Profilbild von Quilla3

Quilla3

Lesejury Profi
offline

Quilla3 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Quilla3 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2026

Ein netter Snack für zwischendurch

Worst Date Ever (Knisternde RomCom von der erfolgreichen Autorin Kasie West)
0

Das Buch liest sich unglaublich schnell und leicht weg, es ist ein echt netter Snack für zwischendurch, auch wenn ich gestehen muss, dass ich mir ein bisschen mehr erwartet hatte.

Um das schlechte Date ...

Das Buch liest sich unglaublich schnell und leicht weg, es ist ein echt netter Snack für zwischendurch, auch wenn ich gestehen muss, dass ich mir ein bisschen mehr erwartet hatte.

Um das schlechte Date geht es im Prinzip nur im Prolog. Die Inkompatibilität der beiden Charaktere war für mich von Anfang an fadenscheinig. Für mein Empfinden war es eher Fast Burn, auch wenn sich die Beziehung selbst tatsächlich erst langsam entwickelt hat. Aber irgendwie war alles sehr offensichtlich und generell fand ich die Story vorhersehbar.

Allerdings habe ich den Wortwitz wirklich genossen und es war richtig schön, diese leichte Lektüre auf dem Balkon zu lesen.

Der Schreibstil ist locker, flüssig und humorvoll und die Charaktere haben zwar nicht viel Tiefgang, sind aber liebevoll gezeichnet. Besonders Margot ist eine sehr sympathische, chaotische und schlagfertige Protagonistin. Auch das Setting der Buchbranche hat mir gut gefallen und es war interessant, ein bisschen mehr über die Arbeit als Literaturagentin zu erfahren. Manche Übersetzungen fand ich holprig; sie klangen für mich im Deutschen eher altmodisch, aber das hat mich nicht weiter gestört.

Mein Fazit: Leicht, witzig und vorhersehbar und eignet sich damit gut als nette Urlaubslektüre. Viel Spannung und Tiefe darf man nicht erwarten. 3,5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.05.2026

Toller Cheerleading Part, ansonsten jedoch etwas langatmig mit wenig Tiefe

Love is like a Thunderbolt
0

Es fällt mir echt schwer, zu diesem Buch eine Rezension zu schreiben. Die erste Hälfte war ich eigentlich recht zufrieden. Der Schreibstil war flüssig, auch wenn mich von Anfang an die etwas überzogene ...

Es fällt mir echt schwer, zu diesem Buch eine Rezension zu schreiben. Die erste Hälfte war ich eigentlich recht zufrieden. Der Schreibstil war flüssig, auch wenn mich von Anfang an die etwas überzogene und pathetische Sprache teilweise aus dem Lesefluss und sogar zum Kichern gebracht hat. Aber der Cheerleading Part war wirklich großartig beschrieben und hat in mir eine Faszination für diese Sportart geweckt. Das Glossar dazu war sehr hilfreich und ich hätte mir auch eines für den Bereich Football gewünscht.

Auch wenn ich die Charaktere von Anfang an etwas flach fand, habe ich doch eine ganze Zeit lang das Buch immer wieder gerne in die Hand genommen. Die Kapitellänge war angenehm kurz und ich fühlte mich gut unterhalten.

Aber nach der Hälfte war dann für mich auch irgendwie die Luft raus. Es wurde meiner Meinung nach viel zu viel in diese Story gepackt. Es gab nicht wirklich eine stringente Storyline, sondern gefühlt passierten ganz viele Dramen hintereinander, die ich ehrlicherweise eher überflogen habe, weil ich das dann doch als etwas langatmig empfunden habe.

Die Liebesgeschichte und die Hauptcharaktere konnte ich nicht spüren. Die Dialoge zwischen Elanor und Riven kamen mir teilweise konstruiert vor und emotional viel zu überladen und kitschig, ohne dass man die Emotionen dazu fühlen konnte.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Fortsetzungen lesen werde, möchte es aber nicht ausschließen.

Mein Fazit: Das Buch wirkte auf mich wie eine typische amerikanische College-Story mit wenig Tiefe und fühlbaren Emotionen, aber einem gewissen Unterhaltungswert und einem tollen Cheerleading Part.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.05.2026

Ganz süß, konnte mich aber nicht richtig fesseln

The French Escape - Love & Lavender, Band 1
0

Dieses Buch ist auf jeden Fall eine nette und leichte Urlaubslektüre für zwischendurch. Das Setting an der Côte d'Azur ist herrlich, die Gerüche und die typische Atmosphäre in der Provence werden gut transportiert. ...

Dieses Buch ist auf jeden Fall eine nette und leichte Urlaubslektüre für zwischendurch. Das Setting an der Côte d'Azur ist herrlich, die Gerüche und die typische Atmosphäre in der Provence werden gut transportiert. Dadurch hat es für mich eine angenehme Leichtigkeit verströmt und mich an meine Urlaube in der Provence erinnert.

Auch die Charaktere fand ich sehr liebevoll gezeichnet und die Ausgangsidee der Geschichte ganz spannend. Allerdings hatte ich zum einen ein bisschen Probleme mit dem Schreibstil, da mir in den Dialogen und auch in den Grübeleien der Charaktere zu viele Fragen hintereinander vorkamen, die mir unnatürlich erschienen und mich aus dem Lesefluss gerissen haben. Auch waren die Rückblicke zwar interessant, aber wirkten immer etwas willkürlich eingestreut. Zum anderen konnte ich die Emotionen bei den ernsten Themen irgendwie nicht richtig spüren, so dass es zum Ende hin für mich auch etwas langatmig wurde.

Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass zu viele Themen in diese Story gepackt werden sollten: die Berufe und Leidenschaften der Charaktere, ihre Persönlichkeitseigenschaften, ihre Vergangenheit und ihre Kämpfe damit, ein wenig Spannung um ein Familiengeheimnis und dann natürlich noch das Setting in der Provence,... Dadurch konnte nichts so richtig tief bearbeitet werden.

Mein Fazit: Eine nette Lektüre für zwischendurch, die das Provence-Feeling wunderbar vermittelt und auch liebenswerte Charaktere bietet, mich aber emotional nicht richtig fesseln konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.04.2026

03.05.2026Wenn ihr Royal Soaps mögt, go for it!

Royal Heist
0

"Forbidden love... goes straight to your heart..." - Ich habe tatsächlich immer wieder den Titelsong der ehemaligen Daily Soap "Verbotene Liebe" im Kopf gehabt, als ich dieses Buch gelesen habe. Soap-Feeling ...

"Forbidden love... goes straight to your heart..." - Ich habe tatsächlich immer wieder den Titelsong der ehemaligen Daily Soap "Verbotene Liebe" im Kopf gehabt, als ich dieses Buch gelesen habe. Soap-Feeling pur!

Es war mein erstes Buch von der Autorin und ich muss sagen, den Hype kann ich nicht verstehen, auch wenn das Buch nett zu lesen war und ich mir vorstellen könnte, auch noch die Fortsetzungen zu lesen.

Da ich meist keine Klappentexte vorab lese, hatte ich keine Ahnung, was mich erwartet. Ich fand dann die Ausgangsidee der Story sehr absurd und unrealistisch und war auch überrascht, wie lange ich gebraucht habe, um überhaupt in die Geschichte reinzukommen. Als ich mich dann mal darauf eingelassen hatte, war es aber eine solide soapmäßige Romance mit vielen Intrigen und Geheimnissen, die Spannung hineingebracht haben.

Der Schreibstil hat mir gefallen, die Formulierungen waren gut gewählt, er war flüssig und locker. Bei den Charakteren und auch bei der Liebesgeschichte hat es mir definitiv an Tiefe gefehlt, und es gab immer mal wieder Längen, bei denen ich das Buch weglegen musste. Trotzdem hat es mir insgesamt ganz gut gefallen und war vom Thema her einfach angenehm leicht - eben wie eine Soap.

Fazit: Wenn ihr nicht viel emotionale Tiefe erwartet und Lust auf eine große Portion Royals-Drama habt, seid ihr mit dem Buch bestens bedient.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.04.2026

Ja, das Buch hat Potenzial, aber...

A Fire in the Sky - Feuerschwur-Chroniken, Band 1
0

Dass das Buch überraschend ist und großes Potenzial hat, das habe ich im Vorhinein am häufigsten gehört. Und es stimmt, es hat Potenzial. Ich fand sogar das erste Viertel richtig grandios und bin durch ...

Dass das Buch überraschend ist und großes Potenzial hat, das habe ich im Vorhinein am häufigsten gehört. Und es stimmt, es hat Potenzial. Ich fand sogar das erste Viertel richtig grandios und bin durch die Seiten geflogen. Die Idee des Prügelmädchens war innovativ.

Aber dann... Irgendwann fing es an mit den inneren repetitiven Monologen, sowohl aus der Sicht von Tamsyn als auch von Fell. Diese haben mich aus dem Lesefluss gebracht und ich war mir von da an meistens bewusst, dass ich gerade eine Geschichte lese statt in sie einzutauchen.

Die Sprache an sich fand ich stellenweise sehr schön und bildhaft, außerdem passend zu Fantasy ein bisschen altertümlich. Dann wiederum jedoch wurde es richtig holprig. Ich werde nie verstehen, weshalb es irgendwie inzwischen zum guten Ton von Fantasy/ Romantasy gehört, durch Worte wie "Fuck" oder "Ich bin sowas von am Arsch" aus dem Rahmen zu fallen. Zu einer modernen Romance oder Urban Fantasy passt das, aber doch nicht hier.

Die Autorin hat einige Überraschungen eingebaut, die für mich dann aber doch nicht so überraschend kamen. Am Ende erschien mir die Handlung teilweise etwas arg konstruiert.

Gleichzeitig war ich stellenweise auch gebannt und könnte mir sogar vorstellen, den zweiten Band noch zu lesen. Den Einzug ins Regal erhält die Reihe jedoch definitiv nicht.

Fazit: Eine originelle Ausgangsidee, in der viel Potenzial liegt, die Umsetzung war für mich jedoch holprig. Trotzdem kann die Story für Drachenliebhaber ein netter Snack zwischendurch sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere