Cover-Bild Gebrauchsanweisung für den Wald
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Peter Wohlleben

Gebrauchsanweisung für den Wald

Aktualisierte Neuausgabe 2023 – Ein besonderer und hoch aktueller Naturführer zu den Bäumen und Tieren unserer Wälder

Unterwegs mit Deutschlands beliebtestem Förster

Peter Wohlleben nimmt Sie mit auf eine einmalige Entdeckungstour in unsere heimischen Wälder. Fundiert und anschaulich erzählt der Bestsellerautor vom Wald und seinen Bewohnern, vom Lesen spannender Tierspuren und von Bäumen, die Klimakrise und Borkenkäfern trotzen.

»Wohlleben hat dem Wald die Seele zurückgegeben.« Süddeutsche Zeitung

»Wohlleben macht mit dem Buch Appetit auf das Wunder Wald.« Donaukurier

Peter Wohlleben wollte schon als kleines Kind Naturschützer werden, er studierte Forstwirtschaft und leitet heute einen umweltfreundlichen Forstbetrieb und eine Waldakademie in der Eifel.  In seinen Vorträgen, Podcasts und Naturführungen findet er immer wieder neue Zugänge, die das große Thema Naturschutz zu einem Anliegen für jeden Einzelnen von uns machen.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Wissenswert

Peter Wohlleben ist Deutschlands beliebtester Förster und nimmt uns hier mit auf seine ganz persönliche Entdeckungstour durch den Wald. Er gibt Tipps, wie Ausflüge zu jeder Jahreszeit im Wald zum Erlebnis werden und welche Tiere und Pflanzen man findet. Er erklärt Tierspuren und erläutert die Bedeutung des Umweltschutzes und der Klimakrise in Bezug auf den Wald. Ich fand das Buch sehr lehrreich und interessant und empfehle es deshalb gerne weiter.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Das Ökosystem Wald mit allen Sinnen erleben, verstehen und genießen

Eine "Gebrauchsanweisung für den Wald" - wirklich?

Ja genau so ist es. Wer geht denn von uns noch bewusst auf Tuchfühlung mit der Natur draußen und streift durch unsere heimischen Wälder?

Deutschlands ...

Eine "Gebrauchsanweisung für den Wald" - wirklich?

Deutschlands wohl bekanntester Förster Peter Wohlleben legt mit seinem Buch in Neuauflage ""Gebrauchsanweisung für den Wald"" genau ein solches Werk vor.

Dieses bringt den bisher vielleicht eher unbedarften Menschen dann vollumfänglich das Ökosystem Wald näher - ohne Wenn und Aber.

Wer bisher zwar vielleicht die große Ansammlung Bäume sah, sich aber immer fragte, wozu diese dann beitragen, kann hier im Buch sehr viele interessante Fakten und wissenswerte Details zum Wald kennenlernen. Er geht dabei auch sehr schonungslos auf ganz bestimmte (noch) heimische Baumarten ein und gibt ein Urteil über deren Zukunft ab.

Der Autor macht unheimliche Lust, den Lebensraum Wald dann wieder neu zu entdecken bzw. das erste Mal wirklich richtig zu verstehen. Man wähnt sich förmlich auf einem Streifzug durch die Wälder mit Herrn Wohlleben.

Also wer gerade Lust verspürt, mehr über unsere grünen Lungen zu erfahren, ist hier bei diesem Buch dann genau richtig.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Den Wald mit allen Sinnen erleben

Er beschreibt, wie ein Waldspaziergang zu jeder Zeit und für die ganze Familie zum Highlight wird – egal, ob Sie im Februar, Mai, August oder November unterwegs sind. Und erklärt, wie Sie ohne Kompass und GPS navigieren, sich ganz natürlich gegen Mücken schützen und was wir vom Wald für die Zukunft lernen können. Denn wer die Grundlagen von Klima- und Naturschutz verstehen will, sollte Zeit im Wald verbringen. (Klappentext)

Ein sehr interessantes Buch über den Wald, dessen Wirkung auf die Umwelt und für die Menschen. Das Buch bzw. Peter Wohlleben lehrt uns, den Wald mit seinem Ökosystem mit anderen und vor allem mit offenen Augen zu sehen. Er zeigt vieles in Vergessenheit geratenes oder sogar Unbekanntes auf und der nächste Waldspaziergang wird dann zu einem besonderen Erlebnis. Der Schreibstil ist verständlich, einfühlsam und faszinierend. Schon allein beim Lesen des Buches roch ich den Wald, hörte das Rauschen der Bäume und spürte die Lebewesen in ihm. Ein empfehlenswertes Buch für alle, egal ob Jung oder Alt, ob Land- oder Stadtmensch.