Cover-Bild Market of Monsters
Band 2 der Reihe "Market of Monsters"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 06.01.2023
Rebecca Schaeffer

Market of Monsters

Nur die Asche bleibt | Dark Urban Fantasy mit starker Protagonistin: Nita räumt den Schwarzmarkt für Monster auf
Jürgen Langowski (Übersetzer)

Monster oder Heldin – wofür entscheidet sich Nita?

Nita hat es mithilfe ihres Gefängniswärters nicht nur geschafft, vom Schwarzmarkt in den Tiefen des Amazonas zu fliehen, sondern auch diesen bei ihrer Flucht in Schutt und Asche zu legen. Doch es sind bereits Bilder von ihr im Darknet gelandet, um sie als ganz besondere Ware anzupreisen. Schnell wird ihr klar, dass sie ein Leben lang auf der Flucht sein wird, wenn es ihr nicht gelingt, das globale Netzwerk der Monster-Schwarzmärkte endgültig auszuschalten.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Was ist richtig und was ist falsch?

Diese Reihe ist so völlig anders, als alles, was ich je zuvor gelesen habe. Bei dieser Reihe ist das Böse böse, einfach weil es so ist.

Diese Reihe ist auch ganz bestimmt nichts für schwache Nerven. ...

Diese Reihe ist auch ganz bestimmt nichts für schwache Nerven. Die Protagonistin lieben es andere zu sezieren und zu foltern. Und es wird detailliert und blutig beschrieben. Jedoch ist die Moral in diesem Band ein zentraler Punkt und man darf die Hintergründe der Charaktere hautnah miterleben.

Der Schreibstil ist wieder sehr detailliert und bildlich. Und auch trotz der brutalen Szenen, schafft sie es immer wieder derart zu fesseln, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann.

Vor allem Nitas Jagd durch ein mega Setting, aber auch überraschende Szenen, Nitas Rachepläne oder der Zweispalt darüber, was richtig und was falsch ist, bilden eine andersartige und spannende Geschichte. Ich bin gespannt auf Band 3.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Noch blutiger, noch finsterer

Abgesehen von den Totenköpfen gefällt mir das Cover ziemlich gut. Sie mögen zwar zum Titel passen, aber ich mag sie generell nicht.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen und auch sehr bildlich.
Es ...

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen und auch sehr bildlich.
Es wird gefühlt noch mehr geblutet und gefoltert. Man lernt Nita noch ebsser kennen, während sie dem bösen Monster in sich immer mehr verfällt.
Moral und ihre Auslegung spielen wieder eine große Rolle. Ich fand die verschiedenen Auffassungen sehr spannend zu lesen.
DIe Handlung hatte Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe und so war es sehr spannend.

Ich freue mich jetzt auf den kommenden dritten Teil. da mir dieser zweite überraschenderweise besser gefallen hat wie der erste.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Market of Monsters

Das Cover:
Finde ich wieder sehr gelungen, es passt gut zu ersten Teil und macht durch den subtilen Totenkopf direkt klar, dass es hier nicht nur um Friede-Freude-Eierkuchen geht.

Market ...

Das Cover:

Market of Monsters - Nur die Asche bleibt ist der zweite Teil der Trilogie rund um Nita und den Schwarzmarkt, man muss den ersten Teil auf jeden Fall gelesen haben, sonst wird man hier wenig verstehen.

Die Handlung setzt fast genau dort an, wo Band eins endet und ich bin sehr schnell wieder rein gekommen, die kurzen Erklärungen wer welche Person war, war hilfreich und waren gut in den Handlungsstrang eingeflochten, sodass ich nicht das Gefühl hatte einfach nur einen Info-Dump zu lesen.

Ich werde diese Rezension spoilerfrei halten, solltet ihr Band eins nicht kennen, solltet ihr trotzdem lieber die Rezension zu Band eins lesen, statt dieser.
Auch dieser Band ist wieder gespickt mit Wesen der Anderswelt und deren Vorlieben und Essensgewohnheiten, manchmal blutig und brutal. Besonders spannend allerdings war dieses Mal etwas anderes.

