Profilbild von Stups

Stups

Lesejury Star
offline

Stups ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stups über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2018

Beängstigende Vorstellung

Das stille Gift
0

Klapptext:
Ein Teil einer künstlichen Hüfte, das zwei Touristen aus einem Güllefass wie ein Katapult um die Ohren fliegt, ist der Auslöser für die Suche nach einem lange verschwundenen Mann. Irmi Mangold ...

Klapptext:
Ein Teil einer künstlichen Hüfte, das zwei Touristen aus einem Güllefass wie ein Katapult um die Ohren fliegt, ist der Auslöser für die Suche nach einem lange verschwundenen Mann. Irmi Mangold und Kathi Reindl finden heraus, zu wem die Hüfte gehörte. Die Geschichte des Bauern ist ein Albtraum. Erst kommt sein behinderter Sohn ums Leben, dann verenden all seine Kühe an einer rätselhaften, schleichenden Krankheit, und schließlich gibt es kein Lebenszeichen mehr von ihm selbst. Alles deutet auf einen Giftskandal hin, der mehr Lügen und Verdächtige hervorbringt als das Garmischer Land Kuhfladen.

+++ Dieses Buch können Sie bequem auf Ihrem Smartphone und Tablet weiterlesen – mit Papego: Kostenlose App downloaden, Buchseite scannen und sofort mobil weiterlesen. Nähere Infos auf www.papego.de +++

Fazit:

Schöner, schnell lesender Schreibstil.
Wobei ich anmerken möchte, das "Nicht-Bayern" evtl. bei einigen Textpassagen ihre Probleme haben dürften. Mir persönlich gefallen diese Gespräche im Dialekt sehr, da es alles noch sehr authentischer wirken lässt.

Man merkt den Buch an, dass sehr viele Hintergrundsrecherchen angestellt worden sind. Alles wird den Leser sehr genau erklärt, aber so, dass es nicht langweilig oder öde wirkt sondern einfach den Inhalt ideal mit Erklärungen ergänzt. Das Buch regt an über den Bau, der vielen Biogasanlagen noch einmal nachzudenken.

Der eigentlich Fall, des vermissten Mannes, dessen künstliche Hüfte wieder auftaucht, ist schon sehr tragisch. Eine Familie mit so vielen Schicksalschlägen kann man nur bedauern. Das Verschwinden wirkt sich auf die ganze Familie aus und im Ort werden sie nicht nur bemitleidet sondern auch unbarmherzig abgestempelt und gemieden. Wie so oft, sind natürlich die Reichen und Mächtigen mit in den Skandal verstrickt und nicht sehr begeistert von den Ermittlungen der Irmi und Kathi. Irmi wird sogar massiv bedroht und gerät mehrfach in Gefahr.

Mir hat das Buch sehr gefallen und ich finde auch die Spannung hielt bis zum Schluss. Ein einziger Nachteil ist, dass nicht alles aufgeklärt wurde und man mit einigen Fragen zurück bleibt. Deshalb nur 4,5 Punkte :)

Veröffentlicht am 28.05.2018

Mangelnde Liebe oder Veranlagung?

Katzentango
0

Iho hat es mit Sicherheit nicht einfach. Der Vater schlägt ihn, die größeren Jungs schlagen ihn und der Mutter ist es egal.

Auf der Suche nach sich selbst erlebt er, für manche von uns wohl, unvorstellbare ...

Iho hat es mit Sicherheit nicht einfach. Der Vater schlägt ihn, die größeren Jungs schlagen ihn und der Mutter ist es egal.

Auf der Suche nach sich selbst erlebt er, für manche von uns wohl, unvorstellbare Dinge.

Die Handlung und auch die Handlungsorte sind meist dunkel und düster und lassen einen nicht los. Iho tut einen leid und gleichzeitig kann man ihn nur verachten. Man versteht seine Sehnsucht und auch ein Stück weit warum er so ist oder so geworden ist.

Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Ich konnte es nicht aus der Hand leben und verschlang es an einen Nachmittag. Viele der Handlungen waren grausam, unmoralisch und brutal, aber der Autor schlachtete dies nicht gnadenlos aus und somit kann jeder für sich selbst entscheiden, was er in seinen Kopfkino zulässt.

