Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2023

Romantische Vampirstory

Bloodrush – Kuss der Unsterblichkeit

„Bloodrush – Kuss der Unsterblichkeit“ von Melanie Trenker erzählt eine romantische Vampirstory, in der die Heldin schwere Entscheidungen treffen muss.
Jede Nacht wird Grace von Albträumen geplagt, die ...

Jede Nacht wird Grace von Albträumen geplagt, die sie den grausamen Tod ihrer Eltern vor einigen Monaten immer wieder erleben lassen. Um Abstand zu gewinnen, zieht Grace in eine andere Stadt und sucht sich einen neuen Job. Nur auf ihre Lieblingsfreizeitbeschäftigung, das Fechten, kann Grace nicht verzichten. In einem Fechtclub trifft sie dabei auf den arroganten Will, der ihr seitdem nicht mehr aus dem Kopf geht. Doch ein unerwartetes Wiedersehen läuft anders als gedacht. Will ist ein Vampir und da Grace nun seine Identität kennt, muss sie sich entscheiden, ob sie sich seinem Clan anschließt und sich verwandeln lässt, oder ob sie lieber den Tod wählt.

Twilight lässt grüßen und wenn man sucht, dann findet man einige Parallelen zur bekannten Vampir-Saga. Ich finde die Grundidee trotzdem ganz spannend, auch wenn das Potenzial vielleicht nicht in allen Punkten komplett ausgeschöpft wurde.
Dem Schreibstil konnte ich problemlos folgen und es fällt leicht, in die Handlung einzusteigen. Die gesamte Story wird aus der Perspektive von Grace erzählt, was hier grundsätzlich gut funktioniert.
Grace ist auf der einen Seite tough und mutig, was aber andererseits stellenweise einfach nur unüberlegt und naiv wirkt. Ich mochte ihren Charakter, doch ihre Entscheidungen sind oft nur schwer nachvollziehbar. So richtig greifbar ist sie für mich nicht und vieles läuft meiner Meinung nach viel zu glatt.
Der geheimnisvolle Will agiert nicht unbedingt wie ein jahrhundertealter Vampir, aber das Knistern zwischen ihm und Grace ist durchaus spürbar.
Die Story hat einige Twists und Spannungsmomente, aber wie schon gesagt, läuft alles nach meinem persönlichen Eindruck ein wenig zu glatt und reibungslos, zum Beispiel wenn angeblich gnadenlose Regeln im Fall von Grace einfach ignoriert werden. Trotzdem hatte ich Spaß beim Lesen und fühlte mich gut unterhalten. Nur der letzte Funke hat halt gefehlt.

Ich gebe gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.05.2023

Unterhaltsame Nachhilfe

Ein Duke wider Willen

„Ein Duke wider Willen“ von Sabrina Jeffries ist der Auftakt zu ihrer Elegant Occasions Reihe, in der drei Schwestern ihr Schicksal in die eigenen Hände nehmen.
Nach dem skandalösen Verhalten ihrer rücksichtslosen ...

Nach dem skandalösen Verhalten ihrer rücksichtslosen Eltern sind die drei Harper Schwestern unverschuldet Aussätzige in der vornehmen Gesellschaft geworden. Notgedrungen akzeptieren sie dieses Schicksal, aber da ihr Ruf und die Aussicht auf einen Ehemann sowieso ruiniert sind, gründen sie als adlige Ladys ihr eigenes Geschäft. Mit ihrer exklusiven Event-Agentur helfen sie nun anderen durch die strengen Regeln des ton. Ihr neuer Klient ist Geoffrey Brookhouse, der eigentlich ein erfolgreicher Bauingenieur ist, aber vor kurzem überraschend ein Herzogtum geerbt hat. Diana Harper nimmt dessen schüchterne Schwester Rosie für ihr anstehendes Debüt unter ihre Fittiche und findet nebenbei auch am schroffen Geoffrey Gefallen.

