Profilbild von summersoul

summersoul

summersoul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2024

Was verbirgt sich hinter dem nebelverhangenen Tor?

Anderwald (Band 1) - Das Geheimnis der Silberwölfin

Zum Inhalt:
Als Fiona mit ihrer Freundin Olivia und ihrem Freund Jakob den Wald erkunden, traut Fiona ihren Augen nicht. Dort auf der Lichtung befindet sich ein Tor. Doch das kann nicht sein, denkt sie sich, geht darauf zu und landet im Anderwald, einem Ort voller Magie. Denn dort flüstern nicht nur die Bäume mit ihr, sondern sie begegnet ihrem Krafttier, der Wölfin Luna. Doch so schön der Anderwald ist, droht ihm und seinen Bewohnern große Gefahr. Kann Fiona dem Anderwald und seinen Bewohnern helfen? Und wieso kann sie diesen überhaupt betreten?

Zuerst lernen wir Fiona, ihre Freundin Olivia und ihren Freund Jakob kennen und stürzen uns dann gleich mit Fiona ins Abenteuer, als sie im Wald ein nebelverhangenes Tor findet, dass sie in den Anderwald bringt.

Fiona ist ein tolles und hilfsbereites Mädchen, das sehr viel an der Freundschaft mit Olivia und Jakob liegt, was man an vielen Stellen immer wieder merkt. Zudem hat sie einen großen Gerechtigkeitssinn und eine besondere Fähigkeit. Denn Fiona kann die Gefühle der Tiere und Pflanzen spüren. Mit ihr ist der Autorin eine vielschichtige Protagonistin gelungen, die ich sofort ins Herz geschlossen haben. Wie Fiona haben auch Olivia und Jakob ihre individuellen Charaktereigenschaften, die nur sie auszeichnen, ebenso wie Dinge, in denen sie besonders gut sind. So kennt sich Jakob besonders gut mit Tieren und Pflanzen aus. Olivia hingegen ist besonders mutig. So ergänzen sich die drei Freunde wunderbar und ich bin gespannt, wie weit dies alles im nächsten Band zu tragen kommt.

Das Abenteuer, auf das sich Fiona begibt, fand ich spannend und ich habe sie gerne dabei begleitet. Zudem war ich gespannt, was es alles im Anderwald zu entdecken gibt, welche Gefahr ihm und seinen Bewohnern droht und wieso Fiona überhaupt durch das Tor treten kann.

Wortschatz und Satzlänge sind denen der jungen Leserinnen und Leser angepasst, ebenso wie die Beschreibungen der Schauplätze und Figuren. Zudem unterstreichen viele wunderschöne Illustrationen die Beschreibungen der Autorin, sodass man sich alles gut vorstellen kann.

Fazit:
Eine magische und spannende Geschichte, in der wir Fiona dabei begleiten, wie sie durch ein nebelverhangenes Tor in den Anderwald gelangt, dem große Gefahr droht. Ich habe Fiona sofort in mein Herz geschlossen und sie gerne auf ihrer Erkundungstour durch den Anderwald begleitet. Nun bin ich gespannt, wie es für Fiona, Olivia, Jakob, der Wölfin Luna und allen anderen Bewohnern des Anderwalds weitergehen wird.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Kann Grimm wirklich gestoppt werden?

Schneeweißchen stirbt

Zum Inhalt:
Schwer traumatisiert setzt Kriminalhauptkommissarin Nora Rothmann alles daran, die Personen hinter Grimm zur Strecke zu bringen. Zudem versucht sie immer noch herauszufinden, wer ihre Familie vor Jahren ermordet hat. Da taucht ein Killer auf, der sich »Der Erzähler« nennt. Dieser verbreitet nicht nur grausame Videos von Märchen, sondern tötet alle Personen, die von den Grimm-Akten wissen. Doch wer ist der Killer und was für ein Motiv treibt ihn an? Fiona, Noras Freundin aus Kindertagen, scheint die einzige Person zu sein, die alle Fragen beantworten kann. Doch welches Spiel spielt Fiona?

Der dritte und gleichzeitig letzte Band der Reihe schließt nahtlos an die Ereignisse aus dem vorherigen Band an, weswegen ich keine Probleme hatte, wieder in die Geschichte zu finden. Wir begleiten Kriminalhauptkommissarin Nora Rothmann dabei, wie sie versucht aufzudecken, wer noch alles hinter Grimm steckt und diese Personen dingfest zu machen. Zudem möchte sie unbedingt herausfinden, wer für den Tod ihrer Familie verantwortlich ist.