Nita muss einsehen, dass sie ohne Hilfe verloren ist und bendenkt ihre Handlungen nicht immer bis zum Schluss, dadurch entsteht mehr als eine brenzlige Situation
aus der Nita entkommen muss, das Spannende (für mich) war hier aber der Drahtseil-Akt den Nita hinlegen musste um ihren eigenen Moralvorstellungen zu genügen und wie sie einsehen musste, dass die Welt eben mehr ist als nur schwarz und weiß.
Der Blickwechsel der Nutzung von Übernatürlichen und die Einblicke in die Regierung (wer kommt auf die schwarze Liste und warum) fand ich sehr gut durchdacht und spannend.

Was mir in diesem Band aber fehlte war ein wenig die übergeordnete Handlung, der Sog, der bei Band eins dafür gesorgt hat, dass ich immer weiter lesen wollte. Hier hat Nita sich leider immer wieder selbst in Schwierigkeiten gebracht und musste einsehen, dass sie es alleine einfach nicht schafft gegen die komplette Schwarzmarkt Organisation anzukommen.
Die Handlung nimmt nicht richtig an Fahrt auf, es ist meht eine Aneinanderreihung von Geschehnissen, die Band drei vorbereiten und den Fokus auf das Dilemma der Moral legen.

Durchaus spanende Szenen wechseln hier mit welchen, in denen ich Nita einfach nur schütteln wollte, damit sie nachdenkt. Eine durchaus lesenswerte Geschichte, die auf jeden Fall Lust auf Band drei macht, (Sommer 2023) die aber ein wenig hinter Band eins zurück bleibt.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Grausam und dramatisch – gelungener zweiter Teil

Der erste Teil dieser brutalen Reihe hat mich gepackt und ich war sehr gespannt darauf, wie die Autorin die Geschichte weiterführt.
Nita ist die Flucht vom Schwarzmarkt gelungen, doch sicher ist sie nicht, ...

Nita ist die Flucht vom Schwarzmarkt gelungen, doch sicher ist sie nicht, zumal sie direkt auf Fabricio trifft. Was wird sie tun, um Sicherheit zu gewinnen?
Erneut möchte ich jedem ans Herz legen, die Triggerwarnung zu beachten, denn es geht ähnlich brutal weiter wie im ersten Teil.
Mir hat Nitas Entwicklung in diesem Buch sehr gefallen, ihr innerer Kampf mit einem Moralkompass war hervorragend ausgearbeitet, gerade ihre Doppelmoral ist auf den Punkt gebracht. Das ungewöhnliche Verhältnis zu Kovid wird weiter vertieft. Daraus resultiert eine interessante Freundschaft, die ebenfalls in diesem Buch immer wieder an ihre Grenzen gebracht wird. Der Spannungsaufbau hat mich überzeugt, von Anfang an konnten mich die Wendungen überraschen und Nita musste an allen Fronten für ihre Ziele kämpfen.
Das Ende macht Lust auf mehr und ich freue mich auf den abschließenden Band der Trilogie. Das Buch ist für Juni 2023 angekündigt.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Nichts für Zartbeseitete

Nita hat die Flucht vom Markt der Toten bewältigt. Unter dem Schutz einer Internationalen Gesellschaft fliegt sie nach Kanada, wo sie auf ihre Mutter trifft. Bei ihr kann sie nicht bleiben, tut sich mit Kovit, einem Zannie, zusammen und startet einen Rachefeldzug.
Erneut geht es blutig und brutal zu, Gewalt spielt eine herausragende Rolle. Fantasiewesen leben ihre Vorlieben aus, bizarre, grausame und verstörende Interessen treten zutage. Zudem gibt es eine Unzahl an Gestalten, die mit Nitas Körper Geld verdienen wollen. Sie hat kaum eine Chance, alles läuft furchtbar schief. …
Wieder hat Rebecca Schaeffer einen haarsträubenden Thriller geschrieben, der in die tiefsten Abgründe ihrer Vorstellungskraft leuchtet. Zum Lesen braucht man echt starke Nerven und sollte über keine allzu gute Vorstellungskraft verfügen!
Eine Fortsetzung könnte ich mir gut vorstellen, Nitas Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt.