Profilbild von wordfflow

wordfflow

aktives Lesejury-Mitglied

wordfflow ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wordfflow über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Gefühlvolle Geschichte über Selbstfindung und Liebe

we fell in love in october

we fell in love in october von Inka Lindberg handelt von Selbstfindung, Freundschaft und Liebe. Lisa wächst in einem kleinen, konservativen Dorf in der Nähe von München auf. Sie weiß selber nicht, was sie mit ihrem Leben anfangen soll, und zu allem Überfluss wird Lisa von ihrem Vorgesetzten belästigt. Als ihr das zu Beginn der Geschichte zu viel wird, flüchtet sie planlos und ohne ihrer Familie oder ihrem Freund Bescheid zu geben mit dem Bus nach Köln. Da sie spontan eine Unterkunft braucht und jegliche Hotels zu teuer sind, wird sie vorübergehend in der WG von Maja, Karla und Leon aufgenommen. Dort schließt sie schnell Freundschaft und fängt an, sich und ihre Sexualität besser kennenzulernen.

Lisa ist für mich eine wirklich tolle Protagonistin gewesen. Sie ist in ihrer Gedankenwelt und ihrem Handeln so realistisch gewesen, mit ihren Fehlern, ihrer Neugierde, ihrer Aufgeschlossenheit und den inneren Barrieren, die sie nach und nach überwindet.
Ich konnte mich sehr gut mit Lisa identifizieren und mit ihr fühlen.
Auch die Nebencharaktere haben mir insgesamt gut gefallen, da viele verschiedene queere Personen auftauchen und deren Sexualität und/oder Genderidentität angesprochen wird. Allerdings spreche ich in dem Zuge auch eine vorsichtige Triggerwarnung aus, da zum Teil Szenen vorkommen können, die internalisierte Queerfeindlichkeit (andere Themen siehe Triggerwarnung, im Buch enthalten) beinhalten. Darüber hinaus empfinde ich das Buch aber als sensibel und aufklärend und es hat für mich eine sehr authentische Reise zum Thema queerer Selbstfindung dargestellt.

Nicht zuletzt finde ich auch das Cover mit den beiden Protagonist*innen sehr gelungen. Der Zeichenstil und die Farbgestaltung sprechen mich sehr an und passen sehr gut zur Geschichte. Und auch der leichte und flüssige Schreibstil aus der Ich-Perspektive Lisas konnte mich überzeugen.

Eine wirklich schöne und berührende Geschichte über eine junge Frau, die ihren Weg zu sich findet, dabei Freundschaften knüpft und ihre Sexualität entdeckt. Highlight!

Veröffentlicht am 11.02.2024

Fake Dating zum Wohlfühlen

The Perfect Fit

Zugegebenermaßen war mein Kauf von The Perfect Fit zunächst dem wunderschönen Cover geschuldet. Als treue Fantasy Leserin war mir Romance bisher immer irgendwie zu langweilig, vorhersehbar oder einfach zu kitschig. Der Auftakt von Kara Atkins New Adult Romance Reihe konnte mich aber schlussendlich vom Gegenteil überzeugen, sodass ich das Genre nach und nach lieben lerne.

Neben der süßen Lovestory, die für meinen Geschmack genau richtig dosiert war, fand ich das Setting und die Handlung interessant und spannend gestaltet. Es geht um ein erfolgreiches Musikerduo, Fashion, Freundschaft, Fake Dating, aber auch um die eine oder andere Intrige. Gut gefallen hat mir dabei, dass das Drama nicht zwischen den ProtagonistInnen entsteht, sondern als Gefahr von außen für Konflikte sorgt.
Zusammen mit dem leichten und flüssigen Schreibstil der Autorin bin ich durch The Perfect Fit geflogen und wollte das Buch am liebsten nicht aus der Hand legen. Die Geschichte wird abwechselnd aus Ellies und Calebs Sicht erzählt und durch die nahbaren und authentischen Beschreibungen der Autorin sind mir die Charaktere, besonders unsere ProtagonistInnen Ellie und Caleb, aber auch die Nebencharaktere Mia, Roan und Damian, unglaublich ans Herz gewachsen. Ich freue mich jetzt schon darauf Mia, Roan und Damian in den Folgebänden begleiten zu dürfen.

Für mich war und ist The Perfect Fit ein Jahreshighlight, da es wirklich alles hatte, was ich von einer guten Geschichte erwarte und mich zudem noch überraschen konnte. Eine Empfehlung an alle, die eine süße Lovestory suchen, die sich wie eine warme Umarmung anfühlt und an alle Lesenden, die wie ich vielleicht noch skeptisch mit dem Romance Genre sind.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Emotionales Finale

Moonlight Sword 2: Schicksalskuss

Moonlight Sword - Schicksalskuss ist das Finale der Romantasy-Dilogie von Asuka Lionera, die 2023 bei Planet! erschienen ist.

Achtung Spoiler, da Band 2!!!

Nachdem es Varyan gelungen ist Caligram kurzzeitig ...

Achtung Spoiler, da Band 2!!!

