Cover-Bild The Ivy Years – Bevor wir fallen
Band 1 der Reihe "Ivy-Years-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 29.03.2018
Sarina Bowen

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Ralf Schmitz (Übersetzer)

Die Liebe kann dich heilen ... aber auch zerstören.

Band 1 der Ivy-Years -Reihe von USA-Today -Bestseller-Autorin Sarina Bowen

Veröffentlicht am 14.04.2018

Ein wirklich schöner New-Adult Roman

The Ivy Years ~ Bevor wir fallen - Sarina Bowen

"Ich lächelte so breit, dass es weh tat, so sehr freute ich mich für sie. Während es mich selbst innerlich zeriss. "

---------------------------------

Autorin: ...

The Ivy Years ~ Bevor wir fallen - Sarina Bowen

---------------------------------

Autorin: Sarina Bowen

Verlag: LYX (Bastei Lübbe)

Seitenzahl: 320

Preis: 12,90 €

ISBN 978-3-7363-0786-5

Das Buch wurde mir freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

An der Stelle nochmal ein riesen Dankeschön an Bastei Lübbe beziehungsweise den LYX Verlag!

Dies beeinträchtigt aber in keinster Weise eine Meinung!

---

I N H A L T

Die Liebe kann dich heilen - aber auch zerstören. Wegen eines schweren Sportunfalls muss Corey Callahan das College im Rollstuhl beginnen. In ihrem Wohnheim trifft sie Adam Hartley, einen sexy Eishockeyspieler, der sich das Bein gebrochen hat und wegen seiner Krücken im benachbarten barrierefreien Zimmer untergebracht wurde. Ein Glücksfall, denn Adam behandelt sie als Einziger ganz normal. Corey entwickelt schnell Gefühle für Adam, die über enge Freundschaft weit hinausgehen - aber Adam hat eine wunderhübsche Freundin und gegen die hat Corey in ihrem Rollstuhl doch sowieso keine Chance...

M E I N E M E I N U N G

Am Anfang muss ich sagen: Schaut euch dieses wundervolle Cover an! Ist es nicht schön? Die Blumen haben zwar keine Bedeutung für die Handlung des Buches, aber es macht einfach total Lust darauf die Geschichte zu Lesen.

Dieses war mein erstes Buch von Sarina Bowen und es wird definitiv nicht mein letztes von ihr gewesen sein. Ihr Schreibstil ist total flüssig und die Geschichte lässt sich locker lesen.
Nicht nur die tollen Kapitelüberschriften wie: "Mehr Spaß als in Disneyworld" oder "Wasserspeier und ein Barbecue" haben mir sehr gut gefallen, sondern auch vor allem der Einstieg in die Handlung.

Die Kapitel werden abwechselnd aus Coreys und Adams Sicht erzählt.

In dem Buch wird Coreys Alltag im Rollstuhl thematisiert, was ich wahnsinnig toll fand, da meiner Meinung viel zu wenig darüber geredet wird.
In der Hinsicht bekommt die Geschichte ein wenig mehr Tiefe und Emotionalität.
Aber im Laufe der Geschichte wird dies immer weniger und irgendwann bekommt man davon überhaupt nichts mehr mit.

Die Charaktere waren mir schon von Beginn an sympathisch. Corey habe ich sofort in mein Herz geschlossen, denn sie geht mit ihrer Krankheitssituation sehr erwachsen um. Außerdem beweist sie trotz ihrer überfürsorglichen Eltern Stärke und bewahrt immer ihre Ruhe. Doch auch sie trägt ihr Päckchen mit sich rum und Adam gibt ihr sozusagen den Halt, den sie braucht.

Adam ist es, der jede Menge Spaß in ihren Alltag bringt und mich haben die Szenen zwischen den beiden immer wieder zum Lachen gebracht. Doch auch er hat einige Hürden in seinem Leben zu meistern.

