Profilbild von Hope23506

Hope23506

Lesejury Star
offline

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hope23506 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2025

Gut konstruiert, Spannung bis zum Ende, überraschend

15 Sekunden
0


INHALT:
Farah erlebt auf dem Nachhauseweg einen Unfall. Er dauert nur 15 Sekunden und soll doch ihr ganzes Leben verändern. In der Dunkelheit des Waldes fährt sie mit ihrem Auto auf einer Landstraße, ...


INHALT:
Farah erlebt auf dem Nachhauseweg einen Unfall. Er dauert nur 15 Sekunden und soll doch ihr ganzes Leben verändern. In der Dunkelheit des Waldes fährt sie mit ihrem Auto auf einer Landstraße, als plötzlich ein Mann direkt vor ihr Auto läuft. Er prallt gegen die Windschutzscheibe und zerschlagen sie. Farahs Herz scheint für einige Sekunden still zu stehen. Der Mann steht plötzlich auf und läuft einfach weiter. Völlig allein und benommen trifft sie eine folgenschweren Entscheidung. Dabei ahnt sie nicht, dass eine weitere Gestalt durch die Dunkelheit des Waldes streift.
MEINE MEINUNG:
Dies ist das Thrillerdebüt von Chris Warnat und gleichzeitig der Auftakt einer Reihe. Einige gute Meinungen hatte ich schon gehört und wollte den Thriller nun für mich entdecken. Und ich brauchte doch so einige Zeit, um anzukommen, um mich zurechtzufinden. Immer wieder musste ich such zurückblättern und nochmals lesen. Das alles lag nicht am Schreibstil. Der konnte mich fesseln und durch kurze Kapitel und knackige Sätze blieb ich am Ball. Der Schreibstil war auf den Punkt genau und der Leser blieb auch nicht von blutigen Szenen verschont. Genau so, wie ein guter Thriller es verträgt. Vielmehr war es die Vielzahl der Charaktere und die Menge an rote Fäden. Hatte ich das eine abgespeichert, kam ein Neues hinzu. Ab ca. der Hälfte wurde es dann besser. Ich konnte mich besser auf die Charaktere einlassen und die roten Fäden haben sich verbunden. Die Spannung stieg bis zum grossen Finale stetig an und zum Schluß gab es noch einige Überraschungen. Für mich ein holpriger Start, aber ich blieb dran und wurde mir einen gut konstruierten Thriller belohnt. Meine Neugier auf Fortsetzungen ist geweckt.
FAZIT:
Gut konstruiert, Spannung bis zum Ende, überraschend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.05.2025

Unterhaltsamer und ruhiger Roman, interessante Charaktere

Das Pubquiz für einsame Herzen
0

INHALT:
Manche Fragen sind wirklich leicht zu beantworten. Und dann gibt es Fragen, die weitaus komplizierter zu beantworten sind. Das wissen auch die vier Quizzer. Bryony, Harry und Jaime und Donna. Die ...

INHALT:
Manche Fragen sind wirklich leicht zu beantworten. Und dann gibt es Fragen, die weitaus komplizierter zu beantworten sind. Das wissen auch die vier Quizzer. Bryony, Harry und Jaime und Donna. Die vier treffen sich jeden Donnerstag zum Pubquiz. Jamie sucht Anschluss in London. Die Hausfrau und Mutter Bryone möchte gern ausbrechen und Harry trauert noch immer seiner Exfreundin nach. Aus den vier Fremden wird schnell ein erfolgreiches Team. Ein Turnier mit einem Preisgeld von zehntausend Euro wird ausgerufen und die Red Hot Quizzer sind Feuer und Flamme. Doch dann kommen wohl gehütete Geheimnisse ans Licht und spaltet das Team. Nicht nur der Sieg steht auf dem Spiel.
MEINE MEINUNG:
Vier Fremde, ein gemeinsames Hobby und viele Geheimnisse. Der Klappentext klingt interessant und ich wollte hinter die Fassaden der einzelnrn Menschen schauen. Super schnell hat mich die Geschichte und die einzelnen Schicksale dann auch eingenommen. Alle habe Schicksalsschläge hinter sich oder sind mit ihrem Leben unzufrieden. Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig und angenehm lesen und ich war gern an der Seite der Quizzer. Der Roman konnte mich sehr gut unterhalten. Die gut gehüteten Geheimnisse kamen nach und nach ab
ans Licht und es wurde zunehmend immer bedrückender. Aber auch das gehört zum Leben und das hat mir die Autorin gut vor Augen geführt. Die Charaktere fand ich interessant und habe ihre Entwicklung gern verfolgt. Ich war nah an ihren Gefühlen und Gedanken und konnte mich gut auf sie einstellen. Der rote Faden ging hier nie verloren und besondrrs das Ende hat mir gut gefallen. Ja es ist jetzt nicht der Friede Freude Roman, aber er hat mir gezeigt, das Menschen auch an ihren Schicksalen wachsen können. Ich fühlte mich gut unterhalten.
FAZIT:
Unterhaltsamer und ruhiger Roman, interessante Charaktere.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.05.2025

Spannung, Grusel, schockierend

Die Lektorin - Ich schreibe dein Ende!
3

INHALT:
Lilli Ziegler ist Lektorin bei einem Verlag. Dass sie immer wieder Manuskripte zum Lesen bekommt, ist ihr Alltag. Doch dieses eine Manuskript macht ihr Angst. Darin wird detailliert geschrieben, ...

INHALT:
Lilli Ziegler ist Lektorin bei einem Verlag. Dass sie immer wieder Manuskripte zum Lesen bekommt, ist ihr Alltag. Doch dieses eine Manuskript macht ihr Angst. Darin wird detailliert geschrieben, dass jemand in ein Haus eingedrungen ist. Und dieses Haus ist ihr Haus. Lilli versucht, ihre Familie zu schützen. Doch immer mehr und immer beängstigende Manuskripte tauchen auf. Sie sieht sich einem unbekannten Feind gegenüber, der ihr Leben besser kennt als sie selbst. Immer tiefer rutscht sie in das perfide Spiel des Unbekannten. Bald sind alle die ihr etwas bedeuten ind tödlicher Gefahr. Viel Zeit bleibt ihr nicht mehr, um das tödliche Spiel in die eigene Hand zu nehmen.
MEINE MEINUNG:
Das Cover hat mich neugierig gemacht, der Klappentext klingt super spannend und so wollte ich unbedingt die Storie dahinter entdecken. Kaum angefangen zu Lesen befand ich mich auch schon mittendrin. Mitten im Thrill und mitten in der Spannung. Der Schreibstil lässt sich unheimlich flüssig lesen und wird auch immer wieder durch das Manuskript, welches in anderen Schrift dargestellt wird, aufgelockert. Ich war von Beginn an nah an der Seite der Protagonistin und habe so mit ihr ermittelt und den Täter gesucht. Und diese Suche war spannend, fesselnd und verwirrend. Immer wieder musste ich meine Meinung revidieren, immer wieder hatte ich neue Verdächtige. Durch den ganzen Thriller zog sich auch ein gruseliger Faden. Ich fühlte mich mit der Protagonistin verfolgt und war doch immer einen Schritt zurück. Ich fand es super gut konstruiert. Der Thriller hatte viel Tempo, viel Spannung, viel Thrill und viele Gänsehautmomente. Der einzige Kritikpunkt für mich war die Schreibweise der Manuskripte. Ich betone, nur für mich. Denn es war sicherlich so gewollt, dass sie sich vom Rest abheben und das ist damit auch gelungen. Alles andere hat sich super gut, super flüssig und super spannungsgeladen lesen lassen.
Ich fand dieses Debüt großartig und habe es mit Begeisterung und Gänsehaut gelesen.
FAZIT:
Spannung, Grusel, schockierend.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 25.04.2025

Freundschaft und Schuld und Tod

Before we were innocent
3

INHALT:
Seit zehn Jahren haben sich Bess und Joni nicht mehr gesehen. Seit vor zehn Jahren dieses Schreckliche passierte. Seit sie beide vor zehn Jahren von jeglicher Mittäterschaft am Tod oder Freundin ...

