Profilbild von wordfflow

wordfflow

Lesejury Profi
offline

wordfflow ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wordfflow über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2024

Herzensbuch und Lesehighlight

The Brightest Colours
1

“Du und ich, Roan. Schon vergessen?”
“Du und ich. So wie schon immer.”

The Brightest Colours von Kara Atkin erzählt eine herzerwärmende Friends-to-Lovers Romance voller Emotionen, zaghafter Momente und ...

“Du und ich, Roan. Schon vergessen?”
“Du und ich. So wie schon immer.”

The Brightest Colours von Kara Atkin erzählt eine herzerwärmende Friends-to-Lovers Romance voller Emotionen, zaghafter Momente und ganz besonderen Freundschaften.

Da The Brightest Colours schon der zweite Band der Reihe ist, möchte ich von der Handlung nicht zu viel vorwegnehmen, umso mehr aber über die wundervollen Charaktere schwärmen, die Kara Atkin hier geschaffen hat. Ich habe mir auf jeder einzelnen Seite gewünscht, ein Teil dieser chaotischen, aber umso liebevolleren Freundesgruppe zu sein.

Mit Mia und Roan haben wir zwei ganz besondere Hauptprotagonist*innen, die sich sehr schnell in mein Herz geschlichen haben. Beide Charaktere für sich sind schon unglaublich authentisch, nahbar und sympathisch geschrieben, zusammen sind sie durch ihre tiefe Verbundenheit und gegenseitige Unterstützung aber nochmal so viel mehr. Ich konnte auf fast jeder Seite Kleinigkeiten der Zuneigung zwischen den beiden finden, wodurch ich beinahe durchgehend Wohlfühl-Schauer hatte.

Mia ist eine sehr starke und inspirierende Protagonistin und hat schon einiges durchmachen müssen. Umso mehr hat sie aber an sich gearbeitet und ist zu einem wunderbaren Menschen und einer liebevollen Freundin geworden. Als Roans Make-up-Artist ist sie sehr engagiert und talentiert. Durch ihre Kurven und ihre Legasthenie hatte sie es nicht ganz leicht und wurde von falschen Leuten immer mal wieder darauf reduziert. Kara Atkin ist mit den Themen sehr authentisch, aber auch sensibel umgegangen, durch die Verarbeitung der Themen gibt es trotzdem eine Triggerwarnung (für eine vollständigere Auflistung siehe die Triggerwarnung im Buch).

Roan ist ein wirklich toller Bookboyfriend, bei dem ich keine Red Flags finden konnte. Er ist loyal, liebevoll, beschützend und macht vielleicht auch nicht immer alles richtig, steht aber immer mit allem, was er ist und hat, hinter seinen liebsten Menschen. Außerdem ist er ein sehr familiärer Mensch, was man im Umgang mit den Menschen um ihn herum immer wieder bemerkt. Auch zu seinen Fans hegt er einen engen Kontakt und möchte ihnen viel für ihre Unterstützung zurückgeben. Alleine seine Vergangenheit holt ihn manchmal ein und bereitet ihm noch heute Probleme, was es damit auf sich hat, verrate ich hier aber nicht (ggf. Triggerwarnung lesen).

Die Chemie zwischen Mia und Roan ist vom ersten Moment an greifbar, auch wenn Mia etwas Zeit braucht mehr als Freundschaft dort hinein zu interpretieren. Es ist so schön mitzuerleben, wie die beiden sich ganz zaghaft immer mehr annähern und gemeinsam über sich hinauswachsen.

Aber auch die Dynamiken zwischen den Mitgliedern der Freundesgruppe sind wieder unglaublich schön und zum Teil sehr amüsant zu lesen gewesen. Besonders Ellie und Caleb wiederzutreffen und zu sehen, dass Ellie sich über die Zeit immer besser in die Gruppe eingefügt hat und weiter glücklich an Calebs Seite steht, hat mich wirklich glücklich gemacht. Außerdem habe ich auch Roans Mutter sehr ins Herz geschlossen. Eine so süße und liebevolle Frau, ich bin wirklich ein bisschen neidisch :D

Natürlich muss eine gute Geschichte aber auch ihre Antagonisten haben und ich kann echt nur sagen, dass diese aus The Brightest Colours eine Achterbahnfahrt der Gefühle gemacht haben. Ich verstehe immer noch nicht, wie man so gemein sein und andere Menschen bewusst so sehr verletzen kann.

Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm leicht und flüssig zu lesen, und die Geschichte wird abwechselnd aus Mias und Roans Perspektive in der Ich-Form erzählt. Dadurch ist es dem Leser möglich, in beide Gedanken- und Gefühlswelten einzutauchen und Mia und Roan schnell besser kennen- und lieben zu lernen.