Ich habe Nora gern bei ihren Nachforschungen bezüglich Grimm und ihrer Familie begleitet und war gespannt, was sie dabei noch so alles aufdeckt. Da dabei immer wieder etwas Neues herauskommt und zudem ein neuer Killer sein schauriges Unwesen treibt, ist von Anfang bis Ende für Spannung gesorgt. Zumal man die Verzweiflung und den Frust von Nora, aber auch von Konrad König, dem ehemaligen Leiter der Mordkommission, richtiggehend bei den Ermittlungen gehen Grimm spüren kann. So entsteht dadurch nicht nur eine düstere, stellenweise bedrückende Atmosphäre, sondern die Spannung wird noch eingeheizt. Zudem konnte mich der Autor mit einigen Wendungen überraschen, mit denen ich nie gerechnet hätte.

Die Figuren und Handlungsorte wurden vom Autor so detailliert und anschaulich beschrieben, dass ich sie vor Augen hatte. Zudem fand ich es interessant zu erfahren, wie es den anderen Figuren wie Konrad König und Manja Steinke nach den Ereignissen aus dem vorherigen Band ergangen ist und wie diese sie und ihr Leben verändert haben.

Fazit:
Ein gelungener und spannender Abschluss der Reihe, in dem wir Kriminalhauptkommissarin Nora Rothmann dabei begleiten, die Personen hinter Grimm dingfest zu machen und herauszufinden, wer ihre Familie vor alle den Jahren ermordet hat. Ich habe Nora gern bei ihren Nachforschungen begleitet und war gespannt, was sie herausfindet. Durch die unvorstellbaren Dinge, die dabei herauskommen und einige unvorhersehbare Wendungen, war von Anfang bis Ende für Spannung gesorgt.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Der erste Einsatz für den angehenden Agenten Jayden D. Knoxville

Zum Inhalt:
Der angehende Agent Jayden D. Knoxville ist gerade auf seiner ersten kleinen Warm-up-Mission in der britischen Botschaft in Buenos Aires, als die junge Journalistin Sofia González Schutz in dieser sucht. Als dann wenig später das Gebäude unter Beschuss genommen wird, weiß Jayden nur eins, er muss Sofia um jeden Preis beschützen. So finden sich die beiden bald in einer rasanten Verfolgungsjagd durch Buenos Aires wieder, denn der Hightech-Konzern Futurotec, dem Sofia brisante Daten gestohlen hat, will diese um jeden Preis wiederhaben. Doch steckt wirklich der Hightech-Konzern Futurotec hinter allem oder ist Sofia auf etwas noch viel Größeres gestoßen?

Wir sind gleich mitten im Geschehen dieser rasanten Geschichte, in der wir abwechselnd die aktuellen Geschehnisse hautnah miterleben oder erfahren, wie Jayden zur Last Line of Defense kam und wie seine Ausbildung verlief. Dadurch lernen wir Jayden im Laufe der Handlung immer besser kennen und einzuschätzen. Mit ihm ist dem Autor ein vielschichtiger Protagonist gelungen, der seine Stärken und Schwächen hat, die ihn umso menschlicher wirken lassen. Jayden ist ein sympathischer Kerl, der es im Leben nicht so leicht hatte, sich aber dennoch sein gutes Herz und seinen Sinn für Gerechtigkeit bewahrt hat, was ich sehr bewundernswert fand. Zudem fand ich es gut, dass Jayden nicht als ein tougher, abgebrühter Agent daherkommt, sondern man immer wieder deutlich merkt, dass er mit der Situation überfordert ist und überlegen muss, wie es für ihn und Sophia weitergeht. Alles andere wäre auch nicht authentisch gewesen, denn schließlich ist Jayden noch in der Ausbildung.

Neben Jayden lernen wir vor allem in den Kapiteln zur Ausbildung seine Teammitglieder Leonarda Zarakis, Lenny genannt und Erik Tuomi kennen, die beide ebenfalls ihre individuellen Charaktereigenschaften haben, die nur sie auszeichnen und die unterschiedlicher nicht sein können. Ich bin gespannt, was wir noch so alles über Jayden, Lenny und Erik erfahren werden.