INHALT:
Seit zehn Jahren haben sich Bess und Joni nicht mehr gesehen. Seit vor zehn Jahren dieses Schreckliche passierte. Seit sie beide vor zehn Jahren von jeglicher Mittäterschaft am Tod oder Freundin Evangeline freigesprochen wurden. Und jetzt steht Joni plötzlich vor der Tür von Bess. Und bittet Bess um einen Gefallen. Joni braucht nämlich von Bess ein Alibi. Bess bleibt keine andere Wahl. Sie muss Joni ihr Alibi geben, denn noch immer ist sie ihr etwas schuldig. Etwas schuldig von damals. Aber jetzt beginnt Bess zu fragen und die wichtigste Frage ist, ob es damals alles so war, wurde immer glaubte?
MEINE MEINUNG:
Ich liebe Bücher, die auf zwei Zeitebenen spielen und so war ich unheimlich neugierig auf beide Stories. Ich bin sehr gut mit der Geschichte gestartet. Der Schreibstil lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen und so war ich nah an der Seite der Protagonisten. Die zwei Zeitebenen haben mich beide gleichermassen interessiert. Alles wurde sehr lebendig und bildgewandt erzählt. In der Vergangenheit ist etwas Schreckliches passiert und so dröseln wir die Geschichte auf und erfahren als Leser alles hautnah und doch nicht alles. So wie sich Bess Fragen stellt, habe ich mir auch Fragen gestellt. Langsam und häppchenweise kommt dann die Wahrheit ans Licht und konnte mich sehr überraschen. Meine Skepsis wurde bestätigt, denn es offenbarte sich die ganze Geschichte und die ganze Wahrheit. Die Figuren waren sehr authentisch gezeichnet und waren für mich nicht immer die Symphatieträger, was die aber noch interessanter gemacht haben. Es ist ein Roman über Freundschaft, überschuldet und über Vergebung und ich habe ihn sehr gern gelesen. Die Autorin lässt uns in die Psyche und in die Gedanken der Protagonistinnen schauen und doch bleibt da diese Schwärze und dieses Ungewisse. Manchmal macht der Roman wütend und manchmal melancholisch und immer nachdenklich. Was bleibt ist due Freundschaft und die Schuld und der Tod.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 10.04.2025

Perfektes Setting, interessante Charaktere überraschende Wendungen

Die Yacht
4

INHALT:
Eine exclusive Silvesterparty auf einer Luxusyacht. Und Hannah darf mit an Bord. Sie ist von ihrer wohlhabenden Freundin Libby eingeladen worden. Dem Abend sieht Hannah allerdings nicht nur mit ...

INHALT:
Eine exclusive Silvesterparty auf einer Luxusyacht. Und Hannah darf mit an Bord. Sie ist von ihrer wohlhabenden Freundin Libby eingeladen worden. Dem Abend sieht Hannah allerdings nicht nur mit Vorfreude entgegen. Obwohl sie und Libby schon seit langer Zeit befreundet sind, wiegen die sozialen Unterschiede der beiden Frauen sehr schwer. Das bestätigt sich schon bei ihrer Ankunft. Hannah fühlt sich wie bei einem Sozialexperiment und beschliesst, gleich am Neujahrsmorgen wieder abzureisen. Doch daraus wird nichts. Am Morgen nach der Party treibt die Yacht mitten auf dem offenen Meer. Der Tank ist leer, die Vorräte verschwindend gering und es gibt keine Möglichkeit, Hilfe zu rufen. Und schon bald wird der erste Passagier vermisst.
MEINE MEINUNG:
Schon mit "Das Resort" konnte mich die Autorin sehr begeistern. Jetzt war ich auf ihren neusten Thriller gespannt, denn schon das Setting klingt grossartig. Der Einstieg in das Buch fiel mir sehr leicht. Wir lernen die Protagonistin Hannah gut kennen und sind mit ihr schon bald auf der Yacht. Das Zusammentreffen mit ihren Freunden fand ich dann sehr spannend. Sofort kippte die Partystimmung und die Atmosphäre wurde rauher. Ich fand die Konstellation der Charaktere sehr gelungen. Man spürte beim Lesen die Anspannung unter ihnen und wusste aber noch nicht, warum. Langsam konnte ich hinter die Fassade der Einzelnen schauen und da war oft nichts so, wie es schien. Das fand ich grossartig, denn es machte alle noch interessanter für mich.Immer mehr und immer schneller kippte die Stimmung. Mit Sehnsucht erwartete ich, dass die Yacht dann endlich aufs Meer hinaustrieb, wie im Klappentext versprochen. Weit draussen auf dem Wasser geschehen dann dramatische Szenen und ich klebte weiter an den Seiten. Ich fand das gewählte Setting einfach grossartig. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen. Aus Sicht von Hannah sind wir nah an ihren Gedanken und Gefühlen und erfahren nach und nach auch von der Freundschaft zu den anderen Charakteren. Wir haben überraschende Wendungen und lebendig beschriebene Szenen. Ich muss sagen, dass der Ausgang des Buches mehr Raum hätte bekommen können. Schnell wurde einige Fragen beantwortet und einige blieben in der Luft hängen. Ich mag es lieber, wenn klar und eindeutig kommuniziert wird, was aus allen wird und wie es weitergehen könnte. Das kam hier leider zu kurz. Trotzdem hat mich das Buch grossartig unterhalten konnen.
FAZIT:
Perfektes Setting, interessante Charaktere überraschende Wendungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung