Cover-Bild Mein Herz in zwei Welten
  • Ersterscheinung: 23.01.2018
Jojo Moyes

Mein Herz in zwei Welten

Karolina Fell (Übersetzer)

Die Liebesgeschichte von Lou und Will eroberte weltweit die Herzen der Leser:innen im Sturm. In «Mein Herz in zwei Welten », dem Abschluss der Trilogie, wagt Lou einen Neuanfang in New York. Ein berührender Roman über den Mut, sein Leben in die eigenen Hände zu nehmen, und über das Glück einer zweiten Chance.

«Trag deine Ringelstrumpfhosen mit Stolz. Führe ein unerschrockenes Leben. Fordere dich heraus. Lebe einfach.» Diese Sätze hat Will Louisa mit auf den Weg gegeben. Doch ohne ihn brach eine Welt für sie zusammen. Es hat lange gedauert, aber endlich ist sie bereit, seinen Worten zu folgen und wagt in New York den Neuanfang.

Die glamouröse Welt ihrer Arbeitgeber könnte von Lous altem Leben in der englischen Kleinstadt nicht weiter entfernt sein. Dort ist ein Teil ihres Herzens zurückgeblieben: bei ihrer liebenswert chaotischen Familie und vor allem bei Sam, dem Mann, der sie auffing, als sie fiel.

Während Lou versucht, New York zu erobern und herauszufinden, wer Louisa Clark wirklich ist, muss sie feststellen, wie groß die Gefahr ist, sich selbst und andere auf dem Weg zu verlieren. Und am Ende muss sie sich die Frage stellen: Ist es möglich, ein Herz zu heilen, das in zwei Welten zuhause ist?

Jojo Moyes‘ Romane sind unvergleichlich, sie bringen uns zum Lachen und zum Weinen, sie brechen unser Herz und heilen es wieder.

Veröffentlicht am 25.01.2018

"Es liegt ein großer Trost darin, etwas zu tun, was man gern macht."

Die ersten beiden Teile um die Protagonistin Lou habe ich verschlungen und sie gehören eindeutig zu meinen Lieblingsbüchern, auch wenn sie im zweiten Band sehr traurig und depressiv war. Doch sie scheint sich jetzt wieder gefangen zu haben. Ihr trockener Humor und die Leichtigkeit in ihrem Wesen kommen zum Glück wieder zum Vorschein. Der Ortswechsel tut ihr und der ganzen Story gut. Man spürt den neuen Elan und den Lebensmut, den sie wiedergewonnen hat. Mit Schwung stürzt sie sich in das Abenteuer New York, obwohl ihre neue Liebe Sam in England zurückbleiben muss...

Eine schöne Idee der Autorin ist es, die Vergangenheit von Will in Form seiner Briefe aus New York, in die Gegenwart einzubinden und Lou auf seinen Spuren die Stadt erkunden zu lassen. Durch Lous neuen Job bei dem reichen Ehepaar bekommt man einen aufschlussreichen Einblick in deren Leben und schaut hinter die Fassade, wo nicht alles so eitel Sonnenschein ist, wie sie es der Außenwelt gerne präsentieren. Lou hat die bemerkenswerte Fähigkeit, durch ihre offene und liebenswürdige Art, mit Menschen aller Couleur gut auszukommen. Ob es nun die schrullige, alte Dame mit einem beißwütigen Mops oder ein wortkarger, aber lebenskluger Chauffeur ist - sie überzeugt jeden mit ihrer Hilfsbereitschaft, Spontanität und Herzenswärme. Mit dem unechten und oberflächlichen Gebaren der sogenannten "besseren" Gesellschaft wird sie jedoch nicht warm und bekommt sogar richtige Probleme. Ich konnte die Gewissenskonflikte, in die sie mehrfach gerät, sehr gut nachvollziehen und mich in sie hineinversetzen. Man leidet, hofft und freut sich mit ihr, bei dieser Achterbahnfahrt der Gefühle.

Die halbwegs erwarteten und dann auch wieder gänzlich überraschenden Wendungen machen die Handlung so abwechslungsreich, dass zu keiner Zeit Langeweile aufkommt und man gespannt darauf hin fiebert, was als nächstes passiert. Ich habe mich erneut in Lous Welt rundum wohl und sehr gut unterhalten gefühlt!

