Cover-Bild Das Buch - Schreib um dein Leben!
Band 5 der Reihe "Pageturner-Thriller von Patricia Walter"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 16.12.2022
Patricia Walter

Das Buch - Schreib um dein Leben!

Thriller

Das Buch ist deine einzige Chance zu überleben

Ein brutaler Serienkiller, der von der Presse der "Puppenmörder" genannt wird, entführt die junge Krimiautorin Kara Bender. Die Polizei geht davon aus, dass sie das nächste Opfer des Killers ist - doch Kara lebt! Der Puppenmörder hält sie in einem düsteren Keller gefangen und zwingt sie, ein Buch über sein Leben zu schreiben. Für Kara, die unter Klaustrophobie leidet, beginnt ein Albtraum. Doch das Buch ist ihre einzige Chance zu überleben.

Der neue packende Thriller von Patricia Walter - schlaflose Nächte und Spannung von der ersten bis zur letzten Seite!

"Große Klasse und definitiv eine absolute Leseempfehlung!" Blogger-Empfehlung von "Blutroter Schatten" in der BRIGITTE

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 27.12.2022

Wow, was für eine Story

Dieses Buch hat mich gleich von der ersten Seite in seinen Bann gezogen.

Dieses Buch hat mich gleich von der ersten Seite in seinen Bann gezogen.
Es handelt sich hier um einen Thriller um die Hauptfigur Kara Bender, die als Schriftstellerin gerade vor der Veröffentlichung ihres vierten Thrillers steht. Dann ist da als zweite Hauptperson der Serienkiller Rafael Dorn, wie er sich selbst nennt.
Dorn hat Kara entführt und hält sie in seinem Keller gefangen um ihr seine Memoiren zu diktieren, woraus Kara dann wiederum ein Buch schreiben soll.
Ich finde, mit dieser Story, ein Buch in einem Buch ist Frau Walter ein ganz besonderer Thriller gelungen.
Mir gefällt die Spannung, die diesem Thriller anheim liegt, dann dass er durch die angenehmen Kapitel sehr gut lesbar ist und alles in allem auch sehr schlüssig ist.
Vielen Dank, dass ich das Buch lesen durfte, das war für mich wirklich noch so ein kleines Highlight zum Jahresende.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Nadine Herfurth 2 - Der Puppenmörder

Ein Mörder treibt seit Jahren sein Unwesen. Zu Beginn tötete er nur jährlich, jetzt ist er wieder da und tötet schneller. Dabei entführt er auch die aufstrebende Krimi-Autorin Kara Bender, die ein Buch über sein Leben schreiben soll. Die Kriminalkommissarin Nadine Herfurth ermittelt als Leiterin der SOKO, doch ein Fernsehreporter kommt ihr immer wieder in die Quere. Währenddessen erfährt Kara, dass ihr neuer Krimi ein voller Erfolg ist und schmiedet Fluchtpläne.

Das Cover des Buches ist passend, auch wenn natürlich kaum mehr ein Autor auf einer Schreibmaschine schreibt - auch im Buch selbst nicht. Es gefällt mir aber ausgezeichnet.

Hervorragend ist der Schreibstil der Autorin; Orte und Personen werden bildhaft beschrieben.

Der Plot ist hervorragend gewählt und durchdacht; ebenso ist Kara Bender eine tolle Hauptfigur. Die Ermittler rund um Nadine sind eigentlich nur Nebenfiguren, die zwar wichtig für die Story sind, aber nur wenige Kapitel einnehmen, was für einen Krimi ungewöhnlich ist, in diesem Fall aber hervorragend passt. So versäumt man zwar die Ermittlungsarbeit, aber wichtiger und interessanter ist definitiv Kara und ihr Entführer.

Für mich war es das erste Buch der Autorin, aber sicher nicht das letzte. Auch wenn es Anspielungen zum 1. Band um die Kriminalhauptkommissarin Nadine Herfurth gbit, ist das Buch absolut für sich alleine zu lesen.

Gut gefiel mir auch die Geschichte des Puppenmörders, der mitunter sogar Sympathiepunkte sammeln konnte und den man ein bisschen auch verstehen konnte, warum er so geworden ist.

Das Ende hat dann eine atemberaubende Überraschung zu bieten, die mich zwiegespalten zurücklässt. Zum einen liebe ich Überraschungen in Thriller, zum anderen scheint es nicht zum Täter zu passen (zumindest für mich) - und notwendig für die Handlung war es ganz am Ende natürlich auch nicht. Aber es soll sich jeder Leser selbst ein Bild dazu machen und ich kann diesen Punkt weder positiv noch negativ bewerten.

Die Danksagung am Ende des Buches ist dann in sehr kreativer Form geschrieben. Toll.

Fazit: Außergewöhnlicher Psychothriller mit einem Ende, das die Leser spalten kann bzw. wird. 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 26.12.2022

Buch im Buch

Der Thriller DAS BUCH – SCHREIB UM DEIN LEBEN von Patricia Walter handelt von der Krimiautorin Kara Bender, die von einem Serienkiller, genannt „Der Puppenmörder“, gefangen genommen wird und für ihn ein Buch über sein Leben schreiben soll.

Der sogenannte Puppenmörder hat wieder zugeschlagen und diesmal heißt das Opfer Kara Bender, eine erfolgreiche Krimiautorin, die kurz vor der Veröffentlichung ihres erfolgreichsten Romanes steht. Seine bisherigen Opfer hat er immer auf unterschiedliche Art und Weise ermordet und als Erkennungszeichen eine Puppe vor Ort hinterlassen. Bei Kara findet man in der Wohnung zwar auch eine Puppe, aber keine Leiche.

