Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2018

Wundervolle Familiengeschichte mit tollen Rezepten

Drei Schwestern am Meer

Katharina ist viel zu selten auf Rügen, doch endlich kann sie sich ein Wochenende frei räumen. Und auch Daniel und ihre Schwestern kommen. Doch dann bricht ihre Oma zusammen und muss ins Krankenhaus. ...

Ich muss gleich zu Beginn sagen, dass ich die Bücher von Andrea Russo total gerne lese. Sie verbindet Familiengeschichten mit tollen Rezepten, das gefällt mir richtig gut. Nur sollte man das Buch nicht lesen, wenn man hungrig ist. Denn die tollen Rezepte wie Ofenfleisch, Karamellbonbons und weitere kommen mehrfach vor und natürlich findet man auch am Ende die Zubereitung.

Katharina erzählt hier die Geschichte in der Ich-Perspektive, was natürlich eine stärkere Bindung zu ihr hervorruft. Katharina steht vor einer schweren Entscheidung in ihrem Leben und ich mochte es wie sie mit ihren Schwestern Pia und Jana eine Einheit bildet. Obwohl sie doch sehr verschieden sind, stehen sie hintereinander und unterstützen sich in allen Lebenslagen. Das Familiengeheimnis war für mich leider zu schnell klar. Doch das Setting (Oma’s Haus, die Insel Rügen, das Meer) und die Charaktere schaffen es eine Wohlfühlatmosphäre zu erzeugen und die Autorin schreibt flüssig. Für mich waren es zu viele Handlungsstränge, da jede der Schwestern ihre eigene kleine Geschichte hat und dann natürlich noch Oma’s Geheimnis im Mittelpunkt steht. Doch alles in allem hat es mir super gefallen und ich freue mich auf neue Werke der Autorin.

Ein Wohlfühlbuch mit tollen Charakteren, tollem Setting und einer schönen Familiengeschichte.

Gute Fortsetzung

Die Magie der Lüge

Nach dem aufreibenden Ende des Vorgängers erlebt man diese Geschichte nun aus der Sicht von Anderta Passario. Anderta, die ein Doppelleben führt, wacht eines Tages auf und alles ist anders. Schuld daran ist Tirasan Passario, der die Wirklichkeit verändert hat. Das will Anderta so nicht hinnehmen.

Ich kann nur empfehlen beide Teile hintereinander zu lesen, denn sonst wird es schwierig den Anschluss zu finden und den Überblick über die Namen und die jeweiligen Berufungen zu behalten. So ist es mir anfangs schwer gefallen einzutauchen, zumal es für mich verwirrend war von Anderta zu lesen (ich habe aber auch den Klappentext nicht gelesen) und mir war auch nicht bewusst, dass es nach dem „Die Magie der Namen“ noch weiter geht. Doch die Autorin schreibt wieder fesselnd und mitreißend, und schickt den Leser in ihre atemberaubende Welt der Magie. Sie beschreibt vieles genau, was auch hier ein wenig die Spannung am Anfang nimmt, denn man lernt erst Anderta und ihr Leben und einige andere Charaktere kennen. Doch ab der Begegnung mit Tirasan kommt Leben in die Geschichte und es nimmt an Fahrt auf. Toll ist die Namensübersicht am Ende, so kann man sich einen guten Überblick verschaffen.

Nicht ganz so gut wie der erste Teil, dennoch sehr lesenswert.

Gelungen, wenn auch Ähnlichkeiten zu Gwen's Geschichte da sind

Bitterfrost

Endlich wieder in die mystische Welt der Götter und Krieger eintauchen! Rory Forseti ist Gwen’s Cousine und Schülerin der Mythos Academy in Colorado. Aufgrund der Vorgeschichte ihrer Eltern (diese waren Schnitter und somit Anhänger von Loki) ist sie eine Außenseiterin und wird von allen gemieden. Doch dann wird sie Zeugin eines Mordes und eine Spezialeinheit möchte sie in ihrem Team haben um gegen die Schnitter zu kämpfen.

Der Auftakt einer neuen Reihe von Jennifer Estep. Doch nicht komplett neu, denn Wikinger, Götter, Spartaner und Walküren sind auch hier der Mittelpunkt. Rory ist ein toller Charakter, ein starkes Mädchen, das sich durchs Leben kämpft und zwar gemeinsam mit ihrer Tante Rachel. Die beiden sind mir schon bei ihren Gastauftritten in Gwen’s Geschichte positiv aufgefallen und ans Herz gewachsen. Leider gibt es viele Parallelen zu den anderen Mythos Academy Büchern, was aber doch durch einige spannende Stellen und die grundverschiedenen Charaktere wett gemacht wird. Der Großteil der Charaktere macht auch interessante Entwicklung durch und sie wachsen mit den Anforderungen. Der Stil der Autorin ist lebendig, lässt sich flüssig lesen und die Seiten fliegen nur so dahin.

Wer schon Gwen und ihre Abenteuer mochte, dem wird auch diese Reihe gefallen.

Veröffentlicht am 02.02.2018

Hätte man stellenweise kürzer fassen können

Mercy 2: Erweckt

Die Geschichte rund um Mercy geht weiter! Nachdem sie wieder den Körper gewechselt hat, ist sie nun in Australien gelandet, im Körper der Kellnerin Lela. Und es tauchen immer weitere Erinnerungsfetzen auf.

Dieser 2. Teil konnte mich wieder ab Beginn fesseln. Ich mag Mercy und hier hat sie endlich mehr Erinnerungen, die nach und nach kommen. Der Schreibstil ist weiterhin einfach, aber konnte mich mitreißen und fesseln, wenn auch nicht so viel passiert. Doch die Begegnungen mit den Acht, Luc und ihr plötzlich auftauchender Gedanke an Ryan machen die Geschichte lebendig. Einige Geheimnisse werden gelüftet, allerdings tauchen auch wieder genug neue auf, so bleibt es spannend.

Ich freue mich auf Teil 3, wenn man auch alles etwas kürzer hätte fassen können.

Veröffentlicht am 02.02.2018

Viele offene Fragen, aber überraschend gut

Mercy 1: Gefangen

Bei diesem Buch hatte ich eine seichte Lovestory erwartet, bin jedoch positiv überrascht worden. Dennoch bleiben viele Fragen offen. Mercy, die Hauptperson schlüpft für kurze Zeit in andere Menschen, kann sich aber selten an diese Zeit erinnern. Sie ist selbstbewusst und anpassungsfähig, doch was sie eigentlich ist und warum sie sich nicht erinnert, bleibt ungeklärt.

Der lebendige, aber einfache Schreibstil lässt sich super lesen und einmal angefangen, konnte ich nicht mehr aufhören. Einiges ist mir zu vorhersehbar, anders wiederrum unerwartet, somit eine gute und zeitgleich interessante Mischung. Das offene Ende hat meine Neugier geweckt und macht Lust auf Band 2.

Ein gelungener Auftakt!