Profilbild von allerwertesterin

allerwertesterin

Lesejury Profi
offline

allerwertesterin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit allerwertesterin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2025

Eine Reise durch Paris zwischen Sehnsucht und Ankommen

Die Suche nach Zuhause
0

Beim Lesen von „Die Suche nach Zuhause“ hatte ich oft das Gefühl, direkt mit ihr an einem kleinen Pariser Café-Tisch zu sitzen. Sie beschreibt sehr nachvollziehbar diese Zerrissenheit, die man in den Zwanzigern ...

Beim Lesen von „Die Suche nach Zuhause“ hatte ich oft das Gefühl, direkt mit ihr an einem kleinen Pariser Café-Tisch zu sitzen. Sie beschreibt sehr nachvollziehbar diese Zerrissenheit, die man in den Zwanzigern oder frühen Dreißigern spüren kann – wenn vieles im Leben noch möglich ist, aber die großen Fragen wie „Wo gehöre ich hin?“ und „Was möchte ich aus meinem Leben machen?“ unbeantwortet bleiben. Gerade wenn man selbst in einer ähnlichen Lebensphase steckt, hilft es, die eigenen diffusen Gedanken in ihren klaren Worten wiederzufinden. Besonders gelungen finde ich, wie sie die Atmosphäre von Paris einfängt. Allerdings fehlte mir manchmal ein roter Faden: Die Erlebnisse reihen sich oftmals eher lose aneinander, ohne dass eine richtige Handlung entsteht. Mir ist bewusst, dass es hier nicht um Spannung, sondern um persönliche Eindrücke geht – dennoch plätscherte manches etwas dahin. Wer jedoch Lust auf eine ruhige, nachdenkliche Parisreise im Kopf hat, für den ist dieses Buch super geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.02.2025

Tolle Inspirationen mit kleinen Abstrichen

Terrassen-Traum
0

Ich habe "Terrassen-Traum" von Katharina Linthe mit großen Erwartungen gelesen, da mich das Thema Terrassengestaltung sehr interessiert. Der Klappentext versprach inspirierende Ideen, kreative DIY-Projekte ...

Ich habe "Terrassen-Traum" von Katharina Linthe mit großen Erwartungen gelesen, da mich das Thema Terrassengestaltung sehr interessiert. Der Klappentext versprach inspirierende Ideen, kreative DIY-Projekte und wertvolle Tipps zur Planung und Bepflanzung, um die eigene Terrasse in eine Wohlfühloase zu verwandeln. In vielerlei Hinsicht hat das Buch diese Erwartungen auch erfüllt, wenn auch mit einigen Überraschungen.
Gleich zu Beginn wird auf verschiedene Terrassenformen eingegangen. Besonders gut gefallen hat mir, dass diese anhand von Grundrissen von oben dargestellt wurden. So konnte man sich die verschiedenen Konzepte besonders gut vorstellen. Gerade für kleinere Gärten bzw. Terrassen mit wenig Platz bietet das Buch Gestaltungsideen, um Gemütlichkeit und Funktionalität zu vereinen. Auch die Themen Beleuchtung, Sichtschutz und Beschattung der Terrasse werden behandelt. Sehr nützlich, das wäre mir zu Beginn erstmal gar nicht in den Sinn gekommen.
Was mich allerdings überrascht hat, war der hohe Anteil an Pflanzen- und Bepflanzungstipps. Ungefähr die Hälfte des Buches widmet sich diesem Thema, insbesondere der Bepflanzung von Kübeln. Zwar ist das logisch, da Kübel oft in Terrassennähe stehen, aber aufgrund des Titels hätte ich mir eine noch tiefere Auseinandersetzung mit der eigentlichen Terrassengestaltung gewünscht. Gerade in Bezug auf Terrassenformen und deren konkrete Umsetzung blieben die Erklärungen stellenweise etwas oberflächlich.
Dennoch bietet "Terrassen-Traum" einen tollen Überblick und ist dank der vielen ansprechenden Bilder ein inspirierender Ratgeber. Die dargestellten Gestaltungsideen sind modern, oft in den Farben Grau, Weiß und Schwarz gehalten. Wer eher auf Bauern- oder Landhausgärten steht, wird hier weniger fündig, auch wenn sich einige Tipps sicher darauf übertragen lassen.
Alles in allem ein lesenswertes Buch für alle, die nach Gestaltungstipps suchen. Wer allerdings eine tiefgehende Auseinandersetzung mit dem Thema Terrassengestaltung erwartet, könnte sich etwas mehr Details wünschen. Trotzdem war es eine schöne Inspiration und eine angenehme Abwechslung an grauen Tagen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.11.2024

Ein umfassendes Nachschlagewerk für strahlende Haut

Glow up
0

Das Buch "Glow Up" von Dr. med. Lela Ahlemann ist untertitelt mit "Bring deine Haut zum Strahlen mit Skincare, Ernährung und Beauty-Behandlungen". Es ist ein wertvoller Ratgeber für alle, die ihre Hautgesundheit ...

Das Buch "Glow Up" von Dr. med. Lela Ahlemann ist untertitelt mit "Bring deine Haut zum Strahlen mit Skincare, Ernährung und Beauty-Behandlungen". Es ist ein wertvoller Ratgeber für alle, die ihre Hautgesundheit verbessern möchten. Die Autorin gliedert das Buch in fünf Kapitel, die sich nicht nur auf Hautpflege konzentrieren, sondern auch Themen wie z. B. Ernährung und Schlaf einbeziehen. Dadurch zeigt sie anschaulich, wie vielfältige Lebensbereiche die Haut beeinflussen können.

Dr. Ahlemann bietet zahlreiche Tipps und Tricks für die Hautpflege, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen. Ihre Ratschläge sind nicht nur auf äußerliche Pflege begrenzt, sondern umfassen auch grundsätzliche Gesundheitstipps. Damit wird das Buch zu einem ganzheitlichen Nachschlagewerk, das dabei unterstützt, ein besseres Hautbild und dadurch ein gesteigertes Wohlbefinden zu erreichen.

Der Schreibstil ist angenehm zugänglich. Durch die klare und einfache Sprache sowie die kurze Struktur mit vielen Zwischenüberschriften ist das Buch leicht zu lesen und lädt dazu ein, immer mal wieder hineinzublättern. Besonders hilfreich sind die Basisinformationen, die verständlich aufbereitet sind – perfekt für Einsteiger, die sich erstmalig mit Hautpflege beschäftigen.

Ein kleiner Kritikpunkt ist jedoch das Glossar: Mit über 30 Seiten ist es sehr ausführlich und wirkt fast überdimensioniert. Viele der dort erklärten Begriffe hätten sich meiner Meinung nach besser an passender Stelle im Buch gemacht, anstatt das Glossar so umfangreich zu gestalten.

Insgesamt ist "Glow Up" ein empfehlenswertes Buch für Hautpflege-Einsteiger und alle, die nach einem gut strukturierten Nachschlagewerk suchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.09.2024

Eine zauberhafte Reise in die Welt des Waldes – Fantasie und Natur perfekt vereint

Mina und der Trau-dich-Zauber
0

„Mina und der Trau-dich-Zauber“ ist ein bezauberndes Kinderbuch, das sich zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren eignet. Im Zentrum der Geschichte steht das kleine Blattmädchen Mina, die in den Ästen einer ...

„Mina und der Trau-dich-Zauber“ ist ein bezauberndes Kinderbuch, das sich zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren eignet. Im Zentrum der Geschichte steht das kleine Blattmädchen Mina, die in den Ästen einer alten Eiche wohnt. Als der Winter naht, steht der Umzug ins Winterquartier mit ihren Eltern bevor, doch Mina sträubt sich anfangs dagegen, ihre vertraute Umgebung zu verlassen. Diese Geschichte nimmt die Kleinsten auf eine fantasievolle Reise mit, die zwar in einer erfundenen Welt spielt, aber eng mit der realen Natur verbunden ist.
Das Cover des Buches ist besonders ansprechend gestaltet: Es zeigt Mina, das Blattmädchen, die durch eine wunderschön glänzende rote Schrift ergänzt werden, was das Cover sehr hochwertig aussehen lässt.