Zuletzt möchte ich noch für dieses wunderschöne Cover schwärmen. Die Aufmachung hat mir bei The Perfect Fit schon richtig gut gefallen mit dem geometrisch schlichten Rahmen, aus dem die Figuren emporragen und die strengen Linien aufbrechen. Die Schriftart wirkt gleichermaßen verspielt wie edel und der Zeichenstil der Charaktere spricht mich auch sehr an. Farblich harmoniert das monochrome, gedeckte Cover sowohl in sich als auch im Zusammenspiel mit dem Rosa von Band 1. Außerdem ist Grün meine liebste Farbe, die man bei der Covergestaltung leider viel zu selten findet.

The Brightest Colours ist für mich mit seiner Friends-to-Lovers Romance und ihren besonderen Freundschaften ein Wohlfühlbuch und Lesehighlight gewesen und ich möchte jedem, der mit Romance Büchern etwas anfangen kann, empfehlen, diese Reihe zu lesen.
Ich freue mich jetzt schon, mit The Finishing Touch wieder zu den Chaoten zurückzukehren und Damians Geschichte mitzuerleben.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 29.01.2024

Gefühlvolle Geschichte über Selbstfindung und Liebe

we fell in love in october
0

we fell in love in october von Inka Lindberg handelt von Selbstfindung, Freundschaft und Liebe. Lisa wächst in einem kleinen, konservativen Dorf in der Nähe von München auf. Sie weiß selber nicht, was ...

we fell in love in october von Inka Lindberg handelt von Selbstfindung, Freundschaft und Liebe. Lisa wächst in einem kleinen, konservativen Dorf in der Nähe von München auf. Sie weiß selber nicht, was sie mit ihrem Leben anfangen soll, und zu allem Überfluss wird Lisa von ihrem Vorgesetzten belästigt. Als ihr das zu Beginn der Geschichte zu viel wird, flüchtet sie planlos und ohne ihrer Familie oder ihrem Freund Bescheid zu geben mit dem Bus nach Köln. Da sie spontan eine Unterkunft braucht und jegliche Hotels zu teuer sind, wird sie vorübergehend in der WG von Maja, Karla und Leon aufgenommen. Dort schließt sie schnell Freundschaft und fängt an, sich und ihre Sexualität besser kennenzulernen.

Lisa ist für mich eine wirklich tolle Protagonistin gewesen. Sie ist in ihrer Gedankenwelt und ihrem Handeln so realistisch gewesen, mit ihren Fehlern, ihrer Neugierde, ihrer Aufgeschlossenheit und den inneren Barrieren, die sie nach und nach überwindet.
Ich konnte mich sehr gut mit Lisa identifizieren und mit ihr fühlen.
Auch die Nebencharaktere haben mir insgesamt gut gefallen, da viele verschiedene queere Personen auftauchen und deren Sexualität und/oder Genderidentität angesprochen wird. Allerdings spreche ich in dem Zuge auch eine vorsichtige Triggerwarnung aus, da zum Teil Szenen vorkommen können, die internalisierte Queerfeindlichkeit (andere Themen siehe Triggerwarnung, im Buch enthalten) beinhalten. Darüber hinaus empfinde ich das Buch aber als sensibel und aufklärend und es hat für mich eine sehr authentische Reise zum Thema queerer Selbstfindung dargestellt.

Nicht zuletzt finde ich auch das Cover mit den beiden Protagonist*innen sehr gelungen. Der Zeichenstil und die Farbgestaltung sprechen mich sehr an und passen sehr gut zur Geschichte. Und auch der leichte und flüssige Schreibstil aus der Ich-Perspektive Lisas konnte mich überzeugen.

Eine wirklich schöne und berührende Geschichte über eine junge Frau, die ihren Weg zu sich findet, dabei Freundschaften knüpft und ihre Sexualität entdeckt. Highlight!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.02.2024

Fake Dating zum Wohlfühlen

The Perfect Fit
0

Zugegebenermaßen war mein Kauf von The Perfect Fit zunächst dem wunderschönen Cover geschuldet. Als treue Fantasy Leserin war mir Romance bisher immer irgendwie zu langweilig, vorhersehbar oder einfach ...

Zugegebenermaßen war mein Kauf von The Perfect Fit zunächst dem wunderschönen Cover geschuldet. Als treue Fantasy Leserin war mir Romance bisher immer irgendwie zu langweilig, vorhersehbar oder einfach zu kitschig. Der Auftakt von Kara Atkins New Adult Romance Reihe konnte mich aber schlussendlich vom Gegenteil überzeugen, sodass ich das Genre nach und nach lieben lerne.

Neben der süßen Lovestory, die für meinen Geschmack genau richtig dosiert war, fand ich das Setting und die Handlung interessant und spannend gestaltet. Es geht um ein erfolgreiches Musikerduo, Fashion, Freundschaft, Fake Dating, aber auch um die eine oder andere Intrige. Gut gefallen hat mir dabei, dass das Drama nicht zwischen den ProtagonistInnen entsteht, sondern als Gefahr von außen für Konflikte sorgt.
Zusammen mit dem leichten und flüssigen Schreibstil der Autorin bin ich durch The Perfect Fit geflogen und wollte das Buch am liebsten nicht aus der Hand legen. Die Geschichte wird abwechselnd aus Ellies und Calebs Sicht erzählt und durch die nahbaren und authentischen Beschreibungen der Autorin sind mir die Charaktere, besonders unsere ProtagonistInnen Ellie und Caleb, aber auch die Nebencharaktere Mia, Roan und Damian, unglaublich ans Herz gewachsen. Ich freue mich jetzt schon darauf Mia, Roan und Damian in den Folgebänden begleiten zu dürfen.

Für mich war und ist The Perfect Fit ein Jahreshighlight, da es wirklich alles hatte, was ich von einer guten Geschichte erwarte und mich zudem noch überraschen konnte. Eine Empfehlung an alle, die eine süße Lovestory suchen, die sich wie eine warme Umarmung anfühlt und an alle Lesenden, die wie ich vielleicht noch skeptisch mit dem Romance Genre sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.01.2024

Emotionales Finale

Moonlight Sword 2: Schicksalskuss
0

Moonlight Sword - Schicksalskuss ist das Finale der Romantasy-Dilogie von Asuka Lionera, die 2023 bei Planet! erschienen ist.

Achtung Spoiler, da Band 2!!!

Nachdem es Varyan gelungen ist Caligram kurzzeitig ...

Moonlight Sword - Schicksalskuss ist das Finale der Romantasy-Dilogie von Asuka Lionera, die 2023 bei Planet! erschienen ist.

Achtung Spoiler, da Band 2!!!

Nachdem es Varyan gelungen ist Caligram kurzzeitig zu verlassen und mit Delmira zusammen zu sein, müssen sie ihr Abenteuer fortsetzen. Es bleiben ihnen nur noch wenige Wochen, um ihren Auftrag zu erfüllen und zur Seehexe zurückzukehren. Dabei müssen sie nochmal scheinbar unüberwindbare Hürden und Gefahren auf sich nehmen, wie den Roten Tod, dem schon Delmiras Eltern zum Opfer gefallen sind. Und auch müssen Delmira und Varyan entscheiden, ob sie ihr Schicksal - und damit den Willen der Götter - annehmen oder für ihre Liebe kämpfen wollen.

Auch Band 2 konnte mich wieder voll und ganz von sich überzeugen und der Dilogie ein würdiges, emotionales und romantisches Finale schaffen, das einen Teil meines Herzens zeitweilig in Stücke gerissen hat.
Besonders die Ausarbeitung der Hauptcharaktere konnte mich von sich überzeugen und ich habe die drei sehr in mein Herz geschlossen. Die Verbindung zwischen ihnen wird dabei zunehmend tiefer und ich habe mich, als indirekter Teil der Gruppe und trotz der überall lauernden Gefahren, wohl und geborgen gefühlt. Die Liebe und Freundschaft, von der in Moonlight Sword erzählt wird, hat auch den zweiten Band schlussendlich wieder zu einem Highlight für mich gemacht.

Eine große Empfehlung an alle Romantasy Lesenden, die besondere Geschichten über Liebe und Freundschaft suchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.01.2024

Chemikerin und Yakuza - eine explosive Mischung

Harahara Sensei - Die tickende Zeitbombe 01
0

Die unscheinbare Azusa ist Chemielehrerin und unzufrieden mit ihrem Job. Als ihre Schwester Ruka plötzlich verschwindet, folgt sie ihren Spuren bis nach Tokyo und trifft dort auf einen Yakuza-Clan, der ...

Die unscheinbare Azusa ist Chemielehrerin und unzufrieden mit ihrem Job. Als ihre Schwester Ruka plötzlich verschwindet, folgt sie ihren Spuren bis nach Tokyo und trifft dort auf einen Yakuza-Clan, der Ruka ebenfalls zu suchen scheint und schließt sich ihnen an. Welche actiongeladenen Abenteuer sie dann erlebt und wie sie ihre chemischen Kenntnisse einsetzt, um ihre Schwester zu finden, erfahrt ihr in Harahara Sensei - Die tickende Zeitbombe von Yanagi Takakuchi.

Die Welt, in die Azusa gerät, ist düster und brutal, was durch den Zeichenstil gut transportiert und verstärkt wird. Um ihre Ziele zu erreichen, handeln die Protagonisten auch mal über ihre moralischen Grenzen hinaus und werden so tiefgründig, vielschichtig und undurchschaubar.

Der Manga konnte mich von Anfang an fesseln und ich habe mit den Charakteren und der Handlung mitgefiebert. Azusa ist eine sehr intelligente und zunehmend willensstarke Protagonistin, die mir sehr sympathisch war und mich immer wieder überraschen konnte.

Ich bin sehr gespannt, wie es in Band zwei weitergeht, welche Geheimnisse noch ans Licht kommen und ob die Verbindung Chemikerin - Yakuza bestehen kann.

Eine Empfehlung an alle Actionliebhaber, Chemieinteressierte und Fans von Yakuza Machtkämpfen ab 16 Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere