Profilbild von xlisax1409

xlisax1409 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2023

Eine gut erklärte Reise durch den menschlichen Körper

Das Museum des Körpers

Im Museum des Körpers kann man in den verschiedenen Sälen die unterschiedlichen Bereiche des Körpers entdecken, sich über diese informieren und interessante Fakten auf sich wirken lassen. Das Buch beschäftigt sich mit dem Körper, indem man die einzelnen Bestandteile erklärt bekommt, diese durch schnittperspektivische Bilder anschauen kann und sich dadurch besser vorstellen kann, wie es in einem selbst aussieht.

Die Umsetzung:

Ich habe in der Schule ziemlich viel mit dem menschlichen Körper als Thema im Fach Ernährungslehre zu tun und das Buch umschreibt sehr simpel, was alles so in unserem Körper dafür sorgt, dass wir uns bewegen und leben können. Dass das Buch nicht so tiefgehen ist, ist verständlich, denn sonst wäre das Buch wahrscheinlich sehr viel länger und hätte auch einen anderen Zweck.
Durch diese kurzen Zusammenfassungen und vor allem durch die Schnittansichten der Organe finde ich das Buch sehr praktisch, zudem sehen die Illustrationen auch super aus. Im Unterricht gehen wir in den einzelnen Bereichen, zum Beispiel bei der Leber, den Ausscheidungsorganen oder den Nieren viel mehr ins Detail, aber das Buch hat durch die anschaulichen Abbildungen Schulbüchern etwas voraus und zwar die Anschaulichkeit.
Das Buch ist vielleicht noch nicht wirklich etwas für jüngere Kinder, denn die Texte würden diese wahrscheinlich nicht verstehen, wobei die Bilder bestimmt auch für diese interessant wären. Am passendsten wäre es glaube für Jugendliche oder Menschen, die einfach gerne Neues lernen möchten.
Ich bin wieder ziemlich begeistert von diesem Buch der „Eintritt frei!“ Reihe und bin schon mal gespannt, zu was für interessanten Themen noch Bücher des Verlages erscheinen werden.

Das Buch hat informative und wunderschöne, schlicht gehaltene farbige Illustrationen und ist sehr lehrreich, weshalb ich diesem 5 von 5 Sterne gebe. Eine Empfehlung für jeden, der an dem Thema interessiert ist.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Ein neuer fesselnder Band, in dem Freundschaft noch mehr als ohnehin schon bedeutet

Askeria: Sonnenglut und Silberlicht

Ich hatte mich schon lange auf die Fortsetzung der Askeria-Reihe gefreut. Als ich das Buch zuerst in den Händen hatte, dachte ich mir, dass das Cover wieder einmal unglaublich hübsch ist und das Buch wieder sehr viel Lesevergnügen verspricht. Etwas unpraktisch war, dass ich in der Zeit, in der ich das Buch gelesen hatte, oft weg war und das Buch wegen seiner Größe manchmal schlecht mitnehmen konnte.
Was mir in diesem Band besonders positiv aufgefallen ist, war die Entwicklung von Juliets Schreibstil. In den letzten zwei Bänden musste ich mich manchmal etwas anstrengen, um alle Geschehnisse richtig einordnen zu können und um alles zu verarbeiten, da dort manchmal viel auf einmal passierte. In diesem Band hatte ich von Anfang an den perfekten Überblick angefangen bei den Zusammenfassungen aller wichtigen Ereignisse und Entwicklungen aus den vorherigen Bänden, die das Buch einleiteten.
Ich wusste vorher schon, dass die Geschwister Piara, Rigoras und Ineas ab diesem Band eher etwas in den Hintergrund rücken werden und hatte demgemäß Angst, dass sie nur noch selten vorkommen würden, aber sie Standen immer noch mitunter im Mittelpunkt der Geschichte. In diesem Buch ging es vor allem um Marleen, Eldrik und Lia. Lia ist ein eine neue Charakterin und tritt das erste Mal in Huths Clay auf und das ist auch der Ort, welcher vorne auf der Karte im Buch abgebildet ist.
Die Drei spielen eine wichtige Rolle bei der Befreiung der Souveräne und in diesem Zuge erfahren wir unglaublich viel über ihre Vergangenheiten, welche in manchen Fällen sehr brutal war. Der Orden spielt ebenfalls wieder eine sehr große Rolle, da dieser der größte Stolperstein für die Gilde bei ihrer Mission, die Souveräne zu befreien, ist. Die Wendungen oder eher ungeahnten Ereignisse, welche in diesem Band stattfanden, waren oft unglaublich überraschend und der Cliffhanger am Ende war, wie in den anderen Bänden, sehr fies und ich möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht.
Zuletzt möchte ich noch die Aufmachung im Inneren des Buches erwähnen. Vorne gibt es einen QR-Code, der zum Askeria-Wiki führt, wo man noch mehr über die Reihe erfahren.
Die Karte, die dieses Mal vorne im Buch ist, ist wieder sehr schön gestaltet, vor allem da sie diesmal nur ein Gebiet abdeckt, sodass ich, während die Geschichte in Huths Clay spielte, genau nachvollziehen konnte, wo sich die verschiedenen Szenen abspielten und wie die Protagonisten vom einen zum anderen Ort in Huths Clay gelangten.
Außerdem gab es auch Beschreibungen der Regionen von Mitaeria und Malluma, welche ich super fand, da man bei bestimmten Regionen die Beschreibungen erneut durchlesen konnte, um sich die Begebenheiten der Regionen besser vorstellen zu können.
Das Charakterverzeichnis am Schluss des Buches war auch hilfreich, vor allem wenn man einen Namen nicht zuordnen konnte.
Die letzten coolen Extras sind natürlich die Playlists, auch wenn ich diese nicht während dem lesen gehört habe.

Der vierte Teil hat genau so wie die anderen Bände viele Stärken und ich liebe die Reihe einfach. Es gab wieder eine gute Storyline, es rückten andere Charaktere in den Vordergrund, welche noch interessanter waren als in den ersten Bänden vermutet und deshalb bekommt das Buch von mir verdiente 5 von 5 Sterne. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 14.02.2023

Ein hilfreiches Buch für jeden der in Redstone interessiert ist

Minecraft - Das Redstone-Handbuch

Das Buch erklärt, was es alles für Redstonekomponenten gibt, wie man diese zu simplen Komponenten größerer Redstoneprojekte verbinden kann und zeigt in vielen Anleitungen, was für Sachen man alles mit dem Gelernten machen kann. Es gibt auch mehrere Anleitungen zu ganzen Bauten, wie einen Schießstand, eine „Warnanlage“ oder Ähnliches.

Die Umsetzung:

Mein Freund hat schon ein paar der offiziellen Minecraftbücher und da ich die immer so cool fand, wollte ich selbst auch eines haben und da ich absolut kein "Redstonemensch" bin, wollte ich mir dieses Buch mal gerne genauer anschauen.
Ich liebe es in Survival mit anderen die Welt zu entdecken oder auch einfach eine Base zu bauen, aber da ich bis jetzt immer andere gefragt habe, ob sie mir irgendeine Farm, die ich gerade praktisch fände, bauen wollen, dachte ich mir, das ich mal selbst schauen sollte, wie Redstone so funktioniert. Das Buch konnte mir auf jeden Fall weiterhelfen, wenn es mich auch nicht zum Profi gemacht hat, aber es gibt auf jeden Fall mehrere Denkanstöße und sagt, was man alles mit Redstone machen kann. Die Seiten über den Minecrafter Jigarbov fand ich zudem sehr gut, da sie zeigen, dass man alles erreichen kann, was man möchte, wenn man nur genügend Spaß an einer Sache hat. Wie das Buch gestaltet wurde, fand ich auch noch super. Die Kapitel sind farblich unterteilt und es gibt sehr viele gute farbige Veranschaulichungen.

Ich würde das Buch jedem empfehlen, der in Zukunft Lust haben sollte, sich näher mit Redstone zu beschäftigen, auch wenn man schon etwas über das Thema weiß, kann das Buch bestimmt noch ein paar nützliche Informationen enthalten. Da das Buch zudem auch super gestaltet ist, bekommt es von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Eine atemberaubend schöne Geschichte

Peanut Jones und die Stadt der Bilder

Peanut Jones findet eines Tages in einer Schatulle, die ihrem verschwundenen Vater gehörte, einen magischen Bleistift. Mit diesem kann man Zutritt zu einer magischen Welt erlangen, welche einmal nur so vor Farben strotzte. Diese Welt ist allerdings in Gefahr, da das Land momentan von einem hinterhältigen Mann regiert wird. Peanut, ihre Schwester und Rockwell hoffen ganz Chroma und Peanuts Vater aus den Händen von Mr. White befreien zu können und begeben sich auf ein fantastisches Abenteuer …

