Profilbild von Mel0501

Mel0501

Lesejury Star
online

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mel0501 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2023

Ein schönes Buch, dass einen gute Lesestunden bietet aber nicht das Rad neu erfindet.

Was wir von Quallen lernen können
0

Ich habe bereits viele Bücher im Drachenmondverlag gelesen, aber dies war der erste Herzdrache und ich war schon sichtlich gespannt, wie mir dieser gefallen könnte.



Die beiden Haupt Charaktere fand ...

Ich habe bereits viele Bücher im Drachenmondverlag gelesen, aber dies war der erste Herzdrache und ich war schon sichtlich gespannt, wie mir dieser gefallen könnte.



Die beiden Haupt Charaktere fand ich sehr sympathisch dargestellt, obwohl mir Max ein bisschen besser gefiel. Am Anfang der Geschichte musste ich erstmal etwas ins Geschehen reinfinden, da es schon etwas 08/15 geschrieben wurde, dies änderte sich jedoch ein Glück, je weiter ich in der Geschichte voran kam. Die Rückblicke von Max fand ich plausibel, doch irgendwie konnte ich damit leider nicht viel anfangen, sodass ich meist diese Stellen nur überflogen habe, um die "normale" Geschichte weiter zu lesen, Das Hauptthema des Romans und warum Max so verschlossen war, fand ich mal eine gelungene Abwechslung, obwohl es irgendwie auch typisch ist, das eine Person in Liebesromanen immer einen Grund hat, etwas distanziert und abweisend zu sein, aber man kann ja leider nicht das Rad neu erfinden, deswegen fand ich in Ordnung.


Daher bekommt das Buch von mir 4 Sterne

Vielen dank an Netgalley und den Drachemondverlag für das bereitgestellte E-Book.

Zuvor veröffentlicht auf Lovelybooks unter Carryon0501

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.09.2025

Interessante Einblicke, jedoch zu Suchtmittel "normalisiert

Dass es uns überhaupt gegeben hat
0

Das Cover ist schlicht gehalten, hat aber dennoch eine Besonderheit: Der Titel hebt sich vom restlichen Cover ab, da er sich „sandig” anfühlt. Dies soll vermutlich den verbrannten Look des Titels haptisch ...

Das Cover ist schlicht gehalten, hat aber dennoch eine Besonderheit: Der Titel hebt sich vom restlichen Cover ab, da er sich „sandig” anfühlt. Dies soll vermutlich den verbrannten Look des Titels haptisch übertragen.

Das Buch erzählt die Entstehungsgeschichte der österreichischen Rockgruppe „Wanda“, die mir vor der Lektüre unbekannt war. Der Autor ist der Frontmann und Gründer der Gruppe, Marco Wanda, der hier seinen Weg von einer Underground-Gruppe zum Erfolg über die Grenzen Österreichs hinweg beschreibt. Da ich mich auch noch nie näher mit Österreich auseinandergesetzt habe, fand ich es interessant, die Sichtweise eines Österreichers auf das Land zu erfahren.

Leider konnte mich das Buch nicht so richtig abholen. Zu viele Menschen, Orte und das ganze Drumherum werden genannt, was mir einfach zu viel war. Zudem werden Suchtmittel immer wieder erwähnt, was mir sauer aufgestoßen ist. Auf fast jeder Seite wird über die Aufnahme von Alkohol oder Drogen berichtet, was eine Normalisierung darstellt. Nur weil es eine Rockgruppe ist, muss man nicht gleich mit Drogen und Alkohol daherkommen. Das ist für mich der falsche Ansatzpunkt, gerade so exzessiv dargestellt. Interessant fand ich jedoch die Hintergründe zu manchen Songtexten und die Tourneeerfahrungen.

Insgesamt war es trotzdem interessant, mehr aus erster Hand von einem Künstler zu erfahren, da ich mich wirklich nicht in der „Szene” auskenne (vor allem österreichische Künstler sind damit gemeint) und ich manche Einblicke doch interessant fand.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 10.09.2025

Die Rechte der Tiere

Animal
0

Ein außergewöhnlicher Gerichtsprozess zwischen einem Halter eines Tieres und dem Schwein Rosa, dass unter schreckliche Bedingungen gehalten wurde. Der Anwalt Ben wird mit diesem Fall vertraut und verteidigt ...

Ein außergewöhnlicher Gerichtsprozess zwischen einem Halter eines Tieres und dem Schwein Rosa, dass unter schreckliche Bedingungen gehalten wurde. Der Anwalt Ben wird mit diesem Fall vertraut und verteidigt das Schwein. Wobei es um mehr geht, als nur eine Klage, da mit diesem Sieg auch einhergehen würde, dass Tieren genauso Rechte zugesprochen werden wie Menschen oder Firmen, die Anklage erheben.

Eine wichtige Thematik, wobei um den Gerichtsprozess natürlich noch andere Geschehnisse passieren, die dem Prozess Hindernisse in den Weg legen. Es gibt zwei Handlungsstränge im Buch, die des Anwalts Ben und der Tierschützerin Enna, die abwechselnd im Mittelpunkt der Handlung stehen. Die Branche der Tierzucht für Kleidung, Möbel und Essen wird dabei auch thematisiert, da es auch ein wichtiger Aspekt ist, der oft unter den Teppich gekehrt wird und man die elendene Haltung der Tiere oft gar nicht zu Gesicht bekommt.

Insgesamt ein Buch das polarisiert mit solch einer Thematik, wobei es mir jedoch manchmal etwas zu langatmig war für einen Thriller.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.04.2025

Wichtige Thematik, dennoch keine rundum gelungene Umsetzung

Something happened to Ally
0

Ich hatte ein Buch erwartet, das ähnlich aufgebaut ist wie die SVU-Reihe, allerdings ohne den ganzen Unit-Teil, sondern aus der Sicht des Vergewaltigungsopfers. Dies ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen, ...

Ich hatte ein Buch erwartet, das ähnlich aufgebaut ist wie die SVU-Reihe, allerdings ohne den ganzen Unit-Teil, sondern aus der Sicht des Vergewaltigungsopfers. Dies ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen, ihr anfängliches Nicht-wahrhaben-Wollen des Erlebten bis hin zu ihrem Handeln.

Ein doch sehr unscheinbares Cover, das ein doch so ernstes Thema nicht vermuten lässt. Den Perspektivwechsel zwischen Ally und Blythe fand ich an manchen Stellen störend, da mir Blythe nie wirklich sympathisch wurde und ich sie dadurch etwas nervig fand und auch die ganze Art und Weise wie sie die Erlebnisse von Ally und Sean herunterspielt und so zu ihm hält.

Insgesamt bin ich zwiegespalten, da es ein wichtiges Thema aufgreift und auch von wahren Begebenheiten der Autorin beeinflusst wurde, jedoch hätte ich gerne mehr über Seans Reaktion und sein gesamtes Verhalten erfahren, da es mir doch zu sehr um Blythe ging.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.10.2024

Die Vielfältigkeit von Liebe

Lieben
0

Das Cover ist interessant gestaltet mit verschiedenen Farben und einer großen Schrift, die einen großen Teil des Covers einnimmt.

Das Buch vereint verschiedene Themen von Essays, die sich aber im Kern ...

Das Cover ist interessant gestaltet mit verschiedenen Farben und einer großen Schrift, die einen großen Teil des Covers einnimmt.

Das Buch vereint verschiedene Themen von Essays, die sich aber im Kern alle um das Thema Liebe drehen. Alles ist sehr persönlich und offen erzählt, was an manchen Stellen unter die Haut geht, da natürlich passend zum Thema auch emotionale Erlebnisse erzählt werden, wobei ich kritisieren muss, dass manche Dinge nur kurz angerissen wurden, da hätte ich mir manchmal längere Ausführungen gewünscht, aber ich kann natürlich verstehen, dass die Autorin nicht alles aufschreiben wollte.

Gegen Ende des Buches wirkten die letzten Themen etwas erzwungen, so als ob die Autorin noch nicht erwähnte Themen ansprechen musste und diese aneinandergereiht hat, da fehlte mir etwas der Übergang wie in den letzten Kapiteln, die mir viel besser gefallen haben.

Alles in allem ein interessantes Essay, wobei man interessante Einblicke in die Gedankenwelt und Erlebnisse der Autorin bekommen hat, wobei mir, wie bereits erwähnt, einige Themen für meinen Geschmack zu kurz behandelt wurden und zum Ende hin etwas unglücklich gewählt wirkten und nicht gut zum Gesamtbild des Buches passten. Trotzdem haben mir 2/3 des Buches gut gefallen und konnten mich emotional abholen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung