Profilbild von esposa1969

esposa1969

Lesejury Star
offline

esposa1969 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esposa1969 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2018

Andrinas persönlichster Fall

Der Fluch von Aarau
0

Klappentext:

Der 6. Fall für Andrina Kaufmann.
Andrina Kaufmann steckt in ernsthaften Schwierigkeiten: Nachdem sie und ihr Verlobter Marco Feller eine Beziehungspause eingelegt haben, wird sie bewusstlos ...

Klappentext:

Der 6. Fall für Andrina Kaufmann.
Andrina Kaufmann steckt in ernsthaften Schwierigkeiten: Nachdem sie und ihr Verlobter Marco Feller eine Beziehungspause eingelegt haben, wird sie bewusstlos neben der Leiche einer jungen Frau gefunden. Als Andrina erwacht, kann sie sich an nichts erinnern. Ist sie die Täterin? Kurz darauf überlebt sie nur knapp einen Mordanschlag. Wer ist hinter ihr her? Und vor allen Dingen: Warum?

Leseeindruck:

Mit „Der Fluch von Aarau“ aus der Feder der Autorin Ina Haller liegt dem Leser der 6. Band der Reihe und somit auch der 6. Fall für Adrian Kaufmann vor. Ich hatte schon einige Bände zuvor gelesen und war somit mit der Protagonistin noch bestens vertraut. Man kann jeden Kriminalroman der Reihe aber unabhängig voneinander lesen und muss nicht zwangsläufig die Verhandlung kennen. Mir hat das Wissen um diese aber dennoch den Einstieg erleichtert.

Zu Beginn der Handlung passiert ja das, was wir bereits aus dem Klappentext wissen: Andrina wacht schmerzerfüllt mit Gedächtnisverlust neben der Leiche einer jungen Frau auf. Wie kommt sie hierher, was ist passiert und was hat sie mit der Toten zu tun?

23 angenehm kurze Kapitel, verteilt auf 284 Seiten, die sich super zügig lesen ließen, haben mich fesselnd und kurzweilig unterhalten. Die Spannung baute sich von Beginn an auf, nahm mehr und mehr zu und war eggen Schluß bis zum Zerreißen gespannt. Der Schweizer Flair schwappte während des Lesens immerzu zu mir herüber, was ich als sehr angenehm empfand. Private Nebenhandlungen waren ebenso lesenswert wie der gesamte Kriminalfall ansich. Ich habe während des Lesens mit der Protagonistin mitgelitten und mag sie nun umso mehr. Ich freue mich auf folgende Bände und vergebe gerne 5 Sterne!

@ esposa1969

Veröffentlicht am 03.04.2018

Lesenswerter Frauenroman

Liebe geht immer
0

Klappentext:

Ist das Liebe, oder kann das weg?

Gerade war Charlottes Leben noch ein rosarotes Zuckerwatteparadies, dann ist sie vor allem eins: ex. Exfreundin, Exredakteurin, exglücklich. Aus dem Paradies ...

Klappentext:

Ist das Liebe, oder kann das weg?

Gerade war Charlottes Leben noch ein rosarotes Zuckerwatteparadies, dann ist sie vor allem eins: ex. Exfreundin, Exredakteurin, exglücklich. Aus dem Paradies gekickt von einer Frau, die zu perfekt ist, um wahr zu sein. Und so nimmt Charlotte den Kampf auf – gegen Hüftspeck und Schweinehunde. Nach Lauftraining, No-Carb, Mind-Coaching und minus 15 Kilo stellt sie fest: Ein Leben ohne kleine Sünden ist möglich, aber sinnlos. Außerdem hat sie Lars kennengelernt, und der hat nicht nur wunderbare Grübchen, sondern macht auch die besten Schokoküchlein der Welt.


Leseeindruck:

Mit „Liebe geht immer“ von Autorin Myriam Kalt liegt dem Leser ein locker-leichter Frauenroman vor, der für beste Unterhaltung und viel Schmunzellaune sorgt. Der Schreibstil liest sich von Beginn an flüssig und leicht verständlich.
Charlotte schreibt in der Ego-Perspektive, was es dem Leser noch ein klein wenig leichter macht, sich in sich hineinzuversetzen.

Wir lernen die Protagonistin im Bett mit ihrem Vorgesetzten Oliver kennen, hoffend nach anderthalb Jahren Beziehung auf entweder eine Beförderung oder einer Heiratsantrag. Aber weder mit dem einen, noch dem anderen kann er dienen. Statt der ihrer Beförderung zur Moderatorin für die Abendschiene, wird Kerstin Beyer befördert und sie entlassen, denn als solch eine Augenweide wie die Beyer empfindet er sie nicht - und auch als nicht schlank genug. Lotte beendet die Beziehung und krempelt ihr Leben um mit Freundin Matilda an ihrer Seite. Dieses Buch wäre keine echter Frauenroman, wenn Lotte dann nicht eine neue Stelle finden würde und eine neue Liebe….

Mir hat dieses Buch richtig gut gefallen, da es einerseits zwar so herrlich klischeehaft ist, andererseits aber auch sehr unterhaltsam und fast wie aus dem Leben gegriffen. Witzig dazwischen auch immer Dr. Hagenbecks-Selbsthilfe-Tipps. Die 319 Seiten lasen sich gerade so weg, ich bin begeistert und vergebe 5 Sterne!


@ esposa1969

Veröffentlicht am 01.04.2018

Feiner Ostfriesen-Krimi

Muscheln, Mord und Meeresrauschen
0

Klappentext:

Großbrand in Neuharlingersiel. Bei einem Feuer auf der Baustelle des neuen Entspannungszentrums 'Meeresrauschen' kommt ein polnischer Arbeiter ums Leben. Der Investor Johann Gehrken tönt ...

Klappentext:

Großbrand in Neuharlingersiel. Bei einem Feuer auf der Baustelle des neuen Entspannungszentrums 'Meeresrauschen' kommt ein polnischer Arbeiter ums Leben. Der Investor Johann Gehrken tönt auf der Jahresversammlung des Boßelvereins laut herum, er wisse, wer den Brand gelegt hat. Nur wenige Stunden später ist er tot. Die Kripo in Wittmund verdächtigt den örtlichen Bauunternehmer, doch Lehrerin und Hobby-Detektivin Rosa Moll hat einen anderen Verdacht. Gemeinsam mit ihren Freunden, Dorfpolizist Rudi und Postbote Henner, krempelt sie die Ärmel hoch und macht sich daran, auch diesen Fall zu lösen.

Leseeindruck:

Da ich bereits sämtliche Vorgänger-Romane des Autorinnen-Duos Christiane Franke & Cornelia Kuhnert gelesen hatte, war ich sofort wieder vertraut mit Rosa, Rudi, Henner und dem Flair von Neuharlingersiel. Dieses Mal geht es im wahrsten Sinne heiß her an der Küste: Ein Molotowcocktail setzt dieBaustelle in Brand, auf der das Entspannungszentrum „Meeresrauschen“ entstehen soll. Dabei stirbt ein unschuldiger polnischer Arbeiter. Als der Investor Gehrken dann lauthals verkündet, dass er weiß, wer das war, stirbt auch er bald mit durchgeschnittener Kehle. Immer mehr Geheimnisse kommen ans Licht und bald weiß man nicht mehr, wem man trauen kann und wem nicht. Hobby-Ermittlerin Rosa, Dorfpolizist Rudi und Postbote Heiner müssender Kripo in Wittmund kräftig unter die Arme greifen, um den Fall aufzudecken….

Ich liebe den Küstenflair, wenn von Muddern und Vaddern gesprochen wird und der Lokalkolorit wie eine Küstenwelle zum Leser überschwappt. Der Fall war ziemlich komplex und ich muss ehrlich sagen, dass ich lange Zeit im Dunkeln tappte und jemand ganz anderen in Verdacht hatte. Die Personen sind ziemlich zahlreich vorhanden, werden in einem anhängigen Personenverzeichnis aber gut erläutert. Dieser Krimi war richtig spannend, dass ich binnen weniger Stunden die 312 Seiten verschlungen hatte. Die Kapitel tragen Wochennamen, so kann man den Fall chronologisch mitverfolgen. Im Anhang finden wir wieder leckere Küstenrezepte.

Das Cover erklärt sich irgendwann während des Lesens von selbst.
Dieser Ostfrieden-Krimi war wieder ganz nach meinem Geschmack.


@ esposa1969

Veröffentlicht am 30.03.2018

Menkes 2. Fall

Skatspieler sind erbarmungslos: Ein Pfalz Krimi
0

Klappentext:

"Wer sich an Kindern vergreift, hat es nicht verdient zu leben, der muss weg." Dieser Meinung ist nicht nur ein pensionierter Richter, auch drei weitere Mitglieder des Skatclubs "Kreuz Ass" ...

Klappentext:

"Wer sich an Kindern vergreift, hat es nicht verdient zu leben, der muss weg." Dieser Meinung ist nicht nur ein pensionierter Richter, auch drei weitere Mitglieder des Skatclubs "Kreuz Ass" stimmen dem zu und machen es sich zur Aufgabe, Pädophile zu jagen und zu töten. Ausgerechnet Detlev Menke und sein Dackel Alli finden das erste Opfer und sind damit wieder mitten drin in einer spektakulären Mordserie...


Leseeindruck:

Mit „Skatspieler sind erbarmungslos“ liegt dem Leser nach „Biertrinker sind verdächtig“ der zweite Pfalz-Krimi vor, in welchem der Dürkheimer Detektiv Detlev Menke mit Dackel Alli gemeinsam mit der Mordkommission K11 aus Ludwigshafen ermittelt. Ich muss zugeben, dass mir dieser Aspekt besonders gefällt, da ich gerade auf der anderen Seite von Ludwigshafen wohne und die Pfalz-Krimis der Autorin Angelika Godau schon aus diesem Grund liebe, da sie rund um meine Gegend spielen, ich viele Örtlichkeiten wiederkenne und mich so mitten ins Geschehen hineinkatapultiert fühle.

Wie man aus dem Klappentext bereits herauslesen kann, findet Menke einen grausam gefolterten Toten - einen Pädophilen. Dass solch ein Mensch sich nicht gerade der Beliebtheit seiner Mitmenschen erfreut, das ist verständlich. Schnell geraten ein pensionierter Richter und der Skatclub Kreuz Ass ins Visier der Ermittlungen. Das Aber ist erst der Anfang einer Mordreihe….

Ich war mit den Protagonisten ja bereits bestens vertraut aus dem Vorgänger-Krimi. Allerdings kann man diesen hier auch ohne den vorherigen zwangsläufig gelesen haben zu müssen eigenständig lesen. Allerdings bietet es sich des angenehmen Schreibstils der Autorin an, auch den ersten Band der Reihe zu lesen. Auch wenn das Tatmotiv und die Täter offensichtlich sind, nimmt es einem keine Minute die Spannung. Auch humorvolle Elemente sind mit Dackel Alli wunderbar in die Handlung mit reingemengt. Das Thema ist hochbrisant und irgendwie immer aktuell.
Der 273 Seiten lasen sich gerade so weg. Der Krimi hat volle 5 Sterne verdient!!



@ esposa1969

Veröffentlicht am 29.03.2018

Der 3. Fall für Toni Sanftleben

Tiefe Havel
0

Klappentext:

Der dritte Fall für Toni Sanftleben.

Ein Binnenfrachtschiff treibt im Havelkanal. An Bord liegt der Kapitän, hingerichtet in Profimanier. Erste Hinweise führen den Potsdamer Hauptkommissar ...

Klappentext:

Der dritte Fall für Toni Sanftleben.

Ein Binnenfrachtschiff treibt im Havelkanal. An Bord liegt der Kapitän, hingerichtet in Profimanier. Erste Hinweise führen den Potsdamer Hauptkommissar Toni Sanftleben ins Berufsschiffermilieu. Doch der Täter hat bereits weiteres Blut an den Händen. Zu spät begreift Toni, dass es um alles geht, auch um seine eigene Zukunft.
Tiefe Havel


Leseeindruck:

Nachdem ich zuvor bereits „Dunkle Havel“, sowie auch „Kalte Havel“ gelesen hatte, liegt nun mit „Tiefe Havel“ der 3. Band dieser Reihe vor und somit auch Hauptkommissar Toni Sanftlebens dritter Fall. Wie man dem Klappentext bereits entnehmen kann wird Schiffführer Jürgen Seitz kaltblütig auf seinem Schiff MS Beate ermordet. Diese kaltblütige Tat ruft Ermittler Toni Sanfteren auf den Plan. Warum musste Seit sterben, müssen noch mehr Opfer daran glauben…?

Da mir einige Charaktere noch bestens aus den Vorgängerbänden bekannt waren, war ich schnell wieder vertrautest Figuren und Havel-Szenerien. Als Parallelhandlung zu dem eigentlichen Fall, erfährt der Leser auch wie es im Privatleben Sanftlebens mit seiner Sofie weitergeht oder auch nicht. Auch die Geschehnisse rund um Sandro bereichern die Gesamthandlung. Schon der Prolog beginnt richtig fesselnd und auch während des Handlungsverlaufes bleibt der Spannungsbogen straff gespannt. Weitere Figuren, die teilweise sehr spezielle sind, erhöhen diese Spannung nochmals. Der Sprachstil des Autors lässt sich einfach und flüssig lesen. Die 46 angenehm kurzen und packenden Kapitel verteilen sich auf 283 Seiten, die sich als wahre Pageturner entpuppten. Das Cover ist sehr unheimlich und unheilvoll und könnte treffender kaum gewählt sein.

Insgesamt hat auch dieser Krimi des Autors mich wieder total in seinem Band gezogen, so dass ich gerne 5 Sterne vergebe!


@ esposa1969