Obwohl das Blattmädchen Mina natürlich der Fantasie entspringt, ist die Erzählung in die Welt des Waldes eingebettet, die von Eulen, Regenwürmern, Marienkäfern und vielen weiteren Tieren bevölkert wird. Diese Mischung aus Fantasie und Natur macht das Buch besonders liebenswert. Die Geschichte selbst ist herzerwärmend und wird mit viel Charme erzählt. Mina ist eine sympathische Protagonistin, die sich durch ihre liebenswerte Art und ihre Unsicherheiten leicht mit den jungen Leserinnen und Lesern identifizieren lässt.
Besonders hervorzuheben sind die wunderschönen Illustrationen. Sie sind detailreich und gleichzeitig naturgetreu, sodass es viel zu entdecken gibt. Jedes Durchblättern offenbart neue gestaltete Kleinigkeiten, die die Welt des Waldes lebendig und spannend machen. Die Bilder ergänzen den Text perfekt und laden dazu ein, immer wieder in Minas Welt einzutauchen.
Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Es ist eine rundum gelungene Fantasiegeschichte, die sowohl inhaltlich als auch visuell überzeugt. Die Altersangabe ab 4 Jahren halte ich für angemessen, da die Geschichte in ihrer Tiefe und Länge gut auf diese Altersgruppe abgestimmt ist. Lediglich die dünnen Seiten könnten bei kleinen Kinderhänden problematisch sein, da sie leicht reißen könnten. Etwas dickere Seiten wären hier wünschenswert gewesen, um die Langlebigkeit des Buches zu erhöhen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.03.2024

Hochwertiges und ausführliches Buch übers gärtnern

Einfach gärtnern! Naturnah und nachhaltig
0

Das Buch "Einfach gärtnern!" von Horst Mager ist ein Sachbuch über das Gärtnern mit der Natur. Es beschäftigt sich mit den wichtigsten Themen rund um das nachhaltige Arbeiten im Garten von der Planung, ...

Das Buch "Einfach gärtnern!" von Horst Mager ist ein Sachbuch über das Gärtnern mit der Natur. Es beschäftigt sich mit den wichtigsten Themen rund um das nachhaltige Arbeiten im Garten von der Planung, Pflanzenauswahl, Bodenbeschaffenheit, Wässerung über Tiere im Garten bis hin zu Pflanzenkrankheiten.

Was dieses Buch ist:
Ein interessantes Sachbuch, welches das Gärtnern wie eine Geschichte näher bringt. In detaillierten Beschreibungen bringt der Autor Horst Mager einem die einzelnen Themen näher. Er erzählt dabei sehr lebhaft von seinen eigenen Erfahrungen, eigenen Fehler und Erfolgen. Die Texte sind einfach schön zu lesen und man kann sich alles sehr bildlich vorstellen. Horst Mager hat viele hilfreiche Tipps untergebracht. Das Lesen macht Spaß, da es sich nicht wie ein Sachbuch anfühlt. Im Buch sind viele Fotos zu sehen, die sich oft groß über eine ganze Seite strecken, wodurch man alle Details erkennen kann. Die Bilder sind sehr anschaulich und ästhetisch.

Was dieses Buch nicht ist:
Ein schnelles Nachschlagewerk. Dieses Buch ist kein Hilfsmittel, wenn man gerade mitten in der Gartenarbeit steckt und beispielsweise im Gartencenter schnell mal etwas nachlesen möchte. Die Fotos sind toll, aber sie liefern keinen Überblick über jede Pflanze und jede Bodenart, die im Buch thematisiert wird. Das ist keine Kritik, denn für mein Gefühl will das Buch auch kein Nachschlagewerk sein. Ich finde nur, dass man beim Titel "Einfach gärtnern!" im schlimmsten Fall etwas in die Irre geführt werden könnte und sich etwas anderes unter dem Buch vorstellt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere