Anders als erhofft... Leider
WHISPERS. Die Wahrheit wird dich zerstören»Whispers« hat mich sofort angesprochen. Ich mag Romane mit Spannung und Geheimnissen, ich mag Ayla Dade und das Setting klang vielversprechend für mich.
Voller Freude habe ich mit der Geschichte angefangen ...
»Whispers« hat mich sofort angesprochen. Ich mag Romane mit Spannung und Geheimnissen, ich mag Ayla Dade und das Setting klang vielversprechend für mich.
Voller Freude habe ich mit der Geschichte angefangen und war schon recht bald irritiert, denn von Aylas lustigem und locker-frechen Schreibstil, den ich v.a. bei ihrer Frozen-Hearts-Reihe so mochte, war keine Spur vorhanden. Ein bisschen lese ich ihre Romane extra deswegen, aber okay, wieso sollte ein:e Autor:in nicht mal etwas Neues ausprobieren.
Leider ist für mich Schritt für Schritt alles ins Negative gedriftet. Ihr Schreibstil war diesmal stellenweise derb, wenn nicht vulgär, und ich habe mich oftmals für das Gelesene schämen müssen. Vor allem auch Jacob mit seiner übertriebenen und peinlichen Obsession für Avocados empfand ich als Figur sehr ätzend. Von ihm wollte ich am wenigsten wissen.
Die anderen Hauptfiguren waren in Ordnung, zwar etwas dem jeweiligen Stereotyp entsprechend, aber im Großen und Ganzen umgänglich. Die vielen POVs haben mich allerdings oft verwirrt.
Die Geschichte um die App Whispers und den Drahtzieher dahinter hat mir wiederum gut gefallen. Spannung war da, nicht übertrieben sehr, aber doch einigermaßen fesselnd. Ayla wusste, wie sie mich als Leserin an ihre Erzählung binden konnte. Das Ende war okay, nicht sehr überraschend, aber dann der Epilog?! Der hat mich regelrecht umgehauen. Dieser letzte Twist hat noch mal einiges rausgeholt und mich sehr begeistert.
Alles in einem war »Whispers« für zwischendurch okay, aber definitiv einer von Aylas schwächeren Romanen.