Profilbild von wordfflow

wordfflow

aktives Lesejury-Mitglied

wordfflow ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wordfflow über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Fake Dating zum Wohlfühlen

The Perfect Fit

Zugegebenermaßen war mein Kauf von The Perfect Fit zunächst dem wunderschönen Cover geschuldet. Als treue Fantasy Leserin war mir Romance bisher immer irgendwie zu langweilig, vorhersehbar oder einfach zu kitschig. Der Auftakt von Kara Atkins New Adult Romance Reihe konnte mich aber schlussendlich vom Gegenteil überzeugen, sodass ich das Genre nach und nach lieben lerne.

Neben der süßen Lovestory, die für meinen Geschmack genau richtig dosiert war, fand ich das Setting und die Handlung interessant und spannend gestaltet. Es geht um ein erfolgreiches Musikerduo, Fashion, Freundschaft, Fake Dating, aber auch um die eine oder andere Intrige. Gut gefallen hat mir dabei, dass das Drama nicht zwischen den ProtagonistInnen entsteht, sondern als Gefahr von außen für Konflikte sorgt.
Zusammen mit dem leichten und flüssigen Schreibstil der Autorin bin ich durch The Perfect Fit geflogen und wollte das Buch am liebsten nicht aus der Hand legen. Die Geschichte wird abwechselnd aus Ellies und Calebs Sicht erzählt und durch die nahbaren und authentischen Beschreibungen der Autorin sind mir die Charaktere, besonders unsere ProtagonistInnen Ellie und Caleb, aber auch die Nebencharaktere Mia, Roan und Damian, unglaublich ans Herz gewachsen. Ich freue mich jetzt schon darauf Mia, Roan und Damian in den Folgebänden begleiten zu dürfen.

Für mich war und ist The Perfect Fit ein Jahreshighlight, da es wirklich alles hatte, was ich von einer guten Geschichte erwarte und mich zudem noch überraschen konnte. Eine Empfehlung an alle, die eine süße Lovestory suchen, die sich wie eine warme Umarmung anfühlt und an alle Lesenden, die wie ich vielleicht noch skeptisch mit dem Romance Genre sind.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Musik, Tanz und Träume

Crashing Symphonies

Der Debütroman “Crashing Symphonies” von Elisa Stecker erzählt eine Geschichte über Selbstverwirklichung. Dass man die Stärke haben muss, seine inneren Barrieren zu überwinden, um letztendlich seine Träume zu leben. Eingebettet ist dies in das Setting einer Elite Academy für Musik und Tanz.

Smilla ist die Tochter des renommierten Komponisten Birger Lundström und selbst als Studentin für klassisches Klavier an der Australian Academy of Dramatic Arts und Music. Dort steht sie wegen ihres Namens unter ständiger Beobachtung und hat mit dem großen Druck zu kämpfen, der auf ihr lastet. Als sie für ein Projekt mit dem Tänzer Mile zusammenarbeiten muss, der so ganz anders ist als sie, fängt ihre Mauer an zu bröckeln und sie muss entscheiden, ob ihr Traum und die Liebe es wert sind, um sie zu kämpfen.

Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Besonders herausragend fand ich, dass ich beim Lesen die Emotionen von Smilla so gut und stark nachempfinden konnte. Dabei beschreibt auch der Titel passend die emotionale Ebene des Buches, denn als Leser erlebt man selbst eine emotionale Reise verschiedener kollidierender Symphonien. Das Thema Angst war sehr authentisch umgesetzt und hat das Buch zu einer durchaus intensiven Leseerfahrung gemacht.

Mile ist erstmal ein eher mysteriöser Charakter, hat sich aber mit seiner empathischen und einnehmenden Art von Kapitel zu Kapitel in mein Herz geschlichen. Beide Protagonisten sind nicht perfekt, entwickeln sich aber enorm weiter und sind bereit, ihre Fehler einzugestehen.

Nicht zuletzt trägt auch der Schreibstil zu der hohen Emotionalität des Buches bei. Die Autorin nutzt verschiedene Stile, die die unterschiedlichen Szenen perfekt unterstreichen und somit umso greifbarer machen. So haben mich die Momente zum Teil atemlos gemacht, beflügelt oder mit lebhaftem Kopfkino zurückgelassen. Es gab so viele schöne Momente, in denen ich mitfiebern konnte und die sich nachhaltig bei mir eingeprägt haben.
Die Thematik rund um die Musik und das Tanzen war wirklich toll umgesetzt und schön beschrieben. Ich habe noch nicht allzu viele, aber doch einige Bücher über das Thema gelesen und keines konnte mich bisher so fesseln und mitreißen wie dieses.

Alles in allem ist “Crashing Symphonies” ein wirklich fantastisches Buch und umso großartigeres Debüt, dem ich auch den ein oder anderen kleineren Fehler verzeihen kann. Eine große Empfehlung!