Die Protagonisten:

Peanut musste von ihrer alten Schule auf eine absolut grauenhafte Schule mit Abertausend Regeln wechseln und ist dementsprechend froh, die Chance auf ein Abenteuer zu haben, als sie den magischen Bleistift findet. Sie ist kreativ, schlau (auch, wenn sie das nicht unbedingt zeigen möchte) und eine gute Anführerin.
Rockwell ist eigentlich nur Peanuts Klassenkamerad jedoch werden die beiden Freunde, auch wenn Peanut, das nicht unbedingt wollte. Rockwell ist die meiste Zeit die Stimme der Vernunft gewesen und hatte ziemlich viel gezweifelt.
Little-Bit ist einfach umwerfend. Sie ist gerade einmal 5 Jahre alt und gefühlt so weit wie ein Abiturient, was das Wissen anbelangt. Sie ist gutmütig, zuckersüß, kann sich jedoch auch verteidigen.
Ich fand die Charaktere alles in allem großartig.

Die Umsetzung:

Schon allein, dass das Buch komplett in schwarz, weiß und orange gehalten ist, hatte es mir unmöglich gemacht, das Buch nicht zu lesen. Ich liebe Abenteuergeschichten mit kleinen Abenteurern, die die Welt oder auch eine Welt retten und Chroma klang einfach nach einem absolut verlockenden Schauplatz. Ich mochte den Schreibstil seht, ich musste mich etwas an ihn gewöhnen, danach passte er jedoch sehr gut. Er fasst das Geschehen sehr gut zusammen und zusammen mit den Illustrationen bringt er die Geschichte sehr gut herüber.
Das Konzept ist gut. Drei Kinder, die es in eine kreative Welt verschlägt, wo sie ein Ziel haben, in diesem Fall Peanuts und Little-Bits Vater zu finden und wenn sie schon einmal da sind, können sie auch gleich die Bewohner von ihrem schrecklichen Herrscher befreien.
Das Buch war alles in allem toll, jedoch hat es einen Cliffhanger, was mies ist, da ich am liebsten gleich weiterlesen wollen würde.

Ich liebe dieses Buch und kann es nur weiterempfehlen. Egal ob 9 oder 99, wenn man sich darauf einlässt, kann man die Geschichte nur gut finden. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und gebe dem Buch 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Eine echt magische Fortsetzung, die wieder zum Nachdenken anregt

Wo de lu - Mein Weg - Das Zeitenmeer

Auch im zweiten Teil der Manhua-Reihe geht es um Herrn V und die Menschen, die er kennenlernt. Dieses Mal sind die Geschichten noch emotionaler, tiefgründiger und bewegender. Zudem erfährt man auch noch mehr über ihn selbst und seine Geschichte.

Die Umsetzung:

Ich kann gar nicht sagen, wie begeistert ich von dieser Reihe bin, schon der erste Teil war super und dieser machte genau so weiter. Das Cover ist wieder echt toll und die Texte konnten dieses Mal wieder total überzeugen. Im Gegensatz zum ersten Teil gibt es am Ende jeder Comicsequenz der acht Geschichten in diesem Band eine kleine Erzählung dazu, wie die Geschichte zustande kam, anstatt einer ähnlichen Geschichte, was ich auch echt cool fand, auch wenn mir die Geschichten im ersten Band etwas mehr zusagten als die Erzählungen hier.
Die acht Geschichten an sich waren wieder einfach nur traumhaft gestaltet und emotional, und wer sich noch nicht an die Reihe herangewagt hatte, sollte es unbedingt mal probieren. Ich kann die Reihe nur jedem wärmstens empfehlen. Der erste Teil war schon ein Highlight und dieser schließt sich da nur an.

Wie den ersten Teil mochte ich diesen ebenfalls sehr, auch wenn ich den ersten noch etwas besser fand. Die Illustrationen waren wieder unglaublich schön und Herr V zu begleiten ist einfach eine wahre emotionale Achterbahnfahrt. Ich kann kaum genug von dieser Reihe bekommen und gebe auch dem zweiten Teil deswegen wieder 5 von 5 Sterne.