Cover-Bild Der achte Kreis (Ishikli-Caner-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Ishikli-Caner-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Spionage
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Philipp Gravenbach

Der achte Kreis (Ishikli-Caner-Serie 1)

Thriller | Verschwörung, Macht und Gier im Vatikan - ein actionreicher Serien-Auftakt

Im Namen des Vaters und des Sohnes und der ganz profanen Gier

Ishikli Caner will nicht länger im Auftrag der türkischen Mafia töten. Gerade als ihre Freiheit zum Greifen nahe scheint, entführt der Vatikan ihren Bruder und zwingt sie nach Rom. Besessen von dem Wunsch die katholische Kirche wieder zu alter Größe zu führen, schreckt Kardinal Stefano di Malatesta vor nichts zurück – und hat Ishikli eine furchtbare Rolle in seinem perfiden Spiel zugedacht. Um ihren Bruder zu retten, lässt sie sich darauf ein, doch ahnt sie nicht, welche Opfer sie dafür bringen muss.

Ein atemloser Verschwörungsthriller über Machthunger und Skrupellosigkeit und die Kräfte des Guten.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Türkische Mafia versus Vatikan

Ishikli Caner möchte mit der türkischen Mafia nichts mehr zu tun haben. Der Vatikan hingegen hat andere Pläne und möchte die katholische Kirche wieder stärken. Um Ishikli unter Druck zu setzen und sie zu erpressen, entführt der Vatikan den Bruder der jungen Frau. Gemeinsam mit einem Freund vom militärischen Geheimdienst versucht sie, ihren Bruder und unzählige unschuldige Zivilistinnen vor den Grausamkeiten des Vatikans und der Mafia zu retten. Dabei begibt sie sich jedoch selbst in tödliche Gefahr.

Die Thematik dieses Thrillers und die Kombination aus türkischer Mafia und Vatikan finde ich sehr interessant. Auch die Charaktere gefallen mir sehr gut, auch wenn es mir bei den Hauptfiguren etwas an Tiefe gefehlt hat. Da dies aber erst der erste Band ist, habe ich die Hoffnung, dass die Leser
innen in den nächsten Teilen mehr über Roth und Caner erfahren. Der Schreibstil des Autors gefällt mir gut, die Sprache ist verständlich und leicht zu lesen.

Inhaltlich ist der Thriller keine Geschichte, die man nebenbei lesen kann, da sie aufgrund einer hohen Anzahl an Figuren doch etwas komplex ist. Dies ist etwas, was mich am Anfang teilweise gestört hat, da ich nicht immer hinterherkam. Trotzdem ist der Thriller spannend und es hat Spaß gemacht, diesen zu lesen.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Rasant und Spannend

Rasant und spannend: dieser Thriller sorgt für nervenaufreibendes Lesevergnügen. In der Handlung geht es um Ihskili Caner, welche früher im Dienst der türkischen Mafia stand. Ihr Bruder wird von einem skrupellosen Kardinal entführt. Kardinal Stefano hat diese Geiselnahme in Auftrag gegeben. Er erpresst Ishkili und verlangt einen hohen Preis für die Freiheit ihres Bruders. Gleichzeitig wird eine Geheimorganisation in Deutschland auf sonderbare Vorkommnisse aufmerksam. Ein Katz und Maus Spiel beginnt. Ishkili Caner ist eine sehr toughe Frau, die mir manchmal etwas zu überzeichnet dargestellt wurde. Sie würde für das Leben ihres Bruders fast alles tun, ist aber aufgrund ihrer Vergangenheit gegenüber allen Staatsorganen sehr misstrauisch. An einigen Stellen war sie mir zu übermenschlich fast dargestellt. Ich hätte mir mehr zwischenmenschliches Verhalten in der Geschichte von ihr gewünscht. Als weitere interessante Charaktere können der Agent Peter Roth, Cavaliere Varesse, sowie Kardinal Stefano genannt werden. Kardinal Stefano ist der Bösewicht der Handlung und bewirkt beim Leser eine bestimmte Antihaltung, wie es sich für einen Gegenspieler in einer Romanhandlung gehört.
Der Aufbau der Geschichte ist stringent und spielt in Deutschland und Italien in der heutigen Zeit. Der Schreibstil des Autors ist spannend und gut lesbar. Die Spannung ist durch die ganze Handlung auf einem stetig hohen Niveau. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir mehr Pausen zwischen den actiongeladenen Passagen gewünscht. Auch war der Vatikan mir in seinem Handeln etwas sehr überzeichnet. Der Story hätte eine kurze Entspannung zwischen den Ereignissen meiner Meinung gutgetan. Für Freunde eines schnellen Thrillers ohne Atempause ist dieses Buch eine gute Option. Ich bin gespannt, inwieweit diese Reihe weitergeführt wird, und bedanke mich beim Autor für die interessanten Lesestunden.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Rasant