Der Grund: Kara wurde im Keller des Puppenmörders gefangen genommen und haust dort unter widrigen Umständen. Und hinzukommt, dass sie die Memoiren des Killers aufschreiben soll, da er sie sonst töten will. Nach Anfangsschwierigkeiten auf Grund der Ausnahmesituation, wird das Schreiben leichter und sie macht sich daran, ein beeindruckendes Buch zu verfassen und lernt dadurch auch den Puppenmörder besser kennen.

Ein rundum gelungener Thriller, der einen bis zum Schluss in Atem hält. Man kann sich sehr gut in die gefangene Kara Bender, aber auch in den Puppenmörder und seine Beweggründe, hineinversetzen. Ein pageturner!!

Veröffentlicht am 26.12.2022

Puppen

Ein Serienmörder treibt seit mehr als zehn Jahren sein Unwesen. Neben den Leichen hinterlässt er jeweils eine Puppe. Nun entführt er eine bekannte Krimiautorin, damit sie ein Buch über ihn schreibt. In einem dunklen Keller gefangen, soll die von Klaustrophobie geplagte Frau das beste Werk ihres Lebens verfassen, andernfalls ist sie tot.

Von Beginn an fesselt Patricia Walter mit bildhaften, beklemmenden Beschreibungen. Der Mörder ist von einer inneren Macht getrieben, die schnell deutlich wird und sich bereits in der ersten Szene manifestiert. Grausame Details werden erwähnt, aber nicht in scheußlichen Einzelheiten ausgeführt, sodass auch jene Leser gut zurechtkommen sollten, die Blutrünstiges weniger gerne lesen. Die Spannung jedoch ist bald hoch und die psychologischen Effekte kommen gut zur Geltung. Spürbar werden Kara Benders Ängste und Gedanken im Keller dargestellt, sodass man sich gut in deren Lage hineinversetzen kann. Isolation, Dunkelheit, Verlust von Zeitgefühl und vieles mehr bestimmen den Alltag der Schriftstellerin, die einer schier unlösbaren Aufgabe gegenübersteht.

So entwickelt sich bald ein Buch im Buch, denn Patricia Walter verquickt die Erzählung aus Karas Sicht gekonnt mit der Lebensgeschichte des Täters, die Übergänge verschwimmen fließend, alles verschmilzt zu einer beeindruckenden Einheit. Eher ungewöhnlich ist die kleine Rolle der Ermittler, was in diesem Fall aber total stimmig ist. Kara Bender und ihr Entführer stehen weitgehend im Mittelpunkt, die Kriminalisten agieren eher am Rande, sind dafür aber sehr effektiv in ihrer Kombination der Fakten. Die gesamte Handlung ist logisch und gut durchdacht, durchgehend spannend, und zum Schluss gibt es noch eine phantastische Überraschung, die dem Ganzen einen besonderen Effekt verleiht.

„Das Buch“ ist ein flott geschriebener Psychothriller, der seine Leser sofort in seinen Bann zieht und bis zum Ende kaum loslässt. Die Überraschung ist jedenfalls gelungen. Ich empfehle dieses Buch gerne weiter und bin natürlich neugierig auf die anderen Thriller von Patricia Walter.

Titel Das Buch – Schreib um dein Leben
Autor Patricia Walter
ASIN B09Y9HHGDZ
Sprache Deutsch
Ausgabe ebook, ebenfalls erhältlich alsTaschenbuch (464 Seiten) und Hörbuch
Erscheinungsdatum 16. Dezember 2022
Verlag beThrilled/Lübbe

Veröffentlicht am 12.02.2023

Du hast nur zwei Optionen!

Der Einstieg ins Buch geht gleich in die Vollen. Ein grausamer Mörder, der seit Jahren sein Unwesen treibt, hat ein neues Opfer gefunden. Und es stellen sich die drei wichtigsten Fragen: Wie wählt er seine Opfer aus, weshalb tötet er sie und warum in so großen Abständen?

Gekidnappt und in einem Keller gefangen gehalten zu werden, ist der Albtraum schlechthin. Die Autorin Kara Bender muss das am eigenen Leib erfahren. Ihr neuester Krimi steht kurz vor der Veröffentlichung, als sie zum Opfer wird.

Der Täter verfolgt einen perfiden Plan. Er entführt eine Autorin und zwingt sie, seine Lebensgeschichte zu schreiben. Einen Bestseller, ein Vermächtnis für die Nachwelt. Er hat alles genau geplant und vorbereitet, und es scheint keinen Ausweg für Kara zu geben...

Es gibt zwei Hauptcharaktere und ein paar Nebenfiguren, von denen die Polizistin Nadine Herforth und der Journalist Christian Kehl schon aus anderen Bücher bekannt sind. Durch seine Rolle in dieser Geschichte, erfährt man vom Puppenmörder am meisten.

Keine Frage, die Geschichte ist spannend. Aber ... irgendetwas hat mir gefehlt. Es gibt überraschende Momente, böse Szenen und geradezu alltägliche Augenblicke. Während ER mich einige Male überrascht hat, wurde ich mit Kara nicht wirklich warm.

Ein Thriller der sich schnell und flüssig liest, gut unterhält und mit einem überraschendem Ende aufwartet. 4 1/2 Sterne von mir.