Cover-Bild halb zehn - das Frühstückskochbuch
Agnes Prus

halb zehn - das Frühstückskochbuch

Veröffentlicht am 04.03.2018

Fantastisches Frühstückskochbuch!

"Halb zehn" ist ein Frühstückskochbuch von Agnes Prus. Das Buch ist sehr hochwertig gestaltet, und das Cover sieht echt toll aus. Nachdem es im Internet auf Bildern nicht so der Hingucker war, war die Überraschung umso größer, als ich es dann tatsächlich in der Hand hatte. Das Cover ist in einem schlichten Rosaton gehalten, und die Schrift ist in gold geschrieben.

Beim Aufschlagen fallen einem zunächst die wunderschönen Bilder ins Auge, die auf jeder Seite zu finden sind. Auf ihnen sind die Gerichte zu erkennen, die man mittels des Buchs kochen kann, und beim bloßen Ansehen läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen.

Die Rezepte sind in verschiedene Kategorien aufgeteilt, z.B. Waffeln ; Eier ; ...
Somit kann man bei den zahlreichen Rezepten einen guten Überblick bewahren und schon mal grob sortieren, was man ausprobieren möchte.

Die Rezepte sind meist einfach gehalten, sodass man die Zutaten meist schon im Haus hat. Einige sind eher speziell, man dürfte aber auch keine Probleme haben, sich diese zusammenzukaufen. Großen Wert wird auf die Zubereitungszeit gelegt, und Rezepte die länger dauern, sind mit einer entsprechenden "Warnung" deklariert. Die meisten Gebäcke können auch problemlos auf Vorrat gebacken werden und anschließend eingefroren werden.

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass dieses Kochbuch keine Frühstückswünsche offen lässt und einfach an alles gedacht wurde!

Veröffentlicht am 03.03.2018

Sehr zu empfehlen

Das Kochbuch, "Halb zehn-Das Frühstückskochbuch" von der Autorin Agnes Prus ist ein hochwertiges Hardcover mit Leineneinband. Das rosafarbende Cover sprach mich persönlich leider nicht so an, jedoch der Titel. Ich überlege oft, was ich frühstücken könnte, daher wollte ich mir das Buch näher anschauen. Die Seiten sind dicker und geben ein schönes Gefühl beim umblättern. Auch finde ich die Bilder sehr ansprechend. Weiterhin finde ich positiv , dass das Buch eine große Rezeptvielfalt beinhaltet. Von süß bis herzhaft ist alles dabei. Die Rezepte sind in folgende sparten unterteilt :
- Brot, Brötchen und weiteres Gebäck
- Hefeschnecken, Muffins und süßes Gebäck
- Sandwiches ,Stullen und Co.
-Ei
- Pancakes und Waffeln
- Müsli, Porridge und Obst in Schälchen
- Aufstriche, Marmelade, Sossen und Dips
-Kaffee, Saft und noch mehr Getränke
Zu den Rezepten gibt es kurze und knappe Zutatenlisten, sowie Zubereitungsangaben. Sehr gut finde ich die Zubereitungsfotos, die das Nachkochen erleichtern.
Ein schönes und vielfältiges Kochbuch, welches ich auf jeden Fall empfehlen kann.

Veröffentlicht am 06.04.2018

So wird das Frühstück zum Erfolg.

Dieses Buch ist eine Einladung, das Frühstück zu zelebrieren. Ob herzhaft mit pochierten Eiern auf deftiger Tomatensauce und geröstetem Sauerteigbrot oder süß mit Apfel-Zimt-Knoten: halb zehn versammelt 100 Rezepte, für die es sich lohnt aufzustehen. Sie reichen von bekannten Klassikern wie Birchermüsli, Pfannkuchen und Sandwiches bis hin zu außergewöhnlichen Rezepten wie New Yorker Bagels, Baked Beans mit Spiegelei und Za’atar oder Kouign-Amann.
Eine bunte Frühstücksvielfalt erwartet Sie mit kulinarischen Einflüssen aus aller Welt, saisonalen Zutaten, komplexen Aromen und außergewöhnlichen Neuinterpretationen. Wieso jeden Tag mit Graubrot und Emmentaler beginnen, wenn es French Toast, Shakshuka und Lax Benedict gibt? (Klasscovertext vom Buch)
Ein tolles Kochbuch mit 240 Seiten befindet sich tolle Rezepte für das Frühstück und den Bruch an besonderen Tagen. Sehr gut geeignet zum Osterbruch oder Geburtstagsfrühstück. Tolle Ideen für warme und kalte Speisen. Leider ist das Kochbuch nicht für die Schnelleküche geeignet, es ist etwas Aufwand und Zeit nötig. Aber es lohnt sich und danach hat man ein tolles besonderes Frühstück. Ich war von der Vielfalt, den Ideen und wie leckerer die Rezepten waren begeistert. Die Rezepte gehen über Brotbacken über Marmelade bis zum Getränke. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Nach einer kurzen Einführung werden in folgenden acht Unterkapitel unterteil und es folgen ca. 100 Rezepte

- Brot, Brötchen und weiteres Gebäck
- Sandwichs, Stullen und Toasts
- Ei, Ei, Ei …
- Pancakes und Waffeln
- Müsli, Porridge und Obst im Schälchen
- Aufstriche, Marmeladen, Soßen und Dips
- Kaffee, Saft und noch mehr Getränke

Toll haben wir ach ich Fotos im Buch gefallen und sie haben mich zum Ausprobieren des Rezeptes angeregt.

Ich kann das Kochbuch auch jedem nicht Frühstücks-Fan empfehlen, da auch andere Rezepte im Buch enthalten sind. Die man wie das Brotbacken auch gut für das Vesper oder zu einer Hauptmahlzeit verwenden kann. Für uns wurde mit diesen Rezeptbuch das Frühstück zu einem Erfolg.

Veröffentlicht am 18.03.2018

Ein ansprechendes Themen-Kochbuch

Klappentext: „Dieses Buch ist eine Einladung, das Frühstück zu zelebrieren. Ob herzhaft mit pochierten Eiern auf deftiger Tomatensauce und geröstetem Sauerteigbrot oder süß mit Apfel-Zimt-Knoten: halb zehn versammelt die 100 besten Rezepte, für die es sich lohnt aufzustehen. Sie reichen von bekannten Klassikern wie Birchermüsli, Pfannkuchen und Sandwiches bis hin zu außergewöhnlichen Rezepten wie New Yorker Bagels, Baked Beans mit Spiegelei und Za’atar oder Kouign-Amann. Eine bunte Frühstücksvielfalt erwartet Sie mit kulinarischen Einflüssen aus aller Welt, saisonalen Zutaten, komplexen Aromen und außergewöhnlichen Neuinterpretationen. Wieso jeden Tag mit Graubrot und Emmentaler beginnen, wenn es French Toast, Shakshuka und Lax Benedict gibt?“

Agnes Prus hat mit „halb zehn – das Frühstückskochbuch“ eine 239 Seiten starke Rezepte-Sammlung zusammengestellt, die schon beim Durchblättern die Lust auf ein langes, ausgiebiges Frühstück weckt!

Nach einer kurzen Einführung werden in folgenden acht Kapitel insgesamt rund 100 Rezepte ansprechend präsentiert:

Brot, Brötchen & weiteres Gebäck
Hefeschnecken, Muffins & süßes Gebäck
Sandwiches, Stullen & Toast
Ei, Ei, Ei
Pancakes & Waffeln
Müsli, Porridge & Obst im Schälchen
Auftriche, Marmeladen, Soßen & Dips
Kaffee, Saft & noch mehr Getränke

Bereits beim ersten Durchblättern stellte sich mir zwangsläufig die Frage: und womit soll ich nun anfangen? Die Ideen ist abwechslungsreich und reichen von Fast-Klassikern bis zu ausgefallenen Frühstücksvarianten. Das Buch ist reich bebildert und bietet zu jedem einzelnen Rezept eine kurze Einführung der Autorin. Die Zutaten sind übersichtlich und die Zubereitung verständlich dargestellt. Jedenfalls für mich sind viele Rezepte zwar nicht unbedingt alltagsgeeignet, aber ich freue mich trotzdem, noch viele dieser etwas aufwändigeren Variationen an den kommenden Wochenenden ausgiebig zu testen!

Abgerundet wird dieses Frühstückskochbuch übrigens gelungen mit einem Register.

Fazit: eine sehr runde Sammlung an abwechslungsreichen Frühstücksideen!

Veröffentlicht am 22.05.2020

Frühstück ist fertig

Eigentlich bin ich bei Frühstück nicht so verwöhnt, da reicht mir ein Brötchen mit Belag, vielleicht ein Ei oder Tomate – schon bin ich fertig. Aber dieses Frühstückskochbuch hat es mir auf den ersten Blick angetan. Ich mag die Vorschläge für ein schönes und leckeres Frühstück und finde es toll, für Besucher ein paar ansprechende Gerichte vorzubereiten, die man zum Frühstück oder zum Brunch reichen kann.

Unter den Rubriken:

- Brot, Brötchen & weiteres Gebäck
- Sandwiches, Stullen & Taosts
- Ei, Ei, Ei …
- Pancakes & Waffeln
- Müsli, Porridge & Obst im Schälchen
- Aufstriche, Marmeladen, Sossen & Dips
- Kaffee, Saft & noch mehr Getränke

gibt es eine Menge ansprechende Vorschläge für ein ausgewogenes Frühstück.

Neben Backrezepten für Brot und Brötchen gibt es alles, was das Herz begehrt. Vom belegten Brot, über Eiergerichte bis hin zu Marmeladen und anderen Aufstrichen ist für jeden Frühstücker etwas dabei. Das ist einfach richtig gut.

Ein tolles Kochbuch für alle, die auch beim Frühstück ein wenig Abwechslung mögen. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei – und vor allem sind alle Rezepte leicht nachzukochen und mit eher alltäglichen Zutaten herzurichten. Das gefällt mir, so dass das Buch mein alltäglicher Begleiter fürs Frühstück werden wird!