absolut begeistern. Ich fand es sehr mutig von Nina, sich selbstständig zu machen. Ihre Erlebnisse, auch mit einigen Schotten, haben mir einfach gut gefallen. Natürlich gehören auch Liebe und Humor zu dieser Geschichte dazu und runden sie perfekt ab.

Ein sehr schöner Roman, der mir zauberhafte Lesestunden geschenkt hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.