Cover-Bild KRYO – Die Verheißung
Band der Reihe "Die KRYO-Trilogie"
  • Verlag: Unionsverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Techno
  • Ersterscheinung: 21.08.2023
Petra Ivanov

KRYO – Die Verheißung

Thriller. Die KRYO-Trilogie I

Die Optimierung des Menschen ist das Geschäft der Zukunft. Eine kalifornische Firma verkauft Blutplasma-Verjüngungskuren, Tech-Riesen investieren Unsummen in die digitale Bewusstseinsspeicherung. Und ein russisches Unternehmen verspricht durch die Konservierung des eigenen Leichnams ein Leben nach dem Tod.

Währenddessen stirbt in Seattle ein obdachloser Junge an Herzversagen. Als der deutsche Chirurg Michael Wild beginnt, Fragen zu stellen, verschwindet er von der Bildfläche. Seine Mutter Julia ist entschlossen, ihn zu finden – doch sie hütet selbst ein Geheimnis, und ihre Gegner sind weitaus mächtiger, als sie denkt.

Ein hochaktueller, perfekt recherchierter Thriller über die Grenze zwischen Leben und Tod, die Schnittstelle von Mensch und Maschine und die Zukunft unserer Spezies.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Großartige Möglichkeiten oder erschreckende Horrorvorstellung?

Im neuen Thriller von Petra Ivanov geht es um die Optimierung des Menschen durch den Einsatz verschiedener technologischer Verfahren wie den Einsatz von KI, Kryotechnologie, Stammzellentherapie, Transfusionen des Blutplasmas junger Menschen, digitale Bewusstseinsspeicherung.
Schon der Prolog ist spannend und wirft viele Fragen auf. Verschiedene Erzählperspektiven und Handlungsstränge sind zu Beginn verwirrend, da der Zusammenhang nicht offensichtlich ist, sondern sich erst im Verlauf der Geschichte zeigt. Das Personenverzeichnis zu Anfang des Buchs erweist sich als hilfreich.
Michael, Arzt und Journalist, ist bei den Recherchen zum Thema Transhumanismus spurlos verschwunden und seine Mutter Julia, die selbst ein belastendes Geheimnis hat, begibt sich auf die gefährliche Suche nach ihm. Julia beweist Einfallsreichtum, Schauspieltalent und Kombinationsstärke, als sie Michaels Spuren folgt und immer mehr über die gewinnträchtigen Geschäfte der Zukunft herausfindet.
Die Figurenzeichnung ist gelungen, die Charaktere authentisch, auch die verschiedenen Schauplätze werden atmosphärisch beschrieben. Petra Ivanovs Schreibstil ist klar, angenehm zu lesen und fesselnd. Die Geschichte ist komplex und intelligent konzipiert, hat ein hohes Erzähltempo, überraschende Wendungen und bleibt auf hohem Niveau durchgehend spannend. Die wissenschaftlichen Hintergründe sind sehr gut recherchiert und verständlich erklärt. Die Interviews, die Michael führt, erscheinen mir wie eine Diskussion über die Vor- und Nachteile des Transhumanismus und lassen mich über meine eigene Meinung zur den verschiedenen Aspekten der Verbesserung des Menschen nachdenken.
Das Cover zeigt einen Eisblock, der mit seinen Einschlüssen etwas rätselhaft wirkt. Autorenname oben und Verlag unten in rot, Titel und Untertitel in schwarz-weiß, mir gefallen Layout und die Kombination besonders der Farben.
'Kryo – Die Verheißung' hat mich gut unterhalten, und einige offene Fragen am Ende des Thrillers lassen mich gespannt auf den 2. Band der Trilogie warten.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Forever young - mit welchen Folgen?

Der deutsche Chirurg Michael Wild verschwindet während der Recherche über den Tod eines obdachlosen Jungen aus Seattle. Seine Mutter Julia ist entschlossen ihn zu finden. Dabei stößt sie immer wieder auf eine Mauer des Schweigens. Michael war auf den Spuren einer kalifornischen Firma, die Blutplasma-Verjüngungskuren verkauft.

Das Buch ist der erste Teil einer Trilogie. In mehreren Handlungsebenen rollt der Roman eine Geschichte auf, die auf harte Geschäftspraktiken hinweist. Es ist lukrativ, den Menschen eine schönere Zukunft zu verkaufen, sei es durch irgendwelche Verjüngungskuren, sei es durch das Einfrieren des Körpers, um zu einem späteren Zeitpunkt wieder ins Leben zurückgeholt zu werden. Was aber hat der Tod eines vierjährigen Kindes damit zu tun? Dem auf die Spur zu kommen ist erschreckend. Es kommen noch einige weitere Geheimnisse mit in die Geschichte, die dadurch sehr spannend gerät. Ein Namensregister zu Beginn des Buches hilft, einen Überblick über die vielen Charaktere zu gewinnen. Es bleiben noch einige Fragen offen, so dass man neugierig bleibt auf die Fortsetzung der Geschichte.