Dieses Buch ist ein absolut empfehlenswerter Agententhriller.

Dieses Buch ist ein absolut empfehlenswerter Agententhriller.

Mit Ishikli Caber und Roth gibt es zwei sehr interessante und vielschichtige Charaktere, bei denen ich mich freue, wenn es mehr Bände dieser Reihe gibt. Auch die anderen Charaktere haben mir sehr gefallen, sie sind interessant dargestellt.

Die Geschichte mit ihren Verstrickungen zwischen Mafia und Vatikan klang für mich erst ziemlIch verworren, aber ich konnte ihr gut folgen, es war sehr gut aufgeschlüsselt und die Zusammenhänge blieben nicht unklar und wirr.

In diesem Buch sind so einige Geheimdienste am Start, sehr interessant.

Die Geschichte ist absolut spannend und fesselnd, der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und der Aufbau mit seinen eher kürzeren Kapiteln trägt zum Spannungsaufbau bei.

Ich habe viel Hintergrundwissen gewonnen und bin durch dieses Buch gelogen, ein wahrer Pageturner.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Rasant und spannend abwärts

"Der achte Kreis" von Philipp Gravenbach ist der Auftakt der Ishikli-Caner-Serie. Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend und auch rasant geschrieben.
Ishikli Caner ist eine total ...

Ishikli Caner ist eine total coole Protagonistin, obwohl sie eine Auftragskillerin ist. Jedenfalls will sie aus dem Milieu raus und wird dann durch Erpressung gezwungen Ungewolltes zu tun. Im Buch erfährt man nach und nach auch einiges über ihre Vergangenheit und auch die anderer Beteiligter. Hier wird mit Rückblicken gearbeitet.
Aber auch in der Gegenwart passiert sehr viel, an verschiedenen Schauplätzen und immer in atemberaubender Geschwindigkeit. Ich hatte manchmal das Gefühl einen Actionfilm zu lesen.
Viele der Charaktere sind schon recht klischeebehaftet und auch die Storys und Katastrophen sind fast übertrieben viel, aber irgendwie ist das hier auch sehr passend und unterhaltsam.
Mir gefällt auch sehr gut, dass hier mal der Vatikan seine Hände im Spiel hat und das fast titelgebend, wenn es nach Dante geht.
Ein schnelles, gut geschriebenes und unterhaltsames Buch, ohne großen literarischen Anspruch, bei dem ich mich schon sehr auf den Nachfolger freue.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Stimmungsvoller Thriller

Autor Philipp Gravenbach beschert Thriller-Fans mit seinem Buch "Der 8. Kreis" eine temporeiche und spannende Feierabendlektüre. Der Plot weiß an einigen Stellen durch überraschende Wendungen, Liebe zum Detail und einer starken und charismatischen Protaginistin zu überzeugen. Wer einen Thriller sucht, bei dem Gut und Böse scheinbar auf der selben Seite stehen, ist hier bestens aufgehoben. Schlagwörter, wie Mafia, Morde, Intrigen und Gier beschreiben die Handlung inhaltlich zudem auch sehr gut. Gefallen hat mir, wie vorweg bereits geschrieben, die Protagonistin Ishikli Caner, deren Hintergrundgeschichte nach und nach immer mehr Tiefe bekommt. Wobei auch die anderen Figuren ansprechend ausgestaltet sind. Insgesamt beweist der Autor mit Handlung und Schreibstil sein Können. Der Thriller wird an keiner Stelle langweilig oder langatmig. Ich habe mich über die gesamte Zeit gut unterhalten gefühlt und die Lesezeit verging sprichwörtlich wie im Flug. Abschließend vergebe ich für diesen Roman starke 4 Sterne.