Cover-Bild Die Frau vom Strand
Petra Johann

Die Frau vom Strand

Thriller

Freundin oder Feindin?

Rebeccas Leben ist fast perfekt: Sie lebt mit ihrer Frau Lucy und ihrer kleinen Tochter in ihrem Traumhaus an der Ostsee. Nur wenn Lucy beruflich unterwegs ist, fühlt Rebecca sich einsam. Das ändert sich jedoch, als sie am Strand Julia kennenlernt. Die beiden Frauen freunden sich an und treffen sich täglich – bis Julia plötzlich spurlos verschwindet. Rebecca begibt sich auf die Suche nach ihr, stellt jedoch bald fest, dass sie ein Phantom jagt. Vieles, was Julia ihr erzählt hat, war gelogen, ihre angebliche Zufallsbegegnung sorgfältig inszeniert. Als Rebecca erkennt, weshalb Julia wirklich ihre Nähe gesucht hat, ist es zu spät. Sie muss eine Entscheidung treffen, um die zu schützen, die sie liebt.

Ein Thriller wie ein Bad in der Brandung – er hinterlässt kalte Schauer

Veröffentlicht am 19.02.2021

Die Frau am Strand

Becca lebt mit ihrer Ehefrau Lucy und dem gemeinsamen Kind Greta auf der schönen Insel Rerik. Becca lebt zurückgezogen und glücklich, während Lucy während der Woche in Hamburg als Mitgründerin eines kleinen Unternehmens, arbeitet.

Bei einem ihrer täglichen Strandspaziergängen lernt Becca eine junge Frau kennen. Die beiden Frauen freunden sich an und treffen sich von nun an täglich. Becca möchte Lucy ihre neue Freundin Julia vorstellen, doch diese erscheint nicht zum geplanten Abendessen. Wenige Tage später wird Lucy tot aufgefunden. Kommissarin Edda Timm übernimmt den Fall, der zunächst wie ein Unfall aussieht, doch es finden sich immer mehr Ungereimtheiten.

Diese Geschichte hat mich nicht mehr losgelassen, es ist ein Krimi mit viel Drama. Die Kommissarin verbeißt sich in den Fall und versucht die vielen losen Fäden zusammen zu führen. Der Spannungsbogen ist hoch und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da sich die Puzzleteile erst ganz zum Schluss zusammenfinden.

Eine großartige unblutige Geschichte, clever durchdacht. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und kann dieses Buch und auch alle anderen Bücher der Autorin sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 18.02.2021

spannend und gut durchdacht!

Inhalt (Klappentext):

Inhalt (Klappentext):
Dies war mein erstes Buch von Petra Johann. Und ich kann sagen, ich bin total begeistert.
Das Buch ist in 6 Teile gegliedert, die jeweils in Unterkapitel unterteilt sind. Diese Teile sind aus unterschiedlicher Protagonistensicht geschrieben.
Es kommt sehr schnell Spannung auf und obwohl von der Handlung nicht so sehr viel passiert, ist der Spannungsbogen enorm hoch und wird bis zum Ende durchgehalten. Lange Zeit weiß man wirklich nicht, wem an denn nun trauen kann und wem nicht.
Die einzelnen Charaktere sind mit ihren Eigenheiten sehr gut dargestellt und kamen bei mir richtig authentisch an.
Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und hat mich so gefesselt, dass ich immer weiterlesen wollte. Die zahlreichen Dialoge tragen dazu bei, dass das Buch nicht nur spannend, sondern auch etwas unterhaltsam ist.
Auch psychologisch hat das Buch einiges zu bieten und dies regt auch ein wenig zum Nachdenken an. So nach und nach fügen sich die einzelnen Puzzleteile zusammen, und trotzdem wird man am Ende nochmal überrascht!
Fazit: Ein gut durchdachter Thriller der ein wenig Richtung Psychothriller geht! Ohne viel Gewalt und ohne großes Blutvergießen versteht es die Autorin einen tollen Spannungsbogen aufzubauen und zu fesseln!

Veröffentlicht am 17.02.2021

Folgenschwere Begegnung

„Die Frau vom Strand“ ist ein spannender Thriller der Autorin Petra Johann.

„Die Frau vom Strand“ ist ein spannender Thriller der Autorin Petra Johann.

Rebecca wohnt mit ihrer Tochter und ihrer Frau Lucy in einem tollen Haus an der Ostsee. Eigentlich wäre alles perfekt, wenn Lucy nicht so häufig beruflich unterwegs wäre. Als Rebecca am Strand zufällig auf Julia trifft und dieser weiterhelfen kann, lädt sie diese im Anschluss ein. Es entsteht eine Freundschaft und die beiden treffen sich häufiger. Aber auf einmal verschwindet Julia und Rebecca steht vor einem Rätsel.

Das Buch ist in sechs Abschnitte unterteilt und beginnt mit einem Rückblick auf die vergangenen Ereignisse aus Rebeccas Sicht. Der Beginn erscheint recht harmlos, trotzdem hatte ich schnell die ersten Fragezeichen im Kopf. Wer ist Julia wirklich und warum ist sie wieder verschwunden ?

In dem folgendem Abschnitt beginnt Kommissarin Edda Timm mit ihren Ermittlungen zu einem Mord. Durch die Einblicke in ihre Arbeit wurden immer wieder neue Fragen aufgeworfen. Die Vorgehensweise der Kommissarin ist ebenso interessant wie fesselnd und immer, wenn ich gedacht habe, dass sie der Lösung näher kommt, kam es zu einer Wendung oder es gab einen neuen Hinweis und ich konnte meine Idee wieder verwerfen. Petra Johann versteht es zu fesseln.

Ihre Charaktere wirken authentisch und lebendig und sie fängt die Atmosphäre der Umgebung gekonnt ein.
Im Verlauf der Handlung werden zahlreiche Fragen aufgeworfen, die aber zum Ende alle beantwortet werden, so dass die gesamte Handlung in sich rund und stimmig ist.

Ein wirklich grandioser Thriller, der mich bestens unterhalten hat und gespannt auf weitere Werke der Autorin warten lässt.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Tödliche Geheimnisse

Petra Johann hat sich ein Postkartenidyll als Handlungsort für ihren Thriller gewählt. Rebecca lebt mit ihrem Baby in einem kleinen Ferienort an der Ostsee. Ihre Ehefrau Lucy erfüllt ihr jeden Wunsch, sogar den Wunsch nach besagtem Baby. Aber dann stürzt Lucy von der Steilküste und ist tot. Die Polizei weiß nicht, ob es Unfall, Mord oder Selbstmord gewesen ist. Hauptkommissarin Edda Timm verbeißt sich wie eine Bulldogge in den Fall. Sie ist ein Workaholic und auch von ihrem Team fordert sie 110-prozentigen Einsatz.

Mir hat an diesem Thriller besonders gut gefallen, wie es unter der Oberfläche brodelt. Es gibt viele Geheimnisse. Menschen handeln aus Liebe grundverkehrt. Oder sie begehen Fehler, um Vergangenes zu vertuschen oder um sich zu bereichern. Psychologisch hat dieser Roman einiges zu bieten, aber das letzte Kapitel ist dann der absolute Höhepunkt.
Aber bis dahin hat die Autorin ihre Leser sehr gut unterhalten mit wirklichkeitsnahen Dialogen und Emotionen sowie überraschenden Wendungen.
"Die Frau vom Strand" ist mal ein wirklich guter deutscher Thriller.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Um jeden Preis

Rebecca die voll in ihrer Mutterrolle aufgeht ist glücklich. Dass sie sich, bedingt durch die Abwesenheit ihrer Ehefrau oft einsam fühlt ist der einzige Wermutstropfen in ihrem neuen Leben. Als sie am Strand eine Frau kennenlernt, ist sie überzeugt endlich eine Freundin gefunden zu haben. Doch der Schein trügt, denn bereits kurze Zeit später ist die Unbekannte verschwunden und trotz intensiver Suche nicht mehr auffindbar. Dennoch hat ihr kurzer Auftritt dazu ausgereicht, dem geordneten Leben von Lucy und Rebecca erste Risse zu verpassen und genügend Misstrauen zu säen, um den Fortbestand der Beziehung infrage zu stellen. Tatsächlich dauert es dann auch nicht mehr lange bis es zur Eskalation kommt und die Ereignisse sich überstürzen.

Fazit
Ein tragisches Familiendrama, dem es trotz aller Vorhersehbarkeit gelingt durch überraschende Wendungen bis zum Ende spannend zu bleiben.