Profilbild von xlisax1409

xlisax1409 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2022

Eine atemberaubend schöne Geschichte

Peanut Jones und die Stadt der Bilder

Peanut Jones findet eines Tages in einer Schatulle, die ihrem verschwundenen Vater gehörte, einen magischen Bleistift. Mit diesem kann man Zutritt zu einer magischen Welt erlangen, welche einmal nur so vor Farben strotzte. Diese Welt ist allerdings in Gefahr, da das Land momentan von einem hinterhältigen Mann regiert wird. Peanut, ihre Schwester und Rockwell hoffen ganz Chroma und Peanuts Vater aus den Händen von Mr. White befreien zu können und begeben sich auf ein fantastisches Abenteuer …

Die Protagonisten:

Peanut musste von ihrer alten Schule auf eine absolut grauenhafte Schule mit Abertausend Regeln wechseln und ist dementsprechend froh, die Chance auf ein Abenteuer zu haben, als sie den magischen Bleistift findet. Sie ist kreativ, schlau (auch, wenn sie das nicht unbedingt zeigen möchte) und eine gute Anführerin.
Rockwell ist eigentlich nur Peanuts Klassenkamerad jedoch werden die beiden Freunde, auch wenn Peanut, das nicht unbedingt wollte. Rockwell ist die meiste Zeit die Stimme der Vernunft gewesen und hatte ziemlich viel gezweifelt.
Little-Bit ist einfach umwerfend. Sie ist gerade einmal 5 Jahre alt und gefühlt so weit wie ein Abiturient, was das Wissen anbelangt. Sie ist gutmütig, zuckersüß, kann sich jedoch auch verteidigen.
Ich fand die Charaktere alles in allem großartig.

Die Umsetzung:

Schon allein, dass das Buch komplett in schwarz, weiß und orange gehalten ist, hatte es mir unmöglich gemacht, das Buch nicht zu lesen. Ich liebe Abenteuergeschichten mit kleinen Abenteurern, die die Welt oder auch eine Welt retten und Chroma klang einfach nach einem absolut verlockenden Schauplatz. Ich mochte den Schreibstil seht, ich musste mich etwas an ihn gewöhnen, danach passte er jedoch sehr gut. Er fasst das Geschehen sehr gut zusammen und zusammen mit den Illustrationen bringt er die Geschichte sehr gut herüber.
Das Konzept ist gut. Drei Kinder, die es in eine kreative Welt verschlägt, wo sie ein Ziel haben, in diesem Fall Peanuts und Little-Bits Vater zu finden und wenn sie schon einmal da sind, können sie auch gleich die Bewohner von ihrem schrecklichen Herrscher befreien.
Das Buch war alles in allem toll, jedoch hat es einen Cliffhanger, was mies ist, da ich am liebsten gleich weiterlesen wollen würde.

Ich liebe dieses Buch und kann es nur weiterempfehlen. Egal ob 9 oder 99, wenn man sich darauf einlässt, kann man die Geschichte nur gut finden. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und gebe dem Buch 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Eine echt magische Fortsetzung, die wieder zum Nachdenken anregt

Wo de lu - Mein Weg - Das Zeitenmeer

Auch im zweiten Teil der Manhua-Reihe geht es um Herrn V und die Menschen, die er kennenlernt. Dieses Mal sind die Geschichten noch emotionaler, tiefgründiger und bewegender. Zudem erfährt man auch noch mehr über ihn selbst und seine Geschichte.

Die Umsetzung:

Ich kann gar nicht sagen, wie begeistert ich von dieser Reihe bin, schon der erste Teil war super und dieser machte genau so weiter. Das Cover ist wieder echt toll und die Texte konnten dieses Mal wieder total überzeugen. Im Gegensatz zum ersten Teil gibt es am Ende jeder Comicsequenz der acht Geschichten in diesem Band eine kleine Erzählung dazu, wie die Geschichte zustande kam, anstatt einer ähnlichen Geschichte, was ich auch echt cool fand, auch wenn mir die Geschichten im ersten Band etwas mehr zusagten als die Erzählungen hier.
Die acht Geschichten an sich waren wieder einfach nur traumhaft gestaltet und emotional, und wer sich noch nicht an die Reihe herangewagt hatte, sollte es unbedingt mal probieren. Ich kann die Reihe nur jedem wärmstens empfehlen. Der erste Teil war schon ein Highlight und dieser schließt sich da nur an.