Da Jayden und Sophia von einer brenzligen Situation in die nächste geraten, hat man kaum Zeit, um richtig zu verschnaufen und es ist dadurch natürlich für viel Spannung gesorgt. Deswegen habe ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen können, weil ich unbedingt wissen wollte, ob Jayden und Sophia es schaffen zu entkommen und sicher nach London zu gelangen. Zudem ist lange nicht klar, wer die beiden überhaupt verfolgt und ob die Daten, die Sophia gestohlen hat, der wahre Grund dafür sind. Außerdem gab es einige Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe, durch die die Spannung aber zusätzlich angekurbelt wurde.

Fazit:
Eine rasante, spannende und actionreiche Geschichte, in der wir den angehenden Agenten Jayden D. Knoxville bei seiner ersten unfreiwilligen Mission begleiten, als erst die junge Journalistin Sofia González Schutz in der britischen Botschaft in Buenos Aires sucht und diese wenig später angegriffen wird. Da Jayden und Sophia von einer brenzligen Situation in die nächste geraten, hat man kaum Zeit, richtig zu verschnaufen. Dadurch ist aber auch für eine gehörige Portion Spannung gesorgt, durch die ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Nun bin ich gespannt, was noch alles auf Jayden, Lenny, Erik und Sophia zukommen wird.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Zwei Frauen wegen einen Neuanfang

Neue Träume am Strand

Zum Inhalt:
Nach langen und harten Arbeitswochen freut sich Bentje Paulsen auf ein paar erholsame Wochen in ihrer Heimatstadt Kiekersum. Denn auch wenn sie ihre Leben in Hamburg liebt und die Möglichkeiten, die die Großstadt mit sich bringt, sehnt sie sich nach Ruhe und der Nordseeluft. Doch kaum ist sie in Kiekersum angekommen, ruft ihr Chef sie an. Da sie die Zusage zu dem Auftrag erhalten haben, an dem Bentje gearbeitet hat, soll sie sofort wieder zurückkommen. Zudem stellt er ihr eine Beförderung in Aussicht. Doch so sehr Bentje sich über die Aufstiegschance freuen sollte, will ihr dies nicht gelingen. Als dann Finna, der die Pension Lüttje Glück gehört, Bentje erzählt, dass sie darüber nachdenkt, zu ihrem Sohn nach Australien zu ziehen und Bentje anbietet, die Pension zu übernehmen, weiß diese nicht, wo ihr der Kopf steht. Wäre das noch nicht genug, ist da auch noch Jasper, der ihr Herz nach all den Jahren immer noch höherschlagen lässt.

Wir steigen gleich in die Geschichte ein und erfahren, wie sehr sich Bentje Paulsen darauf freut, einige Wochen in ihrer Heimatstadt Kiekersum zu verbringen und welche schwierigen Entscheidungen kurz nach ihrer Ankunft auf sie zukommen.

Bentje Paulsen ist eine herzliche junge Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht, aber auch viel Unsicherheit und Angst zu versagen in sich trägt. Mir war Bentje von ersten Moment an sympathisch. Besonders mochte ich an ihr, dass sie trotz aller Angst versucht, sich dennoch nicht unterkriegen zu lassen und dafür kämpft, dass sich ihr Traum erfüllt. Zudem fand ich es schön, wie sie für ihre Familie und Freunde da ist. Man merkt, wie viel ihr an ihren Lieben liegt und dass sie alles für sie tun würde. Mit ihr ist der Autorin eine vielschichtige Protagonistin gelungen, die einige Schwächen hat, aber auch viele Stärken, durch die sie umso authentischer gewirkt hat.

Da auf Bentje gleich zu Beginn einiges einprasselt, mit dem sie erst mal nur schwer klarkommt und es immer wieder einige offene Fragen gibt, die erst nach und nach beantworten werden, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Denn ich wollte natürlich unbedingt wissen, wie Bentje sich entscheidet, welche Schwierigkeiten diese für sie mit sich bringt und ob für Bentje am Ende alles gut ausgeht. Zudem war bis zum Schluss nicht klar, ob und was sich zwischen Bentje und ihrer Jugendliebe Jasper entwickeln wird, was ebenso dazu beitrug, dass die Seiten nur so dahinflogen.

Die Autorin hat es geschafft, die Atmosphäre des Orts einzufangen und für mich spürbar zu machen. Außerdem hat sie alles so lebhaft beschrieben, dass ich den Wind um meine Nase pfeifen spürte und den leckeren Apfelkuchen von Finna gescheckt habe. Zudem hat sie selbst ihren Nebenfiguren individuelle Charaktereigenschaften verliehen, durch die man sie wunderbar voneinander unterscheiden konnte.

Fazit:
Eine Geschichte, in der man für ein paar wunderschöne Lesestunden abtauchen und die Welt um sich herum vergessen kann. Ich habe Bentje gern auf ihrem Weg begleitet, der sie vor einige schwierige Entscheidungen stellt. Eben weil einiges auf Bentje zukommt, immer wieder einige Fragen offenbleiben und vor allem bis zum Schluss unklar ist, ob Bentje und Jasper ihre Jugendliebe wieder aufleben lassen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Nun bin ich gespannt, wie es für Bentje und alle anderen in Kiekersum weitergehen wird.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Der zweite Fall für die Hausboot-Detektei

Die Hausboot-Detektei – Tödlicher Grund

Zum Inhalt:
Die Aufträge für die Detektive der Hausboot-Detektei trudeln eher schleppend ein, wo der Herbst vor der Tür steht und es ohne Heizöl auf dem Hausboot langsam ungemütlich wird. Selbst der nächste Fall scheint nicht besonderes spannend zu werden. Denn ihre Auftraggeberin Tessa Teuling ist sich nicht sicher, ob ihr Verlobter ihr treu ist. Denn dieser benimmt sich laut Aussage von Tessa in letzter Zeit merkwürdig. Die Detektive nehmen den Fall dennoch an und geraten dadurch in einen viel größeren Fall, als sie dachten. Denn nachdem Maddie Tessas Verlobten auf Herz und Nieren getestet hat, verschwindet dieser spurlos. Als dann wenig später Tasse tot aufgefunden wird und sich als Whistleblowerin entpuppt, können die Detektive gar nicht anders, als sich auf die Spurensuche zu begeben.

Wir begleiten die Detektive der Hausboot-Detektei bei einem auf den ersten Blick langweiligen Fall. Sie sollen herausfinden, ob der Verlobte ihrer Auftraggeberin Tessa Teuling dieser untreu ist. Der Fall entpuppt sich nach dem Verschwinden von Luuk Ruis, Tessas Verlobten, aber als größer und verworrener als die Detektive dachten. Ich habe sie alle wieder gerne bei ihrem nächsten Fall begleitet und versucht herauszufinden, wie alles miteinander zusammenhängt. Einiges davon habe ich mir im Laufe der Handlung zusammenreimen können, dennoch war ich gespannt, wie es für alle Beteiligte am Ende ausgehen wird. Denn von diesen gibt es so einige, weswegen ich mir eben bis zum Schluss nicht sicher war, ob und wenn wie diese am Ende aus der Sache rauskommen werden. Dadurch war für eine gewisse Spannung gesorgt und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Ich fand es schön und interessant, mehr über Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin zu erfahren, sie dadurch noch ein stückweit besser kennenzulernen, mitzubekommen, was sie bewegt und welche Sorgen sie plagen. Dadurch konnte ich ihr Handeln und ihre Reaktionen noch mal besser verstehen und mit ihnen mitfühlen. Zudem bin ich gespannt, wie sich die ganze Sache zwischen Hoofdcommissaris Wessel de Boer und den Detektiven entwickeln wird. Denn Wessel de Boer erweckt bei mir den Eindruck, als wenn er sich entweder regelrecht bedroht von den Detektiven fühlen oder neidisch auf deren Erfolge bei den Ermittlungen ist. Es verspricht jedenfalls eine Menge Zündstoff für zukünftige Aufeinandertreffen. Zudem finde ich, merkt man, wie die Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin langsam immer mehr zu einem Team zusammenwachsen, das sich aufeinander verlassen kann und zusammenhält. Das hat mir sehr gefallen.

Fazit:
Wir begleiten die Detektive der Hausboot-Detektei bei ihrem nächsten Fall, der unscheinbar beginnt, sich dann aber als viel größer entpuppt, als alle dachten. Ich habe Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin wieder gerne bei ihrer Spurensuche begleiten und war gespannt, was sie dabei herausfinden werden. Da es einige Beteiligte gibt, bei denen ich mir nicht sicher war, ob und wenn wie sie aus der ganzen Sache herauskommen, war für Spannung gesorgt. Nun bin ich gespannt, welcher Fall als nächstes auf Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin zukommen wird.