Veröffentlicht am 07.02.2024

Herzensbuch und Lesehighlight

The Brightest Colours

“Du und ich, Roan. Schon vergessen?”
“Du und ich. So wie schon immer.”

“Du und ich, Roan. Schon vergessen?”
“Du und ich. So wie schon immer.”

The Brightest Colours von Kara Atkin erzählt eine herzerwärmende Friends-to-Lovers Romance voller Emotionen, zaghafter Momente und ganz besonderen Freundschaften.

Da The Brightest Colours schon der zweite Band der Reihe ist, möchte ich von der Handlung nicht zu viel vorwegnehmen, umso mehr aber über die wundervollen Charaktere schwärmen, die Kara Atkin hier geschaffen hat. Ich habe mir auf jeder einzelnen Seite gewünscht, ein Teil dieser chaotischen, aber umso liebevolleren Freundesgruppe zu sein.

Mit Mia und Roan haben wir zwei ganz besondere Hauptprotagonist*innen, die sich sehr schnell in mein Herz geschlichen haben. Beide Charaktere für sich sind schon unglaublich authentisch, nahbar und sympathisch geschrieben, zusammen sind sie durch ihre tiefe Verbundenheit und gegenseitige Unterstützung aber nochmal so viel mehr. Ich konnte auf fast jeder Seite Kleinigkeiten der Zuneigung zwischen den beiden finden, wodurch ich beinahe durchgehend Wohlfühl-Schauer hatte.

Mia ist eine sehr starke und inspirierende Protagonistin und hat schon einiges durchmachen müssen. Umso mehr hat sie aber an sich gearbeitet und ist zu einem wunderbaren Menschen und einer liebevollen Freundin geworden. Als Roans Make-up-Artist ist sie sehr engagiert und talentiert. Durch ihre Kurven und ihre Legasthenie hatte sie es nicht ganz leicht und wurde von falschen Leuten immer mal wieder darauf reduziert. Kara Atkin ist mit den Themen sehr authentisch, aber auch sensibel umgegangen, durch die Verarbeitung der Themen gibt es trotzdem eine Triggerwarnung (für eine vollständigere Auflistung siehe die Triggerwarnung im Buch).

Roan ist ein wirklich toller Bookboyfriend, bei dem ich keine Red Flags finden konnte. Er ist loyal, liebevoll, beschützend und macht vielleicht auch nicht immer alles richtig, steht aber immer mit allem, was er ist und hat, hinter seinen liebsten Menschen. Außerdem ist er ein sehr familiärer Mensch, was man im Umgang mit den Menschen um ihn herum immer wieder bemerkt. Auch zu seinen Fans hegt er einen engen Kontakt und möchte ihnen viel für ihre Unterstützung zurückgeben. Alleine seine Vergangenheit holt ihn manchmal ein und bereitet ihm noch heute Probleme, was es damit auf sich hat, verrate ich hier aber nicht (ggf. Triggerwarnung lesen).

Die Chemie zwischen Mia und Roan ist vom ersten Moment an greifbar, auch wenn Mia etwas Zeit braucht mehr als Freundschaft dort hinein zu interpretieren. Es ist so schön mitzuerleben, wie die beiden sich ganz zaghaft immer mehr annähern und gemeinsam über sich hinauswachsen.

Aber auch die Dynamiken zwischen den Mitgliedern der Freundesgruppe sind wieder unglaublich schön und zum Teil sehr amüsant zu lesen gewesen. Besonders Ellie und Caleb wiederzutreffen und zu sehen, dass Ellie sich über die Zeit immer besser in die Gruppe eingefügt hat und weiter glücklich an Calebs Seite steht, hat mich wirklich glücklich gemacht. Außerdem habe ich auch Roans Mutter sehr ins Herz geschlossen. Eine so süße und liebevolle Frau, ich bin wirklich ein bisschen neidisch :D

Natürlich muss eine gute Geschichte aber auch ihre Antagonisten haben und ich kann echt nur sagen, dass diese aus The Brightest Colours eine Achterbahnfahrt der Gefühle gemacht haben. Ich verstehe immer noch nicht, wie man so gemein sein und andere Menschen bewusst so sehr verletzen kann.

Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm leicht und flüssig zu lesen, und die Geschichte wird abwechselnd aus Mias und Roans Perspektive in der Ich-Form erzählt. Dadurch ist es dem Leser möglich, in beide Gedanken- und Gefühlswelten einzutauchen und Mia und Roan schnell besser kennen- und lieben zu lernen.