Wie den ersten Teil mochte ich diesen ebenfalls sehr, auch wenn ich den ersten noch etwas besser fand. Die Illustrationen waren wieder unglaublich schön und Herr V zu begleiten ist einfach eine wahre emotionale Achterbahnfahrt. Ich kann kaum genug von dieser Reihe bekommen und gebe auch dem zweiten Teil deswegen wieder 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Wahnsinnig schöne Geschichten

Wo de lu - Mein Weg

In diesem Manhua geht es um den mysteriösen Herrn V, der sich in jedem Kapitel des Buches auf eine andere Reise begibt und immer anderen Persönlichkeiten mit ihren ganz eigenen emotionalen und besonderen Geschichten begegnet.

Die Umsetzung:

Ich hatte vor „Mein Weg“ noch nie von Manhuas gehört und ich bereue es diese nicht schon früher gekannt zu haben, da ich diesen hier einfach total gut fand. Der Manhua ist in acht Geschichten aufgeteilt. Die einzelnen Geschichten sind zudem auch noch in einen Comicpart mit aussagekräftigen Illustrationen und einen Geschichtenpart mit einer etwas greifbaren Geschichte, die jedem so passieren könnte, aufgeteilt. In jeder Geschichte geht es um andere Persönlichkeiten, die Herr V kennenlernt und jede dieser Persönlichkeiten hat eine sehr emotionale und tiefgründige Geschichte zu erzählen. Ich hätte niemals erwartet, dass mich dieser Manhua so fesseln und vor allem bewegen würde können, aber genau das ist passiert. Diese Geschichten waren einfach so tiefgründig und bewegend, dass ich öfters echt schlucken musste. Das es zudem auch zu jeder Geschichte eine Erzählung gab, fand ich fantastisch. Ich kann jedem diesen Manhua einfach nur ans Herz legen.

Herr V und die Geschichten, die er in diesem Band erlebt hatte, konnten mich vollkommen für sich vereinnahmen und emotional berühren. Der Manhua war generell etwas trauriger, aber einfach unglaublich gut. Jede Illustration war faszinierend und ich kann einfach nur 5 von 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Mehr als nur die Geschichte eins Mädchens

The Girls I've Been

Nora hatte durch ihre Mutter, eine Trickbetrügerin, schon sehr viel Rollen spielen müssen. Sie hatte mehrere Namen, aber dieses Leben konnte sie hinter sich lassen, jedoch gerät sie mit ihrer festen Freundin Iris und ihrem Ex Freund Wes in einen Banküberfall und die Vergangenheit scheint sie einzuholen. Es beginnt ein rasantes Spiel, das nicht so aussieht, als würde es zu Noras Gunsten ausgehen…

Die Protagonisten:

Ich fand Nora großartig. Sie war super vielschichtig, was dafür sorgte, dass ich immer mehr Neues über sie erfahren hatte, mit dem ich nicht gerechnet hätte. Ihr Charakter ist einfach faszinierend, vor allem wenn man bedenkt, wie viele verschiedene Mädchen sie schon war. Anfangs wirkte sie sehr distanziert und kalt, aber umso mehr ich über sie erfuhr, umso besser konnte ich sie verstehen.
Wes und Iris sind ebenfalls ganz interessante Charaktere, beide sind sehr selbstbewusst und halten den anderen den Rücken frei, was ich am meisten an ihnen schätzte. Die anderen Charaktere sind auch gut, aber da der Fokus des Buches eher auf Nora liegt, rücken diese eher in den Hintergrund.

Die Umsetzung:

Die Aufmachung des Buches ist ein richtiger Blickfang, es ist zwar schlicht, hat jedoch viele Details in Form von Symbolen, die in der Geschichte eine Rolle spielen, auf der Rückseite enthalten. Ich bin ohne Erwartungen an das Buch herangegangen und wurde positiv überrascht. Tess Sharpes Schreibstil gefiel mir sehr gut, er war flüssig, leicht zu lesen und vor allem merkte man immer eine bestimmte Spannung. Das Buch ist aus Noras Sicht geschrieben und es gibt immer wieder Einschübe von ihren früheren „Ichs“ die ihre spätere Personalität sehr beeinflusst hatten, in Form von Erzählungen. Ich hatte das Buch innerhalb zweier Abende durch und ich war wie gefesselt. Anfangs bekommt man mit, wie Noras Leben momentan aussieht und wie ihre Beziehung zu ihrem Ex Wes und ihrer jetzigen festen Freundin Iris so ist. Die drei stolpern dann allerdings in besagten Banküberfall und ab da beginnen die Erzählungen ihrer vorherigen gespielten Rollen, die mir besonders an diesem Buch gefielen. Das Buch dreht sich viel darum, wer Nora denn nun ist und wie ihre wirkliche Persönlichkeit aussieht, weshalb der Bankraub oder generell die ganze Handlung eher in den Hintergrund rückte, aber genau dies und wie alles mit diesem Thriller-Aspekt vermischt wurde, fand ich genial. Auch das Ende fand ich toll und mal etwas anderes.