Veröffentlicht am 25.01.2018

Prioritäten setzen

Lou, die manchmal unbeholfene, eigenwillig gekleidete, zu viel redende, aber immer sympathische junge Frau, probiert etwas Neues aus: „Ja“, sagen zu neuen Erfahrungen. Also soll es ein Jahr im aufregenden New York als Assistentin einer verunsicherten Millionärsgattin sein.Ein winziges Zimmer, Dienstkleidung aus Polyester, ständige Verfügbarkeit – so sieht ihr neuer Alltag aus. Eine abweisende Haushälterin, zwei hilfsbereite Kollegen, merkwürdige Ansprüche ihrer Arbeitgeberin, eine zickige Tochter aus erster Ehe, herablassende Gesellschaftsladies, ein verzogener Mops, ein sympathischer aufstrebender Manager, all das kommt dazu. Trotzdem macht sie ihren Job so gut, dass die zweite Ehefrau des schwerreichen Mr. Gopik sie nennt. Allerdings tut die räumliche Entfernung zu Sam, ihrem Geliebten, ihrer Beziehung überhaupt nicht gut. Dann ist da auch noch Katie, die Sam umgarnt.
Und Mrs. Gopik ist ganz anders, als es Lou erscheint. Wird Lou ihren Weg finden?
Jojo Moyes hat wieder überzeugt. Lous Geschichte ist emotional, spannend, berührend. Man wünscht ihr einfach Glück und will ihr öfter zurufen: „Sei nicht so gutgläubig, setz auch einmal deine Interessen durch!“ Aber so ist Lou nicht, geradlinig, hilsbereit, loyal und darum so liebenswert. Auch die anderen Charaktere werden passend beschrieben, die krassen Unterschiede und abwertende Gemeinheiten der Ober- zur Unterschicht werden treffend aufgezeigt. Mrs. de Witts Grantigkeit wird verständlich in einer oberflächlichen, karriereorientierten Gesellschaft, in der mitunter dennoch menschliche Wärme bewahrt wird.
Welche Prioritäten sollte man für sich selbst setzen? In diesem Buch wird es deutlich.

Veröffentlicht am 22.01.2018

Pures Glück

Als ich eben gelesen habe das Jojo Moyes ein neues Buch raus gebracht hat habe ich mich so sehr gefreut. Ich habe alle Bücher von ihr in meinem Regal stehen und auch alle gelesen ich war ziemlich traurig als ich durch war und jetzt sehe ich das ein neues kommt da empfinde ich pures Glück und das es auch noch an die Geschichte mit Louisa Clark angrenzt ist einfach nur toll..Ich freue mich auf dieses Buch und so bald es zum Kauf bereit steht werde ich es mir kaufen

Veröffentlicht am 02.04.2018

Ein krönender Abschluss

Die Geschichte von Lou und Will hat mich in Ein ganzes halbes Jahr total überwältigt. Jojo Moyes hat sich mit der Liebe zwischen den beiden etwas Neues ausgedacht; es war nicht dieses übliche 0-8-15 Mädchen-und-Junge-verlieben-sich-ineinander-Gedöns. Beide Charaktere waren voller Energie, Lebenslust und verleihten der doch recht traurigen Wendung einen Hauch Frische. Ein ganz neues Leben hatte mich dann allerdings etwas enttäuscht. Die Fortsetzung wurde Louisas Leben nicht gerecht und auch die Verbindung zu Will kam mir eher wie ein Zwang vor, als dass es die Geschichte vorangetrieben hat. In Mein Herz in zwei Welten konnte Jojo Moyes aber wieder durch eine lustige und zugleich emotionale Schreibweise überzeugen, die mich nicht nur zum Lautloslachen sondern auch zum Weinen gebracht hat.

Nach einem recht turbulenten Jahr, in dem sie von Dächern gefallen und in Schießerein verwickelt war, macht sich Louisa auf zu ihrem nächsten Abenteuer: Sie fliegt nach New York City. Dort beginnt sie ihre Stelle als Assistentin der Millionärsgattin Agnes Gopnik und scheint sich in ihrem neuen Job wohlzufühlen. Schnell findet sie einen Draht zu ihrer neuen Chefin und auch ihren Platz in der gehobenen Gesellschaft. Louisa lernt neue Leute kennen, trägt Kleider, die sie sich allein niemals leisten könnte und versucht, so gut es geht, ihrem neuen Job gerecht zu werden.

Doch die Entfernung nach England und vor allem die tausende Kilometer, die zwischen ihr und Sam liegen, stellt ihre noch frische Beziehung auf eine harte Probe. Es kommt zu nachvollziehbaren Eifersuchtsszenen, Vertrauensbrüchen und immer wieder aufkommenden Streitereien. Noch dazu verliert sie nach nur ein paar Monaten ihren Job bei den Gopniks, da eine beträchtliche Summe an Geld fehlt und Louisa die Einzige ist, die über alle Kreditkarten verfügt. Ohne Einkommen und ein sicheres Dach über den Kopf, landet sie auf der Straße und muss sich eine der wichtigsten Fragen, die sich durch das Buch ziehen, stellen:

Wer ist Louisa Clark wirklich?

Mein Herz in zwei Welten ist ein wunderbarer Abschluss und wohl auch das wichtigste Buch, das alle Lou-und-Will-Fans gelesen haben sollten. Die Protagonistin lernt in ihrem neuen Leben in New York die unterschiedlichsten Leute kennen, die sie zum einen daran erinnern, wer sie wirklich sein will, zum anderen aber auch dazu überreden eine neue Louisa Clark zu sein. Sie geht auf Parties, muss sich einem Dresscode fügen und hier und da mal ein paar Lügen über ihre berufliche Zukunft bestätigen. Doch welches Leben besser zu ihr passt – das ruhige Dasein in einem kleinen englischen Städtchen oder der Trubel von New York – muss sie erst noch herausfinden.

Wie in Ein ganz neues Leben, hat Jojo Moyes Will Traynor in die Geschichte mit eingebunden. Nachdem es mir im zweiten Teil eher wie ein gezwungenes Aufleben von Lous erster Liebe vorkam, hat die Autorin die Beziehung zu Will diesmal etwas in den Hintergrund gestellt. Er ist noch immer anwesend, gibt Louisa hier und da mal ein paar Denkanstöße, doch er dominiert nicht mehr die Handlung – und das ist auch gut so.

Während ich das Buch innerhalb weniger Tage verschlungen habe, musste ich feststellen, dass Louisa in New York erstmals wieder richtig sie selbst sein konnte. Das quirlige, tollpatschige und liebenswürdige Mädchen, das wir aus Ein ganzes halbes Jahr kennen, kehrt zurück und zieht seine Leser zum letzten Mal noch einmal richtig in seinen Bann. Wer ein Fan der Lou-Reihe ist, sollte sich dieses Buch auf keinen Fall entgehen lassen!

Veröffentlicht am 31.03.2018

Lous Leben in New York

"Mein Herz in zwei Welten" knüpft direkt an das Ende von "Ein ganz neues Leben" an.

Lou landet in New York bei ihrem neuen Arbeitgeber. Sie arbeitet als Assistentin von der Frau eines reichen und erfolgreichen Mannes. Sie findet sich in diese neue Arbeit ein und taucht in die High Society von New York ein.

Aber auch in New York ist sie nicht vor der Erinnerung an Will sicher. Einerseits ist Nathan da- der leider nicht wirklich viel Platz bekommt, ich hatte mich sehr auf ihn gefreut, aber er bleibt eine Nebenfigur- und ein neuer Mann der Lou unwillkürlich an Will erinnert.
Aber auch die Beziehung zu Sam besteht noch und es stellt sich schnell die Frage wie gut eine Fernbeziehung funktioniert.

Besonders schön ist, dass Will immer noch einen so wichtigen Platz in Lous Lebens einnimmt und sie mehr von seinem Leben vor dem Unfall erfährt.

Lou beginnt ein neues Leben, aber ob dieses das richtige für sie ist?
Die Antwort darauf gibt Jojo Moyes in "Mein Herz in zwei Welten".

Die Geschichte ist schon etwas anders als die Vorgänger, allein schon durch den neuen Ort, aber wer Lou irgendwie ins Herz geschlossen hat wird auch diese Fortsetzung mögen.