Mich hat dieser Thriller bestens unterhalten können, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Spannend, aber mit Längen

Ein interessantes Thema. Einfrieren lassen und Jahrzehnte wieder erweckt werden, wenn bisher unheilbare Krankheiten doch behandelt werden können. Dass es nicht ganz so laufen wird, erfährt man im Laufe der Geschichte.
Julia, verheiratet mit Henry hat einen Sohn -Michael- mit in die Ehe gebracht. Dieser ist mittlerweile Chirurg und kann wegen einer Krankheit nicht mehr operieren, er versucht sich als Journalist und möchte tiefer in die Materie des Transhumanismus einsteigen. Seinen Kontakt zur Mutter hat er abgebrochen, da diese ihm nicht den Namen seines Erzeugers mitteilen möchte. Warum nicht? Warum ist Julia auf der Flucht und versucht so unerkannt wie möglich zu leben?
Als Julia erfährt, dass Michael verschwunden ist, gibt sie ihre Vorsicht auf und versucht Michael zu finden. Dabei wird sie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert.
Das Buch ist größtenteils flüssig zu lesen, weist aber auch ein paar Längen auf. Mir persönlich waren es zu viele Handlungsstränge, welche mich manchmal verwirrten und ich nicht weiß, ob sie in den nächsten beiden Bänden weitergeführt werden. Die Namen waren zum Glück anfangs im Buch in einem Register erklärt.
Ich habe mich beim Lesen nicht gelangweilt, fand die Handlung aber auch nicht so spannend, dass ich den beiden nächsten Bände entgegenfiebere, ich werde es dann im Einzelfall entscheiden.

Veröffentlicht am 04.11.2023

über Leichen gehen

Vorab gesagt, da es auf dem Cover nicht zu sehen ist, Kryo, die Verheißung, ist der erste Teil einer Trilogie die am Ende des Bandes viele Fragen offen lässt.
Michael Wild hat seinen Traumberuf als Chirurg ...

Michael Wild hat seinen Traumberuf als Chirurg aufgegeben, er arbeitet nun, für seine Eltern Julia und Henri unverständlich, als Journalist. Als sie keinen Kontakt mehr zu ihrem Sohn bekommen macht sich Julia so große Sorgen, dass sie sich auf Spurensuche begibt. Michael hat sich mit dem Thema Transhumanismus befasst, um die Verschmelzung von Mensch und Maschine, um Verjüngungskuren, für die über Leichen gegangen wird. Michael ist auf den plötzlichen Tod des vierjährigen Jesse gestoßen, er hat unangenehme Fragen gestellt und seitdem ist er verschwunden. Julia, die als Übersetzerin arbeitet, begibt sich völlig unvorbereitet auf Suche, nur mit einem Gespür und einer Ahnung und gerät selbst immer wieder in gefährliche Situationen. Zusätzlich lastet auf ihr das Geheimnis um Michael leiblichen Vater.
Der Thriller ist sehr spannend geschrieben, er bietet ein interessantes Thema, eine schwierige private Situation, Aktion und Liebe. Was ich vermisst habe ist eine umfangreichere Beschreibung über Transhumanismus, die Gefahren und Vorteile aufschlüsseln, da ich mich bisher überhaupt nicht mit dem Thema beschäftigt habe.

Veröffentlicht am 15.10.2023

super Thriller

Zunächst muss ich gestehen, dass ich den Titel des Buches wirklich interessant fand und dieser großen Anteil daran hatte, dass ich zu diesem Buch gegriffen habe, denn das Cover hat mich persönlich nicht so sehr angesprochen. Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, habe ich mir eine spannende gute Geschichte mit interessanten Charakteren erhofft. Das war hier der Fall, obwohl irgendwas gefehlt hat. Weiterhin hat das Buch mit seinen guten Schreibstil an der Stange halten können und nachdem ich meine Erwartungen etwas zurückgenommen habe, konnte ich die Geschichte wirklich genießen. Ich glaube meine Kritik rührt zu großen Teil daher, dass ich viele Thriller lesen und daher hohe Erwartungen hatte und ich mich mir auch nach dem Klappentext etwas mehr erwartet hatte. Trotzdem war die Geschichte keineswegs schlecht und ich habe sie trotzdem gerne gelesen.