Außerdem gibt es dann ja noch seine Freundin Stacia, die meiner Meinung nach überhaupt nicht zu ihm passt und während dem Lesen habe ich mir öfters die Frage gestellt wie er sich mit so einem Mädchen auf eine Beziehung einlassen konnte. Das klärt sich aber alles im Laufe der Geschichte!

Auch die Nebencharaktere, wie beispielsweise Dana, fand ich toll.

Andere Leser waren von dem Ende total enttäuscht, aber das konnte ich eigentlich nicht nachvollziehen.

Es war mal etwas anderes und trotzdem hat meiner Meinung nach das i-Tüpfelchen gefehlt.

F A Z I T

Ein wirklich schöner New Adult Roman.

Das Buch kann ich euch nur ans Herz legen!
Am 29. Juni erscheint der zweite Teil dieser Reihe und ich freue mich schon sehr auf die Geschichte.

Veröffentlicht am 08.04.2018

Nicht schlecht, aber auch nicht toll.

Corey kommt auf das College und sieht sich völlig neuen Herausforderungen gegenüber. Einerseits fühlt sie sich freier und als eine von Vielen, auf der anderen Seite hat der Campus aber auch so seine Tücken, wenn man mit dem Rollstuhl unterwegs ist. Gemeinsam mit ihrem Zimmernachbarn Adam erkundet sie den Campus, hat ihren Spaß am Unterricht und genießt die Freizeit mit ihm. Leider hat Adam eine feste Freundin, und so rückt der Tag immer näher, an dem diese wieder aus dem Sommerurlaub kommt.

Ich mag den leichten und flotten Schreibstil, den die Autorin hat. Durch ihre True North Bücher habe ich sie kennengelernt, und auch wenn da nicht jedes Buch gleich ist, was den Ton angeht, vom Humor her und in Sachen Tiefgründigkeit gibt es keine Abstriche.

Das ist hier anders. Klar, Humor gibt es auch hier, und schlagfertige Dialoge. Aber ansonsten war mir alles etwas zu flach und vorhersehbar. Keine Frage, ich habe den Roman gerne gelesen und hatte auch bis zu einem gewissen Grad mein Vergnügen damit, aber die eine oder andere Sache hätte ich doch gerne etwas ausführlicher oder zumindest klarer dargestellt gesehen und andere dafür etwas weniger bzw. gar nicht.

Klar ist für den Leser von Beginn an, dass sie im Rollstuhl sitzt. Dann jedoch weicht die Autorin das Stück für Stück auf und irgendwann fragt man sich unweigerlich: in wieweit IST Corey denn nun eingeschränkt? Und warum? Da kamen zu viele Fragen auf in meinem Kopf, die dann nur teilweise beantwortet wurden.

Corey ist ein bemerkenswertes Mädchen. Sie zeigt im Handlungsverlauf eine wachsende Stärke und einen Willen, der mich schwer beeindruckt hat. Der Campus wird für sie zu einem Mittel, um noch selbstständiger zu werden. Denn ihre Mutter ist seit dem Unfall wohl übervorsorglich und würde die Tochter am liebsten komplett in Watte packen. Von wegen selbstständig alles erledigen.

Herrlich war der Moment, als Corey ihr verhasstes Training aufnimmt und eine Möglichkeit findet, die Forderung ihrer Mutter in etwas zu verwandeln, was ihr Spaß macht und wo sie ihre Fähigkeiten einsetzen kann. Diese Idee der Autorin war brillant! Und erst die Szene, wo sie beim Ausüben dieser Sportart den anderen zeigt, wo der Hammer hängt – zum Brüllen köstlich!