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und mag ihre unterhaltsamen Regency Romances. Ihr Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die beiden Hauptfiguren Diana und Geoffrey erzählen abwechselnd aus ihren jeweiligen Perspektiven.
Diana macht auf der einen Seite einen abgeklärten und pragmatischen Eindruck, der sich auch in ihren heftigen Wortgefechten mit Geoffrey widerspiegelt. Sie hat auf die harte Tour gelernt, wie wankelmütig und brutal die adlige Gesellschaft sein kann und ich finde die Idee ihrer Agentur grundsätzlich großartig. Diana wartet nicht auf ein Wunder, sondern baut sich ihre Zukunft selbst auf. Auf der anderen Seite ist sie mir manchmal zu naiv und fast schon übergriffig, was ihre komplizierte Beziehung für Geoffrey angeht.
Geoffrey hütet ein Geheimnis und versucht deshalb Abstand zu Diana zu wahren. Das funktioniert natürlich nicht und man kann die gegenseitige Anziehung durchaus nachvollziehen. So richtig ist bei mir der Funke aber nicht übergesprungen, denn dafür sind die Handlungen der beiden einfach zu widersprüchlich.
Insgesamt kann diese humorvolle Regency Story aber gut unterhalten, denn die sympathischen Nebenfiguren sorgen immer wieder für Abwechslung. Die amüsanten Schlagabtausche machen Spaß und ich bin neugierig auf die Fortsetzung.

Ich gebe gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.05.2023

Kaffeeträume

Magie und Milchschaum

„Magie und Milchschaum“ von Travis Baldree ist eine herzerwärmende Cosy Fantasy, in der eine Ork-Kriegerin ihre Träume verwirklichen möchte.
Viv war als mutige Ork-Kriegerin eine Legende, aber sie ist ...

Viv war als mutige Ork-Kriegerin eine Legende, aber sie ist des Kämpfens müde. Schon seit einiger Zeit hat sie einen bestimmten Traum, den sie gern verwirklichen möchte. Geld hat sie als Kriegerin genug verdient und so hängt sie ihr Schwert an den Nagel und eröffnet zur Überraschung aller ein Kaffeehaus. Die pulsierende Hafenstadt Thune ist genau der richtige Ort dafür und in dem Kobold Cal findet Viv den passenden Partner. Bald hat sie mit ihrer Geschäftsidee Erfolg, was jedoch auch die Aufmerksamkeit von nicht so wohlgesonnenen Leuten auf sich zieht. Doch niemand legt sich ungestraft mit einer Ork-Kriegerin an.

Zuerst ist mir das wunderschöne Cover ins Auge gefallen, denn ich mag generell diesen speziellen Look. Ich muss zugeben, dass ich noch nie Cosy Fantasy gelesen habe und ich war erst besorgt, ob mich die Story tatsächlich mitreißen kann. Aber ich muss sagen, dass die Story von Travis Baldree auch ohne blutige Action und in gemütlichem Tempo wunderbar funktioniert. Allerdings fehlt mir manchmal doch ein wenig Spannung, gerade wenn es seitenlang nur um den Aufbau von Vivs Kaffeehaus geht und nicht wirklich etwas anderes passiert.
Viv ist eine tolle Hauptfigur, die mich mit ihrem Wunsch, ihren Träumen zu folgen, absolut berührt hat. Ihre Zweifel und auch ihre Freude über kleine Dinge sind authentisch in der Story dargestellt und ich liebe vor allem die schillernden und faszinierenden Nebenfiguren.
Der Autor schlägt am Ende gekonnt den Bogen, um letztendlich zu zeigen, was Glück tatsächlich ausmacht, und das ist ihm sehr gut gelungen. Diese Wohlfühl-Fantasy-Story ist perfekt für gemütliche Lesestunden auf der Couch, wenn man einfach mal entspannen möchte.

Nicht nur Kaffee-Junkies werden an diesem Buch Freude haben. Ich gebe gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.05.2023

Filmische Liebeserklärung

Eine Liebe im Mai

„Eine Liebe im Mai“ von Niamh Hargan ist eine außergewöhnliche Second Chance Lovestory, die im hektischen Trubel der Filmfestspiele von Cannes spielt.
Lizzy ist wie jedes Jahr beruflich bei den Filmfestspielen ...

Lizzy ist wie jedes Jahr beruflich bei den Filmfestspielen in Cannes, wo sie die Schottische Filmförderung vertritt. Doch dieses Jahr wird sie ausgerechnet hier von ihrer Vergangenheit eingeholt. Der aktuell von allen gefeierte Regisseur Ciaran Flynn war bei einem Auslandssemester in Frankreich der beste Freund der damals zwanzigjährigen Lizzy. Und eigentlich war er noch viel mehr, bevor ihre Beziehung mit Tränen und gebrochenen Herzen endete. Ciaran hat ihre gemeinsame Vergangenheit in einem romantischen Liebesfilm verarbeitet, der momentan von Plagiatsvorwürfen überschattet wird. Nur Lizzy kann der Öffentlichkeit bestätigen, dass ihre Geschichte wahr ist. Und vielleicht können beide auch ein echtes Happy End bekommen.

Das Buch ist das gelungene Debüt der Autorin und vor allem beim Setting und dem ganzen Rundherum in Cannes merkt man, dass Niamh Hargan weiß, worüber sie schreibt. Die ganze Atmosphäre wirkt absolut authentisch und die kleinen Details lassen die Story lebendig wirken.
Im Laufe der Handlung kommen beide Hauptfiguren zu Wort, was mir sehr gefallen hat. Der Fokus liegt zwar bei Lizzy, aber ich persönlich finde die Sichtweise von Ciaran ebenfalls unverzichtbar und wichtig. Immer wieder sind Rückblicke in ihre gemeinsame Vergangenheit in Bordeaux eingeschoben, die ihre komplizierte Beziehungsdynamik verständlich machen.
Lizzy war damals von Selbstzweifeln und Unsicherheiten überschwemmt, die sich tief in ihrem Inneren verankert haben. Die Story dreht sich viel um falsche Selbstwahrnehmung und Bodyshaming, was in der Gegenwart durch Social Media und ständige Präsenz im Netz noch verschlimmert wird.
Lizzy ist eine sympathische Heldin, deren Humor ich auf jeden Fall sehr mag. Ciaran ist auf seine Art liebenswert und daher fällt es schwer, mitanzusehen, wie beide ihrem Glück so lange selbst im Weg stehen. Die romantische Lovestory steckt voller Gefühl und Tiefgang und vor allem der faszinierende Schauplatz ist einfach großartig gewählt.

Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.05.2023

Unhappy together

Happy Place

„Happy Place“ von Emily Henry ist ein etwas anderer Liebesroman über verlorene und zweite Chancen, die ein unfreiwilliger Urlaub mit dem Ex bringen kann.
Seit dem College sind Harriet und Wyn das Vorzeigepaar ...

Seit dem College sind Harriet und Wyn das Vorzeigepaar in ihrem Freundeskreis und Sinnbild für die große Liebe. Doch niemand weiß, dass sich beide bereits vor sechs Monaten getrennt haben und alles andere als ein Vorbild sind. Jedes Jahr verbringt die Clique eine Woche in Maine in einer Hütte am Meer. Auch dieses Jahr ist es wieder soweit und es könnte das letzte Mal sein. Also beschließen Harriet und Wyn, niemandem den Urlaub zu verderben und noch einmal das glückliche Paar zu spielen. Da man ja erwachsen ist und sich in Freundschaft getrennt hat, dürfte das ja ein Kinderspiel sein.

Dies ist mein erstes Buch von Emily Henry und ich weiß gar nicht genau, mit welchen Erwartungen ich herangegangen bin. Wahrscheinlich hatte ich eine deutlich humorvollere und witzigere Geschichte erwartet, denn ich finde die Story eher melancholisch und fast schon traurig. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die gesamte Handlung wird aus der Perspektive der Hauptfigur Harriet erzählt. Dabei springt die Geschichte in einigen Kapiteln immer mal wieder in die Vergangenheit, wo die Historie von Harriets und Wyns Beziehung beleuchtet wird.
Harriet ist Assistenzärztin und ihr Leben dreht sich fast ausschließlich um ihren stressigen und eigentlich verhassten Job. Ihrer Familie und ihren Freunden zeigt sie nur die Seiten von sich, die nirgendwo anecken und niemanden verletzen. In Gegenwart ihrer besten Freunde und ihres Ex bröckeln jedoch langsam die Fassaden der Anwesenden und unschöne, aber längst überfällige Wahrheiten werden ans Tageslicht gezerrt.
Es ist erschreckend und deprimierend, wie lange Menschen quasi aneinander vorbeileben und ihre Liebe durch Missverständnisse, Fehlinterpretationen, Sprachlosigkeit und falsche Rücksichtnahme zerstören. Wer eine leichte und amüsante Rom-Com erwartet, der wird hier definitiv enttäuscht werden. Emily Henry nimmt die Emotionen ihrer sechs Protagonisten bis auf den Grund auseinander und lässt ihnen Raum herauszufinden, was sie wirklich wollen. Das ist oft schmerzhaft und alles andere als leicht. Trotzdem lohnt es sich und regt vielleicht auch zum Nachdenken an.

Manchmal ist der Happy Place nur eine Illusion und am Ende ganz woanders, als man geglaubt hat. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!