Cover-Bild Der Schwarze Thron 1 - Die Schwestern
Band 1 der Reihe "Der Schwarze Thron"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.05.2017
Kendare Blake

Der Schwarze Thron 1 - Die Schwestern

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Düster und unglaublich fantasievoll: Der Fantasy-Bestseller aus den USA!

Sie sind Schwestern. Sie sind Drillinge, die Töchter der Königin. Jede von ihnen hat das Recht auf den Thron des Inselreichs Fennbirn, aber nur eine wird ihn besteigen können. Mirabella, Katharine und Arsinoe wurden mit verschiedenen magischen Talenten geboren — doch nur, wer diese auch beherrscht, kann die anderen Schwestern besiegen und die Herrschaft antreten. Vorher aber müssen sie ein grausames Ritual bestehen. Es ist ein Kampf um Leben und Tod — er beginnt in der Nacht ihres sechzehnten Geburtstages …

• Drei Schwestern. Drei magische Talente. Nur eine Krone.
  • Platz 2 der New-York-Times-Bestsellerliste
  • Game of Crowns — Der Kampf der Königinnen

Veröffentlicht am 01.05.2017

Erfolgreicher Auftakt der Dilogie!

Mir ist dieses Buch zum ersten mal aufgefallen, als der Verlag zum Kampf der Königinnen geladen hat mit der Bloggeraktion. Dadurch habe ich es mir sehr genau angeschaut und sofort musste ich mich für die Bloggeraktion bewerben und hatte Glück, denn der Klappentext war voll und ganz meins.

Kendare Blake hat einen faszinierenden Schreibstil, der an den Richtigen Ecken vollkommene Spannung aufbaut und fällt wenn die Szene vorbei ist. Mir hat dies sehr gut gefallen und was ebenfalls sehr toll war ist, dass die Autorin in einem sehr lebhaften und bildgewaltigen Stil erzählt, so dass ich mich richtig in die Geschichte hineinversetzen konnte.

Wir lernen auf den ersten Seiten die drei Schwestern und ihre Gaben sehr gut kennen und dies mochte ich sehr, denn so habe ich ihre Handlungen und ihre Art sehr gut verstanden. Mirabella, Arsinoe und Katharine sind zwar Drillingsschwestern aber jede ist a. mit einer anderen Gabe gesegnet worden und b. so überhaupt nicht Schwester, denn nur eine kann überleben und den schwarzen Thron besteigen und ich bin nach wie vor für Katharine.

Die Storysettings waren nicht sehr komplex und haben ansich nichts was königlich erscheint aber dieser Teil nimmt im Verlauf der Handlung einfach gewaltig an Fahrt auf und geht bis zum bitteren Ende. Ich liebte es, wie die Autorin die Szenen so wirklich und real darstellte und genau dies war letztendlich der Punkt, der mich so sehr fesselte.

Die Meinungen zu diesem Buch gehen doch sehr stark auseinander. Ich jedoch bin der Meinung, dass dieser Auftakt sehr gelungen ist! Ich mochte das Buch von der ersten Seite an und habe es auch genossen dies zu lesen. Erst wollte ich es verschlingen aber dann dachte ich mir so "Nein, tu es nicht denn Band 2 erscheint zwar noch dieses Jahr aber vieeel zu spät!" und so habe ich mir echt Zeit gelassen damit. Beendet habe ich dieses Buch im APRIL aber da ich kaum am Laptop war, kommt diese Rezension erst jetzt. Für alle die auf Jugend-High-Fantasy stehen ist dieses Buch genau richtig. Es ist spannend, blutig (nicht zu sehr!) und einfach aufregend. Deshalb gibt es die goldene Krone!

Veröffentlicht am 20.12.2016

Drei Königinnen - Doch nur ein Thron..

"Three Dark Crowns" von Kendare Blake spielt auf der Insel von Fennbirn, wo jede Generation Drillinge geboren werden, die alle gleichwertige Nachfolgerinnen zu Thron sind.
Jede dieser Königinnen besitzt ...

Jede dieser Königinnen besitzt eine besonder Gabe, meist handelt es sich um die Kräfte der Elemente, Gifte und Natur.
Die Königinnen werden im Alter von sechs Jahren getrennt, damit sie im Kreise von mächtigen Menschen diese Gaben verbessern können und sobald die Mädchen 16 Jahre alt werden, treffen sie auf einer Zeremonie zusammen, die das Jahr der "Ascencion", also des "Aufstiegs" einläutet.

In diesem Jahr müssen sich die Schwestern gegenseitig umbringen, denn nur eine von ihnen kann Königin werden.

Mirabella, Katharine und Arsinoe sind drei starke Charaktere und Blake schafft es, dass ich keine von ihnen als meine persönliche "Lieblingskönigin" bevorzugt habe.
Die Geschichte wird hauptsächlich abwechselnd aus den Blickwinkeln dieser drei Mädchen erzählt, wobei jede genug Raum bekommt ihre Geschichte zu erzählen und in passenden Momenten gewechselt wird.
Sie alle haben unterschiedliche Schwächen, sind in unterschiedlichen Umfeldern aufgewachsen und denken unterschiedlich über die anderen Königinnen.
Ich hätte nicht erwartet, dass mich diese drei Mädchen und ihre Geschichte mich so sehr fesseln, aber letztendlich haben sie genau das getan.
Die Mädchen treffen Entscheidungen, die ich nachvollziehen kann (Nicht wie in anderen Büchern, in denen ich manchmal nur den Kopf über ihren dummen Entscheidungen schütteln kann) und dennoch sind diese so unvorhersehbar, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.
Während der Geschichte entwickeln sich nicht nur die Charaktere der Königinnen merklich weiter, sondern auch die Personen um sie herum. Sie haben ein dreidimensonales Eigenleben und ergänzen die Königinnen gut.
Ich habe mit jeder der drei Mädchen mitgefiebert und obwohl ich lieber Einzelbände lese und keine Reihen, freue ich mich schon sehr auf den zweiten Band.
Das Ende war unvorhersehbar und grandios und wirft nochmal viele Fragen auf, auf dessen Antworten ich mich schon sehr freue.
Eines meiner Lieblingsbücher von 2016!

Veröffentlicht am 13.01.2018

Wow!

Schon letztes Jahr wurde mir das Buch auf Englisch empfohlen.
Als es dann endlich den Erscheinungstermin für Deutschland gab, konnte ich es kaum noch erwarten.

Eigentlich lese ich nicht im Bereich High ...

Schon letztes Jahr wurde mir das Buch auf Englisch empfohlen.

Eigentlich lese ich nicht im Bereich High Fantasy, nur Young Fantasy konnte mich bisher immer begeistern.
Aber dieses Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen.
Und viel zu schnell war es dann auch schon wieder vorbei.

Selbst für so eine Romantikerin wie mich, die sonst eigentlich viel Wert auf ein Happy End liegt, gab es auch was zum schwärmen.
Es ist also für jeden was dabei.

Anfangs hatte ich noch ein paar Bedenken, weil die Story abwechselnd von den Schwestern erzählt wird. Da dachte ich, dass mir dann viel Kontext fehlen wird und wenn jedes Mal die Handlung dann plötzlich wechselt, kann natürlich auch mal was verloren gehen.
Aber das war hier nicht der Fall.
Durch die ganzen Sichtwechsel kam nie Langeweile auf und ich flog nur so durch das Buch.
Permanent passiert etwas. Und man lernt die drei Schwestern sehr gut kennen.
Das gefiel mir mit am meisten. Obwohl drei Leben in ein Buch gepackt wurden, erfährt man alles.
Die Vergangenheit, das was momentan passiert und man lernt die Charakter der Mädchen zu verstehen.
Besonders Katharine hat es mir angetan.
Aber jede Schwester ist auf ihre Art besonders. Mirabella hat es, entgegen jeder Meinung, gar nicht so einfach wie alles denken. Eigentlich ist sie die friedliebende, die mit ihren Schwestern nie richtig abschließen konnte.
Arsinoe konnte mich dagegen nicht so sehr begeistern. Sie wirkte gegen ihre Ziehschwester und ihren Jugendfreund recht blass.

Aber am Ende ändert sich nochmal alles komplett.
Ich fand das Buch ja bis dahin schon mega aufregend und toll. Aber das was am Ende passeirt...absolut WOW!

Ich will jetzt unbedingt wissen wie es weitergeht, weil der Cliffhanger schon ganz schön fies war.

Veröffentlicht am 05.01.2018

tolle Fantasywelt mit spannender Story

Das Cover ist ein wahrer Blickfang. Einfach unglaublich. Zum einen sieht man die noch kupferfarbene, sich schon schwarz färbende Krone und darin verwoben sind eine Schlange, zwei Bären, Pferde und schwarze Vögel.Umgeben ist die Krone von einer Art Rauch oder Nebel.
Jedes einzelne Element auf dem Cover passt genau zur Geschichte.

Drei Schwestern. Drillinge. Geboren und kurz zusammen aufgewachsen. Danach wurden sie getrennt und von Menschen aufgezogen, die ihrer Gabe entsprechen. Bis sie 16 Jahre alt werden und sich als Königinnen behaupten müssen. Die Aufgabe aller drei Schwestern ist es, die jeweils anderen beiden zu töten. Denn es kann nur eine Königin geben.

Es gibt die Familie der Giftmischer. Bei ihnen wächst Katherine auf. Sie lernt, wie sie sich als Giftmischerkönigin zu verhalten hat. Vergiftetes Essen zu sich zu nehmen macht Giftmischern nichts aus, durch Gift können sie nicht getötet werden.

Arsinoe wächst als Naturbegabte heran. Die Familie Milones behandelt sie wie eine von ihnen und ihre Tochter Jules beschützt ihre Freundin Arsinoe vor allem, was in ihrer Macht steht. Jules ist die mächtigste Naturbegabte seit langen auf der Insel.

Dann ist da noch Mirabella. Sie wird von den Priesterinnen des Tempels aufgezogen. Mirabella besitzt die Gabe der Elementwandlerin. D. h. sie beherrscht die Elemente und kann sie sich zu Hilfe rufen, sofern sie in Schwierigkeiten steckt. Sie ist die einzige, bei der die Gabe schon erwacht ist. Daher gilt sie schon vorher als starke und auserwählte Königin.

Ich habe mir schon einige Rezensionen zu dem Buch durchgelesen und manche schrieben, dass die Personen und Orte am Anfang etwas überfordern. Dem kann ich teilweise zustimmen. Aber glücklicherweise gibt es eine tolle Karte vorn im Buch, sodass man die Orte und Personen während des Lesens besser zuordnen kann. Und wer dennoch eine kleine Stütze braucht, kann sich die Namen und Orte ja aufschreiben. :)

Die Kapitel werden meist aus der Sicht einer der Königinnen beschrieben. Manchmal wechselt es aber auch mit den Personen, die wichtig für die jeweiligen Schwestern sind. Mal sind es die Giftmischerschwestern, mal sind es die Priesterinnen oder Familienangehörige der Milones. Doch das ist immer ersichtlich, da die Kapitel verlauten lassen, wo es angesiedelt ist oder um wen es sich dreht.
Generell ist der Schreibstil für mich locker und leicht zu lesen. Besonders gefällt mir, dass der Leser immer in die Gedanken- und Gefühlswelt der agierenden Person einbezogen wird und man so immer weiß, was in den jeweiligen Menschen vorgeht.

Veröffentlicht am 26.06.2017

Spannend und vielseitig

Um dieses Buch kam man in der Bloggerwelt ja in den letzten Wochen kaum herum. Ständig sah man es auf Bildern bei Instagram oder las Berichte und Rezensionen darüber. So wurde auch ich neugierig auf das Buch, das als "brutal, genial und süchtig machend" beworben wird. Das konnte das Buch jedoch nicht ganz erfüllen.

Das Setting ist die Insel Fenbirn, die von der übrigen Welt abgeschottet im Meer existiert. Das Festland selbst wird nur vage erwähnt, ich vermute aber, dass dieses größtenteils unserer normalen Welt entspricht.
Auf dieser Insel herrscht Magie und ein Großteil der Menschen hat besondere Gaben. Weiterhin wird die Insel von einer Königin regiert, die immer Drillinge zur Welt bringen. Diese drei Schwestern weisen verschiedene magische Gaben auf und werden bereits als Kinder zu den unterschiedlich begabten Gruppierungen geschickt, um dort ihr Talent optimal zu fördern. Wenn die Schwestern dann 16 Jahre alt werden haben sie ein Jahr lang Zeit die anderen beiden zu töten und somit die neue Königin von Fenbirn zu werden.

Der Inhalt klingt super spannend und die Grundidee insgesamt finde ich genial. Jedoch wurde das Potential meiner Meinung nach nicht voll ausgeschöpft. Das Worldbuilding ist lückenhaft und es bleiben mir zu viele Fragen offen, die aber möglicherweise (teilweise) noch im zweiten Band beantwortet werden. Die unterschiedlichen magischen Talente fand ich faszinierend und hätte hier gerne noch mehr darüber erfahren.

Erzählt wird das Buch von einem allwissenden Erzähler, weshalb man neben den Szenen mit den Drillingen Katharine, Mirabella und Arsinoe auch solche hat, die einen besseren Eindruck verschaffen, was hinter den Rücken der Schwestern geschieht. Erzählt wird im Präsens, woran ich mich immer erst etwas gewöhnen muss, doch danach ließ sich das Buch fließend und angenehm lesen. Die Perspektivwechsel finden immer zum Kapitelwechsel statt und mit Hilfe einer Überschrift wird angezeigt, welche Protagonistin nun im Vordergrund steht. So fiel es mir nie schwer mich in der immer wieder neuen Umgebung zurecht zu finden.

Die unterschiedlichen Begabungen fand ich besonders interessant, hätte mir aber auch hier gerne noch mehr Informationen gewünscht.
Katharine ist eine Giftmischerin, aber ihre Gabe ist noch nicht erwacht. Daher ist sie nicht wie üblich gegen Gifte immun, beherrscht aber das Tränke-Mischen sehr gut.

Arsinoe ist eine Naturbegabte, die die Natur beeinflussen können und die auch Tiere zu sich rufen können etc. Ihr Familiaris, Tiere die mit einem Menschen stark verbunden sind, ist ihr allerdings noch nicht erschienen und auch sonst ist ihre Gabe noch immer nicht wirklich ausgeprägt.
Mirabelle ist eine äußerst starke Elementwandlerin, die alle Elemente beeinflussen kann. Sie scheint die stärkste der Schwestern zu sein.

Die Charaktere der Schwestern fand ich gut ausgeprägt und mochte besonders, wie die Unterschiede herausgearbeitet wurden. Obwohl die Schwestern Drillinge sind, sind sie vom Wesen her sehr unterschiedlich, was bestimmt auch zum Teil der ganz unterschiedlichen Erziehung in den verschiedenen Gruppierungen geschuldet ist.

Die Nebenfiguren fand ich teilweise sehr interessant, aber es gab auch Personen, die mir zu blass blieben und die ich nicht richtig einschätzen konnte.

Neben der Entwicklung und der Ausbildung der drei Schwestern spielen auch Intrigen und Machtspiele der verschiedenen Familien eine Rolle und sogar die Priesterinnen mischen hier mit. So hat das Buch viele Facetten, was es für mich zu etwas ganz besonderem macht.
Da dieses ganze System vorgestellt werden muss und auch die Masse an Personen recht hoch ist, brauchte das Buch relativ lange, um richtig Fahrt aufzunehmen. So plätscherte die Handlung lange Zeit einfach nur dahin, bis man endlich alle wichtigen Charaktere kennen gelernt hatte. Dies hat mich aber wenig gestört, da ich die Insel Fenbirn und die vielen unterschiedlich begabten Menschen so spannend fand. Neben den bereits erwähnten Gaben gibt es übrigens noch die Begabung des Krieges und der Prophezeiung. Diese sind jedoch sehr selten vertreten und werden nur am Rande erwähnt.
Ich hoffe einfach mal, dass die versprochene Action dann im zweiten Band von Anfang an vorhanden ist und dieser Band eine Art "Einführung" darstellen soll.
(Ich verstehe zwar die Kritik, dass einige Leser der Meinung waren, das Buch hätte zu wenig Handlung und würde sich ziehen, aber bei solch einem komplexen Worldbuilding und bei so vielen relevanten Personen, dauert es nun mal etwas alle vorzustellen und dem Leser die Welt ausreichend nahe zu bringen.)

Fazit:

Obwohl die Handlung ihre Schwächen hat und es mir an der ein oder anderen Stelle an Spannung gefehlt hat, konnte mich der Auftakt der "Der schwarze Thron"-Dilogie überzeugen. Das Worldbuilding fand ich besonders spannend und neuartig und die verschiedenen Facetten machen das Buch zu etwas ganz Besonderem.