Fazit: Ein Psychothriller, der unter die Haut geht und einen zum Nachdenken bringt!

Veröffentlicht am 09.01.2026

Angenehmes Ermittlerteam

Schwarzwälder Treibjagd
0

Ines und ihr Team ermitteln um den Tod der Schülerin Michaela. Warum musste sie sterben? Wurde ihr extrem Tierschutz eine Gefahr oder die politischen Ambitionen ihres Vaters oder…? Fragen über Fragen und ...

Ines und ihr Team ermitteln um den Tod der Schülerin Michaela. Warum musste sie sterben? Wurde ihr extrem Tierschutz eine Gefahr oder die politischen Ambitionen ihres Vaters oder…? Fragen über Fragen und am Anfang findet das Team keine Anhaltspunkte. Dazu kommt noch ein Schuss auf den Landrat, somit haben sie alle Hände voll zu tun.

Die Protagonisten gefielen mir sehr gut. Alles sehr sympathisch, fleißig und ein tolles Miteinander, selbst zum Vorgesetzten. Es spielt das Privatleben von Ines eine nicht zu verachtende Rolle, aber genau im richtigen Maß.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Ort, Personen, Begegnungen werden gut beschrieben. Das Buch überrascht mit unerwarteten Wendungen und die Auflösung ist einfach unglaublich.

Fazit: Guter Spannungsaufbau


Ich habe das Buch von der Autorin als Rezensionsexemplar erhalten!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.11.2025

Ein Anwalt als Ermittler

Seemannsgrab für Norderney
0


Für mich ist es das erste Buch aus dieser Reihe. Trotzdem hatte ich keine Probleme mich mit den Hauptpersonen im Buch zurechtzufinden. Jan ist auf jeden Fall nicht der „Prototyp“-Anwalt, welchen man sich ...


Für mich ist es das erste Buch aus dieser Reihe. Trotzdem hatte ich keine Probleme mich mit den Hauptpersonen im Buch zurechtzufinden. Jan ist auf jeden Fall nicht der „Prototyp“-Anwalt, welchen man sich häufig vorstellt. Er ist bodenständig, naturverbunden, klug, intuitiv und mutig.

Als innerhalt kürzester Zeit zwei Leichen auftauchen, taucht Jan in das Leben am Filmset ein. Er wird als Komparse angeheuert und hat so den kurzen Weg zu Gerüchten, versteckten Wahrheiten, zu den Schauspielern, Crewmitgliedern und den anderen Komparsen.

Ich fand die Sichtweise aus Jans Blickwinkel sehr interessant. Nach und nach bekam er immer wieder Infos und doch musste man bis zum grandiosen Showdown warten, um die Hintergründe klar zu sehen.

Das Buch macht Lust auf die See. Es beschreibt das raue Klima, die Naturgewalten, die wunderschöne Landschaft, die ruhige und besonnene Art der Einheimischen.

Fazit: Ein verzwickter Fall mit einigen überraschenden Wendungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2025

Liebe am Arbeitsplatz

In Love with the Boss
1

Riley und Elias sind sich von Beginn an ihrer Anziehung bewusst. Jeder von beiden versucht aus einem anderen Grund diese zu Unterdrücken. Gefühle lasse sich aber nicht beherrschen. Sie sind da, sie fordern ...

Riley und Elias sind sich von Beginn an ihrer Anziehung bewusst. Jeder von beiden versucht aus einem anderen Grund diese zu Unterdrücken. Gefühle lasse sich aber nicht beherrschen. Sie sind da, sie fordern ihre Aufmerksamkeit und wollen in den Vordergrund.



Beide gehen sehr einfühlsam miteinander um, sehen den wahren Menschen und verstehen ihn. Anderes als in ihrem Umfeld, nehmen sie sich gegenseitig wahr und sind sich eine Stütze.



Als die Mauern fallen, ist der Weg natürlich nicht einfach. Niemand nimmt es ernst, wenn der Chef mit seiner hübschen Referentin was beginnt. Diese Liebe und die Anerkennung dafür muss erkämpft werden.



Fazit: Ein bisschen Herzschmerz und viel Gefühl für die große Liebe!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl