Cover-Bild My Mindful Flow
  • Verlag: Südwest
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 15.02.2018
Jocelyn de Kwant

My Mindful Flow

365 Ideen für ein achtsames Jahr - Inspirationen und kreative Übungen fürs Hier & Jetzt
Sanny van Loon (Illustrator)

365 Tage Achtsamkeit und Kreativität

Raus aus dem Autopiloten und rein ins Leben! Mit Augen öffnenden Anregungen, inspirierenden Aufgaben und fantasievollen Übungen, um das Hier und Jetzt zu erkunden, ermutigt dieses Buch zu mehr Achtsamkeit und Auszeiten im Alltag. 365 liebevoll illustrierte Ideen zelebrieren das Glück der kleinen Momente: Einfach hinhören, hinschauen, durchatmen, sich mit allen Sinnen öffnen, kreativ werden und den Kopf freimachen, um jeden Tag bewusst zu leben.

Ausstattung: farbige Abbildungen

Veröffentlicht am 12.03.2018

My Mindful Flow

Das Cover von diesem Buch hat mich direkt angesprochen. Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, wusste ich noch nicht so ganz, was mich erwarten wird. Als ich dann das Buch in den Händen gehalten habe, war ich sofort begeistert.
Generell liebe ich solche Ausfüllbücher mit Aufgaben und auch die Gestaltung des Buches konnte mich auf Anhieb überzeugen.
"My Mindful Flow" ist in 12 Kategorien aufgeteilt: Natur, Alltag, Spiel, Körper, Kritzeleien, Verbundenheit, Sinne, Schreiben, Kreativität, Erforschen, Essen und es hört mit der Rubrik Nichtstun auf. Jedes Thema enthält ein kurzes Vorwort der Autorin.
Für jeden Tag gibt es in diesem Buch eine inspirierende Aufgabe. Viele dieser kleinen Dinge bringen einem zum Lächeln, zum Nachdenken oder regen einen an, seine Umgebung achtsamer wahrzunehmen.
Die Aufgaben sind gut und leicht erklärt und die farbenfrohe Gestaltung gibt einem direkt gute Laune. Man bekommt viel die Gelegenheit zu malen und erhält viele Anregungen fürs Leben.
Durch dieses Buch denkt man selbst mehr über sein Leben nach und ist aufmerksamer gegenüber seiner Umgebung.
Mir gefällt es wirklich gut und ich freue mich schon sehr darauf, es weiter auszufüllen.

Die Autorin Jocelyn de Kwant hat ein zauberhaftes Buch mit vielen Aufgaben und Anregungen geschaffen. Es bringt einem mehr Achtsamkeit und Auszeit im Alltag.
Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen. Vor allem sollte man es lieben kreative Aufgaben zu lösen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

★★★★★/★★★★★

Veröffentlicht am 05.03.2018

Dieses buch schenkt einem Zeit

My Mindful Flow von Jocelyn de Kwant ist ein Buch mit Ideen für Achtsamkeit im Alltag. Als berufstätige Mutter von drei Kindern kommt die Achtsamkeit im Alltag allem gegenüber oft zu kurz. Deswegen hab ich mich entschieden die Übungen zur Achtsamkeit gemeinsam mit der Familie zu erledigen.

Als erster Blickfang ist uns das wunderschön gestaltete Cover aufgefallen.
Allein dieses macht schon gute Laune und animiert in das Buch einen Blick hineinzuwerfen.

Schlägt man es auf findet man 365 Ideen für sich kleine Auszeiten im Alltag zu gönnen. Diese sind in verschiedene Themen geordnet. Wir als Familie haben nicht der Reihe nach angefangen sondern jeden Tag durfte einer sich eine Nummer blind aussuchen. Dann wurde die Aufgabe gemeinsam gelöst. Ich fand es toll, denn wir als Familie haben einfach bewusst jeden Tag Zeit miteinander verbracht und uns gegenseitig Achtsamkeit geschenkt. Ich bin allerdings gespannt ob wir das wirklich 365 Tage lang durchhalten oder sich irgendwann doch wieder die alte Gewohnheit einschleicht.

Jedoch fürs erste kann ich nur positiv über das Buch berichten, dass mit so viel Liebe und Sorgfalt erstellt wurde. Esmacht einfach Spaß jeden Tag was neues zu entdecken.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Endlich mal vom Gas gehen

Inhalt :

Inhalt :
Nachdem Jocelyn De Kwant einen Burn out erlitten hat, war der Weg ins normale Leben der schwerste den sie jemals gegangen ist . In ihrer Krankheit merkte sie bald , dass es ihr hilft, den Blick auf das wesentliche zu fokussieren und jede Form von Hektik und Stress von sich abzuschirmen. In ihrem Buch " My mindful flow" hat sie alles zusammengetragen , was ihr in der schweren Zeit geholfen hat.

Meinung :
Das Buch " My mindful flow" , hat mir von Anfang an sehr gefallen. Es springt mit seiner farbenfrohen Gestaltung direkt ins Auge , auch beim ersten aufschlagen  fällt einem als erstes die vielen bunten Seiten auf mit den tollen Illustrationen. 365 Ideen sind schon ne Menge und es ist alles dabei, ob eine Geschichte schreiben, etwas ausmalen oder einfach mal den Blick in die Natur werfen. Alle Ideen sind in Kategorien aufgeteilt :

- Natur ,- Alltag ,- Spiel , - Körper , - Kritzeleien , - Verbundenheit , - Sinne , - Schreiben , - Kreativität , - Erforschen , - Essen und - Nichtstun

Ich habe mich bei den ersten Tagen über mich selbst gewundert, weil ich mich dabei erwischt habe, wie ich versucht habe meine Aufgabe schnell zu erledigen, aber das ist ja genau das was es nicht bezwecken soll. Es fällt mir an machen Tagen immer noch unglaublich schwer mich voll drauf einzulassen, da meine Gedanken immer zu unerledigten Aufgaben wandern. Oder es kam vor das ich es gar nicht geschafft habe , das Buch in die Hand zu nehmen, obwohl ich das Buch immer im Sichtfeld habe. Ich finde das Buch macht einem sehr stark bewusst , wie hektisch alles geworden ist und wie wenig Zeit man eigentlich für sich hat. Mir fiel auch auf, dass es sehr wichtig ist möglichst alleine zu sein , wenn man eine Aufgabe bearbeiten möchte. In meinem Fall , geht die Familie ein und aus, es wird sich unterhalten , der Fernseher wird eingeschaltet oder ähnliches.

Ich war mir erst nicht sicher ob das Buch so vorgesehen ist, dass man bei der ersten Aufgabe anfängt usw. , aber beim Thema Natur sind einige Ideen, die im Winter schlecht umsetzbar sind, deshalb habe ich für mich entschieden das Buch quer Beet zu bearbeiten.

Das Cover finde wirklich genial und auch die Erklärungen zu den Aufgaben sind sehr gut zu verstehen. Das Buch eignet sich auch gut als Geschenk .

Fazit :
Ich kann es wirklich jeden empfehlen, man bei den Kauf nichts verlieren, nur gewinnen.

Veröffentlicht am 21.03.2018

Rezension: My Mindful Flow

Wer nur einen kleinen Blick in das Buch setzt, wird merken das es sich hierbei nicht um einen Roman handelt sondern um etwas ganz anderes.

My Mindful Flow ist ein wunderschönes Buch ...

My Mindful Flow ist ein wunderschönes Buch zum selbst gestalten. Für jeden Tag gibt es eine Aufgabe die die Kreativität anspornt was mir unheimlich gut gefallen hat. Es gibt insgesamt 12 Themen wie z.B. Natur, Schreiben, Erforschen aber auch Nichtstun oder Kritzeleien und zu jedem Thema gibt es eine Einleitung auf die ich mich immer wieder aufs neue riesig gefreut habe.

Zu jedem dieser Themen gibt es dann auch die entsprechenden Aufgaben, die zudem auch sehr abwechslungsreich sind.
Was mich dabei ein wenig gestört hat, gleichzeitig aber auch das einzige Negative ist, was mir bei diesem Buch aufgefallen ist, dass man die Aufgaben bei Aufgabe 1 Anfangen und bei Aufgabe 365 beenden kann, denn manche Aufgaben kann man zu diesem Zeitpunkt gar nicht machen.

Was mir hingegen wieder sehr gut gefallen hat, sind die wunderschönen Illustrationen von Sanny Van Loon die jede Seite bunt, dem Thema entsprechend und vor allem einzigartig gestalten. Es hat mir sehr viel Freude bereitet mir allein die Seiten anzusehen.

Veröffentlicht am 17.10.2019

toller Ansatz mit leichten Schwächen

Was ist das?

Was ist das?

Jocely de Kwant erlitt mit 25 Jahren ein Burnout. Lange Spaziergänge und Basteleien halfen ihr, ihre Ruhe wiederzufinden. Als sie später als Autorin bei dem Magazin „Flow“ anfängt, ist sie in der Lage, ihre gewonnene Erkenntnisse in Kombination mit dem Hauptthema des Magazins „Achtsamkeit“ zu verwenden. Mit „My mindful flow“ möchte sie ein Buch mit kleinen Aufgaben und Ideen an den Leser bringen, damit dieser sich täglich etwas Zeit für sich nimmt und etwas Geschwindigkeit aus dem schnellen Leben herausnehmen kann.

Wie sieht es aus?

Das Buch in Form einer Klappenbroschur verfügt über einen matten Einband in Naturoptik. Der komplette Umschlag ist mit kleineren Illustrationen verziert und vermittelt einen sehr naturverbundenen Eindruck. Der Buchrücken ist schlicht in grün gehalten. Das Innenleben setzt die Farbgebung und Gestaltungsart fort. Es wird mit gedeckten, aber lebendigen Farben gearbeitet, die je nach Abschnitt im Buch anders sind. Im kompletten Buch gibt es zahlreiche kleinere und größere Illustrationen, viele Freiräume zum Zeichnen und Notieren, an anderen Stellen hingegen liniere oder karierte Freiräume. Es wird einerseits mit einer relativ cleanen, nicht serifenfreien Schriftart gearbeitet, teilweise zudem mit einer schreibschriftähnlichen Schrift. Trotz der vielen gestalterischen Elemente wirkt das Buch zu keiner Zeit überladen. Leider verfügt das Buch über kein Lesezeichen (z.B. in Form eines Bandes), was sehr praktisch gewesen wäre. Die Seiten sind nicht reinweiß, von der Papierdicke her etwas fester als normales Papier. Das Papier ist nur bedingt für Fineliner geeignet, ich empfehle am ehesten Kugelschreiber oder Bleistift.

Was erwartet einen?

Die Autorin präsentiert in ihrem Buch 365 Aufgaben und Impulse für mehr Achtsamkeit. Dabei handelt es sich um unterschiedliche Aufgabe oder Fragen aus unterschiedlichen Gebieten, die auf verschiedene Sachen abzielen. Dabei kann es um Wiedergabe von Wahrnehmungen gehen, um das Beschreiben von Gefühlen und Gedanken, aber auch teilweise einfach nur kleinere Malereien oder das Aufkleben von Sachen. Die Rubriken umfassen die Themen „Natur, Alltag, Spiel, Körper, Kritzeleien, Verbundenheit, Sinne, Schreiben, Kreativität, Erforschen, Essen und Nichtstun“. Die Rubriken sind dabei nicht gleichlang, aber um Umfang her ähnlich. Zu Beginn jeder Rubrik gibt es eine zweiseitige Einleitung mit Anekdoten und Überlegungen der Autorin.

Mein Fazit

Achtsamkeit ist ein Thema, welches in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. Wir leben in einer Welt, in der wir immer und überall erreichbar sein wollen und müssen, wo wir viel zu wenig für uns selbst tun und manchmal den Fokus verlieren. Deshalb sprach mich die Idee des Journales sehr an und ich war gespannt, ob es mir hilft.

Zunächst muss ich sagen, dass in meinen Augen die Gestaltung sehr gelungen ist, aber sicher nicht jedem zusagt. Verschiedenfarbige Rubriken, zahlreiche Illustrationen, jede Seite hat ein anderes Layout – für die einen wird es eine nette Abwechslung, andere wird es stören. Ich gehöre zu denen, die es schön finden. Mir gefällt es, dass für jede Aufgabe ausreichend Freiraum gelassen wurde, um die Antwort/die Zeichnung direkt daneben/darunter zu platzieren. Man braucht also nicht noch ein zusätzliches Buch oder zusätzliche Seiten.

Inhaltlich muss ich aber sagen, dass ich nicht ganz so überzeugt bin. Es ist toll, dass es verschiedene Rubriken gibt, einige davon sagen mir nur leider fast gar nicht zu. Bereits die erste Rubrik „Natur“ hat meine Laune deutlich gedrückt, denn jede zweite Aufgabe war „suche eine Blume“, „suche ein Blatt“, „suche eine Feder“ oder male eines davon. Vielleicht kann ich mich da auch nicht ganz darauf einlassen, weil ich mir damit blöd vorkomme, aber die Aufgaben haben mich sehr gestört. Ansonsten gab es vereinzelt einige Aufgaben, bei denen ich nicht ganz wusste, wie ich sie umsetzen soll, z.B. das Zeichnen der Bewegung meiner Füße beim Laufen oder Aufgabe, wo man z. B. Stofffetzen und andere Materialen sammeln und aufkleben soll. Andere Aufgaben hingegen fand ich sehr gut, da man wirklich in sich geht, über spezifische Sachen nachdenkt (z. B. was man als Kind gern gegessen hat). Insgesamt muss ich daher sagen: Nicht alle Aufgaben konnten mich überzeugen, diese habe ich dann teilweise einfach übersprungen.

Vom Vorgehen her habe ich es so gemacht, dass ich jeden Tag eine Aufgabe aus einem anderen Bereich mache. Als Rubrik 1 am Tag 1, Rubrik 2 an Tag 2 und so weiter. Das empfand ich als abwechslungsreicher. Ich denke aber, dass da jeder vorgehen kann, wie er mag.

My mindful Flow gibt für mich gute Ideen bei einer niedlichen Gestaltung, ich kann es aber nicht uneingeschränkt empfehlen und es konnte mich auch nicht restlos begeistern. Es ist aber dennoch ein guter Einstieg in das Thema Achtsamkeit, beinhaltet teilweise wirklich kreative Aufgaben und macht zum Großteil auch Spaß.