Am Ende saß ich mit gemischten Gefühlen da und hab mich gefragt, wie ich denn meine Stimmung in eine Rezension verwandeln soll. Klar war für mich nur: Ihre True North Bücher gefallen mir wesentlich besser. Ja, es war unterhaltsam und ja, ich hatte zeitweise meinen absoluten Spaß mit diesem Roman. Es muss aber auch gesagt werden, dass vieles zu oberflächlich und flüchtig behandelt wurde. Und das Ende kam mir zu konzipiert und gekünstelt vor. Da wurde tief in die Klischeekiste gegriffen. Hätte nicht sein müssen. Daher würde ich sagen, dieser Roman ist für all diejenigen, die einfach nur eine unterhaltsame Geschichte lesen wollen, aber ansonsten keine größeren Ansprüche haben, bestens geeignet. Für mich war er nur knapp über Durchschnitt.

Veröffentlicht am 06.04.2018

Ein netter Roman für Zwischendurch

"The Ivy Years - Bevor wir fallen"von Sarina Bowen ist ein New Adult Roman.

"The Ivy Years - Bevor wir fallen"von Sarina Bowen ist ein New Adult Roman.

Corey Callahan ist seit ihrem Sportunfall auf den Rollstuhl angewiesen. Dennoch möchte sie ihren Studienplatz am Harkness College nicht aufgeben.
Welch ein Glück, dass es im Erdgeschoss auch rollstuhlgeeignet Wohnräume gibt.

Adam Hartley ist eine Sportskanone. Leider hat er sich das Bein gebrochen und ist somit auf Krücken angewiesen ist. Er zieht direkt neben Corey ein. Oder sollte man zum Glück sagen, dass er sich das Bein gebrochen hat?
Auch wenn er es noch nicht weiß - Corey wird sein ordentlich durcheinander wirbeln.

Die Geschichte liest sich leicht und angenehem, wie man es von einem New Adult Roman erwartet.
Corey ist ein wirklich starker Charekter, der mich ziemlich beeindruckt hat. Wie sie mit ihrer Behinderung zurecht kommt ist wirklich erstaunlich. Adam hingegen empfinde ich zwar als sehr nett, aber irgendwie ist er mir als Charakter nicht ausgearbeitet genug.
Auch insgesamt könnte die Story noch ausgefeilter sein. So habe ich mir an manchen Stellen noch mehr Informationen gewünscht, so dass man noch mehr Einblicke in die einzelnen Charaktere bekommt. Abgesehen von diesem kleinen Manko fand ich es sehr schön die Entwicklung der Beiden zu verfolgen, wie sie sich gegenseitig unterstützen und helfen. Manchmal war auch die eine oder andere Stelle, wo ich herzlich lachen musste.

Ein netter Roman für Zwischendurch

Veröffentlicht am 04.04.2018

Mein persönliches Fazit:

Mein persönliches Fazit:
Das Buch ist gut, ganz ohne Häme. Doch ein wenig Kritik muss ich dann doch äußern, denn gerade zu Beginn ist es mir sehr schwer gefallen, richtig in die Handlung hineinzufinden. Zu viele, zu schnell Szenenwechsel, und Protagonisten, die mir etwas zu klischeehaft erschienen sind, stoppten meine große Freude. Doch mit zunehmender Seitenzahl wurde die Geschichte immer besser und die Charaktere ausdrucksstärker. Deshalb kann ich allen nur empfehlen, bleibt dran, denn das Ende lohnt sich. Besonders durch die junge Corey, die mich mit ihrem Schicksal bewegt hat. Sie ist eine Figur, zu der der Leser gerne aufschaut, denn sie lässt sich trotz Behinderung nicht unterkriegen.
Deshalb gibt es von mir auch eine Leseempfehlung für alle, die auf Liebesromane stehen, wenn es auch ein paar kleine Einschränkungen gibt.

Veröffentlicht am 02.04.2018

Süße, romantische Geschichte mit Handicap

Die Geschichte handelt von der jungen, ehrgeizigen Corey, die durch einen Unfall an einen Rollstuhl gefesselt ist. Sie will aber unbedingt studieren und schafft es somit auf die Uni. Dort wird sie in einem behindert gerechten Haus untergebracht. Sie schließt sofort Freundschaft mit ihrer Mitbewohnerin Dana. In dem Haus auf der gegenüberliegenden Seite ist auch noch so ein gut aussehender Kerl namens Adam Hartley, aber alle nennen ihn nur Hartley. Hartley ist ebenfalls durch einen Unfall lädiert und trägt für einige Wochen einen Gips. Beide verbindet nun die Gemeinsamkeit eines Handicaps.

Corey findet Hartley anziehend, doch Hartley ist für sie unerreichbar, denn Hartley ist mit der oberarroganten Stacia leiert. Stacia benutzt Hartley aber nur als eine Art Accessoire. Hartley stört das aber herzlich wenig, denn er hat nicht vor Stacia zu verlassen, obwohl diese ihn mehrfach versetzt und auch betrügt. Er verfolgt mit der Beziehung ein anderes Ziel.

Corey und Hartley freunden sich an, denn Hartley kennt so einige Tricks und Tipps sich besser auf dem Campus mit Handicap zurechtzufinden. Als sie sich unerwartet näher kommen, schwärmt Corey nach geraumer Zeit für Hartley und spricht schon bald von der Liebe. Da Corey leider nicht mehr in ihrem alten Eishockey-Team mitspielen kann, versucht Hartley sie mit einem Eishockey-Video-Spiel aufzumuntern. Hartley ahnt jedoch nicht, dass Eishockey der Grund für ihr Handicap ist. Für Corey ist es nicht leicht ihr zukünftiges Leben mit einem Rollstuhl und einem Katheter zu vereinbaren. Auch sexuell gesehen, weiß sie noch gar nicht, was sie in einem intimen Moment fühlen würde. Sie fühlt sich ausgegrenzt, unsexy und bemitleidet. Auch Hartley trägt ein gewaltiges Päckchen mit sich rum, von dem er noch niemanden erzählt hat. Welches Geheimnis verbindet ihn mit Stacia?

Eines Tages überschreitet Hartley eine Grenze, die ihn an seinen Gefühlen zweifeln lässt.

Fazit: Ich habe zum ersten Mal an einer Leserunde teilgenommen, was mir unendlich viel Spaß gemacht hat. Bei diesem Buch war ich neugierig, da ich die Leseprobe gelesen habe, und war voller Erwartungen, wie es wohl nach der Leserunde weitergeht. Am Anfang war ich wirklich guter Dinge, da mir der witzige und teilweise sarkastische Schreibstil wirklich gut gefallen hat. Auch die Dialoge waren wirklich sehr ansprechend. Ich hatte bei einigen Szenen Tränen in den Augen, bei anderen habe ich die Luft angehalten, und wiederum bei einigen Szenen habe ich vor Lachen auf dem Boden gelegen.

Der Spannungsbogen reizte mich nicht in vollem Maße. Es hätte noch eine Nummer dramatischer sein können. In den Augenblicken, wo Spannung aufkam, flaute sie aber genauso schnell wieder ab. Mitten im Buch musste ich aber leider feststellen, dass mir zu viele Fragen in Bezug auf den medizinischen Hintergrund von Corey offen blieben. Ich hätte mir mehr Informationen diesbezüglich gewünscht. Das Ende habe ich als zu „rund“ empfunden. Mir schien die Geschichte zu glatt gemacht, so dass am Ende alle Protagonisten alle Freunde waren, obwohl Stacia eindeutig nicht zu der guten Sorte gehörte.

Die Geschichte an sich ist eine nette, süße romantische Geschichte. Das Thema des Buches, also die Behinderung oder das Handicap, finde ich großartig. Das habe ich so noch nicht gelesen, deswegen hätte ich mir umso mehr medizinisches Hintergrundwissen gewünscht. Der Schreibstil war sehr flüssig und las sich – ohne langatmig zu werden – zügig weg, was mir auch gut gefallen hat. Ich würde dieses Buch weiterempfehlen, wenn der zukünftige Leser nicht so auf Details achtet. Ein Buch zum Dahinschmelzen, aber jedoch nicht ohne einige Fragezeichen zu hinterlassen.