Nachdem es Varyan gelungen ist Caligram kurzzeitig zu verlassen und mit Delmira zusammen zu sein, müssen sie ihr Abenteuer fortsetzen. Es bleiben ihnen nur noch wenige Wochen, um ihren Auftrag zu erfüllen und zur Seehexe zurückzukehren. Dabei müssen sie nochmal scheinbar unüberwindbare Hürden und Gefahren auf sich nehmen, wie den Roten Tod, dem schon Delmiras Eltern zum Opfer gefallen sind. Und auch müssen Delmira und Varyan entscheiden, ob sie ihr Schicksal - und damit den Willen der Götter - annehmen oder für ihre Liebe kämpfen wollen.

Auch Band 2 konnte mich wieder voll und ganz von sich überzeugen und der Dilogie ein würdiges, emotionales und romantisches Finale schaffen, das einen Teil meines Herzens zeitweilig in Stücke gerissen hat.
Besonders die Ausarbeitung der Hauptcharaktere konnte mich von sich überzeugen und ich habe die drei sehr in mein Herz geschlossen. Die Verbindung zwischen ihnen wird dabei zunehmend tiefer und ich habe mich, als indirekter Teil der Gruppe und trotz der überall lauernden Gefahren, wohl und geborgen gefühlt. Die Liebe und Freundschaft, von der in Moonlight Sword erzählt wird, hat auch den zweiten Band schlussendlich wieder zu einem Highlight für mich gemacht.

Eine große Empfehlung an alle Romantasy Lesenden, die besondere Geschichten über Liebe und Freundschaft suchen.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Chemikerin und Yakuza - eine explosive Mischung

Harahara Sensei - Die tickende Zeitbombe 01

Die unscheinbare Azusa ist Chemielehrerin und unzufrieden mit ihrem Job. Als ihre Schwester Ruka plötzlich verschwindet, folgt sie ihren Spuren bis nach Tokyo und trifft dort auf einen Yakuza-Clan, der Ruka ebenfalls zu suchen scheint und schließt sich ihnen an. Welche actiongeladenen Abenteuer sie dann erlebt und wie sie ihre chemischen Kenntnisse einsetzt, um ihre Schwester zu finden, erfahrt ihr in Harahara Sensei - Die tickende Zeitbombe von Yanagi Takakuchi.

Die Welt, in die Azusa gerät, ist düster und brutal, was durch den Zeichenstil gut transportiert und verstärkt wird. Um ihre Ziele zu erreichen, handeln die Protagonisten auch mal über ihre moralischen Grenzen hinaus und werden so tiefgründig, vielschichtig und undurchschaubar.

Der Manga konnte mich von Anfang an fesseln und ich habe mit den Charakteren und der Handlung mitgefiebert. Azusa ist eine sehr intelligente und zunehmend willensstarke Protagonistin, die mir sehr sympathisch war und mich immer wieder überraschen konnte.

Ich bin sehr gespannt, wie es in Band zwei weitergeht, welche Geheimnisse noch ans Licht kommen und ob die Verbindung Chemikerin - Yakuza bestehen kann.

Eine Empfehlung an alle Actionliebhaber, Chemieinteressierte und Fans von Yakuza Machtkämpfen ab 16 Jahren.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Magie, Schicksal, Freundschaft und eine einzigartigen Liebe

Moonlight Sword 1: Klingenherz

Moonlight Sword - Klingenherz ist Band 1 einer Romantasy-Dilogie von Asuka Lionera, die 2023 bei Planet! erschienen ist.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt und jeweils aus der Ich-Perspektive geschrieben. Delmira ist Söldnerin und begegnet zu Beginn des Buchs Garreth, der sie anheuert, das sagenumwobene Schwert Caligram aus dem Stein zu ziehen. Dieses benötigt er, um Prinzessin Ragna ihre Bedingung zu erfüllen, sie zur Frau nehmen zu können.
Entgegen aller Erwartungen schafft es Delmira tatsächlich, das Schwert zu befreien, muss allerdings einen gefährlichen Handel mit einer Hexe eingehen und hört fortan eine fremde Stimme in ihrem Kopf, wann immer sie das Schwert in Händen hält.
Diese Stimme gehört Varyan, dessen Geist einst in das Schwert gebannt wurde und der sein Dasein seither in dessen Düsternis und Einsamkeit fristet. Zu Dritt beginnt eine gefährliche und hoffnungsvolle Reise voller Magie, Schicksal, Freundschaft und einer einzigartigen Liebe.

Moonlight Sword - Klingenherz hat mir sehr gut gefallen. Durch den einfachen Schreibstil und die spannende Handlung habe ich das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen.
Die Protagonisten sind mir unglaublich schnell ans Herz gewachsen. Das liegt vermutlich auch daran, dass wir aus Delmiras sowie Varyans Perspektive lesen dürfen und somit die Beweggründe beider Protagonisten erfahren. Die Charaktere sind vielschichtig aufgebaut und entwickeln sich im Laufe der Handlung, was sich besonders gut anhand der Beziehungen zueinander zeigt. Die Schwierigkeit, dass sich Delmira und Varyan physisch nicht berühren können, die Asuka Lionera den beiden auferlegt hat, tut der Authentizität der Liebesgeschichte auch keinen Abbruch, verstärkt vielmehr die Spannung und Emotionalität zwischen ihnen.

Eine Empfehlung an alle, die gerne in eine magische Welt eintauchen und eine sehr besondere Liebesgeschichte erleben möchten.