Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2018

"Impulse..."

Regenbogenbrücke

Das Büchlein "Regenbogenbrücke" umfasst ca. 144 Seiten, und ist unterteilt in mehrere Abschnitte/Themen, die am Anfang des Buches in einem Inhaltsverzeichnis aufgeschlüsselt sind.

Die Autorin ...

Kurzer Plot:

Die Autorin Martha Wirtenberger hat eine spirituelle Ader, und das spiegelt sich in diesem Buch wieder. Martha liebt von klein auf die Natur, später als Erwachsene auch das Reisen und damit verbunden die Menschen und die verschieden Kulturen. 2010 begann sie zu schreiben, mit dem Ziel: "Es soll die Menschen finden"... soll Ideen, Impulse und Inspiration geben. Dazu werden Gedichte, eigene Erfahrungen, Meditationen, und die Verbindung mit Träumen und Poesie als Themen genutzt und mit miteinander kombiniert...

Martha erzählt von Begegnungen mit unterschiedlichen Menschen, aus verschiedenen Kulturen, die ihr wichtig sind und waren... z.B. Menschen aus San Francisco, Haiti, Bali, Sri Lanka, Kuba...

Das Büchlein ist vom Cover und vom Inhalt her, sehr hübsch und liebevoll gestaltet worden.

Es gibt einige Gedichte, und Übungen, die man für sich selbst, anwenden kann.

Gut gefallen hat mir, dass die Autorin viele eigene Erfahrungen mit eingeflossen hat.

Veröffentlicht am 15.02.2018

"Das einfühlsame Herz"

Ein Kindermädchen zum Verlieben

Der Roman "Ein Kindermädchen zum Verlieben" umfasst 320 Seiten, auf 20. Kapiteln und einem Epilog.

Kurzer Plot:

Millie Longfellow, 24 Jahre alt, hat ihre Eltern früh verloren, und ist in einem Waisenhaus groß geworden. Millie arbeitet als Kindermädchen, und sie wendet dabei sehr "untypische Methoden" an, deshalb behält sie ihre Anstellung nie lange.

Der Junggeselle, Everett Mulberry, stammt aus gutem Hause, und hat seit 5 Monaten 3 Pflegekinder bei sich aufgenommen. Elizabeth ist 8 Jahre alt, und die Zwillinge Rosetta und Thaddeus Burkhart, 5 Jahre alt. Die drei Geschwister haben mit ihren "Streichen", bis jetzt, jedes Kindermädchen in die Flucht geschlagen.

Millie und Everett treffen sich im Büro der Arbeitsvermittlung. Da es keine passende Stelle für Millie gibt, und sich kein Kindermädchen findet die für Everett arbeiten will, tuen sich die beiden zwangsweise zusammen.

Millie fährt also mit nach Newport, ins Sommerhaus "Seaview Cottage". Nach und nach erlangt sie das Vertrauen der kleinen Rabauken, und Everett fühlt sich mit der Zeit nicht nur körperlich zu ihr hingezogen. Millie fordert ihn heraus, und sie hat auch ein unglaublich einfühlsames Herz.

Doch Everett hat eine Freundin... Caroline Dixon, hat den gleichen gesellschaftlichen Stand wie Everett, und er strebt mit ihr eine "Vernunftehe" an. Doch Caroline ist intrikat, herablassend, und die Kinder mögen sie überhaupt nicht, denn sie will die drei auf ein Internat schicken.

Dann kommt Millie Ungereimtheiten, was den Unfalltod der Eltern ihrer Schützlinge betrifft, auf die Spur...

Millie ist eine zauberhafte Charakterfigur, sie schlägt z. B. Wörter nach, die sie nicht kennt, um sie dann, bei Bedarf anzuwenden. "Wissen zu erlangen kann nie hoch genug geschätzt werden".

Durch ihre warmherzige Art, erlangt sie das Herz der Kinder, und des Snobs Everett, und nach und nach auch den Respekt der "besseren Gesellschaft".

Der historische Roman hat Charme, Witz mit einem Hauch von Spannung, und ist mit seinem sehr hochwertigem Cover, das liebevoll gestaltet ist, ausgestattet.

Veröffentlicht am 07.02.2018

"Die Story"

Der Belarus-Deal

Der Thriller "Der Belarus Deal" umfasst 251 Seiten, und ist unterteilt in 5. Abschnitte.

Kurzer Plot:

Der 22- jährige, Tom Harberg, hat sein Journalismusstudium auf Eis gelegt. Toms Mundwerk ist oft schneller wie sein Hirn, er ist etwas verpeilt und er lebt in den Tag hinein. Um sich über Wasser zu halten, arbeitet er in einem Fitnessstudio für einen Hungerlohn, den sein Chef, genannt Würfel, seinen Mitarbeitern bar auf die Hand gibt, um Sozialabgaben zu sparen.

Dann bekommt er von Mattias Reuter, einen Bekannten aus der Schulzeit, ein Angebot bzw. einen Tipp für eine "brisante Story". Dafür bekommt er von Reuter einen USB-Stick übergeben, und erhält Anleitungen für das Darknet...

Er wird zu einer Internetseite geleitet, wo "solvente, sterbenskranke Kunden", Organe von Tot- und Lebensspender, vermittelt werden. Warum will Reuter, das Tom eine Story darüber macht? Soll er für ihn den Kopf hin halten?

Tom überlegt zwar, dann meldet er sich doch als "potenzieller Kunde", der eine Niere braucht an, um mit "den Händlern" in Kontakt zu kommen.

Tom erhält einen Anfrage - Code, für ein Angebot, und eine Adresse in Minsk in Weißrussland, dort sollen medizinische Voruntersuchungen gemacht werden. Organhandel im Herzen Europas! Wie war Reuter darauf gestoßen?

Tom macht sich auf die Reise nach Minsk, und landet als Spender auf dem Operationstisch... Wird "die Story" von Tom jetzt noch geschrieben, und veröffentlicht?

Der Roman ist in der ICH - Form, aus der Sicht des Protagonisten Tom geschrieben. Toms Gedankengänge sind humorvoll dargestellt, in einer jugendlichen und frischen Sprache.

Der Thema "Organhandel" ist in diesem Thriller interessant und spannend umgesetzt worden.

"Wie weit sind Menschen bereit zu gehen?" Eine Frage die uns alle in irgendeiner Weise beschäftigt!

Veröffentlicht am 02.02.2018

"Die Medaille der unbefleckten Empfängnis"

All die Jahre

Der Roman "All die Jahre" umfasst ca. 461 Seiten, und ist unterteilt auf 8. Teile, mit insgesamt 23. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Die Geschichte beginnt im Jahr 2009. Nora Rafferty, jetzt Anfang 70, bekommt einen Anruf aus dem Krankenhaus. Patrick, ihr 50 Jahre alter Sohn, ist unter Alkoholeinfluss, bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Nora ruft in einem Kloster in Vermont an, und lässt Mutter Cecilia Flynn ausrichten, dass ihr Sohn verstorben ist...

1957 Irland - Nora Flynn, ist 21 Jahre alt, als sie sich mit ihrer Schwester Theresa auf den Weg von Irland nach Amerika macht. Noras Verlobter, Charlie Rafferty, ist vor einem Jahr nach Boston gegangen, um dort Arbeit zu finden, und sich mit Nora ein neues, besseres Leben aufzubauen. Jetzt hat er das Geld zusammen, um Nora und Theresa, die Lehrerin werden möchte, die Überfahrt nach Amerika zu bezahlen.

Nora und Theresa verlassen also ihren Vater, ihren Bruder Martin und ihre Großmutter, und reisen mit dem Schiff nach New York. Charlie holt die beiden ab, und es geht weiter nach Boston.

Als sich Theresa beim Tanzen in Walter McClain verliebt, und dann von ihm schwanger wird, geraten die Pläne von Nora und Theresa durcheinander.... denn ein uneheliches Kind, ist in dieser Zeit, völlig undenkbar.

Nora, die sich in Gedanken eigentlich schon von der Beziehung mit Charlie verabschiedet hat, heirat ihn. Theresa kommt in ein Kloster, und bringt dort ihren Sohn, Patrick, zur Welt. Patrick erhält dort "die Medaille der unbefleckten Empfängnis".

Theresa will ihren Sohn behalten, doch dies, ist nicht möglich. Nora und Charlie werden Patricks Eltern, und Theresa soll als nette Tante, an seinem Leben mit teilhaben können.

Doch alle sind mit der Situation überfordert, und so trennen sich ihre Wege für sehr viele Jahre...

Noras andere Kinder John, Bridget, und Nesthäkchen Brain, wissen nichts von einer Tante, und jetzt will Mutter Cecilia (Theresa) zur Beerdigung kommen...

Eine bewegende und einfühlsam erzählte Geschichte, dessen Protagonisten die Schwestern Nora und Theresa sind.

Beide Schwestern empfinden das Opfer, was sie erbringen mussten, als zu groß, und somit trennen sich ihre Wege für Jahrzehnte.

Im Mittelpunkt steht ein Familiengeheimnis, dass letztendlich die ganze Familie betrifft, und deren Aufarbeitung, mit sehr viel Gefühl erzählt wird, und die vergangenen Jahre Revue passieren lässt.

Veröffentlicht am 25.01.2018

"Die Prinzessin mit dem Ehe - Rekord"

Die amerikanische Prinzessin

Der Roman "Die amerikanische Prinzessin", ist eine Mischung aus Biografie und Sachbuch. Das Buch umfasst ca. 264 Seiten, auf 12. Kapiteln, einem Prolog und Epilog, einem Inhalts- und Quellenverzeichnis, unzähligen Fotografien und noch einigem mehr.

Kurzer Plot:

"Allene Tew (1872 - 1955) hatte Schönheit mitbekommen, und sie hatte besseres mitbekommen, als geerbtes Geld, nämlich den Traum - und zwar "den amerikanischen Traum" - in dem du sein und werden kannst, wer du willst, ungeachtet deiner Herkunft...".

Allene Tew kommt aus der amerikanischen Provinz, Jamestown, durch ihre insgesamt 5. Ehemänner steigt sie im Laufe ihres Lebens bis in den europäischen Adel auf.

Allenes erster Ehemann, Theodore "Tod" Hostetter, war charmant, frech, ein Verführer. Tods Familie hat durch einen "Kräutertrank" ein Vermögen angehäuft. Allene wird von Tod vor der Hochzeit schwanger. Die beiden brennen durch, und heiraten 1891 heimlich und ohne ihre Familien.

Als sie in Pittsburgh bei Tods Familie zurück sind, hat es Allene nicht leicht von Tods Familie akzeptiert zu werden. Greta, die Tochter der beiden wird im September 1891 geboren, es folgen noch 2 Kinder (Verna, Teddy).

1895 gerät Tod immer mehr in den Strudel aus Spielsucht und Schulden... Nach 10 Jahren Ehe (1897) verlässt sie Tod, und lässt sich scheiden.

1902 stirbt Tod mit nur 32 Jahren. Allene tilgt die Schulden von Tod, und ist trotzdem durch das Erbe eine wohlhabende Frau.

1904 geht Allene die 2. Ehe mit Morton Nichols, einen Millionenerbe, ein. Auch diese Ehe wird geschieden, und es folgen noch 3. weitere Ehen, diese bringen sie in den Kreis der Adligen...

Doch Allene hatte auch mehrere Schicksalsschläge in ihrem Leben zu verkraften, Verlust der Kinder und ihres geliebten dritten Ehemannes...

Eines von Allenes Mottos war: "Courage all the time" - den Mut nie verlieren.

Dieses Buch ist nicht nur eine Biografie, einer starken Frau des 19. Jahrhunderts, sondern auch eine geschichtliche Zeitreise.

Die Autorin hat 4 Jahre gründlich recherchiert, und somit, ein sehr schönes Werk erschaffen.

Ein Buch für alle die Biografien mögen, und an zeitlichen Fakten interessiert sind.