Ein schöner Krimi für gemütliche Winterabende
Advent im Grandhotel„Advent im Grandhotel“ von Beate Maly ist eine Geschichte aus ihrer historischen Krimi-Reihe rund um Ernestine Kirsch und Anton Böck, die in und um Wien in den 1920er Jahren spielt. Ernestine und Anton, ...
„Advent im Grandhotel“ von Beate Maly ist eine Geschichte aus ihrer historischen Krimi-Reihe rund um Ernestine Kirsch und Anton Böck, die in und um Wien in den 1920er Jahren spielt. Ernestine und Anton, beide pensioniert, besuchen erneut den Semmering, diesmal allerdings zusammen mit Antons Enkeltochter Rosa und deren besten Freund. Während einer Kunstauktion verschwindet ein wertvolles Bild und wie gewohnt kann Ernestine es nicht lassen, ihre Nase in die Ermittlungen zu stecken.
Anders als in den anderen Bänden der Reihe kommt diese Geschichte zur Adventszeit ganz ohne Mord aus, was die Handlung aber nicht weniger spannend macht. Mir sind die Figuren mit ihren unterschiedlichen Eigenarten sehr ans Herz gewachsen und die Erzählweise von Beate Maly lässt einen mitten drin im historischen Wien sein und bei der Lösung des Falls mitfiebern und miträtseln.
Einziger Wermutstropfen: während die Hintergrundhandlung der Figuren immer weitergeht, sind die Jahreszahlen dem nicht chronologisch angepasst.
Fazit: für alle, die gerne Krimis mit historischen Kontext und liebenswerten Figuren lesen