Profilbild von tigerbea

tigerbea

tigerbea ist Mitglied der Lesejury

Immer wieder schön!

Der Tod stickt mit

Siggi Seiferheld, Kommissar im Ruhestand, hat mal wieder alle Hände voll zu tun. Zunächst beobachtet er in der Schwäbisch Haller-Kunsthalle zwei dubiose Männer, die sich in seinen Augen sehr verdächtig benehmen. Als kurz darauf ein Kunsthändler tot aufgefunden wird, fühlt Siggi sich bestätigt und beginnt mit seinen eigenständigen Ermittlungen. Dabei hat er eigentlich genug zu tun. Sein Hund Onis hat mal wieder Welpen gezeugt und muß dringend gegen Hundetripper behandelt werden, Siggi wird erneut Onkel und seine Tochter versucht alles um noch ein Kind zu adoptieren. Nicht zu vergessen seine Schwester, die mit ihrem angetrauten Pfarrer ebenfalls für Chaos sorgt.

Hier liegt mal wieder ein genialer Seiferheld-Krimi vor. So, wie man es gewohnt ist, hat Tatjana Kruse hier wieder gekonnt einen humoristischen Krimi geschrieben, bei dem der Mord eine kleine Rolle spielt, die nicht im Vordergrund steht. Hier wird mehr auf den Humor wert gelegt. Und der ist gelungen, denn er driftet nicht in totalen Klamauk ab. Diese Kunst beherrscht Tatjana Kruse wie kaum ein(e) andere(r) Autor(in). Ihr Schreibstil ist gewohnt locker und flockig, die Seiten fliegen nur so dahin. Die Charaktere entwickeln sich auch in diesem Buch sehr schön weiter und leben ihr eigenes Leben. Kennt man die Seiferheld-Krimis, hat man jedesmal das Gefühl, auf alte Freunde zu treffen. Es ist einfach immer wieder schön, ihnen zu begegnen.

Das Buch bräuchte einen interessanteren Titel

Die Abendgesellschaft der Quartiersleute

Als es im Jahr 1896 in Wales zu einem schweren Bergwerksunglück kommt, beschließt der Arbeiter John Buttger seine Heimat zu verlassen. Der Zufall führt ihn nach Hamburg. Mit Fleiß und Beharrlichkeit, aber auch mit viel Glück wird er bald ein angesehenes Mitglied in der Hamburger Geschäftswelt. Er ahnt nicht, daß er damit der Gründer einer wohlhabenden Familie wird, die bis in die heutige Zeit bestehen wird.

Das Buch ist wirklich ausgesprochen gut. Der Leser begleitet die Familie des John Buttger durch zwei Kriege und viele Schicksalsschläge bis in die heutige Zeit. Wir können erleben, daß jede Zeit ihre speziellen Probleme hat und daß manche Dinge sich wohl nie ändern. Auf jeden Fall bin ich sehr froh, dieses Buch gelesen zu haben. Ich hätte sonst etwas Gutes verpaßt. Der Schreibstil ist toll zu lesen und ist wirklich trotz des Themas leicht und verständlich. Hier hat man keine hochgestochene Schreibweise, sondern einen sehr guten, verständlichen und packenden Text. Die Charakter sind wunderbar vorgestellt und man zittert und bangt mit der Familie in jeder Situation mit. Sie wachsen dem Leser wirklich im Laufe der Seiten ans Herz.

Schade nur, daß dieses interessante Buch einen so nichtssagenden Titel hat. Mit einem anderen Titel würde es mit Sicherheit mehr Leser ansprechen!

Absolute Empfehlung

Der Schattengänger

Jettes Mutter, Imke Thalheim, eine bekannte Autorin, bekommt von einem Stalker immer wieder Briefe und Anrufe. Er beobachtet sie, bricht sogar in ihr Haus ein. Gemeinsam mit Kommissar Bert Melzig beschließt Imke, mit dem Argument für ihr neues Buch zu recherchieren, unterzutauchen. Niemand außer Bert weiß, wo sie ist. Doch dann wird es für Jette gefährlich, denn der Stalker sieht nur noch eine Möglichkeit an Imke zu gelangen: Er muß Jette entführen.

Ein sehr spannender Jugendthriller! Der Schreibstil ist wunderbar fließend und leicht lesbar. Er ist weder zu sehr auf ein Jugendbuch, noch für Jugendliche zu sehr auf Erwachsenenbuch getrimmt. Dadurch ist das Buch wirklich für jede Altersklasse genau richtig. Der Spannungsbogen baut sich hier nach und nach auf, bis es zum Ende hin einen richtigen Showdown gibt. Die Charaktere entwickeln sich in dieser Serie von Band zu Band weiter, bekommen immer mehr Charakter und Eigenheiten. Jedoch kann man bei dieser Serie auch sehr gut die Bände im Einzelnen ohne Vorkenntnisse lesen, man bekommt trotzdem sofort einen guten Einstieg in die Handlung und ein Gefühl für die Charaktere.

Ich kann dies Buch wirklich für alle Altersklassen empfehlen!

Vom Feinsten

Saeculum

Bastian, der Sohn eines erfolgreichen Arztes, und seine Freundin Sandra gehen mit der Mittelaltergruppe "Saeculum", der Sandra angehört, zu einem Contest. Die Gruppe spielt das Mittelalter in einem abgelegenen Waldstück nach. Dinge des heutigen Lebens sind verboten. Doch auf dem Wald soll ein Fluch liegen. Fast alle verspotten diesen Fluch. Bis geheimnisvolle Botschaften auftauchen, sich Gräber öffnen und Mitglieder der Gruppe spurlos verschwinden. Was passiert in diesem Wald?

Dies Buch ist einfach toll. Man wird langsam in das Geschehen eingeführt, die Charaktere werden vorgestellt und man wird förmlich von der Geschichte eingesogen. Die Charaktere sind sehr anschaulich beschrieben, man merkt die Unterschiede im Wesen, kann aber nicht durchschauen, wer hier Gut und wer Böse ist. Die Spannung baut sich hier stetig auf, sobald die Gruppe im Wald ist, wird die Spannung durchgehend hoch gehalten. Auch der Schreibstil der Autorin ist wunderbar. Sie schreibt sehr schön fließend und schafft es, schon alleine durch ihren Schreibstil, ein mehr an Spannung zu erzeugen. Man kann dies Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.

Unterhaltung und Spannung vom Feinsten für Jugendliche und Erwachsene!

Bewegend und berührend

Das Licht zwischen den Meeren

Tom Sherbourne ist Leuchtturmwärter und lebt mit seiner Frau Isabell auf einer abgelegenen Insel vor der Küste Australiens. Sie sind dort sehr glücklich, bis Isabell in kurzer Zeit drei Fehlgeburten erleidet. Als dann ein Ruderboot am Strand angeschwemmt wird, in dem ein toter Mann und ein winziges Baby liegen, überredet Isabell ihren Mann, das Baby als ihr eigenes auszugeben. Für Isabell geht der Traum vom eigenen Kind damit in Erfüllung, doch Tom kann seine Zweifel nicht ausschalten. Nach zwei Jahren besuchen sie Isabells Eltern am Festland. Dort hören sie mit Entsetzen, daß ihr Kind noch eine Mutter hat, die an der Ungewissheit über das Schicksal ihres Mannes und ihres Kindes hast den Verstand verliert. Sie müssen Entscheidungen treffen, die nicht jeden glücklich machen können.

Die Geschichte ist wunderschön geschrieben. Sie beschreibt eindringlich, was Menschen aus Liebe tun können. Ob dann immer das Richtige dabei herauskommt, stellt man oft erst sehr viel später fest. Die Geschichte beweist, daß es nicht immer nur ganz klar Gut und Böse gibt. Irgendwo dazwischen ist auch noch viel Platz. jeder meint hier, sein Recht auf etwas Glück durchsetzen zu können, wobei immer einer den Kürzeren ziehen wird. Es ist traurig zu lesen, wie die Betroffenen sich quälen müssen. Der Leser weiß nicht, mit wem er leiden soll und wen er verdammen soll. Schließlich hat eigentlich niemand etwas Böses getan. Zum Schluß kann sich der Leser fragen, wie er wohl gehandelt hätte.