Zuletzt möchte ich noch für dieses wunderschöne Cover schwärmen. Die Aufmachung hat mir bei The Perfect Fit schon richtig gut gefallen mit dem geometrisch schlichten Rahmen, aus dem die Figuren emporragen und die strengen Linien aufbrechen. Die Schriftart wirkt gleichermaßen verspielt wie edel und der Zeichenstil der Charaktere spricht mich auch sehr an. Farblich harmoniert das monochrome, gedeckte Cover sowohl in sich als auch im Zusammenspiel mit dem Rosa von Band 1. Außerdem ist Grün meine liebste Farbe, die man bei der Covergestaltung leider viel zu selten findet.

The Brightest Colours ist für mich mit seiner Friends-to-Lovers Romance und ihren besonderen Freundschaften ein Wohlfühlbuch und Lesehighlight gewesen und ich möchte jedem, der mit Romance Büchern etwas anfangen kann, empfehlen, diese Reihe zu lesen.
Ich freue mich jetzt schon, mit The Finishing Touch wieder zu den Chaoten zurückzukehren und Damians Geschichte mitzuerleben.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Gefühlvolle Geschichte über Selbstfindung und Liebe

we fell in love in october

we fell in love in october von Inka Lindberg handelt von Selbstfindung, Freundschaft und Liebe. Lisa wächst in einem kleinen, konservativen Dorf in der Nähe von München auf. Sie weiß selber nicht, was sie mit ihrem Leben anfangen soll, und zu allem Überfluss wird Lisa von ihrem Vorgesetzten belästigt. Als ihr das zu Beginn der Geschichte zu viel wird, flüchtet sie planlos und ohne ihrer Familie oder ihrem Freund Bescheid zu geben mit dem Bus nach Köln. Da sie spontan eine Unterkunft braucht und jegliche Hotels zu teuer sind, wird sie vorübergehend in der WG von Maja, Karla und Leon aufgenommen. Dort schließt sie schnell Freundschaft und fängt an, sich und ihre Sexualität besser kennenzulernen.

Lisa ist für mich eine wirklich tolle Protagonistin gewesen. Sie ist in ihrer Gedankenwelt und ihrem Handeln so realistisch gewesen, mit ihren Fehlern, ihrer Neugierde, ihrer Aufgeschlossenheit und den inneren Barrieren, die sie nach und nach überwindet.
Ich konnte mich sehr gut mit Lisa identifizieren und mit ihr fühlen.
Auch die Nebencharaktere haben mir insgesamt gut gefallen, da viele verschiedene queere Personen auftauchen und deren Sexualität und/oder Genderidentität angesprochen wird. Allerdings spreche ich in dem Zuge auch eine vorsichtige Triggerwarnung aus, da zum Teil Szenen vorkommen können, die internalisierte Queerfeindlichkeit (andere Themen siehe Triggerwarnung, im Buch enthalten) beinhalten. Darüber hinaus empfinde ich das Buch aber als sensibel und aufklärend und es hat für mich eine sehr authentische Reise zum Thema queerer Selbstfindung dargestellt.

Nicht zuletzt finde ich auch das Cover mit den beiden Protagonist*innen sehr gelungen. Der Zeichenstil und die Farbgestaltung sprechen mich sehr an und passen sehr gut zur Geschichte. Und auch der leichte und flüssige Schreibstil aus der Ich-Perspektive Lisas konnte mich überzeugen.

Eine wirklich schöne und berührende Geschichte über eine junge Frau, die ihren Weg zu sich findet, dabei Freundschaften knüpft und ihre Sexualität entdeckt. Highlight!

Veröffentlicht am 22.01.2024

Rasantes Finale der The Last Goddess Dilogie

A Kiss Stronger Than Death ist das Finale der The Last Goddess Romantasy-Dilogie mit nordischer Mythologie von Bianca Iosivoni und ist 2021 im Ravensburger Verlag erschienen.

Darum geht es:

Achtung Spoiler, ...

Darum geht es:

Achtung Spoiler, da Band 2!!!

Ragnarök ist angebrochen - die Prophezeiung hat sich erfüllt. Blair muss mehr denn je gegen das Böse und das Chaos kämpfen, um die Welt, wie wir sie kennen, und ihre neue Familie zu retten. Doch nicht jeder ihrer Verbündeten steht noch auf ihrer Seite. Kann Blair die Welt vor dem Untergang und gleichzeitig ihre Liebe zu Ryan retten?

Wie hat mir das Buch gefallen?
Wie auch A Fate Darker Than Love hat mir der abschließende Band der Dilogie wieder sehr gut gefallen. Die Handlung schließt nahtlos an die Geschehnisse aus Band 1 an und baut sich Szene zu Szene bis zum großen Endkampf auf. Auch hier war ich wieder jede der knapp 350 Seiten gefesselt und habe das Buch in einem Stück verschlungen. Die Liebesgeschichte zwischen Blair und Ryan hat mich sehr berührt und ich finde beide haben große Stärke mit ihren Entscheidungen bewiesen.

Von mir eine Empfehlung an alle, die eine spannende Handlung mit nordischer Mythologie und eine bittersüße Lovestory suchen.