Das Buch macht nach einer Weile absolut süchtig. Wie die Vergangenheit mit der Gegenwart verbunden wurde, erzeugte richtig Spannung und Noras Geschichte an sich ist einfach unglaublich interessant. Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und gebe ihm deshalb 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Ich kann es kaum erwarten, dass April & Storms Geschichte weitergeht

April & Storm - Stärker als die Nacht

April hatte ziemlich viel mitmachen müssen und wollte nun in San Francisco einen Neuanfang wagen und zwar mit ihrem Freund, nur hatte der sie leider komplett abserviert. Als sie eine neue Mitbewohnerin sucht, landet der Musiker Storm vor ihrer Haustür, er ist zwar keine sie, aber wird trotzdem Aprils neuer Mitbewohner. Storm schaut ziemlich mitgenommen aus und das nicht nur äußerlich, trotz den vielen Narben beider, fängt es an zu knistern…

Die Protagonisten:

Ich mochte April sehr, vor allem die Tatsache, dass sie eine Deutsche in Amerika ist. Sie hatte dadurch einen gewissen Charme versprüht, vor allem wenn sie sich nach diesem Stereotypischen Klischees eines Deutschen verhalten hatte, was so nichts mit dem lockeren Style der Amerikaner gemein hatte. Sie kam sehr nachvollziehbar für mich rüber und war einfach sympathisch.
Mit Storm konnte ich anfangs noch nicht wirklich etwas anfangen, aber umso mehr ich von ihm wusste, umso mehr mochte ich ihn. Er war sympathisch, etwas verwirrend, oft echt süß und dazu war seine Hintergrundgeschichte ziemlich interessant.
Die restlichen Charaktere waren auch sehr gut, vor allem das Fellbündel Sky.

Die Umsetzung:

Ich liebe das Cover, es ist echt wunderschön, genau wie die Geschichte von April & Storm. Als ich den Klappentext zu lesen bekommen hatte, wusste ich sofort, dass ich das Buch einfach lesen möchte und ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil gefiel mir sehr vor allem Aprils Sicht, wobei ich es etwas seltsam fand, das Storms Sicht aus der Erzählperspektive geschrieben wurde im Gegensatz zu Aprils Sicht. Daran hatte ich mich jedoch nach einer Weile gewöhnt. Anfangs war ich noch etwas skeptisch, da mich Storm sehr verwirrte, aber nach einer Weile konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Die Geschichte hatte mich unglaublich mitnehmen können, da das Buch oftmals sehr traurig und emotional und ebenso berührend war.
Eines der für mich besten Details war für mich allerdings, dass beide Protagonisten sich vegetarisch oder fast vegan ernährten, denn Vegetarier und Veganer sind eindeutig untervertreten in Büchern oder unglaublich nervig, aber das war zum Glück nicht der Fall hier. Das Ende hatte auf jeden Fall einen ziemlich guten Plot, wenn dieser auch nicht ganz ideal umgesetzt wurde. Es gab auch einen miesen Cliffhanger und ich muss einfach wissen, wie die Geschichte ausgeht, da mir April & Storm total ans Herz gewachsen sind.
Ich kann das Buch nur jedem wärmstens empfehlen.

Ich liebe die Charaktere, auch wenn sie ein paar kleine Macken haben. Die Geschichte war total überraschend und unvorhersehbar und ich muss einfach unbedingt wissen, wie April & Storms Geschichte weitergeht. Das Buch war ganz kurz davor, zu meinen Lieblingsbüchern zu wandern, allerdings hatte mir dafür noch ein klein bisschen etwas gefehlt, aber das Buch bekommt trotzdem 5 von 5 absolut verdiente Sterne von mir.